Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hilfe in der Hilflosigkeit

Der Engel von Warschau

Niemand weiss, was es für die Zukunft heisst, als 1940 die Nazis anfangen in Warschau ein Ghetto für die jüdische Bevölkerung zu bauen. Irena Sendler, eine 29-jährige Sozialarbeiterin, will und kann dem Unrecht nicht zuschauen. Sie beginnt mit ihren Freundinnen Kinder aus dem Ghetto herauszuschmuggeln und ihnen mit neuen Identitäten sichere Plätze zu vermitteln. Dabei droht ihr selbst der Tod, wenn sie auffliegt. Doch Irena macht weiter. Jedes Leben ist lebenswert.

Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten. Irena Sendler rettete 2.500 jüdische Kinder vor ihrem sicheren Tod im Warschauer Ghetto, teils durch eigene Schmuggelaktionen, später durch ihr aufgebautes Netzwerk an Helfern. Einige nennen sie den «weiblichen Oskar Schindler».

Für den Einstieg in die Geschichte brauchte ich etwas, da viele Charaktere eingeführt wurden und man zunächst sich orientieren musste, wer wer ist und was macht. Danach packte mich die Erzählung richtig emotional. Die einzelnen unwürdigen Situationen brachen mir das Herz. Wie kann man so mit seinen Mitmenschen umgehen, besonders mit hilflosen Kindern? Eindrücklich fand ich auch die Zwischenkapitel, in denen die Autorin aus der Sicht der befehlshabenden Nazis schrieb, wie sie ihre Entscheidungen bei Braten und kalten Bier fällten.

Mein Fazit: Wer sich auf diesen Roman einlässt, erfährt viel über die Geschichte Warschaus im Zweiten Weltkrieg. Emotional geht alles sehr nahe und mahnt besser auf seine Mitmenschen zu schauen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ab geht die Post

Nach der Flucht vor dem Tribunal versucht Ava ihren Weg zu finden. Doch die Fronten zwischen den fünf magischen Clans verhärten sich zunehmend und es droht ein offener Krieg. Doch welche Partei wird wen als erstes angreifen? Ava und ihren Freunden stehen schwere Zeiten bevor. Die Welt, die sie bislang kannten, droht ihnen auseinanderzubrechen. Können sie noch etwas bewirken?

Dieser dritte Band ist der Abschluss der Sturmtochter-Trilogie von Bianca Iosivoni. Und sie enttäuscht auch hier nicht. In einem einnehmenden, flüssigen Schreibstil erzählt sie die Geschichte der Figuren aus den vorherigen Bänden weiter. Besonders zum Ende hin geht es regelrecht zur Sache und ist richtig actionreich. Die Spannung reisst nie ab. Der Autorin ist es bravourös gelungen die ganz unterschiedlichen Charaktere miteinander zu vermischen und Geschehenes zu verweben, so dass dem Leser fast schwindlig im Kopf wird. Ich liebe diese Reihe einfach und möchte am liebsten mehr.

Mein Fazit: Die ganze Reihe kann ich jedem Fantasy-Fan, der auch Romantik braucht, ans Herz legen. Ein definitives Lese-Highlight mit verdienten 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Übermacht

Avas neu erwachten Kräften drohen ihr zunehmend zu entgleiten und sie einzunehmen. Ava gibt den Kampf um die Kontrolle ihrer Fähigkeiten aber nicht auf. Zum Glück hat sie ihre Freunde und vor allem Lance an ihrer Seite. Doch als Lance zum Anführer der Sturmkrieger seiner Clans ernannt wird, ist nicht mehr so, wie es sein sollte. Sein erster Auftrag lautet: Ava festnehmen und ausschalten.

Auch der zweite Band der Sturmtochter-Reihe hat es geschafft mit in seinen Bann zu ziehen. Er setzt direkt an dem ersten an. Ich konnte nicht aufhören mit Ava mitzufiebern und die Geschichte regelrecht aufzusaugen. Vor allem Avas Hilflosigkeit, dass die Kräfte sie überwältigen und dass sie nahe am der Verwandlung zum Elementar ist, lässt einen mitleiden. Mit gekonnten Wendungen, besonders am Ende, will man nur gleich die Geschichte mit dem abschliessenden Band weiterlesen.

Mein Fazit: Der zweite Teil setzt die Spannung des ersten uneingeschränkt fort. Magisch, energiegeladen, actionreich durch ungebändigte Elemente. Auch dieses Buch ist ein Lesemuss. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Die Regeln sind Regeln

Die Mission der tollkühnen Bücher (Die Mission der tollkühnen Bücher, Bd. 1)

In einem verlassenen Antiquariat geht ein Alarm los. Verlassen? Oh nein. Plötzlich werden alle Bücher lebendig und machen sich bereit für eine weitere Mission, die Bücher vor der Welt zu beschützen und bewahren. Die drei jungen, sogenannten Buchagenten Hedy, Paulchen und Reginald werden für diesen Auftrag ausgewählt. Doch in der Stadtbibliothek treffen sie auf den geheimnisvollen Zensor, der den Bücher ihre Geschichte aussaugt. Sie machen sich auf, ihm das Handwerk zu legen und die Bücher vor dem Vergessenwerden zu retten.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Reihe über die Buchagenten. Bücher, die durch Magie zum Leben erwacht sind, um die gewöhnlichen Bücher zu beschützen. Wenn man sich auf die Geschichte einlässt, erwartet den Leser ein wahnsinnig fantasiereiches, wildes und humorvolles Kinderabenteuer mit viel Liebe zu Büchern. Die Protagonisten sind allerliebst und zeigen, dass sich Teamgeist lohnt.

Dazu gibt es viele farbenfrohe Illustrationen, die auch jüngere Kinder fasziniert. Kinder ab 8 Jahren können mit Sicherheit dieses Buch selbst lesen. Wir werden sicher noch die zwei fortsetzenden Bände lesen.

Mein Fazit: Fantasievolles Agentenabenteuer mit viel Bücherliebe, das sicher jedes Kind, ob gross oder klein, in den Bann ziehen mag. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Wenn die Welt erzittert

Aurora entflammt

Seit sie in ein galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf Tyler und seine Squad 312 ein Kopfgeld angesetzt. Auf der Flucht durch die Galaxie versuchen sie trotzdem ihrer blinden Passagierin Aurora zu helfen ihre neu gewonnenen Kräfte zu beherrschen. Denn ohne ihre Macht sind alle Spezies im Weltraum zum Tode verurteilt. Der Feind schläft zwar noch, aber wacht langsam auf.

Ich bin ein riesiger Fan dieser Reihe. Schon nach Band 1 war ich hin und weg von der Erzählung und mit Band 2 geht in gleicher Intensität weiter. Normalerweise liegen mir Science Fiction Geschichten nicht so richtig, aber dem Autorenduo ist hier eine packende Mischung gelungen, die man getrost verfilmen könnte. Ich würde sofort mit Popcorn in der ersten Reihe sitzen.

Mein Fazit: Die Fortsetzung macht dort weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Eine mysteriöse Macht, eine riskante Flucht und gewagte Pläne ziehen den Leser richtig in Bann. Eine absolute Leseempfehlung für die ganze Reihe, auch wenn Band 3 noch nicht veröffentlicht wurde. 5 Sterne.