Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Ruhig zur Lösung

Je dichter der Nebel

Mags Blake kann es nicht fassen. Ihr Freund, der Pilot Tim Robinson, ist nach einer tödlichen Schlägerei verhaftet worden. Nur schon dessen Lebensgefährtin und ihre beste Freundin Mary Shifter zu sehen, wie sie wegen der Situation leidet, zerreisst Mags fast das Herz. Sie ist sich sicher: Es muss ihr gelingen, Tim zu entlasten. Kann sie den Nebel lichten?

Dieses Buch ist der neunte Band der «Mags Blake»-Reihe. Was ich an solchen Cozy Crime Büchern liebe, ist, dass es sich beim Lesen anfühlt, als ob man zuhause ist. Den Fall fand ich nicht gross spektakulär, aber nur schon wieder von den Bewohnern des Dörfchen Rosehaven zu lesen war eine Freude. Ausserdem muss nicht immer quasi die Bude brennen. Mags kann es auch ruhig angehen lassen. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte noch weitere Bände bekommt. Besonders aufgrund der Entwicklung in dieser hier.

Mein Fazit: Wer die Reihe kennt, verzeiht, dass die Handlung etwas blass daherkommt. Ein kurzer, leichter Krimi für verregnete Tage zuhause. 4 Sterne.

Die Erforschung der Feen

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Die erste Enzyklopädie über Feenkunde. Das ist der Traum von Emily Wilde, einer Cambridge-Professorin. Sie reist mit ihrem Hund Shadow ins verschneite Dorf Hrafnsvik, um dort die sagenumworbenen «Die Verborgenen» zu erforschen. Plötzlich taucht ihr akademischer Rivale Wendell Bambleby auf. Dabei gestaltet es sich schwer nur schon die ruppigen Dorfbewohner von sich zu überzeugen. Kann sie trotz diesen Hindernissen die Geheimnisse der Feen genug erforschen?

Dieses Buch ist der erste Band der «Emily Wilde»-Reihe. In Tagebucheinträgen erzählt Emily von ihrer Forschung. Das macht besonders den Reiz der Geschichte aus, da sie genauso akademisch schreibt (mit Fussnoten), wie sie denkt und handelt. Zudem stört Bambleby immer wieder ihr Vorgehen oder macht sie auf zwischenmenschliche Details aufmerksam. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Man muss sich auf Emily und die eigentümliche Feenwelt einlassen, dann erwartet einen eine fantasievolle Geschichte mit einer Protagonistin, die auch sich selbst erforschen muss. 5 Sterne.

Zähes Theater

Böses Licht

Blut. Überall Blut. Bei der Inszenierung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater wird viel Theaterblut eingesetzt. Als aber eine echte Leiche auf dem Thron sitzend von der Unterbühne ins Rampenlicht gefahren wird, sind alle entsetzt. Wer hat den beliebten Garderobier Ulrich Schreiber umgebracht? Als ein weiterer Mordfall passiert, ist der Ermittlerin Fina Plank klar: Jemand hat es auf die Theatergruppe abgesehen. So macht sie sich auf die Reise zu den Salzburger Festspielen.

Dieses Buch ist der zweite Band mit der Ermittler Fina Plank. Die Protagonistin ist mir nach wie vor sehr sympathisch. Leider ist sie in diesem Fall etwas blasser als im Vorgänger. Auch der Fall selbst konnte mich nicht richtig packen. Es war ein Hin und Her und wirkte dadurch zäh, auch wenn der Schreibstil flüssig zu lesen war. Die Befindlichkeiten der einzelnen Theatermitglieder fand ich anstrengend.

Mein Fazit: Ich bin von diesem Band enttäuscht. Fina Plank hat mehr Potential, als hier ausgeschöpft wurde. 3 Sterne.

Prost!

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Avery wird nervös, als sie auf ihrem Arbeitsweg an einen Tatort mit einem Haufen Polizisten kommt. Es geschehen in letzter Zeit mehrere rätselhafte Morde und, was die Polizei nicht ahnt, sind die Opfer Magier. Avery selbst muss ihre Gabe als Poisoner verbergen. Aber ihr Geheimnis ist noch viel grösser und gefährlicher wie angenommen.

Dieses Buch ist der erste Band der «Silver & Poison»-Dilogie. Auch wenn ich das Setting New York und einer Parallelwelt von Magiern cool finde, konnte mich die Handlung nicht vom Hocker reissen. Auch wenn ich die Mischung zwischen Fantasy und Krimi sehr mag. Der Gedanke mit einem Drink Leute positiv wie negativ beeinflussen zu können, ist sehr verlockend. Es passierte einiges, an dem liegt es nicht, aber irgendwie fehlte mir beim Lesen die Tiefe und engere Verbindung zu den Charakteren. Der Funke ist bei mir nicht richtig herübergesprungen.

Mein Fazit: Für Zwischendurch ist dieses Jugendbuch nett zu lesen, aber es hätte Potential gehabt für mehr Wow. 3 Sterne.

Kampf gegen die Dunkelheit

Das Reich der Verdammten

Für Gabriel de León gibt es nichts Wichtigeres als den Gral zu beschützen. Zusammen mit seiner mysteriösen Verbündeten Liathe macht er sich auf die Reise zu den Weisen des Esani Volkes. In der Hoffnung nun endlich den Fluch der Vampirherrschaft brechen zu können. Doch tödliche Gefahren drohen an jeder Ecke für den Gral. So viele, dass Gabriel sich selbst der Dunkelheit stellen muss.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «Reich der Vampire»-Reihe und schliesst direkt an den ersten Band an. Ich fand diesen Teil der Geschichte sogar noch besser als den Vorgänger, besonders da einige interessante Charaktere auch mehr in den Mittelpunkt rückten. Natürlich bleibt die Geschichte sehr brutal und blutig, lässt einen aber kaum los. Die 38 Illustrationen ergänzend alles Geschehene noch mit imposanten Bildern und machen die Bücher zu etwas Besonderen.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, nach der man kaum den nächsten Band abwarten kann. Für hartgesottene Dystopie-/Fantasyfans genau das Richtige. 5 Sterne.