Profilbild von HotSummer

HotSummer

HotSummer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HotSummer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein mysteriöser Fall auf der Mondscheininsel und eine herrlich erfrischende Ran!

Detektiv Conan 07

Der 7. Band enthält zunächst das Ende eines Falles aus dem 6. Band und einen neuen mysteriösen Fall auf der Mondscheininsel. Ein weiterer dritter Fall wird angeschnitten, aber erst in Band 8 fortgesetzt und aufgelöst. Conan weiß mal wieder wie er geschickt die Lösung der Fälle verpacken kann. Mal wieder fällt der ganze Ruhm Rans Vater, Detektiv Mori zu.

Die Zeichnungen sind schön und sie erinnern mich jedes Mal an die Serie. Der Sprachstil entspricht der Umgangssprache.

Mir hat dieser Band wieder sehr gefallen, vor allem der Fall auf der Mondscheininsel war spannend. Ran finde ich zuckersüß wie eifersüchtig sie ist und Shinichi in der Wohnung sucht. Ich glaube, sie kann richtig zur Furie werden. Im Moment finde ich diese Szenen amüsant und süß. Ich bin sehr gespannt wie lange es dauert, bis sie vom wahren Verbleibt von Shinichi erfährt.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ehrlich, offen und mutig! Die Freundschaft zwischen Dean und Nala

Nalas Welt

„Nalas Welt“ berichtet von der ersten Begegnung zwischen Nala und Dean und ihren gemeinsamen Erlebnissen. Die beiden sind bereits über diverse Social Media Accounts unter dem Namen „1bike1world“ bekannt. ...

Eigentlich wollte Dean mit seinem Fahrrad und seinem Kumpel die Welt erkunden. Schon recht früh, trennen Sie die Wege der beiden und Dean radelt alleine weiter. Irgendwann begegnet er Nala auf einem Berg. Sie ist ein kleines und hilfebedürftiges Kätzchen. Er bringt es nicht über das Herz sie dort zurück und sich selbst zu überlassen, wo sie womöglich verendet wäre. Von da an, nimmt die Geschichte der beiden und die große Freundschaft, welche die beiden verbindet ihren Lauf.
Wir begleiten die beiden auf ihrer Reise und sind bei ihren Höhen und Tiefen dabei, lernen ihre Bekanntschaften kennen und erfahren wie die beiden immer bekannter wurden.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Es war flüssig geschrieben. An den Kapitelanfängen gibt es kleine niedliche Zeichnungen. Des Weiteren ist das Buch in drei Teile unterteilt, welche jeweils mit einer Karte unterstützt werden, in die die Stationen eingezeichnet wurden. Das Buch enthält ebenfalls einen Bildteil.

Nala ist natürlich ein Highlight. Aber beeindruckt war ich von Dean. Er ist so mutig und furchtlos, schreibt aber gleichzeitig offen und ehrlich über seine Erlebnisse und Erfahrungen. Er schreibt über die vielen positiven Erfahrungen, Situationen die ihn nachdenklich gemacht haben und gibt auch Fehler zu, die er gemacht hat. Er teilt ebenfalls seine Bedenken, die er hin und wieder hatte.

Durch seine Beschreibungen, konnte man gut nachvollziehen wie die beiden immer bekannter wurden. Das Geld, welches er bisher gesammelt hat, nutzt er nicht für sich selbst, obwohl er das sicherlich hätte tun können. Stattdessen spendet er das Geld.

Zwischendrin merkt man immer wieder wie das Band zwischen Dean und Nala immer enger wird. Gefallen haben mir vor allem auch die Beschreibungen von Nala, die ihre Reaktion auf eine von Deans Handlungen widerspiegelt.

Ich könnte noch so viel über dieses Buch schreiben. Es war eine richtige Freude dieses Buch gelesen zu haben. Beide, Nala und Dean, machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es zur richtigen Zeit ein zweites Buch von den beiden geben könnte.

• Thema

Detektiv Conan 03

Detektiv Conan 03

Wie auch die ersten beiden Bände hat mir der 3 Band um Detektiv Conan sehr gut gefallen. Im ersten Fall geht es um Unstimmigkeiten innerhalb einer Familie, welche mit Mord enden. Hier stand ich lange selbst auf dem Schlauch und habe andere Personen als Täter im Visier gehabt. Die Story ist demnach nicht vorsehbar gewesen und gut durchdacht. Das hat mir gefallen, da die Geschichten in einem Band doch recht kurz sind und es daher schwer ist diese unterhaltsam und interessant zu gestalten.

Ran finde ich einfach toll! Wenn ihr Vater nicht so auf den Kopf gefallen wäre, könnte man glatt meinen sie hat seine detektivischen Fähigkeiten von ihm geerbt. Denn sie ahnt, dass mit Conan etwas nicht stimmt. Oder besser gesagt sie konfrontiert Conan sogar damit, welcher durch Professor Agasa nochmal die Kurve kriegt und sich nicht enttarnen muss. Allerdings frage ich mich schon ob das lange anhalten wird. Ran ist klug und wird bestimmt irgendwann erkennen, dass sie veralbert wurde und Conan wirklich Shinichi ist. Ich halte sie auch für loyal genug, so dass sie das Geheimnis für sich behalten könnte.

Ein gelungener 3 Band um den Detektiv Conan!

Detektiv Conan 02

Detektiv Conan 02

Auch im 2. Band gibt es wieder einige Fälle für Conan zu lösen. Zu seinem Leidwesen schickt in Professor Agasa in die Grundschule. Conan ist natürlich gelangweilt, denn natürlich kann er mit dem Gehirn eines 16-jährigen schon ausgezeichnet rechnen. Durch seine neuen Mitschüler kommt er aber unfreiwillig an einen neuen Fall, denn sie besuchen ein verlassenes Haus in dem es spuken soll. Nicht nur das, vor Jahren hat sich hier ein unaufgeklärter Mordfall zugetragen. Einen Schrecken haben alle 4 bekommen, dennoch war es Ihnen möglich, v.a. Conan den myteriösen Mordfall aufzuklären.

Auch die schwarz gekleideteten Personen, die Schuld an Conans Größenschwund sind, tauchen wieder auf. Die Zeichnungen und die Story sind wieder toll und unterhaltsam. Rans Vater ist zunehmend von Conans Besserwisserei und Kommentaren genervt. Kleine Situationen sind immer wieder witzig gestaltet und machen die Geschichte zu keinem Krimi, aber das soll sie meines Empfindens nach auch nicht sein. Sehr unterhaltsam fand ich die Szene wo Conan Kogoro den Aschenbecher an den Kopf wirft um dann den Fall in Moris Namen zu lösen.

Detektiv Conan 01

Detektiv Conan 01

Das war mein erster Manga. Schon lange steht "einen Manga lesen" auf meiner To-Do Liste. Da ich nicht wusste, wie ich mir am besten etwas aus der riesigen Menge von Mangas aussuchen sollte, habe ich zu Detektiv Conan gegriffen. Denn hier habe ich bereits ein paar Folgen im Fernsehen gesehen, die mir gefallen haben. Nach nur kurzer Zeit war Band 1 gelesen und ich wollte sofort mit Band 2 weitermachen.

Band 1 schafft die wesentlichen Grundlagen. Wir erfahren warum Shinichi geschrumpft ist und wer er vorher war. Auch Ran und ihren Vater lernen wir kennen, die wesentliche Figuren der ganzen Reihe sind, ebenso wie Professor Agasa. Ran wirkt sehr bodenständig, sie gefällt mir. Und sie ist wahnsinnig in Shinishi verliebt und sorgt sich daher auch sehr um ihn. Shinishi ist als Oberschüler etwas arrogant wie ich finde, er bildet sich etwas auf seine detektivische Spürnase ein. Rans Vater ist ein richtiger Trottel. Ich weiß gar nicht wie er schafft für sich selbst und Ran genügend Geld zu verdienen. Professor Agasa finde ich irgendwie sehr witzig, aber ich kann das Gefühl gar nicht genauer begründen.

Die Zeichnungen gefallen mir gut und die ganze Geschichte ist gut gemacht. Ich fand es sehr unterhaltsam und freue mich auf die nächsten Bände.