Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Tobias , Kuni und ein aufregendes Gespensterabenteuer

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Gespenster und Rittergeschichten sind das Größte für Tobias den Bücherwurm. Allerdings stößt er mit seinen Vorlieben bei seinen Mitschülern nicht auf Gegenliebe und wird deswegen auch öfters geärgert. So auch auf dem Klassenausflug zur Burg Höhenstein. Während der Fahrt dorthin nehmen Olaf und Frederik ihm sein Lieblingsbuch weg und als krönenden Abschluss sperren sie ihn auf der Toilette ein. Da seine chaotische Klassenlehrerin Tobias nicht vermisst, wird Tobias vergessen und bleibt alleine auf der Burg zurück. Doch ganz so alleine ist er garnicht auf der Burg, denn er lernt das Burggespenst Kuni kennen und erlebt mit ihm zusammen ein aufregendes und turbulentes Wochenende .

Thomas Sterr hat mit " Abenteuer auf Burg Höhenstein " ein tolles und aufregendes Gespensterabenteuer geschrieben.

Tobias ist ein symphatischer Junge, der das Lesen liebt und deswegen einige Probleme mit seinen Mitschülern hat. Hinzu kommt, dass seine Mutter sich sehr um ihn sorgt und er deshab oft als Muttersöhnchen bezeichnet wird. Olaf und Frederik haben dafür wenig Verständniss. Doch insgeheim wünschen sie sich, dass sie auch jemanden hätten, der sich so liebevoll um sie kümmern würde. Man fühlt mit den Beiden mit und kann ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Kunis streiche sorgen für die richtige Prise Humor in der Geschichte und bringen den Leser des öfteren zum schmunzeln. Spannend und kindgerecht erlebt man ein aufregendes Abenteuer auf Burg Höhenstein und die Kinder lernen etwas über die Kraft der Freundschaft und das man niemanden vorschnell verurteilen sollte.

Die wunderbaren schwarz-weißen Illustrationen passen perfekt zum Verlauf der Geschichte und die große Schrift eignet sich auch gut für Leseanfänger.

Ein tolles Gespensterabenteuer mit einem ganz besonderen Gespenst und der Kraft der Freundschaft für Klein und Groß.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen

Erlebe einen abwechlungsreichen Tag mit Mama Bär und ihrem Bärenkind

Baby Pixi (unkaputtbar) 47: Bist du kitzlig, kleiner Bär?

Früh am Morgen starten der kleine Bär und seine Mama in den Tag. Dabei erleben wir hautnah mit, was die Beiden zusammen erleben. Da wird gekitzelt und gekullert, getobt und im Matsch gespielt und am Ende ist der kleine Bär so erschöpft, dass er von seiner Mma liebevoll ins Bett gebracht wird.

Cover :

Das Cover ist frühlingshaft und kindgerecht gestaltet. Man sieht den beiden Bären ihre Lebensfreude an und das sie den schönen Tag gemeinsam genießen.

Carla Häfner hat mit " Bist du kitzlig, kleine Bär ? " eine liebevolle, bärige Geschichte für die Kleinsten geschrieben. Die Geschichte wird in schönen Reimen erzählt und die zauberhaften Illustrationen passen wunderbar zum Geschehen. Gespannt folgen die Kleinen dem Verlauf der Handlung und erleben einen aufregenden Tag mit dem kleinen Bär und seiner Mama.

Zudem ist das Baby-Pixi ideal für die Kleinsten geeignet, da es reißfest und wasserfest ist und somit einiges aushält.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit schönen kindgerechten Reimen, dass die Sprachbildung fördert und den Allerkleinsten ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen

Perfekter Reisebegleiter für Kinder

Südafrika for kids

Südafrika ist ein Land, welches viel zu bieten hat. Da gibt es die Steppe und den Wald, Berge und Strand und natürlich ganz viele exotische Tiere. Kim und ihre Freundin Mbali erklären kleinen Weltentdeckern anschaulich viele interessante und informative Dinge über das Land. Dazu gibt es Vorlesegeschichten, Spiele und einige Seiten, die man selbst gestalten kann.

Cover:

Das Cover ist in sommerlichen, freundlichen Farben gestaltet und strahlt Lebensfreude und Fröhlichkeit aus.

Meine Meinung :

Britta Schmidt von Groeling hat mit " Südafrika for Kids " einen besonderen Reiseführer für Kinder geschrieben.

In dem Buch erfahren Kinder viel wissensweretes über die Landschaft, die Tiere, das Leben in Südafrika, Natur und Kultur und das Essen und Trinken .

Die Seiten sind bunt illustiert und zusammen mit ihrer Freundin Mbali übermittelt Kim kindgerecht und spannend dieses Wissen den Kindern.

Besonders gut hat den Kindern gefallen, dass Südafrika for Kids auch ein Mitmachbuch ist und es Seiten zum ausmalen und selbst gestalten gibt.

So hat man nach der Reise, wenn sie auch nur von zu Hause oder in unserem Fall im Kindergarten in der Leseecke stattgefunden hat, viele tolle selbst gemalte Bilder in der Hand und kann gemeinsam über seine Erlebnisse , die in diesem Fall nur aus der Phantasie entstanden sind, gemeinsam sprechen.

Fazit :

Südafrika for Kids ist ein tolles Wissens- und Mitmachbuch, welches uns sehr viel Spaß bereitet hat und abwechslungsreiche Lesestunden beschwert hat.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Eclipses Rettung

Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume

Inhalt :

Inhalt :
Zoe hat früher mit ihrer Querflöte die Menschen verzaubert und viele Konzertsäle gefüllt. Mittlerweile lebt sie auf dem Reiterinternat Snowfields und fühlt sich dort sehr wohl. Sie ist in der Zwischenzeit eine gute Reiterin geworden und hat in Cyprian einen tollen Freund gefunden. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn und darum ist es für Zoe auch selbstverständlich, ihm zu helfen, sein Pferd Eclipse aus dem Stall des brutalen Pferdetrainers Macmillian zu befreien. Zusammen mit ihrer Freundin Cathy schmidet sie einen riskanten und abenteuerlichen Plan um den Appaloosa-Hengst zu retten.

Cover:
Das Cover des Buches spricht besonders Mädchen an, die eventuell auch Pferdefans sind. Alles ist sehr naturverbunden dargestellt und man gerät ein wenig ins Träumen.

Gina Mayer hat mit " Zerbrechliche Träume " eine abenteuerliche, interessante und gefühlvolle Geschichte für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Die Geschichte ist in sich abegeschlossen und man kann sie problemlos lesen ohne die vorherigen Bände zu kennen.
In diesem Buch spielt der Rennsport eine große Rolle und es werden auch die negativen Aspekte dieses Sportes beleuchtet. Es wird auf die Missstände hingewiesen und man erhält wissenswerte Infos über die Haltung und Trainingsmethoden dieser Pferde. Sicherlich gibt es aber auch positive Aspekte dieser Sportart, die in diesem Buch aber leider nicht angesprochen werden.

Etwas irritierend finde ich auch den Titel der Geschichte, da er keinen wirklichen Bezug zur Geschichte herstellt. Zudem ist die Geschichte vorhersehbar und an einigen stellen auch etwas unrealistisch.

Zoe ist 14 Jahre alt und bucht Flüge ohne ihren Eltern darüber Bescheid zu sagen und fliegt quer durch die USA. Zudem begibt sie sich in Gefahr und belügt ihre Eltern. Als diese Geschehnisse werden jedoch einfach hingenommen. Es gibt weder Ermahnungen oder irgendwelche Konsequenzen. Diese Tatsache hat mich gestört und ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht, dass die Jugendlichen zur Rechenschaft gezogen werden und besser über ihr Handeln aufgeklärt werden.

Fazit:
Eine abenteuerliche Geschichte für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Das Weihnachtsfest der Waldtiere

Maxi Pixi 302: Wunderbare Waldweihnacht

Die Tiere des Waldes freuen sich auf Weihanchten und gemeinsam schmücken sie eine kleine Tanne im Wald. Dabei stellen sie sich die Frage, ob der Weihnachtsmann auch den Tieren im Wald Geschenke bringt. Die Maus hat Bedenken, dass der Weihnachtsmann sie nicht finden könnte und macht sich gemeinsam mit dem Hasen auf die Suche. Doch die Suche ist anstrengend und so machen es sich die Beiden in einer kleinen Hütte gemütlich und schlafen ein. Am nächsten Morgen ist alles eingeschneit und sie vermuten, dass sie den Weihnachtsmann verpasst haben. Als sie jedoch in den Wald zurückkehren und ihre geschmückte Tanne erreichen, erleben sie eine Überraschung und einen ganz besonderen Weihnachtsabend.

Cover:

Das Cover glitzert und funkelt und alle Waldtiere machen einen glücklichen und zufrieden Eindruck. Es passt wunderbar zur Weihnachtszeit und die Haptik ist wundervoll.

Meine wunderbare Waldweihnacht ist eine zauberhafte Bilderbuchgeschichte über ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Es ist einfach schön, die Tiere dabei zu begleiten, wie sich auf das Weihnachtsfest vorbereiten, sich Gedanken darüber machen ob der Weihnachtsmann auch an sie denkt und sie letztendlich einen gemütlichen, glücklichen und zauberhaften Weihnachtsabend zusammen verbringen. All ihre Wünsche wurden erfüllt und all ihre Sorgen waren unbegründet.

Besonders gut hat den Kindern die Haptik des Buches gefallen. sie lieben es über den glitzerden Schnee zu streichen und es ist für sie das Highlight des Buches.

Fazit:

Eine schöne Geschichte zur Weihnachtszeit mit einem glitzernden und funkeldem Cover.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.