Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

Flitz und Fluse - Zeit zum spuken

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Die Gespensterfamilie Grausewitz ist gerade in das alte Forsthaus am Waldrand eingezogen. Nachdem sie sich dort häuslich eingerichtet haben und alles nach ihren Wünschen umgestaltet ist, könnte eigentlich alles perfekt sein. Jedoch kündigt sich überraschender Weise die altmodische Tante Twister an, die Flitz und Fluse in Spukerei testen möchte, um festzustellen, ob die zwei auch echte Gespenster sind. Nun ist guter Rat teuer und Flitz und Fluse haben auch schon eine Idee, wie sie Tante Twister ganz schnell vertreiben können.

Cover:

Das Cover ist gruselig schön und ansprechend gestaltet. Es passt von der Farbgebung wunderbar zu einer nächtlichen Gespenstergeschichte und die zwei kleinen Gespenster sehen sehr sympathisch aus.

Annette Moser hat mit " Flitz und Fluse - Gespenstertraining leicht gemacht " eine atmosphärische, leicht schaurige Gespenstergeschichte für Kinder ab 4 Jahren geschrieben, an der mich jedoch einige Dinge gestört haben, bzw. nicht gefallen haben.

Unpassend finde ich, dass der Vater als Waschlappen bezeichnet wird. Jeder erzieht seine Kinder anders und hat andere Vorstellungen. Jedoch sollte man immer respektvoll miteinander umgehen und jeden so akzeptieren wie er ist. Deswegen habe ich diese Stelle, wie auch einige andere, " umformuliert ", da ist solche Werte meinen Kita-Kids nicht vermitteln möchte. Genauso unpassend finde ich, dass der Körper des Vaters und des Onkels kritisch bewertet werden. Es kann nicht jeder eine Ideal-Figur haben und manche möchten dies auch gar nicht. auch das sollten wir akzeptieren und uns nicht abwertend dazu äußern.

Schön ist jedoch zu sehen, dass die Eltern stets zu ihren Kindern halten, die Kinder über sich hinauswachsen und am Ende eine tolle Lösung gefunden wird, um Tante Twister ganz schnell wieder los zu werden.

Fazit:

Flitz und Fluse ist eine schaurige Gespenstergeschichte, mit stimmungsvollen Illustrationen, jedoch auch einigen Mankos.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Faszinierendes Abenteuer in einer magischen Welt

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter

Mira musste, aus ihrem Heimatland Syrien, nach Deutschland flüchten. Hier lebt sie nun , zusammen mit Fatima, in einem Flüchtlingsheim. Doch nun ist sie auch in Deutschland in Gefahr und nur in Ventusia, in einem Land, das hinter den Winden in einer anderen Welt liegt, könnte sie in Sicherheit leben. Fiona und ihre Freunde haben nun die schwierige Aufgabe, Mira zu finden und sie nach Ventusia zu bringen. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn Mira ihre Angst vor Pferden ablegen kann und an die Geschichten rund um Ventusia glaubt.

Cover:
Das Cover ist wunderbar magisch gestaltet und drückt die Verbindung von Mensch und Pferd sehr gelungen aus.

Jennifer Benkau hat mit „Die Seelenpferde von Ventusia- Band 2“ ein fantasievolles, magisches und mitreißendes Pferdeabenteuer für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Im zweiten Band der Serie lernen wir Mira kennen, die aus Syrien geflohen ist und von ihren Ängsten, Verlusten und Hoffnungen erzählt.
Sie möchte gerne in Sicherheit leben und endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen. Doch diese Vergangenheit lässt sie einfach nicht los. Immer wieder erlebt sie in ihren Träumen Dinge die in der Vergangenheit passiert sind. In Ventusia könnte sie ein sicheres Leben führen, neue Freundschaften schließen und eine Verbindung zu ihrem Seelenpferd aufbauen. Auf der anderen Seite möchte sie aber auch bei Fatima bleiben, da die Beiden schon sehr viel miteinander erlebt haben und stets zusammenhalten.
Jennifer Benkau entführt uns abwechselnd in beide Welten. Dadurch vermischen sich Realität und Fantasie, die Geschichte nimmt an Fahrt auf und begeistert den Leser bis zum Ende.
Es hat mir großen Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen, mit zu fiebern und ein neues Abenteuer rund um Ventusia und die Seelenpferde zu erleben.

Fazit :
Die Seelenpferde von Ventusia ist ein wundervolles Pferdeabenteuer der ganz besonderen Art. Das Buch eignet sich nicht nur für Pferdefans, sondern auch für diejenigen, die Fantasy mögen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Weihnachten bei Wilma Walnuss- gemütlicher kann es nicht sein

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Die Hamsterdame Wilma Walnuss betreibt ein kleines Baumhotel. Dort ist es jetzt, da bereits die ersten Schneeflocken ums Haus tanzen, besonders gemütlich und so kehren nach und nach die unterschiedlichsten Gäste bei ihr ein. Jeder von ihnen bringt seine eigene Geschichte mit und so erleben wir die ein oder andere Überraschung, lernen die unterschiedlichsten Weihnachtsbräuche kennen und am Ende feiern alle zusammen ein gemütliches Weihnachtsfest, mit selbst gebackenen Plätzchen, in heimeliger Atmosphäre.

Cover:
Das Cover ist weihnachtlich gestaltet und vermittelt direkt Behaglichkeit und ganz viel Wohlfühlatmosphäre. Die glitzernden Schneeflocken bilden das Highlight auf dem Cover.

Katharina E. Volk hat mit '" Wilma Walnuss-Winter und weihnachten im kleinen Baumhotel" eine winterliche, liebevolle und wohlig-warme Vorlesegeschichte für die ganze Familie geschrieben.
Gemeinsam mit Wilma Walnuss, ihren Freunden und ihren Gästen erleben wir die Vorweihnachtszeit im Wald.
Jeder neue Gast, der ins Baumhotel einzieht, zeichnet etwas ganz besonderes aus. Ylvie Elch mit ihrem köstlichen Gebäck hat mir direkt das Wasser im Munde zusammen laufen lassen, Joel Wolf, der sich als liebevoller Gastgeber entpuppt oder der Julenisse, der für einige Überraschungen sorgt. Aber auch Amalie mit ihrer Idee für den Schieberollsessel oder Wilma Walnuss, die immer einen guten Rat parat hat und mit einer Engelsgeduld für jeden ihrer Gäste da ist, sind ganz besondere Charaktere.
All diese liebevollen Charaktere werden zu Beginn des Buches vorgestellt, sodass man , auch ohne die anderen Bände zu kennen , problemlos in die Geschichte einsteigen kann.
Die 14 Geschichten rund um Wilma , ihren Gästen und Freunden sind alle zauberhaft und voll Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und für den Anderen da sein geschrieben. In der heutigen, schnelllebigen Zeit gehen solche Dinge gerne einmal unter und deswegen finde ich es umso schöner und wichtig, das solche Werte, den Kindern, mit dieser Geschichte vermittelt werden.
Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden und zum verweilen einladen.
Durch die große Schrift und die überschaubare Länge der Kapitel, eignet sich das Buch auch gut für Leseanfänger.

Fazit:
Eine winterliche Geschichte, die uns verschiedene Weihnachtsbräuche vorstellt, wichtige Werte vermittelt und für eine gemütliche Lesezeit sorgt.

• Themen
Veröffentlicht am 08.10.2023

Auf Abenteuertour mit Ferdinand und Archibald

Erinnerungen des Waldes

Im Dorfwald von Schönrinde betreibt Archibald Fuchs seine eigenen Buchhandlung. Für ihn gibt es nichts Schöneres, als mit den Kunden unterhaltsame Gespräche zu führen und sich an seinen geordneten Regalen zu erfreuen. Eines Tages betritt sein Freund Ferdinand Maulwurf den Laden, weil er verzweifelt seine Autobiografie sucht. Ferdinand ist auf der Suche nach seiner Frau und er hofft, dass er in seiner Autobiografie Antworten auf alle seine Fragen findet. Doch leider hat Archibald Fuchs dieses Buch vor einigen Tagen verkauft. Da Freunde sich jedoch gegenseitig helfen, begeben sich Archibald und Ferdinand auf eine reise quer durch den Wald und ein großes Abenteuer beginnt.

Cover:

Das Cover strahlt eine heimelige Wohlfühlatmosphäre aus und alles sieht sehr harmonisch und friedvoll aus. Es ist passend zum Inhalt gestaltet und das Buch , mit seinen goldenen Verzierungen, ist ein wahres Schmuckstück.

Mikael Brun-Armand hat mit „Erinnerungen des Waldes“ eine einfühlsame, berührende und tierische Freundschaftsgeschichte über das Thema Demenz geschrieben.

Der Autor umschreibt diese Krankheit als „Alles-Vergessen-Krankheit“ und verpackt diese sehr kindgerecht. Zu keiner Zeit wirkt diese Geschichte bedrückend und es gibt auch Momente, die den Leser zum Schmunzeln bringen und die Zuversicht schenken.

Jedoch ist der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und die Sätze sind oft sehr verschachtelt, sodass ich einen Satz auch schon mal zweimal lesen musste um dessen Inhalt zu verstehen.

Der Roman ist sehr ruhig, teilweise auch poetisch und es werden Szenen beschrieben , die nicht typisch für ein Kinderbuch ab 8 Jahren sind. Deswegen würde ich das Buch auch nicht in die Kategorie Kinderbuch einordnen, da man einige Passagen umformulieren müsste und es sehr viele tiefgründige Botschaften gibt, die Kinder in diesem Alter noch nicht verstehen bzw. die man den Kindern an Hand von Gesprächen erklären müsste.

Im Verlauf der Geschichte werden wir an viele bezaubernde Orte geführt und auch die mitspielenden Figuren sind alle einzigartig und etwas ganz besonderes. Dennoch fehlte mir ein bisschen der rote Faden in der Geschichte und es werden eine Vielzahl von tragischen Ereignissen erzählt. Zwischendurch musste ich mich auch zwingen, dass Buch weiter zu lesen, da mir die Spannung fehlte und der Schreibstil teilweise zu anstrengend war.

Zum Schluss möchte ich noch die wunderbaren und bezaubernden Illustrationen erwähnen, die das Buch zu etwas ganz besonderen machen.

Fazit:

Ein poetisches Buch, welches meinen Geschmack leider nicht getroffen hat, sicherlich aber eine Menge Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Roman mit Herbstfeeling

Tage im warmen Licht

Die 39-jährige Maria lebt mit ihrer Tochter Linnea in München. Momentan läuft es für die Beiden dort nicht so gut und so beschließt Maria, vorrübergehend in das geerbte Häuschen ihrer Großmutter aufs Land zu ziehen. Seit 20 Jahren war sie nicht mehr an diesem Ort auf dem Land und bald werden die Erinnerungen wach, weshalb sie damals in einer Nacht- und Nebelaktion ihre Heimat verlassen hat. Maria fühlt sich hin- und hergerissen und möchte am liebsten wieder zurück nach München. Jedoch trifft sie auf eine tolle Dorfgemeinschaft und alte und neue Freunde stehen ihr bei. Wird es Maria gelingen mit dem Alten abzuschließen und den Mut haben einen Neuanfang zu wagen ?

Kristina Pfister hat mit " Tage im warmen Licht " eine unterhaltsame und berührende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt geschrieben.

Wir begleiten Maria bei ihrem Neuanfang in ihrer alten Heimat. Zunächst fällt es Maria schwer sich mit ihrer alten Heimat anzufreunden. Teilweise sind ihre Handlungen sehr unüberlegt und manchmal konnte ich ihr Verhalten auch nicht nachvollziehen. Maria hat große Schwierigkeiten damit, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen und sich ihnen anzuvertrauen. Zm Glück gibt es Martha, die beste Freundin von Marias verstorbener Oma Hanne. Sie ist die gute Seele im Ort, hat immer ein offenes Ohr und eine wärmende Suppe und steht Maria stehts zur Seite. Dadurch gelingt es Maria sich zu öffnen und mit der Vergangenheit abzuschließen. Sie fühlt sich akzeptiert und geborgen.

Schön ist auch zu sehen, wie Linnwea in der neuen Heimat aufblüht. In ihrem neuen Umfeld fühlt sie sich wohl und sicher. Sie schließt neue Freundschaften und gemeinsam mit ihrer Mutter starten sie in einen neuen Lebensabschnitt.

Kristina Pfister zeigt uns mit ihrem Roman, das ein Neuanfang immer möglich ist, wie wichtig es ist nicht den Mund zu halten und Geborgenheit und Zusammnehalt einem die nötige Kraft für wichtige Entscheidungen gibt.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman mit Herbstfeeling, der Mut macht einen Neuanfang zu wagen.