Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2023

Mit einem einfallsreichem Plan zur ersten Liebe

Sternstunden mit dir

Bei der 15-jährigen Kimara läuft eigentlich alles perfekt. Sie hat tolle Noten, eine wunderbare Freundin auf die sie sich immer verlassen kann und den ersten Platz beim DIY-Wettbewerb belegt. Zu ihrem großen Glück fehlt nur noch der passende Freund. Jona wäre der perfekte Partner für sie. Doch der er sie bis dato kaum wahrgenommen hat, schmiedet Kimara einen bombensicheren Plan für die Adventszeit. Wird es Kimara gelingen Jonas Herz zu erobern oder bleibt sie weiterhin Single?

Cover:

Das romantische Cover versprüht weihnachtliche Atmosphäre und spricht den Leser direkt an.

Evelyn Uebach hat mit „Sternstunden mit dir“ eine romantische und herzerwärmende Wohlfühlgeschichte für junge Leser ab 12 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Kimara durch eine wunderbare Adventszeit, in der nicht alles nach Plan läuft und einige dinge auch schon mal im Chaos enden. Dennoch hält Kimara an ihrem Plan fest und versucht ihr Ziel mit allen Mitteln zu erreichen.

Sie ist eine sympathische Protagonistin , die kreativ, emphatisch und sehr liebevoll ist und jemand, den man gerne durch die Geschichte begleitet.

Man fiebert mit Kimara mit und kann ihre Gefühle gut nachvollziehen. Seien es die Streitereien mit ihre Schwester Daphne oder die Gespräche zwischen Jona und ihr.

Aber auch Jona konnte sich in mein Herz schleichen. Er ist ein junger Mann, der Verantwortung übernimmt, sich liebevoll um seine Geschwister kümmert und sich sozial engagiert. So einen Freund wünscht sich wohl jeder an seiner Seite.

Umso schöner ist es zu sehen , das Kimaras Plan mehr und mehr Gestalt annimmt und zahlreiche Aktionen für eine wundervolle, vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Fazit:

Kimara und Jona sorgen für eine romantische und herzerwärmende Adventszeit. Zusammen mit ihnen erleben wir eine süße Liebesgeschichte , die sich perfekt für die Vorweihnachtszeit eignet.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Freunde halten zusammen

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Seitdem sich die 6 Stoffis in ihrem letzten Abenteuer auf der Suche nach einem neuen Zuhause gemacht haben, ist eine Menge passiert. Mittlerweile haben sie sich im Gästehäuschen von Holda Regenstein gut eingelebt und meistern ihr neues Leben gemeinsam. Doch schon bald wartet das nächste Abenteuer auf die plüschigen Freunde. Beim Beerensammeln wird Sternchen von Kindergartenkindern entdeckt und mitgenommen. Sofort beginnen die restlichen Stoffis mit der Rettungsaktion und erleben dabei das ein oder andere Abenteuer.

Cover:
Das Cover mit den symphatischen Stoffis macht Lust darauf in die Geschichte einzutauchen und mit ihnen das nächste Abenteuer zu erleben.

Sabine Städing hat mit "Die Stoffis- Alle für einen" eine abenteuerliche, spannende und kindgerechte Geschichte für kleine Zuhörer ab 5 Jahren geschrieben.
Um den Start in das zweite Abenteuer zu erleichtern, stellen sich die 6 Stoffis zu Beginn der Geschichte kurz vor und danach geht es aus auch schon los.
Diesmal begleiten wir die Stoffis bei einer spannden Rettungsaktion. Dabei beweisen sie, das man mit Mut, Vertrauen, Zusammenhalt und den richtigen Freunden jedes Problem lösen kann. Mit Begeisterung folgten die kleinen Zuhörer dem Geschehen und waren sich genauso sicher wie Sternchen, dass die Freunde sie retten werden.
Die Geschichte rund um die Stoffis ist amüsant und herzerwärmend und es macht großen Spaß die Stoffis bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Die liebevollen und detailreichen Zeichnungen von Nadine Reitz ergänzen dabei das Gelesene wunderbar und es gibt eine Menge zu entdecken.
Am Ende des Buches gibt es dann noch eine kleine Leseprobe, die neugierig auf Band 3 und ein Wiedersehen mit den Stoffis macht.

Fazit:
Ein plüschiges Abenteuer mit 6 Kuscheltieren, einer Rettungsaktion und jeder Menge Freundschaft für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Waffelherzen, dampfender Kakao und jede Menge Freundschaft

Ein Winter wie dampfender Kakao

Lucy und Jannis besuchen die fünfte Klasse einer weiterführenden Schule. Zusammen mit Sandkastenfreund Jakob verbringen sie ihre Nachmittage gerne in „Opa-Hausen“ .Dort tickt die Welt ein bisschen anders und außerdem lebt dort der Esel Tzaziki. Doch auf einmal möchte Tzaziki nicht mehr fressen und Jannis Bruder wird auch noch krank. Könnten die Beiden Heimweh haben, da sie erst im Sommer aus Griechenland nach Deutschland gekommen sind ? Lucys Welt gerät aus den fugen, aber zum Glück hat sie einen tollen Opa, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Cover:

Das Cover ist winterlich gestaltet und macht Lust darauf, bei einer Tasse dampfendem Kakao in die Geschichte einzutauchen.

Kristina Kreuzer hat mit „Ein Winter wie dampfender Kakao“ eine warmherzige Geschichte geschrieben, in der Zusammenhalt, Freundschaft, Familie und Tierliebe eine wichtige Rolle spielen.

Zusammen mit Lucy erleben wir eine aufregende Zeit. Das erste kleine kribbeln im Bauch, wenn sie in Jannis Nähe ist. Plätzchen backen und dampfenden Kakao in „Opa-Hausen“ trinken. Und ganz besonders gut hat mir die Beziehung zu ihrem Opa gefallen. Ich hatte auch so einen tollen und tierlieben Opa, der immer für mich da war.

Nebenbei erfährt man auch noch einige dinge über Griechenland und am ende der Geschichte findet man zwei tolle Rezepte, welche in der Geschichte eine Rolle spielen.

Die Geschichte wird wunderbar atmosphärisch erzählt und eignet sich hervorragend für diese Jahreszeit. Gemütlich,mit einem dampfenden Kakao auf der Couch, habe ich wunderbare Lesemomente erlebt und auch das eine oder andere Mal schmunzeln müssen.

Fazit:

„Ein Winter wir dampfender Kakao“ ist eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, erstes kribbeln im Bauch und den besten Opa der Welt.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Verliere nie den Glauben an dich selbst

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Der 8-jährige Wil liebt Flugzeuge und sein größter Wunsch ist es, einmal die Wolken von oben zu sehen. Wie gut, dass in seinem Stadtteil ein Modellflugzeugwettbewerb stattfinden soll. Wil ist begeistert und möchte an diesem Wettbewerb teilnehmen und diesen auch gerne gewinnen. Zusammen mit seiner Freundin Janne beginnen sie dinge zu sammeln , die sich für den Flugzeugbau eignen. Doch leider müssen die Freunde einige Hürden überwinden und gegen Widerstände kämpfen. Wird es ihnen trotz alledem gelingen Wil´s Traum zu verwirklichen ?

Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel haben mit Wil, der Wolkenstürmer und der Traum vom Fliegen eine abenteuerliche und unterhaltsame Geschichte für Kinder ab 6 Jahren geschrieben.

Wir begleiten den 8-jährigen Wil bei der Verwirklichung seines Traumes. Stets an seiner Seite ist Janne, die ihn unterstützt und motiviert. Sie weiß, wo man Bauteile für das Flugzeug findet, hat immer Zettel und Stift zur Hand und geht strukturiert an die Sache heran. Zusammen arbeiten sie hart an ihrem Projekt und sind mit Leidenschaft, Konzentration und Durchhaltevermögen, trotz einiger Niederlagen, immer bereit alles zu geben um ihr Ziel zu erreichen.

Kinder lernen dadurch, dass es sich lohnt an seinen Träumen festzuhalten, man nicht aufgeben sollte und Willenskraft, Ausdauer und der Glaube an sich selbst zum Erfolg führen.

Die Autoren vermitteln diese Botschaft kindgerecht, ohne erhobenen Zeigefinger. Die Geschichte soll motivieren und das tut sie auf ganzer Linie, mit dem Ansatz der FACE-Methode. Bei dieser Methode werden die Besonderheiten des Kindes in den Mittelpunkt gestellt und im Anschluss an die Geschichte wird diese Methode gut verständlich erklärt.

Zum Schluss möchte ich noch die fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen von Max Beindorf erwähnen, die perfekt zur Handlung passen.

Fazit:

eine abenteuerliche Geschichte, die uns zeigt, dass man mit einem starken Willen und Durchhaltevermögen seine Träume verwirklichen kann und seine Ziele erreichen.

Von uns eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Mut tut gut

Flieg, kleiner Vogel. Selbstbewusstsein bei Kindern stärken

Habt ihr nicht auch schon einmal davon geträumt bis in den Himmel hinauf zu fliegen ? Der kleine Vogel träumt auch davon. Jedoch macht im seine Höhenangst ganz schön zu schaffen und er überlegt, wie er seinen Traum dennoch verwirklichen könnte. Zunächst versucht er einen Freund zu finden, doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, da die Eigenschaften der anderen Tiere nicht zu seinen passen. Doch durch einen unglücklichen Umstand schafft es seine Ängste zu besiegen und beginnt zu fliegen.

Ingo Blum hat mit "Flieg kleiner Vogel" eine einfühlsame und verständnisvolle Geschichte geschrieben, welche Kindern Mut machen soll über ihre Ängste zu sprechen und ihre Gefühle Anderen mitzuteilen. Liebevoll vermittelt es, dass es nicht schlimm ist anders zu sein. Die Kinder können sich dadurch in den Vogel hineinzuversetzen und verstehen seine Ängste und Sorgen. Ihnen wird verdeutlicht, dass man Ängste überwinden kann und mit Selbstvertauen und der Hilfsbereitschaft anderer sein Ziel erreichen kann.

Die ansprechenden Aquarell-Illustrationen laden zum Betrachten ein und die kindgerechten, kurzen Texte sind mit ihrer Botschaft wunderbar für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Fazit:

Das Buch hat meinen Kita-Kids sehr gut gefallen und der kleine Vogel tat ihnen ein wenig leid.

Nach dem Vorlesen haben sich wunderbare Gespräche entwickelt und das Buch wird immer wieder gerne zur Hand genommen.

Gerne hätten wir am Ende noch erfahren, ob der kleine Vogel nun neue Freunde gefunden hat, aber vielleicht erfahren wir dies ja in einem Folgeband.