Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Traute, Jakob und Hermann

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Es ist Juni 1945 und drei 14-jährige Jugendliche erleben das Kriegsende in den Ruinen Hamburgs.

Jakob, dessen Mutter zwangsdeportiert wurde, ist Jude und weiß nicht, dass der Krieg schon vorbei ist. Er versteckt sich in einer Ruine, aber die Angst entdeckt zu werden und der Hunger treiben ihn hinaus auf die Straße.

Traute, dessen Eltern eine Bäckerei betreiben langweilt sich zu Hause und sucht Anschluss. Sie vermisst ihre Freundinnen und die Wohnsituation belastet sie sehr.

Hermann lebt mit seinem jähzornigen Vater, der im Krieg seine Beine verloren hat und seiner Mutter, die für den Lebensunterhalt sorgt, zusammen. Alle drei leiden unter der Situation und Hermann sieht sich seiner Zukunft beraubt, da er sich um seinen hilfsbedürftigen Vater kümmern muss.

Cover:

Das Cover passt perfekt zu damaligen Zeit und Situation. Alles liegt in Schutt und Asche. Die Stadt ist grau und trostlos und die Person in der Mitte des Covers vermittelt einem das Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Trauer und Einsamkeit.

Kirsten Boie hat mit „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ eine emotionale, schnörkellose und ehrliche Geschichte über drei Jugendliche geschrieben, die einen nachdenklich und betroffen zurück lässt.

Alle drei müssen nach Kriegsende mit den neuen und veränderten Umständen klarkommen. Es ist keine leichte Zeit, denn jeder von ihnen hat diese Zeit anders erlebt, hat sein eigenes Schicksal zu meistern und deswegen endet diese Geschichte auch für jeden von den Dreien anders.

Wenn wir in diesem Buch auch nur eine kurze Zeit aus dem damaligen Alltag der drei Jugendlichen erleben, ist diese Zeit doch sehr intensiv und weckt ein bisschen die Hoffnung auf bessere Zeiten.

Auch wenn das Ende der Geschichte sehr schnell erreicht wird, ist es ein Buch, welches noch lange im Gedächtnis bleibt und eine Menge Gesprächsstoff bietet.

Fazit:

Heul doch nicht , du lebst ja noch ist ein bewegendes Buch für Jugendliche ab 14 Jahre, das sich auch sehr gut als Schullektüre eignen würde.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Im Wald leuchten die Lichter

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Die Kinder meiner Kita-Gruppe sind große Fans von Wimmelbüchern und deswegen waren die Erwartungen an das neue Wimmelbuch sehr hoch. „Mein großes Lichter-Wimmelbuch :Im Wald“ ist nämlich ein Mitmach-Lichter-Such-Buch , das leuchtet.

Drückt man auf die bunten Knöpfe am unteren Buchrand, leuchten kleine Lichter auf und zeigen dem Kind, wo sich die Marienkäfer, Schmetterlinge, Hasen oder Rehkitze befinden.

Da die Knöpfe sehr starr sind und auf den ersten Seiten nicht gut erreichbar, benötigen die Kinder hier etwas Hilfe. Dies ändert sich jedoch noch den ersten drei Seiten und die Knöpfe lassen sich einfacher drücken.

Die älteren Kinder fanden die Druckknöpfe jedoch nach einiger Zeit uninteressant und machten sich lieber selber auf die Suche nach den Tieren und Blumen.

Auf den fünf Doppelseiten gibt es eine Menge zu entdecken und die kurzen Texte passen wunderbar zu den Geschehnissen auf den liebevoll illustrierten Seiten.

Auch wenn die Illustrationen der Realität nicht entsprechen, da die Tiere sehr große Köpfe und Augen haben, hatten die Kinder viel Spaß bei der Suche.

Für mich stellt sich allerdings die frage, braucht ein Wimmelbuch unbedingt Lichter ? Und ehrlich gesagt, sehe ich in den Lichtern keinen Mehrwert und bevorzuge ein Wimmelbuch ohne Leuchteffekte.

Nichtsdestotrotz ist das Buch insgesamt sehr schön und auf Grund der kleinen Manko vergeben wir gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Entdecke mit Lotta die Welt am Wasser

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

In dem zauberhaften Bilderbuch " Lotta entdeckt die Welt am Wasser " begleiten wir Lotta, ihre Mutter und ihren Hund Zottel bei einem Ausflug an den Bach. Dabei macht Lotta die Bekanntschaft mit kleinen Entenküken, Fröschen , Ströchen und vielen anderen Tieren. Sie beobachtet sehr genau was es um sie herum zu entdecken gibt und hat dabei einen Riesen-Spaß.

Auf den 14 Doppelseiten, die eine tolle Mischung aus Fotografie rund um den Bach und gezeichneten tieren, Alltagsgegenständen und Pflanzen sind, gibt es viel zu erblicken und bestaunen.

Auch der Text ist passend und perfekt auf das Alter ab 18 Monate abgestimmt und gut verständlich geschrieben.
Besonders gut gefällt mir die optische Darstellung des Textes, in dem passend zur Wortbedeutung, manche Wörter in Wellenlinie wie z.b. schwimmen oder tauchen dargestellt werden.

Es hat uns großen Spaß gemacht mit Lotta und ihrer Familie eine Entdeckungsreise rund um das Wasser zu erleben und wir freuen uns schon auf ihr nächstes Abenteuer.

Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein Eichhörnchen - Eisbär - Otawanga - Kiebitzweg - Weihnachtsfest

Von Weihnachtswundern und Schneeabenteuern

Henry, Farid und Mo sind die besten Freunde und leben zusammen im Kiebitzweg. Gemeinsam bereiten die Drei sich auf Weihnachten vor und entdecken dabei, dass das Schaufenster des Optikers ein Adventskalender mit Schoko-Weihnachtsmännern ist. Jeden Tag verschwindet ein Schoko-Weihnachtsmann und die Zeit bis zum Weihnachtsabend rückt immer näher. In dieser Zeit erleben die Drei tolle Abenteuer, backen Vanillekipferl, führen ein Krippenspiel auf und basteln Geschenke. Und plötlich ist der heilige Abend da und alle feiern gemeinsam ein unvergessliches Fest.

Cover:

Das Cover strahlt Winter-Wohlfühl-Atmosphäre aus und man bekommt große Lust mit den 3 Freunden ins nächste Schneeabenteuer zu starten.

Marianne Schröder hat mit "Von Weihnachtswundern und Schneeabenteuern" eine abenteurerliche, winterlich-weihnachtliche Geschichte geschrieben, die jung und alt begeistert.

Wir begleiten die drei Freunde Henry, Farid und Mo bei ihren täglichen Erlebnissen in der Vorweihnachtszeit vom 1. bis zum 24. Dezember. Dabei lernen wir auch die anderen Bewohner des Kiebitzweges kennen und es ist so schön zu sehen, wie die hilfsbereite und warmherzige Gemeinschaft die Kinder stets willkommen und fröhlich begrüßt.

Oma Pütz ist ein Herz von einer Seele und zeigt den Kindern auf liebenswerte Weise, wie man den Nordpol auf einer Forschungsreise erkunden kann oder backt mit den Kindern Vanillekipferl.

Herr Buck und sein Hund Max sind immer für eine Überraschung gut und so segeln die Kinder mit dem Eisblitz und voller kindlicher Freude und Enthusiamus übers Eis oder erleben mit Herrn Buck eine weihnachtliche Vorlesestunde der besonderen Art.

Mo´s Mutter entführt die Kinder zu Tibelius Totz der auf seinem Turm ein riesiges Fernrohr besitzt, mit dem man vielleicht den Weihnachtsmann auf seinem Schlitten sehen kann und sie zeigt den drei Freunden , wie man mit einfachen Mitteln ganz besonderes und einzigartiges Geschenkpapier herstellen kann.

Hier dürfen Kinder noch Kinder sein und die Bewohner des Kiebitzweges lassen dies auch die Kinder immer wieder spüren.

Passend zur Geschichte gibt es auf jeder Seite wundervolle Bilder, die in warmen Farben zum Betrachten und Diskutieren einladen. Des Weiteren findet der Leser ein Rezept für Vanillekipferl, Bastelideen, ein Spiel oder Rätsel zwischen den 24 spannenden Geschichten.

Fazit:

Ein zauberhaftes Vorlesebuch mit wunderbaren Illustrationen voller Weihnachtsstimmung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Lennis Weihnachtsfest mit Lebkuchen, Lichterglanz und einem glücklichen Gefühl

Lenni im Weihnachtsglück

Im Wald, in der Nähe eines Dorfes, lebt der Bär Lenni. Als eines Tages die ersten Schneeflocken fallen, wird Lenni bewusst, dass bald Weihnachten ist. Sehr gerne beobachtet er die Menschen bei den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest und Lenni wünscht sich auch ein Weihnachtsfest. Fleißig bastelt er Sterne, backt Lebkuchen und besorgt einen Tannenbaum aus dem Wald, den er liebevoll schmückt. Am Weihnachtsabend legt er Päckchen unter den Baum, deckt den Tisch feierlich und singt Weihnachtslieder. Doch irgendetwas fehlt ihm zu seinem Glück, denn er hat etwas Wichtiges vergessen. Und dann fällt ihm auf. Dass seine Gäste fehlen. Schnell läuft er in den Wald und ruck zuck versammeln sich alle in seiner Höhle und feiern ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Cover:

Das Cover mit dem knuddeligen Bären Lenni steckt voller Lebens- und Vorfreude und das kleine Eichhörnchen scheint ihn wunderbar bei seinen Weihnachtsvorbereitungen zu unterstützen.

Meine Meinung :

Margit Auer hat mit „Lenni im Weihnachtsglück“ eine wunderbare Bilderbuchgeschichte geschrieben, die uns auf das Weihnachtsfest einstimmt.

Wir begleiten Lenni bei seinen Weihnachtsvorbereitungen und viele von diesen Vorbereitungen erleben wir auch in unserer eigenen Familie. Da darf das gemeinsame Plätzchen backen und das schmücken des Hauses nicht fehlen.

Als Leser kann man sich mit Lenni gut identifizieren und seinen Wunsch nach einem gemütlichen Fest mit Freunden und einem schönen Weihnachtsabend nachvollziehen. Es ist schön zu sehen, wie glücklich Lenni am Ende des Tages ist und all seine Anstrengungen sich gelohnt haben.

Ergänzt wird die Geschichte durch detailreiche Illustrationen auf denen es eine Menge zu entdecken gibt und einige Dinge einem auch erst beim zweiten oder dritten anschauen des Buches ins Auge fallen.

Fazit :

Eine reizende Bilderbuchgeschichte voller Humor und Herzenswärme die groß und kleine begeistert.

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.