Hygge-Dame

aktives Lesejury-Mitglied

Hygge-Dame ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hygge-Dame über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ich mache mir Sorgen, Mama

Ich mache mir Sorgen, Mama

Viele Geschichte von Wladimir Kaminer von seinen Eltern, seiner Familie bis hin zu seine Jugend in Russland. Interessant und zum schmunzeln!

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit

Gedichte, Gedanken, ein Plädoyer für die Freiheit

Am 09.08.2012 schrieb meine Tochter Jacqueline, als Widmung in ein Buch, was sie mir zum Geburtstag schenkte: "Freiheit wird i. d. R. als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Eine weite Definition, die viele Interpretationsvarianten zulässt, in Freiheit zu leben. Ein Grund darüber nachzudenken!"

Vorschlag angenommen! Wir denken gemeinsam darüber nach!" Es lohnt sich - für die Freiheit.

Das Büchlein des Autors lädt auf jedenfalls schonmal zu diesem Thema zu nachdenken ein über die Freiheit.

Die Gestaltung , Cover und Schreibweise des Autors ist nicht so meins. Es ist gut, aber ausbaufähig.

Trotzdem: Es ist es wert gelesen zu haben und mal über diese Thematik nachzudenken.

Vorsicht Lebensmittelindustrie!

Die Ernährungslüge

Auf diesem Buch bin ich durch meine Schwester aufmerksam geworden. Die Thematik ist aktueller denn je! Wissen wir denn wirklich, was in unserem Essen steckt? In letzter Zeit häufen sich Meldungen, dass die Industrie sozusagen mehr und mehr Chemie in unser Essen mischt. Wo zum Beispiel echte Bourbon-Vanille draufsteht, ist leider nicht echte drin. Stutzig machen sollte da schon allein der Verkaufspreis. Denn wenn das Produkt recht billig ist, kann nicht von echt die Rede sein. Klassisches Beispiel auch : Erdbeerjoghurt. Oft wurde schon berichtet, dass in einem Erdbeerjoghurt gar nicht echte Erdbeeren enthalten sind. Oder aber die bekannten Maggi und Knorr tüten sowie sämtliche Fertigprodukte. Die Konservierungsstoffe, die dort enthalten sind,
können vermehrfacht gravierende gesundheitliche Schäden allein im Gehirn (Nerven) verursachen!

Seit ich dieses Buch gelesen habe, achte ich sehr ,was ich einkaufe und koche meine Speisen selbst so oft es geht! Selbstgekocht schmeckt es eh besser!

Ich lege diese Buch jedem ans Herz, dem seine Gesundheit lieb und teuer ist!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Der hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Ein Buch über einen alten Sprengstoffexperte, der an seinen hundertsten Geburtstag sich noch lebendig fühlt und noch lange nicht das zeitliche segnen will! Die Geschichte beginnt damit, dass Allan Karlsson genau an diesem Tag beschließ aus dem Altersheim zu flüchten. Weg von grauen Alltag im Heim und von dessen Bewohner und vor allem dem Personal. Er steig aus dem Fenster(zum Glück ist sein Zimmer/Wohnung im Erdgeschoß),erreicht den Busbahnhof, wird von einem jungen Mann gebeten auf dessen Koffer aufzupassen, doch Allan will den Bus nehmen...Und so nimmt er kurzerhand den Koffer mit. Inhalt: 50 Millionen Kronen. Eine Verfolgungsjagt beginnt. Auf seinem Trip begegnet Alan neue Menschen. Die Geschichte springt von der Gegenwart zur Vergangenheit und umgekehrt. In dem Vergangenheitsrückblende erfährt der Leser über sein, wie ich finde, sehr interessante Reise durch quasi der ganzen Weltgeschichte. Er trifft höhere Landeshauptmänner, wie Mao Tse-tung, Stalin und weitere berühmte Leute der Weltgeschichte.

Ich hab mir das Buch gekauft, weil mir 1.: der Titel gefiel und 2.: als ich den Klappentext lass, wollte Ichs lesen, weil es neben den schwedischen Krimis,die ich sehr gern lese, mal was anderes war.
Man muss auf jedenfalls bei diesem Buch am Ball bleiben, sonst ist man aus der Geschichte raus und muss sich mit bissel müh(aber wirklich nur bissel) wieder rein finden. Das Buch ist humorvoll. Jedenfalls ich musste an der ein oder anderen stellen schmunzeln. Man sollte das Buch aber auch nicht zu ernst nehmen, was zum Beispiel die Vergangenheit des Hundertjährigen betrifft. Es ist teilweise eine Reise in die Weltgeschichte und teilweise aber auch nur Fiktion. Mir war die Reise alles in allem ein wenig zu lang.

Fazit:
Für alle die gern Road Trip Romane lesen und / oder historischen Romane
Auf jedenfalls: lesenswert!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Die Millenium - Reihe geht weiter

Verschwörung

Die Millennium - Reihe geht also weiter.
Weitergeführt von David Lagercrantz.
In diesem Band geht es um ein aktuelles Thema, nämlich die NSA.
Dem Journal Millennium fehlt es an Geld, sodass Blomquist unbedingt ...

Die Millennium - Reihe geht also weiter.
Weitergeführt von David Lagercrantz.
In diesem Band geht es um ein aktuelles Thema, nämlich die NSA.
Dem Journal Millennium fehlt es an Geld, sodass Blomquist unbedingt nach einer neuen Enthüllungsstory sucht und auch darauf stößt. Während den Recherchen kreuzen sich mal wieder seine Wege mit Lisbeth und sie bleiben sporadisch im Kontakt. Um was es sich genau für´ne Story handelt: lest selbst!

Der Schreibstil und Erzählstil ist anfangs so, wie man es von Stieg Larsson kennt. Nach ca. 100 Seiten oder den ersten paar Kapiteln verändert sich aber Stil und Art. Man hat ein bisschen das Gefühl, die Geschichte weiß nicht so recht, wo sie hin will. Das der Autor Lagercrantz einen andere Schreib - und Erzählweise hat und es nicht 100 pro so hinbekommt wie Larsson versteht sich von selbst.
Ich fand aber er hat sich Mühe gegeben und war okay. Die Protagonisten wirkten auch mich etwas anders als bei Stieg.
Wenn es eine weitere Fortsetzung geben wird unter seiner Feder, werd ich sie trotz Unterschied lesen.
Die Neugier, wie es weitergeht, überwiegt einfach!

Für Fans von Stieg Larsson und der Millennium -Reihe, die wissen wollen wie es weiter geht: empfehlenswert!