Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Zwei Partys, eine Vermisste und viele Leichen im Familienkeller

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Während Nina und ihr Mann Fredrik Silvester gemeinsam mit Malena bei Lollo und Max feiern, steigt in ihrem eigenen Zuhause ebenfalls eine Party. Fredriks und Ninas Tochter Smilla begrüßt u.a. mit Lollos und Max Tochter Jennifer das neue Jahr. Doch am nächsten Morgen ist plötzlich nichts mehr wie zuvor: Jennifer ist verschwunden. Die Polizei sucht fieberhaft nach der Siebzehnjährigen. Dabei kommen so manche düstere Wahrheiten ans Licht, die alles verändern.

Malin Stehn schreibt flüssig und gut verständlich abwechselnd aus der Sicht ihrer Hauptfiguren Nina, Fredrik und Lollo. Sie erzählt jeweils in der ersten Person, hauptsächlich von dem, was aktuell geschieht. Teilweise werden auch Rückblenden, Erinnerungen an vergangenen Ereignisse eingefügt, die für die Entwicklung wichtig sind. Die verschiedenen Perspektiven machen die Handlung besonders spannend. Nach und nach führen verschiedene Enthüllungen zur Lösung des Falles um Jennifers Verschwinden.

Da alle Charaktere in der Ich-Form schreiben, kommen sie den Lesern ziemlich nah. Lollo vermarktet ihr Leben und ihr erfolgreiches Geschäft in einem Blog, doch der Schein trügt. Zu Tochter Jennifer hat sie keine tiefe Verbindung mehr. Auch die Freundschaft zu ihren Nina und Malena ist längst nicht so intensiv wie sie mal war und ist von verstecktem Neid, Missgunst und Unverständnis geprägt. Lolo und ihr Mann Max leben neben- und nicht miteinander. Nina scheint ebenso den Draht zu ihrem Ehemann Fredrik verloren zu haben, dieser gerät auf Abwege. Mehrere Personen hüten hier hochexplosive Geheimnisse.

Wo ist Jennifer?
Jennifers Verschwinden verändert Beziehungen, Freundschaften und Ehen. Innerhalb weniger Tage zerbricht, was über Jahre wuchs. Und die Leser sind hautnah dabei, bleiben fassungslos zurück.
Ich war von der Geschichte gebannt, wollte sie immer weiter lesen, immer tiefer in die Gedanken der Figuren eindringen, auch wenn der Fall doch eigentlich recht klar schien. Gegen Ende trifft eine völlig überraschende Wendung ein, die alles zuvor Gelesene in ein neues Licht rückt, eine nachvollziehbare, aber nicht restlos überzeugende Entwicklung. Dennoch Malin Stehns „Happy New Year“ war für mich ein gelungener Start ins neue Krimijahr: ein packend erzählter, gut unterhaltender Psychothriller.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Eine verschwundene Oma und mysteriöse Fahrraddiebstähle - turbulenter Kinderkrimi mit sympathischen Figuren

Ist Oma noch zu retten?

So hatte sich Pia ihre Ferien bei Oma Lore ganz und gar nicht vorgestellt. Oma Lore taucht gar nicht erst am Bahnhof auf, um Pia abzuholen. Und auch in Oma Lores Haus fehlt jede Spur von ihr. Doch Pia hat schon bald Gesellschaft, der Nachbarsjunge Pepe Caruso bietet Pia an, ihr bei der Suche nach ihrer Oma zu helfen. Zunächst geht Pepe Pia gewaltig auf die Nerven, glaubt er doch, dass Oma Lore kriminell geworden ist und sich nun auf der Flucht befindet. Doch dann stellt sich heraus, dass Pepe gar nicht so übel ist. Pia setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um herauszufinden, was mit Oma Lore wirklich passiert ist. Eine gefährliche Mission.

Marie Hüttner schreibt in der ersten Person aus Pias Sicht. Das tut sie sehr authentisch und bildhaft, so lässt sie Pia z.B. von einem „Kaktus-Eis-Bitzeln“ in ihrem Inneren erzählen und macht damit sehr deutlich, wie sich Pia gerade fühlt. Pias besondere Eigenart sind amüsante Aufzählungen, die die Dinge erfrischend direkt auf den Punkt bringen. Am Kapitelanfang sind Bilder der Hauptfiguren abgedruckt, sonst enthält das Buch keine Illustrationen.
Die Geschichte richtet sich an Mädchen und Jungen ab neun Jahren.

„Angst aus, Mut an“. Oma Lores Motto hat Pia wirklich verinnerlicht. Selbst ist das Kind: Pia ist aufgeweckt, tatkräftig, schlagfertig, unglaublich mutig und tut wirklich alles, um Oma Lore zu finden. Dabei verstößt sie mitunter sogar gegen ihre Moral und handelt gegen ihre eigenen Überzeugungen. Die folgenden Gewissensbisse werden jedoch so anschaulich beschrieben, dass man selbst mit Pia fühlt, mit ihr zweifelt und hadert. Man muss dieses Mädchen einfach mögen. Und auch Pepe Caruso, der Mann für alle Fälle, wird einen zunehmend sympathischer. Ein absolut liebenswertes, ungleiches Duo, das viel schneller zusammenwächst als anfangs zu erwarten war. Und dann ist da noch die weise Oma Lore, die meine Mitleser und ich schon gern hatten, ohne dass sie überhaupt in Erscheinung getreten ist.

Wo steckt Oma Lore? Hat sie mit den Fahrraddiebstählen zu tun? Oder ist sie gar selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen?
„Ist Oma noch zu retten“ ist ein origineller, spannender, witzig-schräger und turbulenter Kinderkrimi mit einem besonderen, sehr aufregenden Finale. Hier geht es von Beginn an ungewöhnlich zu. Pia muss beweisen, dass sie auch ohne Erwachsene klarkommt, bricht Gesetze, weiß aber letztendlich genau, was richtig und was falsch ist. Manchmal kann falsch eben auch richtig sein und Kinder bekommen oft viel mehr hin, als wir Erwachsene ihnen zutrauen.
Ein packender Fall, sympathische Figuren mit witzigen Einfällen und herrliche Situationskomik sind hier die Zutaten für ein rundum gelungenes Kinderbuch. Absolute Leseempfehlung für alle kleinen und großen Krimifreunde.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Fesselnder, wendungsreicher Fall mit interessanter Figurenkonstellation und sehr offenem Ende

Der Strand: Vermisst

„Aber in diesem Fall habe ich ja nur den fremden Blick, ich kann mir kein mir kein eigenes Bild von Lilli machen, muss sie durch die Augen der anderen sehen.“

Als die gehörlose Lilli Sternberg in Sellnitz, ...

Als die gehörlose Lilli Sternberg in Sellnitz, einem Ort an der Mecklenburger Küste mitten am Tag verschwindet, ist es an Kriminalkommissar Tom Engelhardt und seinem Team, nach der jungen Frau zu suchen. Nachdem von Lillis Handy eine Nachricht mit einem geheimnisvollen, auf Sand gemalten Code abgeschickt wurde, wird Kryptologin Mascha Krieger vom LKA zum Fall hinzugezogen. Viele Personen in Lillis Umfeld scheinen Geheimnisse zu hüten, die Sache wird zunehmend komplexer und die Uhr tickt unaufhaltsam. Je mehr Zeit vergeht, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Lilli lebend gefunden wird….

Karin Sander formuliert flüssig und klar verständlich aus verschiedenen Sichtweisen, schafft eine spezielle Atmosphäre, die für mich als Leserin sofort spürbar wurde. Die einzelnen Kapitel beschreiben verschiedene Perspektiven auf den Fall, nicht nur Toms und Maschas, auch die anderer Betroffener. Durch die vielen kurzen Erzählabschnitte wird die Spannung durchgehend hochgehalten. Immer wieder enden die Kapitel offen, was die Leserinnen und Leser garantiert neugierig macht und sie durchgehend bei der Stange hält.
Das Cover - ein heller weißer Sandstrand vor dunklen, fast schwarzen, bedrohlich wirkenden Wolken- gibt die Stimmung des Buches passend wieder.

Autorin Karin Sander hat viele interessante Figuren geschaffen. Alle scheinen etwas zu verbergen. Der alleinerziehende Kommissar Tom Engelhardt kämpft mit dem Tod seiner Frau und den Geistern der Vergangenheit, seine Tochter Romy leidet ebenfalls stark unter dem Verlust ihrer Mutter. Mascha Krieger muss die Leichen im Keller ihrer Familie verarbeiten. Und fast jeder in Lillis Umfeld gibt sich der Polizei gegenüber nicht ganz ehrlich: Lillis Großvater, ihre Freundin, ihr bester Freund oder Sören, mit dem sie in einer Beziehung war. Eine sehr reizvolle Konstellation mit zahlreichen Geheimnissen.

Karen Sander beschreibt in der „Der Strand - Vermisst“ überaus packend, was sich nach Lillis Verschwinden ereignet und wie sich die Aufklärung des Falls entwickelt. Dass die Ermittler Figuren mit Ecken und Kanten sind, auch ihr Privatleben Teil der Handlung ist, gefällt mir sehr. Der Roman hat mich sofort gefesselt. Er war von Anfang an als Auftakt einer Trilogie angelegt. Wer Antworten auf all die ungeklärten Rätsel und Fragen erwartet, wird daher zwangsläufig enttäuscht werden. Am Ende steht man fast unwissender da als zu Beginn. Der offene Ausgang der Geschichte war für mich persönlich recht unbefriedigend. Viele neue Erkenntnisse führen hier zu noch mehr Ungereimtheiten.
Dennoch hat mich die wendungsreiche Geschichte so gefangen, dass ich unbedingt wissen muss, wer letztendlich für Lillis Verschwinden verantwortlich ist, was die anderen Figuren noch verbergen und wie es für Tom und Mascha privat weitergeht. Ich werde daher nach dem gelungenen Auftakt unbedingt auch die Fortsetzung lesen. Wer geduldig mit offenen Enden umgehen kann und gut gemachte Thriller mag, dem sei das Buch dringend ans Herz gelegt.

Informatives und motivierendes Wendesachbuch

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Der Himmel ist ein großes Mysterium, ein Wunder. „Der Himmel bei Tag und bei Nacht“ stellt vor, was es am Himmel am Tag und in der Nacht alles zu bestaunen gibt: die Sonne, Wolken, Regen, Unwetter, Himmelsrätsel, Vögel, Insekten und Spinnen, tierische und menschliche Gleiter, Ballons und Luftschiffe, Flugzeuge und Helikopter, Hi-Tech am Himmel, Dunkelheit, Nachtgeschichten, das Sternenzelt, die Planeten, der Mond, rätselhafte Erscheinungen, Fledermäuse, Vögel der Nacht, nachtaktive Fluginsekten, das Weltall, ein Himmel voller Satelliten, Lichter der Stadt, oder zauberhaftes Polarlicht. Es werden dabei zahlreiche Zusammenhänge und Phänomene erklärt: Woraus besteht der Himmel? Wie groß ist er? Warum ist er blau? Welche Wolken gibt es? Was sind Sternschnuppen? Warum suchen Motten das Licht? Diese und weitere Fragen werden beantwortet.
Auf jeder Themenseite sind knappe Sachtexte zu einem Unterthema des Abschnitts abgedruckt, die meist aus drei bis vier Sätzen bestehen. Auf der rechten Seite einer Doppelseite finden sich mitunter Mitmachtipps und Experimente. Da kann man beispielsweise eine Wolke im Gurkenglas züchten oder erhält Tipps zur Beobachtung von Planeten.

Die Texte sind klar, kindgemäß und gut verständlich formuliert. Hervorzuheben sind die tollen, bunten Illustrationen von Tieren, Menschen, Naturphänomenen, Landschaften und natürlich von ganz vielen Facetten und Ansichten des Himmels. Das Format des Buchs ist groß, noch umfangreicher als DIN A 4. Das Buch richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Der besondere Clou am Buch: Es sind eigentlich zwei Bücher in einem, ein Wendebuch. „Der Himmel am Tag“ befasst sich mit allem, was es am Tag zu sehen gibt. Auf den Seiten 28 und 29 steht das Bild dann aber teilweise auf dem Kopf. Aus der Abenddämmerung wird Morgengrauen. Zum Weiterlesen muss man das Buch nun umdrehen und von vorne anfangen, jetzt heißt es „Der Himmel in der Nacht“. Eine sehr originelle Aufmachung, vor allem der Übergang auf den jeweils letzten Seiten ist wirklich gelungen gestaltet.

Das Buch ist recht „dicht“ und „prägnant“ formuliert, enthält sehr viele geballte Informationen. Mitunter lesen sich die Sachtexte daher zwangsläufig etwas trocken. Zum am Stück Lesen ist das Buch eher nicht geeignet, man muss die Fülle an Informationen sicher erst einmal sacken lassen und verarbeiten. Allerdings regt es zum wiederholten Durchblättern und Anschauen an, auch beim zigten Lesen wird man dabei noch Neues erfahren. Gut gefallen haben mir die vielen Mitmachaktionen, durch die praktischen Experimente wird die „Theorie“ für Kinder nachvollziehbarer und verständlicher.
Insgesamt, ein originell gestaltetes, motivierendes, buntes Sachbuch zum Immer-wieder-in die-Hand nehmen.

Das lange Warten hat sich gelohnt - rundum gelungener Schwedenkrimi

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Autor Henning Bauer scheint am Ziel seiner Wünsche. Mit seiner Frau Elisabeth feiert er Goldene Hochzeit, außerdem macht er sich berechtigte Hoffnung auf den Literaturnobelpreis. Doch dann wird sein Freund der Fotograf Rolf Stenklo brutal ermordet. Und leider bleibt das nicht der einzige Mord. Wenig später erschüttert eine weitere Tragödie Hennings Familie. Patrick Hedström und sein Team ermitteln in dem Fall. Erika ist währenddessen mit Recherchen zu ihrem neuen Buch beschäftigt. In den 80er Jahren wurden die Transfrau Lola und ihre Tochter tot aufgefunden. Wie sie genau starben, ist nach wie vor unklar. Plötzlich deutet sich in ein Zusammenhang zwischen Patricks und Erikas Arbeit an. Was und wer steckt dahinter?

Camilla Läckberg schreibt abwechslungsreich, leicht und flüssig, mal aus Erikas, mal aus Patricks Perspektive und zudem aus der Sicht anderer Hauptfiguren. Durch die ständigen Perspektiv- und Schauplatzwechsel sowie die kurzen Leseabschnitte mit vielen kleinen Cliffhangern wird die Spannung durchgehend hochgehalten. Die Handlung spielt in der Gegenwart, in Rückblenden wird außerdem erzählt, was Lola und ihre Tochter Pytte 1980 kurz vor ihrem Tod erlebten.

Nachdem ich jedes Buch der Reihe gelesen habe, sind mir die Figuren über die Jahre ans Herz gewachsen: Die überaus neugierige, mitunter aufdringliche, aber sehr sympathische Erika, die es einfach nicht lassen kann, ihre Nase in die Dinge zu stecken, die sie eigentlich nichts angehen und die sich daher des Öfteren leichtsinnig in Gefahr begibt. Ihr zuverlässiger Mann Patrick, der sich als fürsorglicher Familienvater immer Sorgen macht. Oder der nicht gerade fleißige, inkompetente Dienststellenleiter Bertil Melberg, der diesmal von großem privaten Kummer geplagt wird und dabei erstaunliche Einfühlsamkeit beweist.
Auch die weiteren Charaktere überraschen mit unerwarteten Geheimnissen. Wie genau die einzelnen Beziehungen der spannenden Figuren untereinander aussehen, wird erst nach und nach klar. Diese Figurenkonstellation hat definitiv großes Potential.

Nachdem mich Camillas Läckbergs Rachegeschichten wenig überzeugt haben und auch ihr letzter Kriminalroman für mich nicht an die Fjällbacka-Reihe heranreichen konnte, habe ich dem neuem Werk entgegenfiebert. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Läckberg zeigt sich endlich wieder in Hochform. „Kuckuckskinder“ liest sich so leicht, dass man kaum merkt, wie die Seiten verfliegen, entfaltet schon nach kürzester Zeit Suchtpotential. Der Fall ist absolut packend. Je tiefer man in das Beziehungsgeflecht der Figuren eintritt, desto überraschender die Entwicklungen. Auch Erikas und Patricks Privatleben macht wieder sehr neugierig. Die beiden kommen einfach nicht zur Ruhe. Außerdem stehen weiteren Polizisten schwere Zeiten bevor.
Ich bin absoluter Fan dieser Reihe, auch der neueste Fall ist für mich ein Mustread. Wer die bisherigen Bände mochte, wird sicher diesen Band gerne lesen. Neulinge sollten am besten mit Band eins beginnen, um sämtliche Entwicklungen vollends nachvollziehen zu können.