Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Hyperventilea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2022

Sprechende Katzen und abenteuerliche Streifzüge durchs nächtliche London - tierisch spannend und geheimnisvoll

Nova und Henry besuchen eine ganz besondere Schule im Londoner Tower. In ihre Klasse gehen nur vier weitere Schüler, im Haus wimmelt es von Katzen, Lehrer Horatio unterrichtet bisher alle Fächer und manche davon scheinbar recht unmotiviert. Eines Tages erleben die beiden sehr Merkwürdiges: Der Kater Edison spricht sie direkt an und erklärt ihnen, was es mit ihrer Schule auf sich hat. Alle Schüler sind Felidix, sie verstehen die Sprache der Katzen und sollen zu Katzenbeschützern ausgebildet werden. Doch es bleibt nicht viel Zeit, sich an die Neuigkeiten zu gewöhnen. Der erste Auftrag wartet bereits. Die schreckliche Katze Penelope hat die wahre Katzenkönigin Quinn gefangen genommen und möchte sich selbst zur Königin krönen. Die Kinder sollen dabei helfen, die echte Königin zu befreien. Ob der Auftrag nicht eine Nummer zu groß für sie ist?

Autorin Barbara Laban schreibt kindgemäß, gut verständlich und lebendig in der dritten Person in Vergangenheit. Die hübsche äußere Gestaltung fällt sofort ins Auge. Alle Seiten sind mit filigranen Ornamenten dekorativ eingerahmt, auf der ersten Seite jedes Kapitels ist in einer Vignette eine Katze zu sehen. Es finden sich einige wenige ganzseitige, abwechslungsreiche Schwarzweißillustrationen im Buch, die detailliert und aussagekräftig gezeichnet sind und bei den Lesern garantiert gut ankommen werden. Die besonderen Bilder auf dem Vorsatzpapier sind dagegen farbig und zweiseitig. Das recht umfangreiche Buch richtet sich an Mädchen und Jungen ab zehn Jahren, zum Vorlesen ist es schon für jüngere Kinder geeignet.

Die Figurenkonstellation ist sehr vielfältig. Da sind zunächst die Kinder Nova und Henry. Henrys Eltern sind als Forscher in der Weltgeschichte unterwegs. Novas Vater ist aktuell Verdächtiger bei einem Raubüberfall und wird deshalb polizeilich gesucht. Er ist es gewohnt, sich möglichst unauffällig zu verhalten, Schlösser zu knacken, sich geschickt und unbemerkt zu bewegen. In dieser Hinsicht hat er seiner Tochter Nova einiges beigebracht. Nova ist abenteuerlustig, scheut keine Gefahr und tut, was getan werden muss. Die Freundschaft zwischen Nova und Henry ist bedingungslos, die Zwei können einander vertrauen. Es spielt überhaupt keine Rolle, dass sie Junge und Mädchen sind.
Lehrer Horatio lebt zurückgezogen, wirkt ein wenig bequem und passiv, ist aber um das Wohlergehen seiner Schüler und katzischen Gäste durchaus besorgt.
Die allermeisten Charaktere sind natürlich Katzen. Da gibt es den rebellischen Edison, der sich mutig für Gerechtigkeit einsetzt, Hektor, der Nova und Henry zu ignorieren scheint, die pfiffigen, aufgeweckten Straßenkatzen Pablo und Lilia und natürlich die tapferen Mitternachtskatzen wie Shayan oder Fox, die ihrer Königin Quinn treu ergeben sind. Eine besonders böse Gegenspielerin stellt die machthungrige, niederträchtig Penelope dar, die es auszuschalten gilt. Bei der Menge an Charakteren war es mitunter schwer, die einzelnen Katzen voneinander zu unterschieden. Eine Übersicht mit Bild am Anfang des Buchs hätte uns die Unterscheidung erleichtert.

Nova und Henry erleben ein unvergleichliches Abenteuer. Für die menschlichen Hauptfiguren und ihre tierischen neuen Bekannten geht es quer durch Englands Hauptstadt, sogar in den geheimnisvollen, sagenumwobenen Untergrund. Das mysteriöse London mit seinen weltbekannten Sehenswürdigkeiten macht als Schauplatz richtig was her. Da möchte man der Stadt unbedingt einen Besuch abstatten, um die Fährten der Felidix selbst zu verfolgen. Auch die Eigenarten dieser ungewöhnlichen Katzen wollen sicher viele Leser gerne selbst erleben. Was für eine actionreiche, gefährliche, ja atemberaubende Mission! Gegen Ende wurde es so fesselnd, dass meine Mitleser keine Lesepause mehr einlegen wollten.
„Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix“ ist eine phantastische, originelle, packende Geschichte, die wir allen Katzenfreunden und Fans von spannenden Geschichten nur empfehlen können.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Vom Verschwinden einer Frau - stimmig konstruierte Geschichte zwischen Fiktion und Biographie

Mrs Agatha Christie

Die berühmte Krimiautorin Agatha Christie verschwindet im Dezember 1926 spurlos für ganze elf Tage. Ihr Wagen wird am Ufer eines Teichs gefunden. Die aufwendige Suchaktion hält nicht nur ihren Ehemann und ihre Tochter, sondern auch ganz England in Atem. Schließlich taucht Agatha wieder auf - unter ähnlich mysteriösen Umständen wie sie verschwand. Nur Agatha Christie selbst weiß, was damals wirklich geschah.

Autorin Marie Benedict erzählt flüssig und klar in zwei Handlungssträngen. Zunächst schildert sie aus Agathas Sicht in der ersten Person, wie diese ihren späteren Ehemann Archibald Christie kennenlernt und wie sich ihre Ehe, ihr Alltag, ihr Leben danach entwickeln. Parallel dazu erfahren die Leser aber auch, was sich später während Agathas Verschwinden bei ihrem Ehemann und ihrer Familie abspielt. Es werden sukzessive die Gründe offenbart, die zu Agathas Verschwinden führen. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt recht unvermittelt, erst nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile der Handlung zusammen und alles wird durchschaubarer.

Agatha Christie ist die Hauptfigur des Romans, auch wenn sie mitunter nicht selbst in Aktion tritt, sondern nur Gesprächsthema ist. Durchaus interessant, Agatha noch vor ihrer Schriftstellerkarriere als junge Frau mit Träumen und Hoffnungen zu erleben. Als Agatha ihrer Schwester Madge davon erzählt, dass sie gerne einmal eine Detektivgeschichte schreiben möchte und diese daraufhin antwortet: „Ich glaube nicht, dass du das kannst, Agatha. Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Ich hatte auch schon mal selbst überlegt, es mal zu versuchen, es ist einfach zu knifflig.“, konnte ich nicht anders, als wissend schmunzeln. Mit ihrer dominanten, wichtigtuerischen Schwester Madge hat es Agatha nun wirklich nicht leicht. Für Agatha sehr befriedigend und absolut verdient, dass sie letztendlich ihrer Schwester und allen sonst beweist, was sie für ein großes Talent hat. An dieser Stelle habe ich mit Agatha mitgefiebert, wünschte ihr, dass sie groß rauskommen würde und ihre überhebliche Schwester in die Schranken weist. Solche Gefühle blieben aber leider die Ausnahme. Als großer Fan der Christie-Romane war für mich die Darstellung der Hauptfigur nicht hundertprozentig gelungen. Ich hätte mir mehr Passagen gewünscht, in denen ich Agatha inbrünstig verteidigen wollte, intensiver mit ihr gefühlt hätte. Stattdessen habe ich leider selten Bezug zu ihr gefunden, sie blieb mir zu blass, zeigte als Charakter für mich zu wenig Tiefe und Stärke, agierte zu passiv. Etwas enttäuscht hat mich zudem, dass Agathas Werk selbst keine größere Rolle in dem Roman einnimmt. Nicht nur Schwester Madge, auch ihr oft selbstsüchtiger, unsensibler Ehemann unterstützen Agatha nicht so, wie Agatha das gebraucht hätte. So nimmt Agatha dann der Tod ihrer überaus geliebten Mutter auch sehr mit.

Ob Marie Benedicts Version der Geschichte die wahre ist?
Das Buch selbst ist zwar kein klassischer Krimi, kommt es doch ohne echten Mord und Blutvergießen aus, ist aber trotzdem krimiartig aufgebaut. Es wird zunehmend enthüllt, was hinter Agathas Verschwinden steckt. Agatha, die sonst in ihren Romanen ihre Figuren verschwinden lässt, wird zur Hauptfigur in ihrer eigenen Geschichte. Die Handlung ist schlüssig, intelligent und nachvollziehbar konstruiert, vielleicht nicht ganz so genial wie Agatha Christie es selbst geschrieben hätte. Nicht nervenaufreibend spannend, anfangs eher gemächlich und ruhig, aber gegen Ende durchaus packend. Ich hätte mir dennoch gewünscht, emotional mehr eingebunden, mehr gefesselt zu werden, Agatha blieb für mich trotz der Offenbarung ihres Innersten auf Distanz. Vielleicht störte mich auch, dass am Ende die Ursachen für ihr Verschwinden zu direkt und wiederholt von ihr selbst erläutert werden. Das alles hätte man als Leser auch ohne dezidierte Erläuterungen selbst herausfinden können. Manchmal braucht eine Geschichte auch Unausgesprochenes, muss die Leser mehr fordern, nicht alles erklären. Dennoch ein stimmig aufgebauter Roman mit spannender Grundidee, einer „mit angezogener Handbremse“ zwar, den ich aber gerne gelesen habe und Fans der Autorin mit Abstrichen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Wenn die Zukunft in der Vergangenheit liegt - ein modernes Dinosaurierabenteuer mit viel Action

DinoRox

In der Zukunft hat der rücksichtslose Umgang der Menschen mit der Umwelt dazu geführt, dass die Erde nicht mehr alle Menschen ernähren kann. Doch zum Glück haben Forscher ein Wurmloch entdeckt, durch das eine Flucht 90 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit möglich ist. Remo Kubuki und seine Eltern treten die Reise zum Urkontinent Gondwana an. Dort gibt es wie während der Kreidezeit üblich natürlich auch verschiedene Dinosaurier. Klar, dass Remos neues Leben im Camp Dinorox ein einziges großes Abenteuer ist. Ein Schulausflug in die Wildnis entwickelt sich da zur lebensgefährlichen Herausforderung, erst recht für einen Neuling wie Remo…

Autor Michael Peinkofer schreibt in einfacher, klarer und kindgemäßer Sprache mit viel wörtlicher Rede, was den Text lebendig macht. Die Schrift ist etwas größer gedruckt und dank des weiten Zeilenabstand angenehm und ohne Anstrengung zu lesen. Die comicartigen, farbigen Bilder illustrieren die Geschichte passend. Sie sehen nicht immer „schön“ aus, aber auf jeden Fall individuell und lustig. Kapitel, die nachts oder in der Dunkelheit stattfinden, sind auf schwarzem Papier gedruckt. Eine gute Idee, die für eine abwechslungsreiche Gestaltung sorgt. Auch dass das zentrale Bild auf dem Cover - Remo, Carly und Toby auf einem Quad - von der Haut eines Dinosauriers eingerahmt ist, die sich beim Darüberstreichen anfühlt wie Echsenhaut, ist ein besonderer, gelungener Effekt. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren und ist für die meisten Zweitklässler vermutlich problemlos eigenständig zu bewältigen.

Alle wichtigen Figuren werden mit Bild und kurzem Text auf den ersten beiden Seiten vorgestellt. Mit Remo, der neu in Dinorox ist und sich noch an alles gewöhnen muss, können sich Kinder bestimmt gut identifizieren. Remo ist ein großer Dinosaurierfan, hat aber auch ganz schön Respekt vor den Tieren. Noch weiß er nicht, wem er trauen kann und mit wem er sich besser nicht einlassen sollte.
Die freundliche Patty und der manchmal etwas harsche Toby kennen sich da deutlich besser aus, leben sie doch schon länger in der Vergangenheit. Roboter Carly, der aus Landmaschinenteilen besteht, ist definitiv die originellste Figur. Und auch Charaktere, die Remos Neuanfang in Gondwana erschweren, treten auf den Plan. Aber ohne Gegenwind wäre es ja auch langweilig.

Wenn es auf einem Schulausflug mit Traktoren zur Begegnung mit Dinos kommt, dann handelt es sich natürlich um ein besonderes Abenteuer. Das erste doppelseitige Bild des exklusiven Schauplatzes verrät das Außergewöhnliche an der Serie sofort: Technik trifft Natur, Zukunft trifft Vergangenheit. „In der Falle der Raptoren“ ist eine aufregende, spannende, actionreiche und ein klein wenig mysteriöse Geschichte, die zwar in sich abgeschlossen ist, aber schon einen Ausblick auf den nächsten Band gibt: Ein neues, altes Rätsel muss dringend noch gelöst werden. Sicher ist in dieser fiktiven Welt nicht alles hundertprozentig logisch, zudem zeigen sich bei den Figuren einige bekannte Stereotypen und die Handlung ist recht vorhersehbar. Das Rad erfindet Michael Peinkofer mit dem ersten Band seiner Dinorox-Reihe nicht neu, aber ihm ist dennoch eine phantasievolle und unterhaltsame Geschichte gelungen. Gerade Jungen, die sich für die Themen Dinosaurier und Traktoren interessieren und sonst nicht so gerne lesen, könnten durch das Buch zum Lesen motiviert werden.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Vierzig besondere Sport-Champions und ihre Geschichten, mitreißend und lebendig erzählt

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Ein Sportwettkampf kann durchaus spannender als ein Krimi sein, das Leben von Sportlern aufregender als ein Abenteuerroman.

Sven Voss erzählt die packenden Geschichten von 40 Sportheldinnen und Sporthelden aus aller Welt. Usain Bolt, Felix Neureuther, Dirk Nowitzki, Markus Rehm oder Serena Williams, hier sind völlig unterschiedliche Persönlichkeiten vertreten, nicht alle sind gleichermaßen bekannt. Aber jede Geschichte, jede Biographie ist einzigartig und beeindruckend.

Sven Voss schreibt klar verständlich, abwechslungsreich und sehr lebendig. Wenn er entscheidende Momente aus dem Leben der Sportler schildert, wie Usain Bolts Weltrekord am 16. August 2009, hat man beim Lesen fast das Gefühl, live dabei zu sein.
Die einzelnen Kapitel sind drei bis vier Seiten lang, erfordern also durchaus etwas Leseausdauer. Die Schrift ist normal groß gedruckt, das Buch hat ein etwas größeres Format als DIN A 5.
Illustratorin Petra Braun liefert zu jeder vorgestellten Person ein ganzseitiges, buntes Bild, das diese in Aktion zeigt. Die Bilder motivieren, auch wenn die einzelnen Athleten darauf doch recht geschönt und glatt aussehen.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen und jüngere zum Vorlesen, aber auch manche Erwachsene werden sich von dem Buch bestimmt angesprochen fühlen.

Freilich lässt sich über die Auswahl der Sportler streiten. Manche davon haben eine besondere Geschichte, andere sind einfach eine besondere Erscheinung. Statt der erfolgreichsten deutschen Olympionikin Birgit Fischer ist zum Beispiel Felix Neureuther enthalten, der in seiner Disziplin Alpin Ski längst nicht so große Erfolge verbuchen konnte. Sehr viele Sportler, die im Buch vorkommen, erlitten schwere Schicksalsschläge wie Radfahrerin Kristina Vogel, die nach einem schrecklichen Trainingsunfall querschnittsgelähmt wurde. Auch an Matthias Steiners Olympiasieg und die darauffolgende Siegerehrung erinnere ich mich persönlich noch sehr genau. Damals rührten mich die Fernsehbilder zu Tränen und auch als ich gemeinsam mit meinem Sohn seine Geschichte las, musste ich schlucken. Manche Sportler wie Surfer Sebastian Steudtner waren mir vorher kein Begriff, es hat sich aber durchaus gelohnt, sie näher kennenzulernen. Jeder ob bekannter Weltstar oder großer Kämpfer hat seinen Platz in diesem Buch definitiv verdient.
Es sind nicht nur die sportlichen Ereignisse, die hier fesseln und mitreißen. Es sind auch die besonderen Persönlichkeiten und ihre Geschichten, die die Sportler zu echten Champions machen.
Alle Kapitel in „Champions - Sporthelden, die Geschichte schreiben“ sind auch für Nicht-Sportfans wirklich spannend, interessant und informativ zu lesen. Geschichten, die das Leben schreibt, sind eben oft die besten.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Nette Unterhaltung mit etwas anstrengender Hauptfigur

Kaputte Herzen kann man kleben

„Und da waren wir nun. Amelie und Luisa Haselnuss aus München auf dem Weg nach St. Peter-Ording. Eine Mini-Kleinfamilie, verloren im Leben. Also ich war verloren, mein Kind zum Glück nicht, weil es ja mich gab, mit genau vier Euro siebzig in der Tasche und dem seltsam wattigen Gefühl, dass mein Leben sich nun ändern würde - ändern musste, denn so konnte es nicht weitergehen.“

Luisa arbeitet in München als Hebamme. Als ihr die Belastungen des Berufs und der Alltags als Alleinerziehende zu viel werden, nimmt sie gemeinsam mit Tochter Amelie eine dringend nötige Auszeit und fährt zu ihrer Tante Mimi nach Sankt Peter Ording. Den ganzen Stress hinter sich zu lassen, entpuppt sich allerdings als große Herausforderung. Seit dem Tod von Luisas Mutter haben Mimi und Luisa Probleme miteinander. Hinzu kommt, dass Luisa unter ständigen Rückenschmerzen leidet. Ob der attraktive Osteopath Tom und die unkonventionelle Strandfrauengruppe Luisa helfen können?

Kristina Günak schreibt flüssig, unkompliziert und humorvoll aus Luisas Sicht in der ersten Person. Ihr eingängiger Sprachstil lässt sich angenehm leicht lesen.

Hauptfigur Luisa steht ständig unter Strom. Sie setzt sich selbst unter Druck, wird ihren eigenen überzogenen Erwartungen nicht gerecht, weder im Beruf noch als Mutter. Für ihre Patientinnen hat sie zu wenig Zeit und den Vergleich mit anderen perfekten Vollzeit-Müttern glaubt sie, nicht bestehen zu können. Leider hatte ich meine Schwierigkeiten mit Luisa. Die sensible Frau tat mir sehr leid, aber sympathisch war sie mir nicht. Ich konnte Luisa und ihren Kummer gut nachvollziehen, empfand sie als Person aber als zu verkrampft, manchmal weinerlich und irgendwie anstrengend.
Einige andere Figuren wie ihre neuen Freundinnen aus Sankt Peter wirken dagegen recht erfrischend, auch wenn sie nicht besonders differenziert dargestellt werden. Tom kommt für mich zu blass und brav rüber, ihm fehlen die Ecken und Kanten.

Findet Luisa Ruhe und schafft sie es, sich von ihren überzogenen Ansprüchen zu lösen?
In Sankt Peter Ording trifft sie viele Menschen, die ihr zeigen, dass man auch mal Fünfe gerade sein lassen muss und dass sie nicht allein ist.
Gut gefallen hat mir, dass der Roman darauf hinweist, wie schwierig die aktuelle berufliche Situation für Hebammen in Deutschland ist. Ein Problem, dem dringend mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Außerdem wird sehr deutlich, wie schwer es Mütter, vor allem Alleinerziehende haben und dass es notwendig ist, sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass man alles alleine schaffen muss. Luisas neue Bekannte Steffi drückt es im Buch folgendermaßen aus „Alleine geht das nicht. Das mit der Kinderaufzucht. Man braucht ein Dorf, besser eine Stadt.“ Auch Steffis sonstige Gedanken zur Kindererziehung machen Spaß: „Natürlich sind wir keine gute Mütter! Wir sind die besten Mütter der Welt. Ich möchte nicht, dass meine Tochter lernt, dass man perfekt sein muss. Und das kann ich ihr perfekt beibringen.“
Die Geschichte ist insgesamt unterhaltsam und nett, leider enthält sie aber auch allerhand Klischees. Perfekte Mütter, die die vegane Bio-Ernährung bevorzugen, werden beispielsweise immer wieder als Feindbild gesehen. Mit großen Überraschungen wartet die recht vorhersehbare Handlung nicht auf. Ein Eskapismus-Roman mit Nordseeflair, leichte Unterhaltung mit kleinen Schwächen, gut geeignet als Urlaubslektüre.