Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Gelungene Fortsetzung – wann kommt Band 3?

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Uuh, darauf hatte ich ja schon lange gewartet: endlich kam die Fortsetzung von Vergissmeinnicht! Da hat uns Frau Gier echt zappeln lassen. Aber es hat sich gelohnt, auch Band 2 war toll.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Kerstin Gier war wie immer frech, lustig, schnell, spannend und packend. Von Anfang bis zum Ende hin war es einfach ein Hörgenuss.

Teil zwei der Reihe war im Vergleich zum ersten ein bisschen langsamer was die Story betrifft, aber dafür erfährt man mehr über den Saum und vor allem über Quinns Vater. Die Zusammenhänge werden klarer und man bekommt ein besseres Bild der Parallelwelt. All zu viel verrate ich hier jetzt aber nicht, denn sonst wäre es ja nicht mehr spannend. Selber lesen bzw. hören!

Toll ausgearbeitet hat sie die Protagonisten und die weiteren Figuren. Nebst Mathila, mein Favourite, und Quinn, spielen auch Jeanne und Kim eine grössere Rolle. Und ganz neue Mitstreiter erscheinen, ich sag nur Pandimus Imperator, die dem ganzen neue Twists verpassen. Der heimliche Star ist aber natürlich Bax

Nicht gefallen hat mir der Cliffhanger, denn jetzt beginnt das Warten auf Band 3!!! Die Spannung steigt und macht mich jetzt schon ganz kirre!

Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner haben auch beim zweiten Hörbuch einen tollen Job gemacht und ich hätte noch lange zuhören können. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Dating Wahn auf Sylt

Liebe oder Eierlikör

Eigentlich hatte ich dieses Hörbuch gar nicht auf dem Radar und bin nur durch die NetGalley Challenge 2023 darauf gestossen. Ich hatte auch schon mal vor Jahren einen Dora Heldt Roman gelesen, aber da ich mehr Bücher die auf Inseln in Irland, Schottland und England lese, ging die Nordsee ein bisschen auf meinem Bücherstapel unter.
Der Schreibstil von Dora Heldt ist sehr flüssig und durch die verschiedenen Perspektiven, bekommt man einen viel besseren Überblick und wird fast schon in die Geschehnisse integriert. Fast als wäre man vor Ort oder in einer Verfilmung dabei.
Ich war positiv überrascht – mir haben die Charakteren sehr gut gefallen und ich fand sie teilweise urkomisch, herrlich erfrischend und ich habe sogar mitgelitten, mitgelacht und hätte den einen am liebsten durchgerüttelt... Wen? Das soll man schon selbst entdecken. Die Dating-willigen Rentner haben mir jedenfalls ein paar wirklich unterhaltsame Stunden Hörerlebnis beschert.
Manchmal war mir die Intonation von Katja Danowski zu viel des Guten. Irgendwie hat es manchmal einfach nicht so zur Situation gepasst. Mir war es manchmal zu »trocken«. Etwas weniger wäre mehr gewesen.
Ansonsten hat mich die Geschichte auf Sylt super unterhalten und ich werde wieder mehr die Augen offen halten nach Büchern von Dora Heldt.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Eine liebe auf Island

Where have the Stars gone

Viele Bücher in dem Genre spielen ja nicht unbedingt auf Inseln wie z.B. Island, daher war ich sehr neugierig auf das Buch.

Michelle C. Paige hat einen angenehmen Schreibstil. Auch der Aufbau war, wie es ja schon angedeutet wurde, der Slow-Burn-Romance gerecht – nicht Knall auf Fall, sondern eine langsame Liebesgeschichte. Die Sprache war eigentlich auch passend, nur gegen Ende hin, hatte ich das Gefühl, dass einige Male Worte und Formulierungen nicht zum Rest gepasst haben. Ich hab nichts gegen Fluchwörter, aber die wirkten manchmal sehr deplatziert in der sonst so ruhig geschriebenen Geschichte. Das hat mich schon gestört, daher auch der Abzug.
Ein schönes Element waren die Song-Lyrics. Die fand ich wirklich schön und passend.
Sagas Reaktionen waren manchmal etwas unberechenbar und am Anfang fiel es mir schwer, mich irgendwie mit ihrem Charakter anzufreunden; sie war ziemlich undurchschaubar und unnahbar. Es hat ein Weilchen gedauert. Slow-Burn. Ihre Trauer war ziemlich greifbar, für Tyler aber leider schwer einzuschätzen. Damit hatte ich ein bisschen Mühe, da mir Sagas Gefühle damit nicht wirklich so krass unter die Haut gingen.
Bei Tyler hätte die Autorin gerne auch einmal seine Perspektive einbringen können. Er wirkte mir stellenweise einfach ein bisschen zu fern, als dass man wirklich seine Emotionen nach empfinden konnte. Schade, das hätte nämlich noch mehr Tiefe erzeugt.
Island selbst würde ich nun gerne auch bereisen. Manchmal waren es mir aber im Text zu viele Orte und Namen. Das kam mir dann fast ein bisschen wie ein Reisebericht vor. Einige Orte konnte ich mir aufgrund des Textes gut vorstellen, bei andern leider nicht... Es war mir einfach manchmal zu viel des Guten, daher auch dieser Abzug.
Alles in allem gefiel mir die Geschichte recht gut. Für Fans für Slow-Burn-Romanzen mit einem etwas anderem Setting perfekt.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Gefiel mir wirklich sehr gut

MacTavish & Scott - Folge 10: Das Geheimnis von Oxburn Castle

Finola MacTavish ist wieder einmal Undercover unterwegs, in diesem Fall in dem geheimnisvollen Oxburn Castle. Denn dort soll es Spuken...
Zeitgleich ermittelt ihre Partnerin Anne in Edinburgh in einem ...

Zeitgleich ermittelt ihre Partnerin Anne in Edinburgh in einem mysteriösem Fall, in dem eine Zeugin scheinbar ein Verbrechen gesehen hat, ihr aber niemand glauben will.
Wie gewohnt ist der Schreibstil von Gitta Edelmann spannend, leicht und der Krimi logisch aufgebaut.
Dieses Mal wurden die persönlichen Geschichten ein bisschen zurück und die Fälle in den Vordergrund gestellt. Fand ich gut. Zu viel sei aber nicht verraten.
Bettina Storm hat wieder super gelesen - sie passt halt einfach zu der Reihe und deren Figuren. Ich höre ihr wahnsinnig gerne zu, wie sie den zwei Privatdetektivinnen Leben einhaucht.
Band 10 der Reihe um die Lady Detectives von Edinburgh hat mir wirklich gut gefallen, da die Fälle spannend waren und ich gerne 4 Stunden nach Osxburn Castle und nach Edinburgh mitgezogen wurde.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gefiel mir besser als Band 1

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Da ich Teil Eins der Reihe rund um Penelope St. James und das Dorf Shaftesbury bereits gelesen habe, wollte ich unbedingt auch wissen, wie es weitergeht.
Der Schreibstil von Emily Winston ist angenehm ...

Der Schreibstil von Emily Winston ist angenehm und man kommt schnell vorwärts. Der Aufbau ist klar und die Sprache war passend gewählt.
Im Mittelpunkt steht auch hier wieder Penelope, die zwar eine Partnervermittlungsagentur betreibt, aber immer noch von den Dorfbewohnern als Detektivin angesehen wird. Auch wenn sie es immer wieder beteuert, fängt sie doch auch im Fall des toten Pfarrers wieder an zu ermitteln.
Mir gefiel Penelope auch in diesem Teil sehr. Sie hat sich unterdessen mehr in der Dorfgemeinschaft integriert und fühlt sich zuhause und auch als Teil von Shaftesbury. Das fand ich super.
Tierarzt Sam wird in diesem Teil auch mehr Anteil zu gesprochen. Gewisse Ereignisse waren mir dann aber schon ein bisschen zu schnell abgehandelt. Eben auch mit Sam.
Mit Abstand aber die tollste – Sams Tochter Lilly. Die kennt nichts! Echt cool!
Grundsätzlich gefiel mir dieser Kriminalfall besser als der erste. Wieso weiss ich nicht so recht, einfach ein Gefühl. Das Thema rund um den Pfarrer und auch die neuen Personen (neuer Pfarrer und Rock Legenden) in Shaftesbury, fand ich spannend.
Ich bin jetzt jedenfalls gespannt wie es weiter gehen wird und hoffe auf einen weiteren Band. Shaftesbury hat sicher noch Potential für weitere Krimis.