Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gelungener Start einer neuen Reihe

Vier Schafe und ein Todesfall

Das ist der erste Band der neuen Krimireihe rund um die Familie Doyle.

Das ist der erste Band der neuen Krimireihe rund um die Familie Doyle.
Ich hab die andere Reihe von Thomas Chatwin (auch eine Krimi-Reihe in Cornwall mit/über Postbotin Daphne) auch schon einmal gesehen, aber gelesen hatte ich noch nichts von ihm. Als ich aber seinen Lebenslauf gelesen hatte, wurde ich neugierig.

Chatwins Schreibstil gefiel mir wirklich gut. Trockener Humor, verschiedene Perspektiven, logischer Aufbau und passende Sprache. Manchmal ein bisschen nüchtern, aber das passte eigentlich sehr gut zu den Familienmitgliedern. Klasse fand ich die Idee mit den Berichterstattungen, was noch einmal ein bisschen einen anderen Schwung reingebracht hat und ein schönes Stilelement war.

Über den Kriminalfall an und für sich möchte ich gar nicht so viel sagen, denn das würde ja sonst wirklich die Spannung verderben und wäre dann zu früh schon offensichtlich. Selber lesen bzw. hören

Die Familie Doyle war toll gezeichnet – ein irrer Haufen Krimifanatiker, die alle ihren Teil dazu beitragen wollen - von jung bis alt ist alles dabei. Einen Hauptcharakter in dem Sinn gibt es dadurch nicht, aber das war nicht schlimm, sondern eigentlich recht angenehm. Vor allem, da es eine echt durchgeknallte Familie ist, die ich als sehr cool empfunden habe.

Schade fand ich nur, dass ich durch den Titel etwas anderes erwartet hatte. Vermutlich eher so im Stil von Glennkill, denn die Schafe standen hier eigentlich nicht gross im Mittelpunkt. Da war ich zuerst etwas irritiert.

Bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle mit Familie Doyle.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ballinwroe – ein gefährliches Dorf...

Der Frühling bringt den Tod

Ich hab bereits die ersten zwei Teile der Krimi-Reihe um Fiona O'Connor gelesen und daher war ich natürlich auch auf den dritten gespannt!
Der Schreibstil von Molly Flanaghan war gewohnt angenehm – Sprache ...

Der Schreibstil von Molly Flanaghan war gewohnt angenehm – Sprache und Aufbau haben gepasst, der Spannungsbogen war da. Auch die Umgebung wurde wieder super in Szene gesetzt, so dass ich mir das Irische Dorf bildlich vorstellen konnte.
Die Story ist in sich geschlossen, aber es schadet nicht, wenn man die vorherigen Teile der Reihe gelesen hat, denn es wird immer wieder Bezug zu den bisher enthüllten Ereignissen genommen und einiges wird klarer als zuvor.
Der Krimi ist spannend aufgebaut und die Lösung kam erst kurz vor Schluss, was ich super fand, denn so blieb die ganze Geschichte über das Interesse an der Aufklärung vorhanden.
Die Protagonisten kannte ich ja schon aus den vorherigen Bänden, wobei hier allerdings die Rollen ein bisschen anders verteilt wurden und ich Aiden, den Polizisten aus Dublin, in diesem Teil ziemlich vermisst habe. Dafür wurde der Pater mehr einbezogen und sein Charakter viel tiefer ausgearbeitet. Auch Fionas Vergangenheit wird wieder ein Stückchen mehr aufgearbeitet und das fand ich spannend.
Einige Twists hab ich so nicht kommen sehen.
Somit hat mir der neuste Band der Reihe gut gefallen. Abzug gibts nur für den Schluss, der so viel offen lässt und fast nicht zum Rest der Geschichte passt. Ich bin jetzt unglaublich gespannt auf weitere Fälle mit Fiona O'Connor.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Mord auf Alderney

Wenn Worte töten

Da ich von Horowitz bereits einige Bücher und auch schon Hörbücher gelesen bzw. gehört habe, war ich auf das Neueste echt gespannt. Vor allem, weil Uve Teschner es eingesprochen hat und er hat so eine sympathische Stimme.
Wenn ein Krimi-Bestsellerautor und der Polizist (sozusagen die Person, die als Vorlage für seinen Protagonisten dient) eine Reise tun... kann diese wohl kaum ohne Mord enden.
Mir gefiel die Story und der Stil von Horowitz sehr gut. Es ist spannend, aber nicht zu überdreht. Logischer Aufbau, angenehme Wortwahl, unaufgeregt und sehr classy. Auch die Beschreibung der Kanalinsel Alderney als Ort des Verbrechens fand ich stimmig umgesetzt. Es hat einfach alles zusammen gepasst.
Die Protagonisten, »er« und Hawthorne, waren auf ihre eigene Art spannend geformt. Da ich die anderen Titel der Reihe (die man aber scheinbar nicht unbedingt kennen muss um diesen Teil zu hören) nicht kannte, wusste ich also auch nicht was mich erwarten würde bezüglich der Hauptpersonen. Ich fand es eine witzige Idee, dass der Autor sich selbst so in die Story eingebracht hat.
Der Fall an und für sich wird ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich schnell, so dass ich schon bald geahnt habe, wie die Story ausgehen würde. Es war also fast ein bisschen zu rasant, daher der Abzug bei der Bewertung. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Ausbau gewünscht.
Hawthorne hat sicher auch noch kauziger gewirkt durch Uve Teschners Stimme. Die hat einfach zu der Figur gepasst. Ich weiss nicht, ob ich die Reihe lesen würde – hören auf jeden Fall! Unter anderem wegen dem Sprecher!!

Veröffentlicht am 26.05.2023

Wenn Magie erwacht - Spannung pur!

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Twisted Fate ist nach ein wenig Pause wieder das erste Fantasy Hörbuch, welches ich mir angehört habe.

Von Iosivoni hab ich schon viel gehört und auch die Bücher in den Buchhandlungen gesehen, hatte aber noch nie einen ihrer Titel gelesen. Premiere also.
Mir gefiel der Schreibstil der Autorin sehr. Spannend, gut aufgebaut, sympathische Protas. Es liess sich sehr gut hören und ich warte jetzt schon mega gespannt auf den nächsten Band!
Die Story spielt in Schottland (grosses Plus), ist mysteriös, mythisch und niemals langweilig. Genauso wie die Protagonisten.
Faith fand ich einen spannenden Charakter und sie macht eine tolle Entwicklung durch. Sie ist stark, weiss wann sie Fehler gemacht hat und ist mutig diese auch einzugestehen. Sie kämpft für die Leute die ihr am Herzen liegen, auch wenn es heisst, dass ihr Herz dabei Schaden nehmen könnte. (kann nicht mehr dazu sagen ohne zu Spoilern... Sorry!)
Bei Nate bin ich mir nicht so sicher, was ich von ihm halten soll. Er wirkt zu Beginn so nett, nervt aber dann mit seiner Sturheit und seiner Treue zum Orden schon ein bisschen. Auch wenn man seine Beweggründe noch verstehen kann.
Kein Wunder also, dass meine Sympathien dann auch eher bei Jax liegen. Der Rebell ist einfach cool und so viel eckiger und tiefer gezeichnet als Nate. Sicher auch so gewollt von der Autorin...
Viel zum Plot kann ich hier nicht sagen, sonst würde ich zu viel verraten.
Pia-Rhona Saxe hat eine sehr angenehme und passende Stimme. Sie wurde hier perfekt gewählt und sie verleiht dem Hörbuch und seinen Protagonisten und Protagonistinnen erst wirklich Leben. Ich möchte unbedingt weitere von ihr eingesprochene Hörbücher hören.
Freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Leider überhaupt nicht mein Fall

Die tote Lady

»Ein Herrenhaus Krimi« klang vielversprechend und da ich immer mal wieder gerne einen Cosy Crime zwischendurch lese, und der Klappentext interessant schien, habe ich also das Buch von Daisy Waugh gelesen.
Eigentlich ...

Eigentlich hätte ich schon nach der Hälfte aufhören sollen zu lesen, denn es gefiel mir überhaupt nicht. Hab es aber dann doch beendet, weil ich einfach wissen wollte, wer es schlussendlich war.
Mit dem Stil konnte ich nichts anfangen. Mir war der Aufbau und die Struktur zu chaotisch, zu viele Personen, zu viele Perspektiven. Über die Sprache lässt sich streiten, das war jetzt in dem Fall leider nicht so mein Fall.
Zu Beginn gefiel mir der Witz und die Art recht gut, aber danach ging es leider rapide abwärts und war mir zu mühsam.
Was aber zu der Bewertung geführt hat ist, dass es einfach zu verkrampft wirkte. Zu viel durcheinander. Und so ein richtiger Krimi war es dann nicht unbedingt. Meine Meinung.
Nein, war leider überhaupt nicht meins. Ich musste mich richtig durchkämpfen.