Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Wow, was für ein Plottwist! Bin begeistert!

Remember when Dreams were born

Was für eine Story. Mammamia – das hatte ich so nicht erwartet…

Was für eine Story. Mammamia – das hatte ich so nicht erwartet…

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht, daher wusste ich auch nicht was auf mich zukommen würde. Mir gefiel der Schreibstil recht gut, auch die Wortwahl war den Charaktere angepasst. Das Buch las sich flüssig und wenn es auch am Anfang irgendwann ein bisschen langsam wirkte, so zog die Story an, bis so um 65% der Geschichte herum der Plottwist schlechthin kam. Das hatte ich wirklich nicht kommen sehen. Unglaublich!!! Grosses Lob an die Autorin!

Maggie und auch Tom empfand ich wirklich, wenn zuerst auch ein bisschen undurchsichtig, im Lauf der Geschichte als sehr komplexe Protas. Vor allem in dem Moment als die grosse Sache herauskommt, sieht man Tom in einem ganz anderen Licht und somit wird das Bild von diesem »Snob« so ganz zerstört. Jedenfalls ging es mir so.
Maggie Sicht fand ich extrem interessant – eine Lebenssituation die so deprimierend scheint und diese Ungewissheit hat die Autorin mit Gänsehaut-Effekt richtig krass zur Geltung gebracht.

Zum Inhalt kann ich jetzt nicht gross was sagen, sonst ist der Effekt und die Überraschung futsch – Spoiler ist also gar nicht angesagt. Sorry

Mir hat die Geschichte richtig, richtig gut gefallen und hat extrem Eindruck hinterlassen. Ich bin jetzt wahnsinnig gespannt auf was uns in den kommenden zwei Büchern so erwarten mag.

Starke Charaktere

Blossom

Als erstes ist mir das knallige Cover förmlich ins Auge gesprungen – bei dieser pinken Farbexplosion kein Wunder.

Da ich von der Autorin bisher noch nicht gehört bzw. auch nichts gelesen hatte, war ich sehr gespannt, denn nur schon die Annotation hat mich neugierig gemacht. Normalerweise wäre es ja eher klassisch anders herum, aber hier versucht der Kerl sein zerstörtes Herz zu kitten, nicht die weibliche Prota. Vom Kurzbeschrieb her wirkte es ein bisschen, als wären die Rollen ganz anders aufgeteilt, als man es aus dem Genre kennt. Daher – ich war neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin und man kam schnell in der Storyline vorwärts. Der Aufbau war angenehm und gradlinig, hat also sogar ganz gut auch zum Charakter von Jun gepasst. Hier wurde nichts überhastet sondern sorgfältig aufgebaut. Klar, so ist die Story eher ruhig und langsam aufgebaut, aber eigentlich passt das ganz gut zu der Entwicklung der Protas und deren Beziehung.

Was die Protas betrifft, so war mir interessanterweise Leith auf Anhieb sehr sympathisch, wohin gegen ich mit Jun eher langsam warm wurde. Das liegt natürlich an dem starken Charakter und zeichnet ja den Inhalt der Story aus. Dennoch – mir gefielen die beiden sehr gut. Sie wurden gut gezeichnet und haben beide Ecken und Kanten. Auch wenn Leith auf den ersten Blick dem typischen Collegetyp entspricht, den man aus all den amerikanischen Romcoms kennt, so hat er in Cadans Geschichte doch auch Tiefe. Ein paar Ecken mehr hätten ihm zwar nicht geschadet, aber mir gefiel er trotzdem.

Die Themen die in der Geschichte um Leith und Jun aufgenommen werden, sind gewichtig, wurden aber nicht alle gleich stark vertief. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn es ein paar Seiten mehr gehabt hätte und weniger manchmal eingebaute, zu grosse Zeitsprünge… Schade war, dass es hier keine Triggerwarnung gab. Bei den Themen hätte ich es wichtig gefunden.

Gestört haben mich die zu oft platzierten Anglizismen. Das war mir echt zu viel – klar, es spielt in einem Land, in dem Englisch gesprochen wird, aber das wirkte etwas aufgesetzt und zu gewollt jung.

Ein interessantes Debüt. Abzug gibt es von mir für die fehlende Triggerwarnung und die Anglizismen. Bin sehr auf den zweiten Band gespannt.

Coole neue Cosy Crime in Baden Baden

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Eigentlich war ich nie gross der Krimifan, aber seit einer Weile habe ich das Genre Cosy Crime Hörbücher für mich entdeckt. Normalerweise höre ich am liebsten solche, die in Englischen Landschaften spielen, aber hier hat mich zum einen das Cover, als auch die Hörprobe extrem neugierig gemacht. Ich bin inzwischen echt begeistert von Dagmar Bittner!
Ein Fräulein vom Amt, die durch einen Telefonanruf hört, dass ein Mordauftrag erledigt wurde, ermittelt. Eine super Idee. Mir gefiel Alma Täuber, von ihrer Mitbewohnerin Täubchen genannt, sehr gut. Sie ist zwar nicht so modern wie Emmi Wolke, genannt Wölkchen, aber für die Zeit schon sehr gewagt unterwegs. Denn zuerst scheint sie eher brav und ruhig zu sein, blüht aber beim Auflösen des Falls immer mehr auf. Und natürlich auch was die aufkeimende Beziehung zu Kommissarsanwärter Ludwig betrifft.
Die Umgebung von Baden-Baden in den 20er Jahren, fand ich extrem spannend – sowohl was den Ort, wie auch die Zeitepoche betrifft. Da haben die Autorinnen eine interessante Welt rund um Alma aufgebaut.

Ich finde es einen gelungen Auftakt und freu mich auch jetzt schon auf den zweiten Band. Und hoffe natürlich, dass Dagmar Bittner auch diesen dann liest. Am liebsten hätte ich gleich weiter zugehört!
Einfach super!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Starke story - die männliche Sprecherstimme hat mir aber nicht gefallen…

With you I hope

Dies ist der zweite Teil der Reihe rund um die Kleinstadt Bellmont Bay. Da ich den ersten Teil bereits als Hörbuch gehört hatte, war ich auf den zweiten Teil gespannt. Auch da eine meiner Lieblings-Sprecherinnen, Dagmar Bittner, den Part von Megan übernahm.

Der Schreibstil war auch wie beim ersten Teil der Reihe sehr angenehm. Der Aufbau der Geschichte strukturiert und sehr passend.
Mir gefiel Megan sehr gut. Sie war schon im ersten Teil der Reihe ein Charakter über den ich unbedingt mehr wissen wollte. Daher fand ich es spannend, mehr über ihre Geschichte zu erfahren. Es gab ja immer Andeutungen, aber hier drehte sich alles um sie und ihre leibliche Familie. Im ersten Buch war sie zwar zu ihrer Adoptivschwester Mia immer sehr offen und herzlich, aber gegenüber anderen sehr distanziert und vielleicht auch scheinbar kühl. Aber je mehr man von ihr hörte, desto komplexer und sympathischer wurde sie mir. Eine starke Frau, die kämpft – für sich und jene die sie liebt. Und im Verlauf entwickelt sie sich sehr.
Leo gefiel mir auch sehr gut. Der innere Kampf, was er Megan anvertrauen durfte und was nicht, wurde hier schön von der Autorin gezeichnet. Er war ein sympathischer Kerl, der mir über die Geschichte hinweg immer mehr ans Herz gewachsen ist. Ein toller Typ!

Die Thematik häusliche Gewalt hat die Autorin sehr emotional gezeichnet, so dass ich immer mal wieder Gänsehaut gekriegt habe. Krass!

Das einzige was mir ehrlich gesagt nicht so gefallen hat, war die männliche Leserstimme. Elmar Börger hat nicht zur Figur Leo gepasst. Und sein Intonieren der weiblichen Stimmen fand ich unpassend – manchmal wirkten die Frauen dadurch ein bisschen naiv, was sie in diesem Buch ganz sicher nicht sind. Schade. Aber Dagmar Bittner hat es dann wieder rausgeholt mit ihrer Arbeit.

Ich bin schon jetzt gespannt auf ein Wiedersehen in Bellmont Bay.

Habs geliiiiiebt ❤️

Die Royals, ihr Bodyguard und ich

Hach, ich liiiiiebe diese Hörbuch. Perfekte Sprecherin, super Produktion und natürlich - witzige Romcom, die für mich ein Jahreshiglight und Entdeckung schlechthin ist!

Ich kannte die anderen Bücher der ...

Ich kannte die anderen Bücher der Autorin nicht und war daher sehr gespannt, denn die Annotation und die Hörprobe hatten mich extrem neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist witzig, keck, spannend und natürlich auch ein bisschen holladiewaldfee-ig.
Schon nur die Idee mit den Royals, die in die Kleinstadt fliehen und dort damit vieles ins Rollen bringen - sehr witzig und lustig umgesetzt. Es wird wirklich nie langweilig in dem Ort.
Die Prota Piper ist eine coole junge Frau, die durch die Geschichte hindurch über sich hinauswächst und sich wirklich toll entwickelt. Und für sich und ihre Liebsten einsteht und auch kämpft für ihre Prinzipien und Wünsche. Piper ist echt so sympathisch, dass ich mir sie in Echt als BFF vorstellen könnte.
Harrison – tja, was soll ich sagen. Der scheinbar unantastbare, distanzierte Bodyguard, der niemanden an sich ran lässt. Aber tja, gegen Piper und ihren Charme – und ihre Ungeschicktheit – kommt auch er nicht an.
Zu viel will ich nicht verraten – für mich ist es jedenfalls ein Highlight.
Auch was die Sprecherin betrifft. Mirjam Macht ist die perfekte Besetzung für Piper!! Ich muss unbedingt schauen, was sie sonst noch eingelesen hat, denn sie hat eine tolle Intonation und Lesegeschwindigkeit!
Ich habs geliebt! Wenn ich könnte, gäbe ich mehr als 5 Sterne.