Profilbild von ILoveBooks

ILoveBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2022

Eine Lovestory vor der Kulisse eines Mittelalterfestivals mit Kleinstadtfeeling

A History of Us − Vom ersten Moment an

„Vom ersten Moment an“ lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Dabei spielt auch Enttäuschung eine Rolle, denn es hat lange gedauert, bis der Funke bei mir übersprang. Nach dem, was ich bisher über das Buch gelesen hatte, hatte ich etwas anderes erwartet.

Der Funke sprang bei mir erst in der zweiten Hälfte der Geschichte über. Simon konnte ich, auch wenn die Geschichte nur aus Emilys Sicht erzählt wurde, von Beginn an ganz gut einschätzen und je besser ich ihn kennenlernte, desto mehr mochte ich ihn.

Über das Festival zu lesen, war zwar interessant (ich hatte das Gefühl, selbst im Wald und Teilnehmer des Festivals zu sein), jedoch musste ich mich zu Beginn zum Weiterlesen überreden. Ich kam nur schwer vorwärts. Woran es so genau lag, weiß ich auch nicht so genau. Gegen Ende der Geschichte flogen die Seiten dann aber nur so dahin.

Zu meinen Lieblingsszenen gehören die zwischen Emma und Captain Ian Blackthorne. Sie waren sehr unterhaltsam. Aber auch einzelne Szenen zwischen Emily und Simon hatten für mich das Potential dazu.

Mitch, Stacey und April sind zwar sympathische Charaktere und ich habe auch einen Blick in die Leseprobe von Band 2 geworfen, aber im Moment habe ich kein Bedürfnis, die Reihe fortzusetzen.

Für mich fühlen sich hier schlussendlich 3,5 Sterne richtig an.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Neuanfang an der Katmere Academy

Crave

"Crave" konnte mich überzeugen und ist, auch wenn das Jahr noch jung ist, ein Highlight 2022 für mich.

Da ich die Twilight-Saga gerne gelesen habe, war klar, dass ich an "Crave" nicht vorbekomme. Es trifft exakt mein Beuteschema. Für mich nahm die Liebesgeschichte genau den richtigen Raum ein. Auch die Charaktere fand ich interessant, zumal auf den ersten Blick nicht klar war, wie man sie einzuordnen hat. Eigentlich mag ich es nicht, wenn ich nicht weiß, auf was ich mich verlassen kann, aber hier fand ich es sehr spannend.

Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass sich das Buch quasi von selbst liest. Es war ein leichtes, die Realität auszublenden und mich an der Katmere Academy einzufinden.

Die Geschichte empfand ich als durchgehend spannend, wobei der Spannungsbogen immer wieder ansteigt. Einzelne Kapitel enden mit kleineren Cliffhangern und die Überschriften der Kapitel ließ mich nicht immer den Verlauf des Kapitels vorausahnen.

Vor dem Ende hatte ich ein bisschen Angst, aber vermutlich, da ich mich bereits darauf vorbereiten konnte, kann ich mit dem Ende leben und komme gut damit zurecht. Nichtsdestotrotz bin ich aber auf die Fortsetzung gespannt.

Wie bereits erwähnt, ist "Crave" für mich ein Highlight und 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wenn Liebe und Kuchen durch den Magen gehen

Loved to the Maxx

Nachdem mich das letzte Buch von Melanie Moreland nicht ganz überzeugen konnte, war ich gespannt auf „Loved to the Maxx“. Und dieses hat mir wieder deutlich besser gefallen.

Ich merkte gleich, dass ich ...

Ich merkte gleich, dass ich mich hier wohl fühlte. Charly als auch Maxx waren mir von Beginn an sympathisch. Die Chemie stimmte zwischen ihnen, auch wenn Maxx das erstmal nicht einsehen wollte. Charly ließ sich von Maxx‘ brummigen Art nicht einschüchtern, was sehr unterhaltsam war. Daneben benutzte Charly regelmäßig Redewendungen. Nicht alle kannte ich, muss ich zugeben. Auf Dauer empfand ich die ständigen Wiederholungen derselben allerdings fast als etwas zu viel.

Die Liebesgeschichte bzw. deren Verlauf hat mir gefallen. Sie wurde hier zwar nicht neu erfunden. Positiv bewerte ich jedoch, dass auf unnötige Dramatik verzichtet wurde. Ich hatte beim Lesen schon so meine Befürchtungen, da durchaus Potential dafür vorhanden war. So hingegen bin ich froh, dass es anders kam.

Maxx Wandlung war gut zu beobachten. Von der verletzten Seele, die nicht mehr vertrauen kann hin zu einem Mann, der sich öffnet und der Liebe nochmals eine Chance gibt. Einerseits war er brummig, andererseits konnte er auch lieb und nett sein. Nicht nur einmal habe ich mich gefragt – wie Charly auch – wie Maxx auf bestimmte Dinge reagieren würde.

Einer der zentralen Handlungsorte ist Maxx‘ Werkstatt. Obwohl ich nicht viel von Autos und Motorrädern verstehe, fühlte ich mich hier nicht fehl am Platz. Man wird nicht mit Fachchinesisch zugedeckt. Die Atmosphäre wurde dennoch gut eingefangen.

Einen Spannungsbogen an sich konnte ich nicht feststellen, es wurde lediglich vereinzelt kurzzeitig spannend. Er fehlte für mich aber auch nicht. Ich konnte mit der Geschichte sehr gut abschalten und Kuchen gab es ja ohnehin in regelmäßigen Abständen.

Von mir gibt es hier 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Leseempfehlung - Schöne, unterhaltsame und emotionale Geschichte über ein Familiengeheimnis und eine unerwartete Liebe

Das Flüstern des roten Ahorns

Was für eine schöne Geschichte! Um es mal kurz zu machen. Auch das fünfte Buch, das ich nun von Kate Dakota gelesen habe, konnte mich nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern.

Dieses Mal entführt ...

Dieses Mal entführt uns die Autorin nach Kanada, genauer gesagt nach Quesnel, British Columbia. Schauplatz ist die Pension „Broken Heart“ am Dragon Lake. Ich habe mich dort sofort sehr wohl gefühlt, auch wenn der Empfang nicht gerade herzlich war

Ich mag Bücher, die in Kanada spielen. Dieses Land übt eine Faszination auf mich aus. Hier konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie es dort aussieht bzw. wie der Ahorn flüstert.

Die Charaktere empfand ich als sehr lebendig. Hannah ist nicht auf den Mund gefallen und unterstützt ihre Worte, wenn es sein muss, auch mit Taten. Hierbei gab es einige amüsante Szenen. Nick hingegen fand ich schwerer einzuschätzen, doch je besser ich ihn kennenlernte, desto sympathischer wurde er mir. Von Maggie wurde ich vom ersten Moment an verzaubert und Lucas war derjenige, in den ich mich ein klein bisschen verliebte. Bei Sally und Nathan bliebt mir gar nichts anders übrig, als mich wohl zu fühlen und auch Dora wurde nach und nach herzlicher. Alles in allem also Gründe, sich wohl zu fühlen.

Aber so leicht ist die Geschichte nicht, denn nach und nach wird das Familiengeheimnis aufgedeckt. Es wird auf jeden Fall emotional. Aber es werden auch andere interessante Rätsel gelöst. Dies alles ist geschickt ineinander verwoben. An Spannung fehlt es hier nicht, wofür auch immer wieder kleine Cliffhanger sorgen, die nicht immer sofort aufgeklärt wurden.

Ich jedenfalls bin rundum zufrieden mit der Geschichte und kann sie weiterempfehlen. Von mir gibt es volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Die Hoffnung des Vielleichts

The Love That Lies Within

„The Love That Lies Within“ ist mein viertes Buch von Mia Sheridan und da mir die anderen drei Bücher ausnahmslos alle sehr gut gefallen haben, war hier die Messlatte natürlich besonders hoch. Um es vorweg zu nehmen, die Geschichte hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Sie lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits hat mir die Geschichte, insbesondere die zwischen Clara und Jonah, gut gefallen. Andererseits ist da auch irgendwas, was mich stört. Ich kann es nur nicht richtig greifen bzw. benennen.

Am Anfang tauchte ich sehr schnell in die Geschichte ein, las gerne, wie sich Clara und Jonah kennenlernten. Ihre Gespräche an der Mauer, das Geheimnisvolle in der Dunkelheit, wie sie Freunde wurden und sich verliebten. Im Laufe der Geschichte jedoch, ich würde sagen, so im letzten Viertel, sehnte ich das Ende herbei. Aufgrund seiner Narben und seiner Vergangenheit lebt Jonah zurückgezogen. Natürlich fühlte ich mit ihm mit, aber irgendwann wurde es schwerer zu ertragen, zumal ich hier auch irgendwie mit Clara mitgekämpft habe. Auch der Reiz mit der Dunkelheit verlor sich irgendwann für mich.

„The Love That Lies Within“ dreht sich aber nicht nur um Clara und Jonah, sondern erzählt auch die Geschichte von John und Angelina, die einige Generationen zurückliegt. Die Rückblicke sind gut in die Hauptgeschichte eingearbeitet und passen zu den Recherchen, die Clara angestellt hat. Es hatte auch einen Hauch von Magie, ohne dabei ins Unrealistische zu rutschen.
Parallel dazu setzt sich Jonah mit seiner Vergangenheit auseinander und bringt Dinge ans Tageslicht, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Myrtle und Cecil, die für Jonah wie eine Familie sind, mochte ich sehr, wobei Myrtle präsenter war. Für mich war sie die gute Seele dieser Geschichte und ich hätte mir irgendwie mehr von ihnen gewünscht.

Der Epilog rundet die Geschichte ab. Ich bin zufrieden damit. Er bringt noch die letzten Antworten auf die verbliebenen offenen Fragen. Für mich ist das ein guter Abschluss.

Bei meiner Bewertung bin ich mir etwas unschlüssig. Schlussendlich fühlen sich vier Sterne richtig an.

Zum Schluss noch ein Wort zum Titel: Dieser wie auch der Originaltitel passen sehr gut zur Geschichte, nur verstehe ich dabei nicht, warum die deutsche Ausgabe unbedingt einen englischen Titel braucht.