Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Witzig und informatv

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Der Weltraum - unendliche Weiten - schon das Raumschiff Enterprise konnte nicht alle Rätsel lösen.

Vieles hat mit Physik und Quantenphysik zu tun und wirklich schwierig zu verstehen für den Laien. Die Autoren versuchen die Verwirrungen ein wenig aufzudröseln und erklären witzig die verschiedenen Sachverhalte. Auch wenn man nicht alles versteht, das Buch unterhält richtig gut. Der Text liest sich sehr angenehm ohne viel Fachchinesisch und alles mit kleinen comicartigen Zeichnungen aufgelockert. Von schwarzen Löchern über das Universum selbst, von Einstein bis zu den alten Griechen. Es werden viele Themen angesprochen und gut erklärt, vor allem, dass es für vieles einfach noch keine Erklärung gibt und das finde ich als Erkenntnis in einem Buch toll, das man das auch zugeben kann und nicht so tut, als wäre alles klar.
Mit Charme und Witz ist das ein wirklich tolles Buch, das auch meinem Mann sehr gefallen hat, obwohl er an solche Bücher immer recht kritisch herangeht, da er aus beruflichen Gründen Ahnung in der Materie hat.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Körpertausch mal anders

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Wer wollte nicht schon mal im Körper eines anderen stecken? Funktioniert nur nicht. Für Fred ändert sich das an seinem Geburtstag, als er von seinem Vater ein Smartphone bekommt, auf dem nur eine App installiert ist - und mit der kann er in den Körper eines anderen wechseln.
Eine wunderbare Geschichte um die Tücken der Technik, denn so einfach wie Fred (die Hauptfigur) sich das am Anfang denkt ist es gar nicht. Er deckt einige Sachen auf und hilft Freunden, ist am Ende aber froh, wieder er selbst sein zu dürfen.
Man erkennt immer sehr gut, wenn der Körper getauscht wurde - der Autor benutzt dann eine andere Schriftart. Auch die Kapitel sind übersichtlich und nicht zu lang, der Text locker geschrieben, aber nicht übertrieben jugendlich, wie in anderen Büchern. Es liest sich sehr angenehm und auch für meinen Großen nicht zu schwer. Die Illustrationen dazu passen wunderbar und sind nicht zu überladen.
Ein super Buch, das in die Zeit passt, aber nicht mit der Moralkeule wedelt, sondern auch zeigt, dass man mit Technik Gutes bewirken kann. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Super 1. Band

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Autoren leben ein ruhiges Leben? Manchmal scheinbar nicht, wie uns die Autorin in diesem Buch mitteilt. Denn alles was die angehende Autorin Riley erlebt ist alles andere als langweilig.
Den ...

Den Rahmen bildet ein Schreibwettbewerb für junge Autoren an dem Riley mit ihrer Schreibgruppe teilnimmt. Doch direkt von Anfang an ist vieles nicht so wie es zu sein scheint.
Die Autorin schreibt aus 2 Perspektiven - hauptsächlich Rileys, aber zwischen durch immer mal auf einer Seite nimmt sie die Position einer geheimnisvollen Person ein, die sich auch am Ende nicht zu erkennen gibt und einen Cliffhanger zu Band 2 bildet. Meine Befürchtung, dass der erste Band komplett offen sein könnte, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt. Es gibt einen guten Abschluss, der zwar viele Fragen offen lässt, aber für den Moment befriedigt.
Die Figuren sind interessant und sehr vielfältig, wobei mir einige Macken schon sehr auf die Nerven gingen. So hätte man viele Missverständnisse einfach mal mit Reden aus der Welt schaffen können. Na gut, so wurde eben der Spannungsbogen aufgebaut. Das ist aber auch das einzige was ich bemängeln kann (und einen Schnitzer im Text, als es zum Abendessen gehen soll, in der Textnachricht aber gefragt wurde, ob sie schon zum Mittag los sei ^^).
Der Text ist locker geschrieben und lässt sich gut lesen. Er ist spannend und mit Chats ein wenig aufgelockert, aber nicht übertrieben.
Was ich auch schön fand - das Hardcover hat einen Schutzumschlag und wenn man den entfernt kommt das selbe Bild wie auf dem Umschlag zu Tage. Das find ich klasse.
Ein spannendes Buch, das auch einen guten Horrorthriller abgegeben hätte (der Anfang bot sich quasi dazu auch an ^^), aber so wie er ist, ist er spannend und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine gelungene Mischung

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Detektivgeschichten gibt es viele, aber einen Salamander, der auf einem Schrottplatz ermittelt, gab es noch nicht. Allein das macht das Buch schon einzigartig, doch es hier die Mischung aus Comic und Prosa, welches sich richtig gut ins Gedächtnis brennt.
Auf dem bunten Cover sehen wir Inspektor Salamander mit seinem Helfer Spider-Manni auf dem Schrottplatz. Genauso bunt geht es auf jeder anderen Seite weiter - im Comicstil, mit Sprechblasen. Den Großteil der Geschichte allerdings wird in Textform erzählt, welcher in die Seiten eingebettet ist und richtig viel Spaß beim Lesen macht. So begleiten wir als Leser Inspektor Salamander auf seiner Suche nach den verschwundenen Fröschen über den Schrottplatz und lernen viele verschiedene Charaktere kennen und versuchen mit ihm den Fall zu lösen. Doch erst am Ende ergibt alles ein Bild, sodass der Spannungsbogen wirklich lange aufrecht erhalten wird.
Mein Großer lernt erst seit einem halben Jahr lesen und für ihn war die Form des Buches klasse - er hat uns die Sprechblasen vorgelesen und wir ihm den Text. So konnten wir wunderbar zusammen das Buch entdecken und spielerisch lesen üben - viel Quality Time inklusive. Die Texte in den Sprechblasen sind kurz gehalten und die längeren Texte selbst verständlich geschrieben und auch kindgerecht und doch spannend.
Wir hatten Spaß beim Lesen und entdecken der bunten Seiten. Für uns ein tolles Buch, das wir gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

There is no if

1988

Kennt ihr Bücher, die ihr nicht aus der Hand legen wollt? Bestimmt und das hier ist so eins. Der Plot klingt erst mal recht einfach: Michael (53) ehemaliger Musiker, jetzt Autor hat 1988 bei der Tragödie in Ramstein die Liebe seines Lebens verloren und bekommt nun die Chance sie zu retten.

Okay, also ein Zeitreiseroman? Nicht wirklich - ja, Michael ist plötzlich wieder im Jahr 1988, aber weder freiwillig, noch wird geklärt wie und warum. Der Autor setzt sich auch direkt gegen alle Regeln über Zeitreise, an die sich sonst so akribisch gehalten wird und lässt den alten Michael mit seinem jüngeren Ich agieren und auch sonst so ziemlich alles anders machen, als man es kennt. Doch lässt sich die Vergangenheit wirklich ändern?

Das muss der Leser zusammen mit Michael herausfinden und wird vor die "Widrigkeiten" der 80er Jahre gestellt - sprich: kein Internet und Technik von eben Anno dazumal. Richtig spannend und mit vielen Liedtextzeilen untermal, macht Michael seinen Weg.

Der Autor lässt den Leser dabei tief in die Rockmusik Szene der damaligen Zeit blicken - schreibt rotzig und frech, frei von der (wahrscheinlich sehr alkoholbelasteten) Leber weg. Es wirkt authentisch, weil einiges sehr wahrscheinlich einen autobiografischen Hintergrund hat. Auf jeden Fall eine Komposition, die bis zum Ende begeistert - Spannungsbogen bis fast zur letzten Seite und immer hat man als Leser im Hinterkopf: Was passiert als nächstes? Lässt sich das einfach so ändern? Geht er zurück in die Zukunft?

Ein Roman, der in keine Schublade passt - wahnsinnig gut geschrieben, fesselnd bis zum Ende. Ein Pageturner der mir wahnsinnig viele neue Eindrücke geleifert hat, nicht zuletzt saumäßig viele geniale Songtitel die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte (bin halt erst 86 geboren ^^). Absolute Empfehlung und bisher mein Jahreshighlight.