Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Kommunikation ist alles

Das Cover ist einfach gestaltet - in Pastellfarben von rosa zu flieder. Die Schrift des Titels ist erhaben und glitzert ein wenig metallisch. Wirklich schön gemacht und es passt auch zum Buch, das der LakeStone Campus eine Elite Uni ist. Harlow kommt durch einen Deal dahin. Denn eigentlich sollte sie ins Gefängnis. Harlow ist Hackerin und hat eine OP für ihren Bruder nicht ganz legal finanziert.
Bedingung: sie muss aufhören zu hacken. Eigentlich ist es einem von Anfang an klar, dass das nichts werden kann. Trotzdem begleitet man Harlow auf ihrem Weg in den Uni Alltag (der mir extrem vollgestopft vorkommt). Dort lernt sie viele neue Leute kennen - unter anderem Zack. Der kann nicht sprechen und da setzt das Buch an, denn Harlow ist es eigentlich egal. Zusammen mit einem Kommilitonen macht sie sich daran die Kommunikation für ihn zu erleichtern. Was fehlt ist an einigen Stellen die Kommunikation und das führt zu Reiberein und Spannungen. Man greift sich einige Mal an den Kopf und verdreht die Augen. Aber das ganze Buch ist so liebevoll und spannend geschrieben, dass das nicht stört. Man wartet darauf, was als nächstes passiert. Die Figuren sind toll, die Story auch - das Buch kann ich empfehlen, wenn man auf Young Adult - zum Glück mal ohne viel Spice (was es für mich noch sympathischer gemacht hat) - steht, dann greift zu.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Alles nur Illusion?

Magie und allerlei Unfug

Es ist alles eine Illusion - darum geht es in diesem Buch, das mit einem wunderbaren farbenfrohen Cover aufwartet, das wie die Kostüme einiger Magier direkt die Blicke auf sich zieht. Die Illustrationen dominieren das komplette Buch - was nicht verkehrt ist, denn jede Seite ist passend zum Thema bzw. Magier gestaltet und bietet so viel zu entdecken. Sie sind sehr detailreich und passen wunderbar zu den Texten. Hier sind nicht die Bilder um den Text gruppiert, sondern die Texte in die Illustrationen eingepasst. Sie lesen sich einfach und amüsant und sind wirklich informativ, ohne langweilig zu sein. Die Themen sind auch überraschend vielfältig - von den großen Magiern hin zu Trickbetrügern oder auch Verschwörungstheorien. Am interessantesten waren aber die Seiten, auf denen kleine Tricks erklärt wurden und man direkt mitmachen konnte. Die Tricks und Scherze wurden gut erklärt, man braucht allerdings ein wenig Fingerspitzengefühl - denn zaubern ist nicht leicht, mit diesem Buch kann man aber super darin eintauchen. Ein Schmuckstück fürs Regal und immer wieder in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Monstermäßig viel Spaß

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest

Kennt ihr schon Charly Hartnuss? Nein? dann wird es Zeit, denn in diesem Buch geht er erneut auf Abenteuer mit den Monsterjägern. Derzeit läuft eigentlich alles rund für Charly, doch dann kommt der Abend der Schuldisko und alles geht den Bach runter als plötzlich Monster auftauchen, wo eigentlich keine hätten sein dürfen. Auch seine Freunde aus den Anderlanden stehen plötzlich vor ihm und eine wilde abenteuerliche Jagd beginnt. Zusammen mit Charly begegnen wir neuen Mitstreitern, lustigen und gefährlichen Monstern und kommen spannenden Geheimnissen auf die Spur.

Normalerweise hab ich bei Fortsetzungen immer ein leicht flaues Gefühl im Magen. Doch das braucht man bei diesem Teil absolut nicht. Ich fand es richtig gelungen und an manchen Stellen fast noch besser als Band 1 - einfach weil es noch mehr Monster gab und die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten blieb. Neben der Spannung kommt auch der Witz nicht zu kurz, wir haben oft gelacht. Die Figuren sind klasse beschrieben - man hat direkt ein Bild vor Augen. Dabei helfen die aussagekräftigen Namen ein bisschen mit. Im hinteren Teil des Buches findet sich außerdem wieder das Beast Book, in dem man die Monster noch einmal genauer kennen lernt und mehr Infos bekommt. Ein toller Zusatz, der das Buch abrundet.

Wir können das Buch allen empfehlen - mir als Erwachsenem hat es auch sehr gut gefallen. Es hat mich gefesselt. Spannend und witzig - gibt von uns 5 von 5 Sternen.

Wir sind gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Drachenstark

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie

Es kommt keine Ruhe nach Bonfire Bay und Tobi, Ellie, Lou und Mango haben wieder alle Hände voll zu tun. Wer die 4 noch nicht kennt, dem ist geraten, den ersten Band zu lesen, dann kommt man schneller in die Geschichte hinein. Es ist zwar möglich das Buch auch ohne den ersten Band zu lesen, aber viele Zusammenhänge fehlen einem dann.

Der Schreibstil ist locker und leicht, genau richtig für Jugendliche und nimmt einen direkt gefangen. Man begegnet auf fast jeder Seite wunderbaren Kreaturen oder Geheimnissen und die Spannung wird bis zum Ende des Buches aufrecht erhalten. Auch die Figuren entwickeln sich weiter. Ellie wurde uns sympathischer Toby dafür sturer und hat uns ein wenig enttäuscht. Die Calidragos sind wieder genial und haben uns sehr gefallen, genauso wie die bildhafte Sprache.

Eine gelungene Fortsetzung und wir freuen uns auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gesunde Ernährung kindgerecht und einfach erklärt

Solange mir keine Möhren aus den Ohren wachsen

Gesunde Ernährung ist wichtig, das ist allen klar, aber das auch den Kindern zu vermitteln ist schon schwieriger.

In diesem Buch von Conny Weiß begleiten wir Hase Paul und seine beiden Freunde Ben und Frieda. Die 3 sind BFF und Paul plant ein Picknick für alle. Dabei gibt er sich so viel Mühe und wählt alle seine Lieblingsspeisen - von Möhrensticks, über Kräuterquark, bis hin zu Beeren. Aber seine Freunde mögen es nicht und greifen lieber zu Schokolade.
Puh, eine harte Nuss für Paul, die er am Ende aber knacken kann - und solange den Freunden keine Möhren aus den Ohren wachsen, ist alles paletti 😊
Was mich als Elternteil an dem Buch begeistert hat, war nicht nur die tolle Geschichte, auch nicht die wunderschönen Illustrationen, sondern vor allem die Tatsache, dass es ohne erhobenen Zeigefinger ging. Es zeigt die Möglichkeiten auf, was gesunde Ernährung bewirken kann und kommt nicht mit der Moralkeule, die alles verdammt, was nicht Bio oder Öko ist. Das war für mich sehr angenehm. Denn wir vermitteln immer: die Mischung machts und Süßigkeiten sind nicht verboten (das reizt Kinder meistens ja umso mehr etwas zu machen ^^). Mein Sohn hat die Geschichte direkt geliebt und das Buch am nächsten Tag mit in die Kita zum Vorlesen genommen. Und das Smoothie-Rezept wird nächste Woche mit den Kindern umgesetzt. Am meisten gefallen haben ihm die Bilder, die fand er so lustig, hat er sich vor Lachen gekringelt. Die beigelegte Ernährungspyramide ist übersichtlich und doch bunt - sehr ansprechend.
Von uns bekommt das Buch 5 von 5 🥕 (ja, dieses Mal Möhren ^^) es ist jedem mit Kindern empfohlen, die das Thema Ernährung liebevoll und witzig angehen möchten.