Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Dinosaurierwissen im Frage-Antwort Stil

Dinosaurier

Dinos sind bei Kindern sehr beliebt - dieses hier ist besonders für Erstleser interessant, da es in Fibelschrift gedruckt ist und wichtige Fragen im Frage-Antwort Stil beantwortet. Das Kind muss sich also nicht durch ellenlange Texte quälen, sondern findet schnell auf Fragen auch Antworten. Das Comicartige, das sich auf dem Cover angedeutet hat, wird leider nur in Bruchteilen im Buch weitergeführt. Dafür sind die Illustrationen sehr anschaulich und die Sprechblasentexte informativ und witzig.

Bei dem Thema Dinosaurier lassen sich Fachbegriffe nicht vermeiden. Das macht die Texte aber für ungeübte Erstleser ziemlich schwierig. Das Buch ist ab 2. Halbjahr 1. Klasse empfohlen, das finde ich je nach Kind aber sehr früh, da auch die Textlänge deutlich über die eines normalen Erstleserbuches hinaus geht. Ich würde es ab der 2. Klasse empfehlen und da auch schauen, wie sich das Kind schlägt. Zusammen kann man es auf jeden Fall schaffen.

Der Text wird durch Quizseiten aufgelockert - das ist toll - regt es doch zum verstehenden Lesen an bzw. zum Zuhören. Sie machen Spaß und sind auch nicht zu schwer.

Alles in allem ein schönes Buch, das bestimmt auch später noch gern zur Hand genommen wird.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wer will Pizza?

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten

Puzzle ist nicht wie andere Ratten, denn er liebt Regeln, doch wenn Pizza und seine Freunde ins Spiel kommen, können die Prinzipien schon mal ins Wanken geraten.

Wie auf dem Cover geht es bei der Rattenbande ...

Wie auf dem Cover geht es bei der Rattenbande schön bunt zu. Der Comicroman kommt mit vielen Illustrationen daher, die allesamt witzig und spritzig sind. Der Text ist kurz gehalten, aber genauso witzig - vor allem wenn der Erzähler mit den Protagonisten oder dem Leser spricht. Obwohl es Comicroman heißt, ist es nicht klassisch wie ein Comic aufgeteilt, was für Abwechslung sorgt und in der Gestaltung deutlich mehr Freiraum lässt. Er ist für Leseanfänger gut zu lesen - die Sätze sind nicht zu lang und trotzdem passend. Auch Ältere werden von der Rattenbande und ihren Abenteuern gefesselt. Es liest sich schnell für geübte Leser, trotzdem haben sie Spaß. Für die jüngeren Leser ist es ein richtiges Highlight, so ein "dickes" Buch selbst lesen zu können. Zum Vorlesen eignet es sich natürlich auch und macht Appetit auf Pizza.

Wir haben uns wirklich amüsiert und empfehlen das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Toll geschrieben

Soul Saviors

Luna beginnt mit ihrem Physikstudium und möchte endlich Freunde finden. Doch so wirklich will das nicht klappen. Allein Vincent interessiert sich für sie. Mit ihm zusammen wird sie in ein Abenteuer gezogen, das sie sich so nie hätte träumen lassen.
Ich war von der Geschichte von Anfang an gefangen. Luna hat mich ein wenig an mich erinnert 🤭 nur einen Vincent gab es bei uns nicht. Auch er ist sympathisch und die beiden passen für mich gut zusammen und ergänzen sich. Auch die anderen Figuren machen viel für die Geschichte - sie bilden einen Rahmen, der angenehm ist und die Geschichte stützt. Vor allem die Geister sind etwas außergewöhnliches und bringen (obwohl meistens eine traurige Geschichte dahinter steckt) Lockerheit und Schwung und auch Witz mit hinein.
Die Kombination aus Romantik, Abenteuer und Übernatürlichem ist sehr gut gelungen, es dominiert nichts und hat alles seinen Platz. An manchen Stellen war ich traurig, dass ich nicht weiterlesen konnte (Pausen sind oft zu kurz) und habe dem Ende entgegen gefiebert. Dabei passieren auf dem Weg auch einige unerwartete Sachen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es eine interessante Geschichte ist, die einen mitnimmt und andere Möglichkeiten aufweist, als man sie kennt. Die Figuren sind alle wunderbar und herrlich unperfekt, bei denen man sich selbst wiederfindet. Eine tolle Mischung aus Fantasy, Romance und Abenteuer.
Danke, dass ich es lesen durfte. Gerne gebe ich meine Leseempfehlung und 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 06.02.2024

Gut zu wissen

Darf man eigentlich Zombies töten?

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, ob das was man da in Filmen so sieht eigentlich rechtens ist?

Dem geht Thorsten Schleif in seinem Buch "Darf man Zombies eigentlich töten?" auf den Grund. Wie auf dem Cover zu sehen, beschäftigt er sich nicht nur mit unseren untoten Mitbürgern, sondern eigentlich mit allem, was an Fantasy und SciFi Rang und Namen hat. Da dreht es sich um Ringe und Besen, Lichtschwerter und so weiter. Die Fragen, die sich Leser/Seher gestellt haben, sind in Kapitel geordnet, die Thematisch zueinander passen. Auf jede der Fragen geht der Autor ausführlich mit Zitaten aus Filmen und Serien ein und erklärt dann die Rechtslage - immer fundiert mit den jeweiligen § aus den Gesetzbüchern. Das ganze gemischt mit einer gehörigen Portion Humor macht er dieses Buch für Nerds schon unverzichtbar. Es hat Spaß gemacht zu lesen, ob man Zwerge eigentlich werfen darf und ob es Frodo und Sam eigentlich gestattet war, den Ring ins Feuer zu werfen. Mit diesem Wissen kann man bei Diskussionen auf jeden Fall glänzen.
Ich kann es nur empfehlen und gebe 5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 06.02.2024

Immer im Team

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Auf dem Cover sieht man direkt 3 Fußballer, sie jubeln den Leser an und wecke die Lust darauf das Buch zu lesen und herauszufinden, warum sie jubeln. Die Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Die Figuren kann man sehr gut unterscheiden und sie passen zum Text. Der ist für die erste Klasse ausgelegt und lässt sich auch dementsprechend einfach lesen. Die Sätze sind nicht lang und doch verständlich. Die Schrift ist groß genug und die Seiten nicht überladen. Nur während der Dialoge ist es an zwei Stellen nicht ganz so einfach herauszufinden, wer gerade gesprochen hat - jedenfalls für einen Erstleser. Die Stroy selbst ist schön. Vor allem, dass die anderen Moritz nicht böse sind und ihn dann trotzdem zum Training einladen. Das Spiel selbst ist dann spannend und es ist klasse, dass nicht direkt alles glatt läuft, sondern auch Probleme angesprochen werden.
Ein schönes Buch für Erstleser und Fußballfans.