Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Endlich wieder Mythenmetz

Die Insel der Tausend Leuchttürme

Lange mussten wir auf den neuen Band aus der Feder von Hildegunst von Mythenmetz/ Walter Moers warten. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es nicht die erwartete Fortsetzung von "die Stadt der träumenden Bücher" war. In diesem Briefroman (alles Briefe von Mythenmetz an Hachmed Ben Kibitzer) beschreibt der Lindwurm seine - eigentlich als erholsam geplante - Reise auf die Insel Eydernoorn. Allein durch diesen Namen und auch die Sprache der Einheimischen, fühlt man sich ein wenig an die Nordseeküste versetzt. Bildhaft beschreibt Mythenmetz seinen Aufenthalt - untermalt von vielen Illustrationen, die wie immer richtig toll und fantastisch aussehen und einem mitnehmen nach Zamonien.

Mythenmetz beschreibt in seinen Briefen nicht nur seinen Kuraufenthalt, sondern auch seine Ausflüge und Bekanntschaften. Anfangs weiß man nicht so recht wo es noch hinführen soll, so ab der Mitte des Buches wird es aber rasanter und verarbeitet für mich auch sehr viele Spannungsmomente - Luftanhalten inklusive. Wahnsinnig gut beschrieben. Weswegen es für mich aber keine vollen 5 Sterne sind: Es gibt viel Geheimniskrämerei der Leuchtturmwärter rund um Hildegunsts Rolle bei dem ganzen - so geheimnisvoll, dass es bei mir nicht angekommen ist, warum gerade er "ausgewählt" wurde. Letztendlich ist es doch jemand ganz anderes, der für mich zum Held wird. Das ist für mich aber das einzige Manko. Absolut zu empfehlendes Buch für alle Zamonien und Hildegunst Fans.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ungewöhnliche Aufmachung

Regine, das Rentier

Gedichte zur Weihnachtszeit gehen immer - hier ist eins über Rentier Regine, die den Weg zum Weihnachtsmann nicht findet und Hilfe eines Menschen bekommt. Aus diesem Zusammentreffen entsteht eine süße Freundschaft.

Außergewöhnlich an diesem Buch ist nicht nur das kleine Format, sondern die Bilder. Es sind nämlich keine gezeichneten Bilder, sondern Fotos von Keramiken in Rentier und Menschenform. So süß, wie das Bild auf dem Cover sind aber leider nicht alles und man muss sich dran gewöhnen - sie sind nicht perfekt, aber wirklich meistens süß. Die Kinder mussten sich dran gewöhnen, fanden die Idee dann aber super.

Das Gedicht ist schön geschrieben und gut gereimt. Die Geschichte ist süß und passt zur Weihnachtszeit. Der Große (2. Klasse) konnte es super selbst lesen.

Ein wirklich süßes Büchlein, das ich jetzt nicht mehr im Regal missen möchte.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Gesucht und gefunden

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Das Restaurant der verlorenen Rezepte verspricht etwas - es ist nicht leicht zu finden, aber wer es braucht, wird fündig. Nagare und seine Tochter Koichi leiten nicht nur ein einfaches Restaurant, sondern finden auch Rezepte / Geschmäcker wieder, die für die suchende Person bereits verloren waren. Also eine Detektei mit Restaurant, denn Nagare kocht die gesuchten Gerichte dann für den Gast natürlich auch. Dabei wird der Leser mit vielen japanischen Namen (man gewöhnt sich recht schnell dran) und noch mehr Köstlichkeiten (meist aus der japanischen Küche) bombardiert. Trotzdem hört sich alles so lecker an, dass man am liebsten ins Buch klettern und auch kosten würde. Ein Happy End ist quasi garantiert.
Der Autor schafft es eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, obwohl viele Begriffe für Europäer ziemlich komisch klingen. Man gewöhnt sich dran und einiges googelt man sogar, um sich noch besser in das Buch eindenken zu können. Dabei helfen die wundervollen Beschreibungen nicht nur der einzelnen Gerichte (gesuchte und ungesuchte), sondern auch der Geschichten dahinter. Man wird quasi mitgenommen auf eine Reise durch die japanische Küche, die gar nicht so einseitig ist, wie man immer glaubt (es landen auch Spaghetti auf dem Tisch ^^). Die beiden Hauptfiguren sind sehr sympathisch und man bekommt ein genaues Bild der beiden vors Auge. Das gesamte Buch ist sehr ruhig (da es ja fast eine Detektivgeschichte ist, könnte man es Cosy Crime nennen? ^^), die einzelnen Kapitel folgen dem immer gleichen Aufbau und doch ist man gespannt, was gesucht wird und ob die beiden das Gesuchte finden.
Ein richtig tolles Buch, dass ich jedem ans Herz legen kann. Hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Die Geisterkicker auf Tour

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Die Geisterkicker sind wieder da und fahren ins Trainingslager, denn das hat ihnen der neue Co-Trainer spendiert. Doch irgendwas ist mit dem doch faul?
Jan geht mit seinen Geisterfreunden Toni und Bernd ...

Jan geht mit seinen Geisterfreunden Toni und Bernd auf Schuhsuche, die auch im Trainingslager in Italien nicht aufhört. Dort bekommen sie Hilfe von neuen und alten Freunden. Können sie endlich den Fluch der auf Toni lastet aufheben?
So bunt und lustig wie das Cover zeigt, geht es auch im Buch zu. Der Text ist lustig geschrieben und mit den teilweise fettgedruckten Wörtern super für noch nicht ganz geübte Leser, einfach weil die Betonung geübt wird. Der Text ist auch einfach und verständlich geschrieben und mit den tollen Illustrationen passend dazu, macht das Lesen richtig Spaß.
Uns hat die Fortsetzung super gefallen, da es wieder eine bunte Mischung ist und der Fußball zwar da ist, aber nicht im Mittelpunkt steht. Deshalb könnte das Buch auch alle ansprechen, die nicht die größten Fußballfans sind. Von uns gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

• Spaß
Veröffentlicht am 25.11.2022

Wahre Freunde

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Jedes Kind hat seine Lieblingskuscheltiere und es wird penibel drauf geachtet, dass sie nicht wegkommen. Aber trotzdem gibt es viele kinderlose Stoffis da draußen in der Welt. 6 davon haben sich zusammengefunden und wohnen nun zusammen. Auch im neuen Heim geht es direkt ins nächste Abenteuer für die Stoffis - unbekanntes wartet auf die Freunde, doch zusammen schaffen sie es am Ende doch.
Auf dem Cover sieht man alle 6 Freunde bei dem schwierigsten Teil ihres Abenteuers. Hier, wie auch im Buch, sind Zeichnungen liebevoll und weich und absolut kindgerecht. Die Stoffis sind niedlich und kuschelig und man muss sie einfach nur gern haben - jeder ist auf seine Art und Weise richtig drollig.
Auch der Text ist kindgerecht - es passiert etwas aber nicht zu viel, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es wird nicht langweilig trotz der kindgerechten Sprache. Es passt einfach, wie die Stoffis miteinander reden und die Bilder unterstreichen das auch.
Mein kleiner fand das Stoffi Abenteuer fast noch besser als das erste, daher empfehlen wir es gerne weiter.