Profilbild von Iffi

Iffi

aktives Lesejury-Mitglied

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schön

Miss Hollywood - Mary Pickford und das Jahr der Liebe

Das Buch erzählt abwechselnd aus Mary Pickfords Sicht und der von Schauspielkollege und Affäre Douglas Fairbanks.

Sie, aus niederen Verhältnissen stammend und sich professionell hocharbeitend, zart und engelsgleich erscheinend und vom alkoholabhängigen Ehemann regelmäßig verprügelt. Douglas, ebenfalls unglücklich in der Ehe, aus der sein Sohn Douglas Junior hervorgeht, ein Stuntmann und Lebemann.

Das Buch erzählt von Ihrer Liebe, die sie aus Selbstschutz zu verbergen versuchen, davon auszubrechen und davon ihre Leben gemeinsam frei von allem zu bestimmen.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte sehr gelungen, der Schreibstil passt und man hat eine gute Vorstellungskraft.

Ab und an fehlte mir der Spannungsbogen ( es war mir etwas zu kitschig/ zu 08/15) und mir ist es leider nicht gelungen Emotionen zu empfinden.

Ein typischer Fitzek

Das Kind

Der Protagonist Robert Stern ist ein geschiedener, aber erfolgreicher Anwalt aus Berlin.

Sein Leben macht eine Kehrtwende, als der todkranke Simon Sachs in sein Leben tritt, der ihm nach einer Rückführung zu den Fundorten mehrerer seit vielen Jahren verschollenen Leichen führt.
Die Spur zum wahren Mörder führt in Richtung Kinderhandel/Kindesmissbrauch...

Ich finde das Buch super spannend und mochte es nicht aus der Hand legen.
Das düstere Cover zeigt euch perfekt was euch erwarten wird.

Fitzek macht immer wieder auf das System aufmerksam (Darknet, Kinderpornografie, aber auch ein ungerechtes Strafverteidigungssystem wie in "Abgeschnitten").
Dass es so etwas in der Realität tatsächlich gibt, vergisst man vielleicht während des Lesens ab und an.

Zeitreise in Sizilien

Schwarzer Sand

In der Villa der mächtigen Teresa Regalbuto wird eine mumifizierte Frauenleiche gefunden. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass ihr Mann, der in den späten 1950er Jahren ermordet wurde, ein Doppelleben führte.
Nach und nach gelingt es Nanina mithilfe Ihres Teams, die verstaubten Puzzleteile zusammenzufügen und den oder die wahren Mörder ausfindig zu machen.

Der Kriminalroman ist sehr verständlich geschrieben, man konnte sich die Szenen bildhaft vorstellen und teilweise auch mitfühlen.
Nach der Hälfte des Buches hatte ich einen Verdacht, wer der Täter war und war vom Ende positiv überrascht.
Das hat dem ganzen nochmal einen Spannungskick gegeben.
Außerdem fand ich es gut, am Ende doch noch zu erfahren, was der kleinen Rita zugestoßen war.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Wissenschaft verständlich erklärt und eine echte Familie mit Herz!

Zusammen ist man weniger alt

Herr Wagner schafft es, komplizierte Genetik für jedermann zu erklären und neugierig zu machen. Dazu schreibt er über sein Privatleben, über eine "echte" Familie, die voller Liebe steckt.

Er hat einen ...

Er hat einen wunderbaren Schreibstil, jeder Satz tiefgründig und wohlüberlegt.

Ich hoffe, dieses Buch regt viele Menschen dazu an, über ein Mehrgenerationenprojekt nachzudenken.

Ist Okay

Ich muss raus

(Bei dieser Lektüre geht es um die Erlebnisse eines Menschen, dem ich respektvoll begegnen und nicht verletzen möchte.)

Optisch: klasse! Viele Bilder und Zitate

Schreibstil: gut

Biografisch: gut, aber ...

Optisch: klasse! Viele Bilder und Zitate

Schreibstil: gut

Biografisch: gut, aber stereotypisch, man kennt natürlich vieles aus Fernsehen und Magazinen, dennoch ist es persönlicher.

Fazit: Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, das Buch ist ganz nett, mehr aber auch nicht.
Spricht wichtige Themen an, aber sind die wirklich alle so passiert oder tauchen die im Buch nur auf, weil es gerade "modern" ist?
Mich hat es leider gar nicht mitgerissen.