Profilbild von Iffi

Iffi

aktives Lesejury-Mitglied

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Brutal und brutal spannender Psychothriller!

Im Angesicht des Zorns

Einige Mitarbeiter der Firma Decker werden auf ekelhafteste und brutalste Weise umgebracht. Wochenlang, immer montags.

Der Täter hinterlässt dabei Buchstaben, die mithilfe einer Professorin als Dantes 'Göttliche Komödie' entschlüsselt wird.

Als auch noch der Sohn der Bundespräsidentin aus dem Kindergarten entführt wird, spitzt sich die Lage immer weiter zu. Wie weit ist die Politik und das Gesundheitswesen in die Morde involviert? Welche Gemeinsamkeiten herrschen zwischen Decker und den Ministern?

Saunter muss in gewisser Weise geisteskrank sein. Sonst würde er nicht solche Bücher schreiben. Wie immer ein weit verworrenes Netz, sodass man konzentriert mitdenken muss und mit einem exzellenten Sprachstil. Dieser ist visuell und hat immer eine passende Länge.

Er behält immer einen roten Faden und somit auch die Spannung konstant hoch. Wenn man sich endlich wieder traut ruhiger zu atmen, fällt direkt wieder eine Bombe.

Ich weiß noch immer nicht wie man sich so etwas ausdenken kann, aber -wie auch immer- es war sehr gut durchüberlegt, viel recherchiert und dann einwandfrei umgesetzt.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Vorhersehbar, langweilig und enttäuschend

Die Augen der Finsternis

Christina Evans ist erfolgreiche Musical-Produzentin, lernt den attraktiven Anwalt Eliott Stryker kennen und wohnt in einem schönen Haus. Doch sie hat schon eine Menge durchmachen müssen in ihrem Leben. ...

Erst ging ihre Ehe in die Brüche und kurz darauf starb ihr Sohn Danny bei einem fürchterlichen Busunglück. So fürchterlich, dass sie nie seine Leiche sehen durfte und daher Dannys Tod nur schwer glauben kann.

Eines Tages geschehen seltsame Sachen. Erst im Kinderzimmer und dann in Tinas Büro oder unterwegs. Es ist, als würde ihr Sohn ihr zur verstehen geben, dass er noch lebt und von ihr gerettet werden soll. Als sie gemeinsam mit Eliott anfängt nach Danny zu suchen, begeben sie sich plötzlich selbst in tödliche Gefahr...

Dean Koontz ist ein talentierter und erfolgreicher Schriftsteller von dem ich bereits mehrere Werke gelesen habe. Dieses hat mich leider zutiefst enttäuscht.

Der Schreibstil ist zwar zumindest anfangs gut, aber dieses Mal schweift er meiner Meinung nach zu sehr aus bzw. ab. Protagonisten und gewisse Szenen zu beschreiben ist absolut notwendig. Aber alles und jeden zu beschreiben, auch wenn es 0 fallbezogen ist, war mir zu viel.

Inhaltlich war es eher fantasy als Krimi und hat mich gar nicht abgeholt. Einen Spannungsbogen habe ich vergeblich gesucht.

Spoiler :

Zudem finde ich es nach der weltweiten Corona-Pandemie extrem geschmacklos von einem Virus namens Wuhan 400 zu schreiben, das Menschen tötet und höchst ansteckend ist.

Spoiler Ende

Veröffentlicht am 18.07.2024

Top durchdachter und gut recherchierter Polit-Krimi

Die Akte Adenauer

In diesem Buch geht es um ziemlich vieles.

In diesem Buch geht es um ziemlich vieles.
Zum einen steht die 2. Bundestagswahl bevor, die Amerikaner beeinflussen die deutsche Politik und eine nationalsozialistische Untergrund-Gruppierung ermordet einen Ermittler.
Mittendrin hängt der Deutsch-Amerikaner Philip Gerber zwischen den Seilen und soll den Mord aufklären, für die Amerikaner arbeiten und Politiker schützen. Nebenbei begeht er auch noch eine Affäre mit der Kommunistin Eva.

Der hübsche geheimnisvolle Buchumschlag wirkt sehr passend für eine Spionage-Geschichte.
Am besten hat mir gefallen, dass das Buch einen guten Humor und viel Recherchearbeit beweist, sodass man einen sehr professionellen Eindruck von der Lektüre bekommt.
Es erzählt von viel ausgeklügelter Spionage, wie in Spinnennetz.
Der Protagonist wirkt sympathisch, sehr clever, jedoch auch ein wenig superman-like, was ihm aber nicht schmälert.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Heldenhaft

Die Unvollkommenheit des Glücks

Die "Unvollkommenheit des Glücks" handelt von den Leben zweier Menschen, erzählt aus den jeweiligen Blickwinkeln der beiden.

Ana ist Anfang 40, introvertiert, depressiv und fehl am Platz. Besonders seit der Trennung ihres toxischen Partners schaut sie nur stumm zu, wie das Leben vorbeizieht.
Eines Tages schafft sie es auszubrechen und einen Neuanfang zu wagen..

Ganz anders ist da Lew, ein Draufgänger und gelernter Kampfjetpilot, perfekt also für den Krieg in den er will.
Schnell merkt er dort aber, dass er falsch lag und erträgt die Kriegsszenen nicht mehr. Er wagt etwas Unvorstellbares...

Bagus' Schreibstil versetzt mich in eine andere Welt. Jeder ihrer Worte scheint wohlüberlegt niedergeschrieben worden zu sein.
Es geht hier weniger um eine Handlung, sondern um den Sinn hinter den Sätzen.
Nicht falsch verstehen: natürlich ist die Handlung auch gut! Es erzählt eine wahre Heldengeschichte!
Kurz musste ich an "Schindlers Liste" denken.
Schade, dass solche Geschichten über Kriegshelden nicht real sein können, wenn es schon Kriege geben muss.

Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Empfehlung

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London

Abigail, ehemalige Polizistin, Emma, ehemalige Anwältin und Isla, ehemalige Journalistin arbeiten in ihrer gemeinsamen Detektei.

Dabei ist Abigail die Protagonistin. Sie trauert noch immer über den Verlust ihres Verlobten von vor einem Jahr und schwört sich, den Mörder zu finden. Bobby wurde erschossen, als dieser wegen Organhandels ermittelte.

Die drei Frauen bekommen einen neuen Fall: es geht um Jacob Moore, der nicht mehr vom Joggen zurückkam. Eine Lösegeldforderung geht schief und Abigail muss sich gemeinsam mit ihren Freunden überlegen, wie sie die Banden stoppen können.

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und durch die Ich-Form, hauptsächlich von Abigail, bekommen die Leser auch Gedanken oder Gefühle vermittelt. Es gibt einen guten Spannungsbogen und ein interessantes Ende.

Wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, ist das überhaupt nicht schlimm.

Es war mal erfrischend anders, zum einen Buch aus Sicht von 3 Detektivinnen zu lesen und zum anderen ein Buch, das den Mord sehr gering thematisiert. Die Frauen können anders an den Fall herangehen als die Polizei und recherchieren, dennoch sehr clever und logisch.