Profilbild von Iffi

Iffi

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Authentisch italienisch

In der Fremde

Ex-Polizist Vierziger verlebt seine Pensionsjahre einsam in Norditalien, bis er einen angeschossenen Flüchtling findet. Dieser überlebt schwer verletzt, anders als seine Frau. Sie sind bei ihrer Flucht in einer Fabrik gelandet, die die Flüchtlinge zu Menschenhandel und Diebstählen zwingt.
Die Einheimischen reagieren sehr gespalten.
Vierziger versucht, die Strippenzieher ausfindig zu machen, was sehr gefährlich ist.

Zudem verschwinden immer wieder Kinder und Frauen. Ist es Leonardo, der gewalttätige Säufer?

Meiner Meinung nach hat Herr Lemark einen tollen Schreibstil und gibt sich seinen Büchern vollends hin. So habe ich neben einer lieben Widmung hinten auch ein Glossar mit italienischen Übersetzungen, sowie den Rezepten des Commissarios.
Allerdings hätte ich mir besonders am Ende gewünscht, wenn den Kriminalfällen mehr Beachtung geschenkt worden wäre. Das wurde nur oberflächlich erklärt und sich dann wieder dem Essen gewidmet.

Spannende Reise zu sich selbst

Jäger des verlorenen Paradieses

Stefan Thiel bereist 1989 als junger Archäologie- Student die Länder Türkei, Jordanien und Syrien.
Dabei erzählt er von spannenden Erlebnissen, teilweise alleine und teilweise mit Reisebekanntschaften. ...

Er merkt immer mehr, dass er mit sich selbst nicht zufrieden ist und dass er zu Gott findet. Gebete helfen ihm bei der Weiterreise und um mit sich selbst auszukommen.

Ob man gläubig ist oder nicht spielt keine Rolle, das Buch ist super interessant und ich bin Herrn Thiel sehr dankbar dafür, dass er seine Tagebücher mit uns teilt.
Ich reise selbst sehr viel, habe eine ähnliche Reise nach Südostasien unternommen und würde nach dem Lesen dieses Buches direkt wieder losziehen. :)
Wobei 1989 muss das Reisen noch besser gewesen sein, ohne viel Tourismus und Digitalisierung..

Anspruchsvoll, aber interessant!

Die Bruderschaft Christi

Zugegeben, ich hatte meine Probleme beim Lesen dieses Buches. Immer wieder gab es Ortswechsel, neue Personen und ich erkannte erst später manche Zusammenhänge.

Es ist sehr kreativ und sehr sachlich geschrieben, ...

Es ist sehr kreativ und sehr sachlich geschrieben, ohne Religionen etc. anzugreifen.
Ich denke, dieses Buch sollte verfilmt werden.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Mehr ein Roman als ein Krimi- Spannung Fehlanzeige!

Lange Schatten über der Côte d'Azur

Im Mordfall des jüdischen Simon Wolff, fällt der Verdacht schnell auf eine aristokratische Familie namens Bergerac. Zäh und ereignislos tümpelt man durch das Buch.
Leider steht weniger der Mord im Vordergrund ...

Leider steht weniger der Mord im Vordergrund als das Familienleben des Kommissars, sowie die Geschichte um 1940 herum.

Meiner Meinung nach wurde sehr einseitig und unzureichend recherchiert.
Habe mir mehr erhofft, schade!

Veröffentlicht am 07.06.2024

langweilig und vorhersehbar

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Krimi-Autorin Laura gönnt sich mit einer Gruppe Bekannten einen Urlaub auf der portugiesischen Insel Madeira, nachdem sie erfahren hat, dass Ihr Ehemann sie betrogen hat.
Außerdem erhofft sich Laura auch ...

Außerdem erhofft sich Laura auch ein paar neue Ideen für ein neues Buch zu finden. Bei einem Wanderausflug stirbt einer der Freunde an einem allergischen Schock. War es Mord oder nur ein trauriger Unfall?

Laura ist der festen Überzeugung, dass es Mord war und lernt durch die Ermittlungen den attraktiven Witwer und Kommissar Mauricio kennen.

Dann geschieht ein weiterer Mord...

Das Buch-Cover passt super zu der Geschichte, denn auch inhaltlich wird man durch die vielen Einblicke nach Portugal versetzt und kommt ins Schwärmen.

Allerdings muss man zum Inhalt auch sagen, dass die Geschichte extrem in die Länge gezogen ist und sich beim Lesen keinerlei Gefühle geregt haben.
Der Spannungsaufbau hat mich überhaupt nicht getroffen, es war alles sehr vorhersehbar und selbst die Stellen, die romantisch sein sollten waren es nicht.