Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Mitreissende Geschichte!

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

In Mühlbach, in der Pfalz, wächst Lina nach dem Tod ihrer Mutter mit ihren Brüdern Walter und Heinrich beim Vater auf. Ihr bester Freund ist Albert Lehnert. Albert und Lina werden älter und verlieben sich ineinander. Als Lina schwanger wird, wollen die beiden heiraten. Doch die Eltern haben sich für ihren Sohn eine ganz andere Partie gedacht und verweigern die Zustimmung für die Vermählung. Lina ist als ledige Mutter gebrandmarkt und zieht nach Bremen. Karl Schäfer, der ebenfalls in Mühlbach aufgewachsen ist, gibt ihr und der neugeborenen Charlotte einen Namen. Von nun an sind die Besuche in Mühlbach überschattet, denn dort lebt der leibliche Vater von Charlotte.

Lina ist eine starke Frau und eine Figur, die es den Lesern leicht macht, sie zu mögen. Als junges Mädchen wird sie schwanger. Der Kindsvater, ebenso jung wie sie, beugt sich seiner Familie und an eine Heirat ist nicht zu denken. Wie oft in der damaligen Zeit, die Geschichte handelt Ende achtzehntes Jahrhundert, ist die Frau gebrandmarkt mit einem unehelichen Kind. Der Mann kommt mit einem Schrecken davon. Etwas, was bei mir für einen roten Kopf gesorgt hat. Dies in dem Wissen, dass es früher unzähligen Frauen genauso.

Was mit einer Szene mit Bullerbü Atmosphäre beginnt, wandelt sich rasch in eine Story, die mein Blut teilweise in Wallung gebracht hat. Sehr glaubwürdig und echt sind die Gepflogenheiten der damaligen Zeit in die Geschichte geflossen. Nicht nur die Tatsache, dass Frauen weniger Stimme und Gewicht haben, sondern auch politische und historische Themen bekommen Raum in der Story.

Barbara Leciejeweski entführt mich einmal mehr in eine mitreissende Geschichte, in der ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Story ist im weitesten Sinne eine Familiengeschichte. Im Zentrum steht die Familie Borger, die in sehr ärmlichen Verhältnissen in dem kleinen Dorf Mühlbach lebt. Todesfälle, Armut, ungewollte Schwangerschaft, Frauenstimmrecht, aber auch Hoffnung und Lichtblicke im Leben von Lina Borger, die es schafft, sich aus dem engen Korsett der Dorfgemeinschaft zu befreien, machen die Handlung sehr abwechslungsreich.

Die Autorin hat ein Händchen dafür, Figuren nicht nur sehr lebensecht zu charakterisieren, sondern auch so, dass man traurig ist, diese am Buchenede zu verlassen. Wie oft habe ich mir schon Fortsetzungen von Büchern von Barbara Leciejeweski gewünscht! Endlich wird mein Wunsch erfüllt, denn dieses Buch ist der Auftakt in die Mühlbachsaga und mit "Für immer, dein August" ist der zweite Band schon in Arbeit. Erscheinungstermin März 2024 ist schon dick in meiner Agenda vermerkt!

Im Prolog verrät die Autorin, dass sie in "In Liebe, deine Lina" die Geschichte ihrer Urgrossmutter Karolina aufgenommen hat. Der persönliche Bezug stelle ich mir sehr erfüllend vor für die Schreibende.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Klimawandel einfach erklärt!

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

222 Ideen, wie man Kindern das Thema Umweltschutz spielerisch näher bringen kann.

Basteln, Challenges, Rätsel, Wissenswertes, Spiele.

Wenn man die Welt verbessern will, fängt man am besten bei sich ...

Basteln, Challenges, Rätsel, Wissenswertes, Spiele.

Wenn man die Welt verbessern will, fängt man am besten bei sich selbst an!

Das wunderschön gestaltete Mitmach - Buch enthält jede Menge Bastelanleitungen, Spielideen, Challenges und Rätsel, um Kindern das Thema Umweltschutz näherzubringen. Klimawandel, die Folgen davon und wie man als Einzelner etwas dagegen tun kann, wird einfach erklärt.

Die Kinder lernen zum Beispiel, dass Lufterfrischer und Düfte nicht künstlich und in der Tube oder Flasche sein müssen. Man kann auch mit getrockneten Zitrusfrüchten einen angenehmen Raumduft erreichen. Weiter wird ihnen nahe gebracht, wie kostbar Wasser ist und wie man vermeidet, dieses kostbare Gut zu verschwenden. Viele Challenges animieren dazu, sich persönlich einzusetzen, indem man zum Beispiel keine Wegwerf-Einwegflaschen kauft oder immer das Licht ausmacht, wenn man einen Raum verlässt. Rätsel, sowie Checklisten, um den eigenen Konsum zu überdenken, runden diesen Ratgeber ab.

Ich kann hier leider nicht alle 222 Ideen beschreiben, möchte jedoch bemerken, dass ich jede einzelne davon wertvoll und lehrreich finde. Sehr gefällt mir, dass man nach Herzenslust und Bedürfnis einzelne Punkte dem Alter von den mitmachenden Kindern angepasst, herauspicken kann. Meiner Meinung nach kann dieses Buch vor der Altersangabe von 10 Jahren, erarbeitet und benutzt werden. Ich bin der Ansicht, dass man Kinder nie früh genug mit dem Thema Umweltschutz in Berührung bringen kann. Denn sie sind die Generation, die die Klimaerwärmung noch viel mehr spüren wird und ausbaden muss.

Die Illustrationen von Christine Hahn sind einfach gehalten, ansprechend und überladen die Seiten nicht. Ein Gummiband, das auf der Buchrückseite angebracht ist, soll als Lesezeichen dienen. Ich empfand es als leicht umständlich und sehe schon die Eselsohren vorprogrammiert.

Gerne stelle ich "Dein 222 Ideen Buch für dich und die Umwelt" der Schulklasse meiner Tochter zu Verfügung, damit das Thema Umweltschutz, das im Lehrplan enthalten ist, damit erarbeitet werden kann.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Hat mir gut gefallen!

Wildblumensommer

Bevor sie sich einer dringend notwendigen und gefährlichen Operation stellt, beschliesst Zoe Bevan noch einmal nach Cornvall zu reisen. In ihrer Jugendzeit hat sie mit ihren Eltern und Bruder Chris in Penderak viele Sommerurlaube verbracht. Dort lebte auch ihre erste grosse Liebe, Jack. Bis vor 14 Jahren, als ein Schicksalsschlag die schönen Erinnerungen auf einen Schlag zerstört hat und die Liebe zwischen Jack und Zoe auseinanderfiel. Nun arrangiert Zoe mit Rose, Jacks Schwester, einen Häusertausch. Rose reist nach London und Zoe versucht, die Schatten der Vergangenheit zu vertreiben. Zu gerne möchte sie den Grund erfahren, der damals ihre Familie auseinandergerissen hat.

Ich mag Bücher mit Familiengeheimnissen sehr gerne und so war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Die Familie Bevan, allen voran Zoe, kämpft seit 14 Jahren gegen die Schatten der Vergangenheit an. Schatten, die ihr Leben nachhaltig geprägt haben und tragischer Natur sind. Das Geheimnis, das dieses Ereignis umgibt, hat für Spannung durch das ganze Buch gesorgt.

Daneben laufen zwei grundverschiedene Liebesgeschichten, die romantisch sind. Erstmals trifft Zoe nach vielen Jahren wieder auf Jack und auf der anderen Seite erlebt auch Rose in London so einiges. Wie diese Geschichten ausgehen, verrate ich hier natürlich nicht. Es gibt viele Höhen, aber auch viele Tiefen und so kann man als Leser nie sicher sein, ob es so wird, wie man sich denkt und erhofft. Gut unterhalten haben mich beide Liebesabenteuer zu gleichen Teilen. Ich empfand diese als sehr emotional und unterhaltsam! Positiv aufgefallen ist mir, dass Kathryn Taylor keine kitschige Geschichte geschrieben hat. Es geht um eine Menge Liebe, Trauer und Freundschaft. Dies jedoch ohne melodramatisch oder zu gefühlsbetont zu werden.

Die Autorin hat eine fesselnde Art zu schreiben und konnte mich durch die ganze Geschichte durch in den Bann ziehen. Es geschieht immer irgendetwas und die verschiedenen Handlungsstränge sind lebhaft. Immer läuft der rote Faden, hier in der Person von Zoe Bevan, durch die Handlungsstränge mit. Der Plot ist klar strukturiert und ist gut durchdacht.

Eine wunderbare Geschichte, bei der ich die Realität völlig ausblenden konnte.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Gute Laune Konto!

Elefant will durch die Wand

Elefant lebt in der Savanne und hat da eigentlich viele Freunde! Eigentlich... wenn er nur nicht immer so dickköpfig wäre.

Wenn es nicht so läuft, wie Elefant will, trötet er laut seinen Aerger hinaus. Abends früh schlafen gehen? Am Morgen am Wasserloch Schlange stehen?

Das passt Elefant gar nicht und er kriegt schlechte Laune. Sehr zum Missfallen seiner Freunde!

Was für ein ansprechendes Kinderbuch!

Die Illustrationen von Igor Lange sind allerliebst. Wir haben zum Beispiel sehr gelacht über den Gesichtsausdruck von Elefant, als er wütend durch die Savanne stampft. Genauso unbezahlbar witzig ist die Mimik der anderen Tiere, die verschreckt vom wütenden Elefanten das Weite suchen. In gedeckten Farben ist dieses Buch gestaltet und wir konnten uns nicht satt sehen an diesen wunderschönen und lebhaften Zeichnungen. Das Cover ist ebenfalls aussergewöhnlich, denn es zeigt sich auf der Vorderseite, sowie der Rückseite der halbe Elefant. Aufgeklappt, sieht man das ganze Tier.

Der Text ist einfach und in Reimen gehalten.

" Da meldet sich das weise Gnu: Also, ich höre gerne erst mal zu."

Ein wahrer Vorlesespass, denn abwechselnd kann mit wechselnden Stimmen Elefant, Gnu, Schildkröte, Giraffe und Affe imitiert werden.

Elefant verhagelt es öfters mal die gute Laune und den Spass am Leben. Die Anlässe dazu sind eigentlich alltäglich. Wie zur Zeit zu Bett gehen oder geduldig warten, bis man am Wasserloch an der Reihe ist. Kinder im Vorlesealter werden sich darin wiedererkennen. Trotzanfälle und Wutausbrüche wegen Nichtigkeiten kennen sie wohl von sich selbst.

Die angegebene Zielgruppe, Kinder im Alter ab drei Jahren, ist ideal. Ich denke, dies könnte ein Herzensbuch vieler Kinder werden. Ein Buch, das sie immer wieder hervornehmen und anschauen, auch wenn ihnen gerade nicht daraus vorgelesen wird.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Krimi im tief verschneiten Schweden!

Beuteherz

Ihre demente Mutter ist der Grund, weshalb Sozialarbeiterin Annie Ljung nach Lockne zurückkehrt. Vor 18 Jahren ist sie nach Stockholm gezogen und hat sich geschworen, nie mehr in das Städtchen ihrer Kindheit und Jugendzeit zurückzukehren. Zu viel ist damals geschehen und die Schatten ihrer Vergangenheit verfolgen sie immer noch. Ihre Verwandten, Sven und Lillemor Bergstein, empfangen sie mit offenen Armen in Lockne. Annie ist kaum angekommen, verschwindet jedoch deren Tochter Saga und die junge Sozialarbeiterin sieht sich nicht nur mit ihrer dunklen Vergangenheit, sondern auch mit den Schatten der Gegenwart konfrontiert.

In letzter Zeit habe ich etliche Bücher, die in Schweden handeln, gelesen. Auch die Geschichte in "Beuteherz" spielt sich in Schweden ab.

Im tief verschneiten Schweden!

Die Autorin hat es geschafft, sehr viel Atmosphäre in der Handlung mitschwingen zu lassen. Die Kälte, der Schnee und die Dunkelheit in dieser kargen Zeit sind hervorragend beschrieben. Dazu kommen immer wieder Schauergeschichten, die in Schweden kursieren und noch einmal mehr schwedisches Feeling erzeugen.

Andeutungen, was in Annies Vergangenheit geschehen ist, ziehen sich durch das Buch und haben in mir sehr viel Spannung ausgelöst. Was ist so einschneidend, dass jemand dem Städtchen seiner Kindheit den Rücken kehrt und sich 18 Jahre lang weigert, dorthin zurückzukehren? Es müssen traumatische Geschehnisse sein, das merkt man relativ schnell. Denn Annie ist sehr überzeugend charakterisiert und man nimmt ihr ihre Gefühle ab.

Ulrika Rolfsdottir hat nicht nur ein Händchen für überzeugende Figuren, sondern punktet auch mit einem locker zu lesenden Schreibstil. Die einfach gehaltene und chronologisch erzählte Handlung, in denen ruhig verlaufende Perspektiven die Geschichte gut lesen lassen, hat mich überzeugt. Eine Wohltat, denn statt hektisch wechselnde Perspektiven und Zeitebenen, setzt die Autorin auf Einfachheit. Dabei leidet die Story keineswegs! Im Gegenteil. Ich konnte mich dadurch sehr gut auf die Handlung konzentrieren.

"Beuteherz" ist der erste Teil aus Lockne. Der zweite Teil ist schon in niederländischer Sprache erschienen. Nun warte ich ungeduldig auf die Uebersetzung ins Deutsche. In diesem ersten Buch hat die Frage, was geschah, bevor Annie Hals über Kopf nach Stockholm gezogen ist, enorm viel Spannung erzeugt. Diese Frage ist inzwischen beantwortet und ich hoffe, dass der zweite Teil trotzdem denselben Sog entwickelt.