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Veröffentlicht am 16.11.2021

Brutal!

Das wirkliche Leben
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Eine Familie, Vater, Mutter, Tochter und Sohn leben in einem Reihenhaus in einer Siedlung. Von außen das Bild der idealen Familie, doch im Inneren brodelt es gewaltig. Der Vater ist gewalttätig und hat ...

Eine Familie, Vater, Mutter, Tochter und Sohn leben in einem Reihenhaus in einer Siedlung. Von außen das Bild der idealen Familie, doch im Inneren brodelt es gewaltig. Der Vater ist gewalttätig und hat eine Vorliebe für die Jagd und Whisky. Wenn er einen seiner Wutanfälle kriegt, ist seine Frau nicht mehr sicher und die beiden Kinder, acht und zehnjährig, werden mit hinein in den Strudel der Gewalt gerissen. Die große Schwester versucht ihrem jüngeren Bruder trotz allem ein Stück heile Kindheit zu bewahren.





Die Geschichte trieft vor Gewalt an der Mutter, die als Punchingball ihres Mannes seine Launen abfedern muss. Die Autorin zeichnet das Bild eines typischen Opfers, das eingeschüchtert und trotzdem immer auf der Seite ihres Quälers ist. Gewalttätig ist der Vater auch, wenn auch nicht physisch, an den Kindern. Hier kann man wortwörtlich zusehen, was all die Aggressionen, bei denen sie Zeugen sind, anrichten. Der Junge, Gilles, gerät in ein ähnliches Fahrwasser wie sein Vater. Das Mädchen nutzt ihr schlaues Köpfchen, um sich von all dem zu befreien. Tief betroffen hat mich gemacht, wie das Mädchen seine Mutter als wertlos einstuft und von ihr denkt, sie lebe das Leben einer Amöbe.



Ein Ereignis, das entsetzlich auf die Kinder einwirkt, der Unfall an einem Eisverkäufer, hat mich umgehauen. Nicht aus dem Grund, da dieser geschieht, sondern wie die Autorin diesen beschreibt. Völlig emotionslos und trotzdem sehr schockierend.

Mich zwingen, weiterzulesen, musste ich mich, als Tiere zu den Opfern der Gewaltspirale wurden. Oft hatte ich den Eindruck, die Autorin tut alles, um ihre Leser zu schockieren und zu ekeln. Die Handlung empfand ich dabei als nebensächlich und meiner Meinung nach trat sie sehr oft auf der Stelle. Es gibt einzelne Passagen, wie eine vom Vater organisierte Jagd, da ist es mir wortwörtlich kalt den Rücken runter. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum das Buch nicht klar als Thriller gekennzeichnet ist?

Die Figuren sind allesamt sehr problembeladen und /oder durchgeknallt. Da ist die Familie, bei der so einiges im Argen liegt. Dann der Hausherr der Babysitter- Familie des Mädchens, der wohl pädophil veranlagt ist und so einiges auslöst in dem Mädchen. Eine Nachbarin, bei der das Mädchen immer wieder Zuspruch sucht, empfand ich auch als seltsam.

Mein grösstes Problem war der Schreibstil. Erst mal hat mich sehr gestört, dass „das Mädchen“ so unnahbar beschrieben ist. Dass man auch nach der Beendigung des Buches ihren Namen nicht kennt, sagt schon sehr viel aus. Ich empfand diese Figur als kämpferisch, sie ist jemand, der sich nicht unterkriegen lässt und sich wehrt. Trotzdem hätte ich gerne mehr über ihre Gefühle erfahren.

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Veröffentlicht am 15.11.2021

Wendungen, die es in sich haben!

Lost You – Ich werde dich finden
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Libby verbringt den Urlaub mit ihrem kleinen Sohn Ethan im Resort Casa Rosa an der Golfküste von Florida. Ein kurzer Augenblick genügt und der Dreijährige verschwindet im Lift des Hotels, während Libby ...

Libby verbringt den Urlaub mit ihrem kleinen Sohn Ethan im Resort Casa Rosa an der Golfküste von Florida. Ein kurzer Augenblick genügt und der Dreijährige verschwindet im Lift des Hotels, während Libby sich mit einer Urlaubsbekanntschaft unterhält. Auch nachdem die Polizei eingeschaltet wird, bleibt der kleine Junge unauffindbar. Libby ist verzweifelt und sie ahnt, wer Ethan gestohlen hat. Gleichzeitig hindert ihre Vergangenheit sie daran, mit offenen Karten zu spielen.



Ein verwirrendes erstes Kapitel hat mir den Einstieg in die Geschichte nicht einfach gemacht. Es folgt die Idylle einer alleinerziehenden Mutter, die mit ihrem kleinen Sohn in den Urlaub fährt. Libby ist eine Helikoptermutter, die „alles richtig“ machen will. Erst im Verlauf der Story, begreift man als Leser, warum sie Ethan so überbehütet.

Nach rund hundert Seiten bringt eine mehr als überraschende Wendung Pep in die Handlung und die Geschichte wandelt sich. Die Vergangenheit, die vier Jahre zurückgeht, wird erzählt und man erfährt Stück für Stück, was Libby verbirgt. Mich hat die Richtungsänderung und, dass der Vermisstenfall in den Hintergrund tritt, völlig überrascht. Von da an, erfährt man die Perspektive von zwei Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber eine Menge verbindet. Das Thema, das im Mittelpunkt steht und ich leider nicht verraten kann, ist eines, das viele Menschen auf der ganzen Welt geteilter Meinung werden lässt. Denn es ist etwas, mit dem sich viel Menschen auseinandersetzen müssen oder wollen. Gezwungenermaßen, da ihnen die Natur den Takt vorgibt.

Die Geschichte um den verschwundenen Ethan und die Gründe, die zu seinem Verschwinden führen, liest sich sehr gut. Als Warnung für die, die mit Mutterthemen und Schwangerschaft nicht viel am Hut haben oder nicht darüber lesen möchten: es wird viele Seiten lang über Themen wie, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt oder Stillen erzählt.


Mit Psychothriller pur wartet die Autorin zum Schluss auf. Ein Plot Twist, den ich nicht habe kommen sehen, hat mich begeistert. Mich konnte „Lost you. Ich werde dich finden“ sehr fesseln!

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Veröffentlicht am 11.11.2021

Ein Jahr ohne Desreen!

Du fehlst uns jeden Tag
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Desreen und Benjamin Brocks-Dutton sind seit acht Jahren zusammen, seit einem Jahr verheiratet und Eltern des zweijährigen Jackson, als das Schicksal zuschlägt. Desreen stirbt, erst 33 Jahre alt, auf dem ...

Desreen und Benjamin Brocks-Dutton sind seit acht Jahren zusammen, seit einem Jahr verheiratet und Eltern des zweijährigen Jackson, als das Schicksal zuschlägt. Desreen stirbt, erst 33 Jahre alt, auf dem Heimweg nach einem Besuch bei Freunden. Benjamin und Jackson müssen zusehen, wie sie von einem Raser überfahren wird. Die junge Mutter stirbt noch auf der Unfallstelle und für Benjamin und Jackson beginnt eine Zeit voll Trauer, Schmerz und Sehnsucht.



„Du fehlst uns jeden Tag“ ist der Tatsachenbericht eines jungen Mannes, der seine Frau verliert. Der Autor hat in diesem Buch seine Trauer zu fassen versucht und schreibt über sein erstes Jahr ohne seine Frau Desreen.

Seine Sorge gilt dem erst zweijährigen Jackson, der ohne seine geliebte Mutter aufwachsen muss.

Es ist ein Jahr voller Emotionen und Schmerz, das die beiden durchmachen. So werden in dem Buch vor allem Gefühle beschrieben, eine eigentliche Handlung tritt in den Hintergrund.

Ab und zu empfand ich die Dauerbeobachtung, unter der Jackson steht, als speziell. Jedes Verhalten von dem Zweijährigen wird analysiert und dem Tod seiner Mutter zugeschrieben. Auch Verhaltensmuster, wie Trotzreaktionen, die in dem Alter völlig normal sind. Sehr schnell erklärt der Autor einen Trotzanfall zu Kleinkindtrauer. Oft hätte ich dem Autor am liebsten zugerufen: Lass doch deinen Sohn einfach Kind sein, statt alles mit dem Tod der Mutter zu erklären versuchen.

Ich tue mich schwer, dieses Buch zu bewerten, denn ich anerkenne, dass der Autor jede Menge Gefühle, Frust und Schmerz hinein gewoben hat. Ab und zu habe ich wiedergegebene Sätze von Jackson nicht so richtig abgenommen. Denn welcher 2-Jährige sagt zum Beispiel: „Mami wäre stolz auf mich.“ ( Seite 258).

Man erfährt, wie Benjamin Brooks-Dutton versucht, seine Trauer zu verarbeiten. So beginnt er zum Beispiel mit dem Schreiben eines Blogs. Hier werden immer wieder Rückmeldungen seiner Blogleser einbezogen. Oft Menschen, die auch einen nahen Menschen verloren haben. Das hat mich oft sehr heruntergezogen und ich musste das Buch eine Weile weglegen. Beleuchtet wird auch, wie das nahe Umfeld auf Desreens Tod reagiert. Immer aus der Sicht von Benjamin wird die Trauer von Desreens Bruder, ihren Eltern, Schwiegereltern und Freunden beschrieben.

Dieses Buch ist alles andere als eine einfache Lektüre, da man immer im Hinterkopf hat, wie schnell es gehen kann, ein zukunftsfrohes Leben zerstört wird.

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Veröffentlicht am 08.11.2021

Mutter-Töchterbeziehungen!

Das Geheimnis
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1975 lebt die 51-jährige Helga in einer Kommune auf dem Moarhof in Moosleitn am Chiemsee. Sie hat ihren Mann und die 9-jährige Tochter Ulla verlassen, um als Künstlerin ihre traumatischen Erlebnisse in ...

1975 lebt die 51-jährige Helga in einer Kommune auf dem Moarhof in Moosleitn am Chiemsee. Sie hat ihren Mann und die 9-jährige Tochter Ulla verlassen, um als Künstlerin ihre traumatischen Erlebnisse in der Vergangenheit zu verarbeiten. Als junges Mädchen musste Helga vor dem nahenden Krieg flüchten und hat auf der Flucht Dinge gesehen und erlebt, die sie nicht vergessen kann. 45 Jahre später will ihre Tochter Ulla endlich wissen, was ihre Mutter von ihr weg und in diese Kommune getrieben hat. Ulla fährt in Helgas Häusl der damaligen Kommune und findet Musikkassetten, die ihre Mutter ihr hinterlassen hat.





Sehr viel dreht sich in diesem Buch um Mutter und Tochterbeziehungen. Da ist erst mal Ulla, die verzweifelt versucht, zu verstehen, weshalb ihre Mutter Helga sie beim Vater zurückgelassen hat. Ulla kann auch 45 Jahre später nicht verstehen, warum sie Helga plötzlich in der Kommune nicht mehr besuchen durfte. Diese Frage zieht sich durch die ganze Geschichte.

Doch Ulla muss auch Kämpfe ausfechten mit ihrer eigenen Tochter Sandra, die keinen Kontakt mehr mit ihr wünscht.

Dann ist da Helga, die zuerst als Freigeist charakterisiert wurde und bei der nach und nach andere Schichten ihrer Persönlichkeit freigelegt werden, die sie zu einer tragischen Figur machen.

Als dritte Protagonistin wird Luise, eine Nachbarin von Helga im Jahre 1975 auf dem Moarhof mitgeführt. Luise lebt auch 2020 immer noch dort und so lernt Ulla die damalige Freundin ihrer Mutter besser kennen.

Obwohl die Kapitel immer wechseln und abwechselnd Helga, Ulla und Luise im Mittelpunkt stehen, weiß man immer genau, wo man gerade steckt in der Geschichte. Dies, obwohl die Zeitebenen von 1975 und 2020 ebenfalls hin und her pendeln. Oft habe ich mich allerdings aus der Geschichte gerissen gefühlt. Denn sehr oft, wenn ich mich nach ein paar Seiten an die Zeitebene und die Figur gewöhnt hatte, wechselte die Perspektive wieder.

Nach und nach verbinden sich die drei Perspektiven, allerdings empfand ich die Verbindung von Luise mit den beiden anderen Frauen als weit hergeholt. Jede Menge Zufälle spielen hier mit, obwohl ich den Kern der Verbindung als interessant und fesselnd empfand. Gegen Mitte werden vor allem die Kapitel um Luise träge und langatmig. Zu lesen, wie sie sich kleidet, ihr Häuschen eingerichtet hat und Sport treibt und dies mit etlichen Wiederholungen empfand ich weniger prickelnd. Auch ihre finanziellen Nöte werden lang und breit erklärt. Etwas, was zwar im weiteren Verlauf der Handlung eine Rolle spielt, man jedoch weniger ausschweifend hätte erzählen können.

Neben dem Hauptthema Mutter-Tochterbeziehung werden viele Themen kurz angesprochen, jedoch nicht vertieft. Die Rechte der Frauen, die Kunst oder der Krieg sind solche Themen. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen?

Das ist das erste Buch der Autorin Inge Löhnig, die unter dem Pseudonym Ellen Sandberg schreibt, das mir weniger zugesagt hat. Die Autorin bleibt sich jedoch treu mit einem Geheimnis, das das ganze Buch über mit wabert, starken Frauenfiguren und Abstechern in die Kriegszeit.

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Veröffentlicht am 06.11.2021

Glatt und reibungslos!

Das kleine Chalet in der Schweiz
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Kochen und Backen ist eine Leidenschaft von Mina Campell und besonders gerne bekocht sie ihren Freund Simon und ihre Clique. Als Simon sich überraschend von Mina trennt, nimmt sie sich eine Auszeit und ...

Kochen und Backen ist eine Leidenschaft von Mina Campell und besonders gerne bekocht sie ihren Freund Simon und ihre Clique. Als Simon sich überraschend von Mina trennt, nimmt sie sich eine Auszeit und fährt zu ihrer Patentante. Amelie betreibt ein kleines Hotel in den Schweizer Bergen und kocht mit Leidenschaft für ihre Gäste. Mina reist kurzentschlossen ins Wallis und ist begeistert über Amelies Chalet, die gemütlichen 16 Uhr Zusammentreffen bei Kaffee und Kuchen, die schweizerische Küche und einen ganz bestimmten Gast.





Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, dreht sich doch die Geschichte in meinem Heimatland. Im Wallis habe ich schon viele Skiurlaube verbracht und eine beschriebene Szene, die in der Schokoladenmanufaktur Cailler Broc, liegt quasi vor meiner Haustüre.



Die Autorin zeichnet ein sehr gutes Bild von der verschneiten Bergwelt in der Schweiz, auch wenn etliche Klischees eingewoben sind. Schmunzeln musste ich zum Beispiel darüber, dass Mina als erstes Thermounterwäsche kauft, als sie beschließt in die Schweiz zu fahren. Denn in der Schweiz ist es ja so richtig kalt. Grundsätzlich scheint ja in der Schweiz auch die Sonne….zumindest ab und zu.



Gefallen hat mir, wie viele authentische Details Julie Caplin eingesetzt hat. Man erfährt einiges, wie zum Beispiel das föderalistische System funktioniert, Wissenswertes über die vier Landessprachen, über Sehenswürdigkeiten oder den Skisport. Mina muss allerdings ein Naturtalent sein, so schnell wie sie Langlauf und Snowboard fahren erlernt. Das ging mir dann doch zu glatt und reibungslos.

Die Schweizer Küche, von Rösti über Fondue bis zur Kirschtorte findet Erwähnung. Dies auch, da Mina, sowie ihre Patentante Amelie, begnadete Köchinnen und Bäckerinnen sind. Ein zentrales Thema ist die Schweizer Schokolade, die (wie ich finde) einfach unvergleichlich schmeckt. Die Autorin weiß, wovon sie schreibt und man spürt die hervorragenden Recherchen. Allerdings wäre schön gewesen, wenn die Schweizer Figuren auch in der Schweiz gebräuchliche Namen getragen hätten. Der Krankenwagenfahrer heißt zum Beispiel Torsten, ein Schweizer Gast Kristian, der andere Frank. Den Namen Torsten hört man in der Schweiz praktisch nicht, Kristian wird Christian geschrieben und Frank ist auch nicht wirklich geläufig. Dann kommt noch das verwendete Wort „Klausuren“, mit denen die jungen Gehilfinnen im Chalet von der Arbeit entschuldigt werden, … auch dieses Wort wird man in der Schweiz nie zu hören kriegen, denn die werden Prüfungen genannt.


Doch die Geschichte besteht nicht nur aus Kochen, Backen und Chaletbetrieb, sondern enthält auch eine Liebesgeschichte. Diese plätschert ohne Überraschungen das ganze Buch über vor sich hin und man weiß von der ersten Seite, in der der Herzbube von Mina auftaucht, wie diese Liebesgeschichte ausgehen wird. Etliche Zufälle sind mir etwas zu viel des Guten und auch da weiß man einfach, dass sich jedes Problem und jede Sorge in Wohlgefallen auflöst. So begegnen sich Mina und ihr Herzbube gleich zweimal, sie nennen es Fügung und ich denke: etwas (zu)viel Zufall. Weiter eröffnen sich für Mina in der Schweiz ungeahnte berufliche Perspektiven, die mir wiederum auch zu glatt und reibungslos waren. Gestaunt habe ich auch, wie zahlende Gäste des Chalets bereit sind in ihren Ferien in der Küche und beim Kuchen backen auszuhelfen und Wände zu streichen.

Die Autorin hat eine Geschichte geschrieben, bei der man sicher ohne erhöhten Puls sich gut unterhalten fühlt. Es ist aber auch eine Geschichte, die zwar durch den Lokalkolorit lebt, aber halt auch gleichförmig und ohne Höhen und Tiefen daherkommt.

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