Ilona67

Ilona67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ilona67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Eine Frau versucht sich durchzusetzen

Anatomy

Hazel will Chirugin werden und das zu einer Zeit in der jede Frau nur als schönes Beiwerk gewünscht wird, wenn sie Glück hat. Eigentlich müssen Frauen damals glücklich sein einen Ehemann zu bekommen der sie schätzt weil sich Frauen weder alleine bewegen noch über irgendetwas in ihrem Leben selbst bestimmen dürfen. Hazel, die von ihrer Mutter durch verschiedene Umstände relativ frei aufgewachsen ist, scheint also um eine Heirat nicht umhin zu kommen. Ihr größter Wunsch trifft in der Männerwelt nur auf Unverständniss und doch bekommt sie anscheinend eine Möglichkeit eine Prüfung abzulegen, doch dazu muss sie Leichen sezieren und die bekommt man nur beim Auferstehungsmann. Dadurch lernt sie Jack kennen und nicht nur dadurch ändert sich ihr Leben, denn auch eine furchtbare Seuche scheint im Umlauf zu sein und Hazel und Jack geraten in größere Schwierigkeiten als sie sich denken konnten.

Mir hat das Buch sehr gefallen weil hier auch klar dargestellt wird, dass Hazel eigentlich mehr Freiheiten hat als normale Frauen zur dieser Zeit. Außerdem sind die Zeitungsartikel und Bekanntmachungen im Buch ein Hingucker. Nur das Ende ging dann doch etwas sehr in das fantastische was mir bei dieser Geschichte etwas komisch vorkam. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und ob Hazel ihren Weg gehen wird.

Alexis und Sean

Play for my Heart

Dieses mal war ich nicht ganz so überzeugt von der Geschichte. Alexis und Sean haben so ziemlich viele Anlaufprobleme und nachdem die beiden sich dann doch näher kommen und sich eine süße Geschichte entwickelte hat mich Sean zum Schluß dann ziemlich enttäuscht und ich dachte das Alexis und Lee eine viel bessere Chance zusammen haben. Doch die Alexis in der Geschichte hat Sean verziehen und damit musst ich damit leben.

Das Finale der Soho-Love-Reihe

Play & Pretend

Also für mich war die Geschichte von Briony und Sebastian am emotionalsten aber auch sehr dramalastig ausgerichtet. Die Themen sind hier wieder sehr wichtig und auch gut rechechiert aber mein persönlicher Eindruck war, das Briony einfach nur total auf sich und ihre Probleme fokusiert war und Sebastian damit für eine gleichwertige Partnerschaft einfach viel zu wenig von ihr hinterfragt wurde. Das hat dem ganzen leider ein bisschen zuviel Briony gegeben und das Thema von Sebastions Problemen für mich zuwenig gewürdigt.

Die Zwischenwelt

Das Reich der 9 Geisterwesen

Klappentext

Klappentext

»Thyri.« Bitte, bitte, hör auf, meinen Namen zu sagen. Denn dann fühle ich mich wieder wie jemand, der reden darf. Und ich darf nicht reden. Du, ich, wir dürfen nicht reden. Wir dürfen niemals reden.

Thyri ist eine Blutfüchsin und muss als Ausgestoßene für die Sünden ihres Krafttieres büßen. Machthungrige Reinblüter regieren die Zwischenwelt,
unterdrücken und versklaven die Schwachen und laben sich am Leid des Volkes.
Thyris Herrin Mara ist anders.
Sie ist ihre Hoffnung, eine schützende Hand im Unrecht der Welt, eine Freundin.
Als sie gemeinsam zur Brautschau des Prinzen nach Sonnenberg reisen, verliebt sich Thyri – entgegen aller Vernunft.
Ein Blutfuchs darf nicht lieben, doch die Hoffnung ist größer.
Tintenklecks.
Er ist wie sie.
Hofft sie. Denkt sie. Wünscht sie sich.
Während Maras Ziele erreichbar scheinen, schwebt über Thyri der Tod,
denn Tintenklecks ist nicht der, für den sie ihn hält

Ich werde hier nicht viel zur Geschichte sagen. Die muss jeder selber entdecken und beurteilen. Für mich war dieses Buch allerdings anders als alles was ich bisher gelesen habe. Das Wordbuilding ist berauschend und doch ist die Geschichte nicht gerade einfach zu lesen. Man muss sich wirklich darauf einlassen und dann leidet man mit dieser Ungerechtigkeit in dieser Welt, wie die Blutfüchse unter den Reinblütern leiden und wie Thyri und Varin aufeinandertreffen. Es ist Poesie und gleichzeitg brutal und grausam, sicherlich auch nicht nach jedem Geschmack. Das Ende war für mich nicht völlig zufriedenstellend aber die Geschicht an sich ist wirklich einzigartig. Ich bin gespannt was wir von dieser Autorin noch so alles zu lesen bekommen und werde dies mit Sicherheit verfolgen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Enttäuschend

Bis es für immer ist

Jen und Nick blieben einfach total blass und nach 150 Seiten habe ich aufgegeben. Wieder mal ein Beweis für mich, das gehypte Bücher nicht unbedingt gut sein müssen.