Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2018

Süße Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Freue mich auf mehr von Ruby & James..

Save Me

Ruby Bell hat einen Traum: Oxford ! Schon seit ihrem 7. Lebensjahr träumt die ehrgeizige Schülerin von einem Studium in Oxford und damit sich dieser Traum irgendwann vielleicht erfüllt, verbringt sie ihre Zeit am liebsten mit Lesen und Lernen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war außerdem, sich auf ein Stipendium am berühmten Maxton Hall College zu bewerben, das sie nun schon seit zwei Jahren besucht.
Um hier, zwischen all den Superreichen Kids, zu bestehen, macht sich Ruby unsichtbar, denn wer nicht auffällt, der hat hier definitiv seine Ruhe.

Bisher kam sie damit wunderbar durch, doch dann kommt der Tag der alles verändern soll. Sie macht eine Entdeckung, die ihr ausgerechnet James Beaufort auf den Hals hetzt.
Berühmtberüchtigter Erbe von Englands größter, exklusivster Modekette für Herren, unausgesprochener King der Maxton Hall, der sein Leben damit verbringt, mit Geld um sich zu werfen, von einer Party zur nächsten zu tingeln und raushängen zu lassen, wie toll und reich er ist.

Ruby kriegt die Krise als er, weil er sich mal wieder einen absoluten Fehltritt erlaubt hat, auch noch Teil des Veranstaltungskomitees werden soll, das von ihr geleitet wird.

Je mehr Zeit sie allerdings mit ihm verbringt, desto offensichtlicher wird für sie, das James Beaufort auch noch ganz andere Seiten hat, die ihr ziemlich gut gefallen. Doch ob aus ihnen ein Paar werden kann, wo sie doch aus komplett untschiedlichen Schichten kommen ?...

Mona Kasten hat mich mit ihrer Begin-Reihe für sich gewinnen können, vor allem deshalb weil sie mit jedem Band immer besser wurde. Deshalb war ich nun auch total gespannt auf den Auftakt der neuen Reihe und das obwohl ich beim Lesen des Klappentextes erst ein paar Vorbehalte hatte. Warum ? Weil es gerade mal wieder schrecklich IN zu sein scheint, ein Mädchen aus normalen Verhältnissen auf einen reichen Schnösel treffen zu lassen.

Und ja, tatsächlich ist das auch bei SAVE ME der Fall, ABER Mona Kasten lässt die beiden auf total charmante Art aufeinandertreffen, sich gegenseitig annähern und schließlich aber endlich auch zueinanderfinden. Und das ist eine absolut erfrischende Art, wie ich finde.

Ruby ist eine großartig bodenständige Protagonistin, die genau weiß was sie will, die ihre Familie liebt und zurückgeliebt wird und die überhaupt keinen Wert auf Geld und Schickimicki legt. Sie ist ein Mädchen, mit dem man sich prima identifizieren kann.

James dagegen ist das krasse Gegenteil. Er hat aufgrund seiner Familienverhältnisse überhaupt kein Maß für irgendwas kennengelernt. Ausschweifende Partys, Alkohol, Drogen, Geld im Überfluss, das ist sein Lebensinhalt. Er ist ein Snob und die Arroganz trieft aus jeder seiner Poren. Meint man zumindest, denn James hat auch noch eine ganz andere Seite.
Sein Erbe ist sein Fluch, er wird in eine Form gepresst, mit der er gar nichts zu tun haben will und mit der er nicht klar kommt.

Als er Ruby kennenlernt, da legt sich plötzlich ein Schalter in ihm um und er beginnt sein Leben zu hinterfragen.

Was mir hier unglaublich gut gefallen hat, war zum einen, das die Geschichte sich ganz unaufgeregt, aber schön und ein Stück weit auch authentisch entwickelt; die Charaktere machen eine nachvollziehbare Wandlung durch. Und zum Anderen fand ich das Drumherum richtig gut. Ich habe die Zeit mit Rubys Familie, aber auch das Planen der Halloweenparty mit all seinen Facetten ehrlich genossen.

Es gibt natürlich auch jede Menge Drama, das aber nicht zu aufgesetzt wirkt und auch nicht nervig wird. Alles ist genau richtig, so wie es ist und genau das hat mich begeistert. Leider war ich nur viel zu schnell durch, was nicht nur dem Plot, sondern vor allem auch dem tollen Schreibstil der Autorin geschuldet ist.

Einziger wirklicher Wehmutstropfen ist, wie bei Reihen ja so oft, das Ende von Band 1, denn hier hat Mona Kasten mein Herz gebrochen. Allerdings hat sie sich in der Danksagung dafür entschuldigt, haha. Man kann ihr also nicht lange böse sein und freut sich stattdessen darüber, das Band 2 nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Ernste und wichtige Themen, charmant verpackt ! Leseempfehlung.

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Seit sieben Monaten sind Tess und Jonah ein Paar und das obwohl sie sich erst einmal auf einer Party getroffen haben, ganz zu Anfang. Aus diesem Treffen entsteht eine Freundschaft und schließlich eine Beziehung, die sich ausschließlich online abspielt. In ihren Emails, Tweets und Chats teilen Tess und Jonah ihre geheimsten Wünsche und Gedanken, schmieden Pläne für ein Wiedersehen und eine gemeinsame Zukunft.

Doch dann ist plötzlich von einem Moment auf den anderen nichts mehr wie es war: Jonah hat sich umgebracht. Und Tess versteht die Welt nicht mehr.

Warum hat er das getan ? Tess' Gedanken kreisen und auch wenn sie weiß das sie von Jonah keine Antwort mehr erhalten wird, schreibt sie weiter Emails an ihn.

Als sie plötzlich eine Antwort erhält, da gerät ihr Leben ein zweites Mal komplett aus den Fugen....

Ich liebe Bücher, in denen es auf feinhumorige Art und Weise um sehr ernste Themen geht; Bücher die nachdenklich stimmen und zwischen deren Zeilen man viel Tiefgründigkeit, Ernsthaftigkeit und Emotion findet. Genau deshalb war ich auch für "Mein Leben oder Ein Haufen unvollkommener Momente" sofort Feuer und Flamme und meine Erwartungen wurden hier tatsächlich mehr als erfüllt.

Alleine Optisch ist das Buch ja schon ein kleines Highlight, es glänzt und schillert und man möchte gar nicht vermuten, wie viel Traurigkeit und Ernst hier drin stecken.

Auf 272 starken Seiten erzählt Peter Bognanni eine einfühlsame und herzzerreißende Geschichte über Trauer und Verlust, die aber gleichzeitig auch amüsant und ein kleines bisschen skurril daherkommt, was das Ganze ungemein auflockert, aber die Geschichte trotzdem nicht an Nachdruck verlieren lässt.

Ich mochte Tess als Protagonistin unglaublich gerne und habe sie dafür bewundert, wie sie sich aus der Trauer um Jonah und der damit verbundenen Hoffnungslosigkeit zurückkämpft. Die Art und Weise war neu, auf den ein oder anderen Leser mag sie vielleicht auch ein wenig makaber wirken, aber gerade das fand ich unglaublich erfrischend.

Wenn ihr wirklich mal wieder auf ein tiefgründiges Buch Lust habt, das sich mit ernsten und wichtigen Themen beschäftigt, bei dem man manchmal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen muss und das Euch wirklich ans Herz geht und Euch zu Tränen rührt, dann müsst ihr Euch unbedingt "Mein Leben oder Ein Haufen unvollkommener Momente" schnappen !!!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Wow, was für ein Buch ! Ich liebe es !

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

Wow, was für ein Buch !!!

Wow, was für ein Buch !!!

Optisch hat es mich bereits bei seinem Eintreffen in absolute Verzückung geraten lassen, denn sowohl über dem Schutzumschlag als auch über den Buchdeckeln liegt ein ganz bezaubernder Schimmer, der dem Buch im richtigen Licht ganz viel Glanz verleiht. Wunderschöne Aufmachung, an der man sich kaum sattsehen und die man mit der Kamera leider überhaupt nicht einfangen kann.

Inhaltlich dagegen hat es etwas gedauert, bis ich mich voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnte.
Geschuldet war das den offensichtlichen Klischees, derer sich Emily Bold hier, wohlgemerkt sehr gekonnt, bedient hat. Ein Mädchen an der Schwelle zu ihrem 16. Lebensjahr, dessen Leben plötzlich aus den Fugen gerät, ein Junge mit zu langem Haar, verwegen und Mittelpunkt seiner Clique aus "Bad Boys". Ein einzigartiges Erbe.

Alles Dinge die man immer wieder liest und die mich mittlerweile, vielleicht auch aufgrund meines Alters, sehr schnell langweilen und oft auch nerven. Ich war also zu Beginn wirklich skeptisch und hätte nicht gedacht das ich mit der Geschichte warm werden kann, doch dann die Überraschung: Emily Bold hat aus einem "altbewährten" Rezept, etwas völlig Neues geschaffen, das mich absolut gefesselt hat. Ich flog förmlich durch die Seiten und habe mein Herz gnadenlos an den eigentlich bösen Buben dieser Story verloren. WOW !

Thorn steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag als sie plötzlich immer wieder von seltsamen und sehr starken Schmerzen geplagt wird. Außerdem beobachtet man sie. Jonah und seine Clique sind scheinbar immer in ihrer Nähe und als er Thorn gesteht warum das so ist, da verliert sie komplett den Boden unter den Füßen und fragt sich, ob denn eigentlich alle um sie herum verrückt sind.

Thorn ist ein Halbwesen. Halb Mensch, halb Silberschwinge. Was dies genau bedeutet kann sie erst dann vollständig ermessen als sie dem Sohn des Clanoberhaupts der Silberschwingen in die Hände fällt. Lucien.
Düster, geheimnisvoll, und fest entschlossen gegen die Rebellen zu kämpfen und die Wünsche seines Vaters zu erfüllen.
So beugt er sich auch dem "Befehl", Thorn zu seiner Versprochenen zu nehmen, ihr bei ihrer Verwandlung beizustehen und sie als Spielball zwischen Gut und Böse einzusetzen. Das alles anders kommt, brauch ich Euch wohl nicht extra zu sagen.
Je mehr Zeit sie gezwungenermaßen miteinander verbringen, je mehr Zuneigung empfinden Thorn und Lucien irgendwann zueinander. Doch können sie sich gegenseitig trauen ?

Ganz ehrlich, ich versuche seit Stunden auf den Punkt zu bringen, was dieses Buch mit mir gemacht hat und schaffe es doch nicht, weil ich dieser genialen, intensiven und gefühlvollen Geschichte mit meinen Worten ohnehin nicht gerecht werden kann.

Ich kann nur sagen, das es mich begeistert hat. Emily Bold hat einen schönen lockeren Schreibstil, kombiniert ganz gekonnt Spannung, Emotion und Humor und haucht ihren Charakteren jede Menge Persönlichkeit ein. Manchmal war mir Thorn zwar ein wenig zu viel Teenager ( sie ist ja auch erst 16 ), aber sie war eine echt taffe Heldin, die weiß worauf es im Leben ankommt, die sich für ihre Freunde einsetzt und sich nicht einfach blind ihrem Schicksal ergibt.
Auch Lucien ist eine echte Überraschung. Er ist der typische Antagonist. Eine Figur die man hasst, die man zeitgleich aber auch abgöttisch liebt.

Ich konnte mich wirklich in der Geschichte verlieren und so war es natürlich kein Wunder, das ich viel zu schnell am Ende angelangt war, das ein kleines bisschen mies ist und mich jetzt sehnlichst den zweiten Band erwarten lässt, der im Herbst erscheint.

UNBEDINGT LESEN !

Veröffentlicht am 30.01.2018

Überragend gut !

Das Lied der Krähen

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von so reiner Fantasy. Also von Fantasy-Geschichten, die so fast komplett ohne klischeebehaftete Liebesgeschichte auskommen und so, ABER bei "Das Lied der Krähen" war mein Interesse tatsächlich sehr schnell und vor allem auch schon sehr lange geweckt. Das lag wohl vor allem daran, das das Buch bereits im Original durch sämtliche Social Media Kanäle flatterte und immer in den allerhöchsten Tönen gelobt wurde.
Als es dann auch hierzulande erschien, da wollte ich es unbedingt haben, habe aber trotzdem auch etwas gezögert und das Lesen vor mir hergeschoben, weil ich einfach super unsicher war, ob mich das, was andere so sensationell gut finden, überhaupt ansprechen würde.

Und dann hab ichs schließlich doch endlich gewagt und ich war...überrascht, angetan, ziemlich schnell Feuer und Flamme für sämtliche Figuren, für die Idee, für diese wahnsinnig großartige Welt, die Leigh Bardugo, von der ich bis dato übrigens noch nichts gelesen hatte, in meinem Kopf erschaffen hat.

Sie zog mich mit ihrer ausdrucksvollen Erzählweise ab der ersten Seite komplett an und ich wollte mich immer nur ungern vom Buch lösen. Auch dieser Punkt hat mich total überrascht, da ich im Vorfeld immer wieder aufgeschnappt habe, gerade der Einstieg in die Geschichte falle schwer, weil man da so vielen verschiedenen Charaktere begegnet und sich so viele Namen merken müsse. Hab ich einfach nicht getan. Ich habe mich auf die Figuren konzentriert, die in den einzelnen Kapiteln im Fokus standen, auf die die immer wiederkehrten. Und die anderen habe ich mit einem kurzen Schulterzucken schlicht registriert.

Die Welt die Leigh Bardugo hier erschafft ist eine sehr Raue. Es gibt Diebe, Schmuggler, Banditen, Spieler, Verurteilte. Der Ton ist oft grob und ruppig. Der Weltentwurf selbst erschien mir wie eine düstere Version von einem fantastischen Holland. Ketterdam wie Amsterdam, mit seinen Grachten und Brücken, mit verwinkelten Gassen und Straßen und einem ausladenden Sündenpfuhl, in dem die Leute ihren Lastern nachgeben und huldigen. Es war düster, aber atmosphärisch und genau deshalb unbeschreiblich überwätltigend.

So wie die Autorin ihre Welt erschafft, zeichnet sie auch ihre sechs Hauptprotagonisten. Tiefgründig, Geheimnisvoll, Eigensinnig und nicht immer ganz ehrlich.

Kaz Brekker, der Dämon; Iney, das Phantom; Matthias, der Drüskelle der nach Rache dürstet; Nina, eine Grischa, ausgebildet um zu töten; Jesper, mit einem schlechten Händchen für Karten, aber einem guten Auge fürs schnelle und präzise Töten und Wylan, ein absoluter Außenseiter, mit einem Händchen für Sprengstoff.

Ein jeder von ihnen ist eine durch und durch brillante Figur, über deren Schicksal und Leben man mit jeder Seite mehr erfahren möchte. Doch hier braucht es ein klein wenig Geduld. Zu Beginn steht nämlich schlicht die gemeinsame Sache im Fokus, für die Kaz Brekker, Kopf der Truppe, sie angeheuert hat.

Je weiter die Geschichte und ihre sehr gefährliche, eigentlich schier unmöglich auszuführende Mission voranschreitet, desto mehr offenbaren die Charaktere ihre einzelnen Facetten und ihre kleinen Geheimnisse. GROßARTIG !!! Ich kann das gar nicht oft genug sagen.

Diese Geschichte lebte für mich, DURCH die genialen Charaktere. Das heißt aber nicht, das mich der Rest nicht überzeugt hätte. Es ist eine spannungsgeladene und temporeiche Geschichte, bei der ich regelrecht mitfiebern konnte und mich fühlte, als sei ich selbst schon ein Teil der Truppe geworden. Leigh Bardugo konnte mich hier echt überraschen und mich für sich gewinnen.

GRISCHA ist direkt auf die Wunschliste gewandert, WONDERWOMAN bereits ins Regal eingezogen und dem zweiten Band der GLORY OF GRAVE Reihe blicke ich nun sehnsüchtig entgegen.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Atmospärisch, bildgewaltig, düster ! Voll mein Ding !!!

Wintersong

Ach was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Seit einer gefühlten Ewigkeit schaue ich mir das Buch bereits im Original an, da ich mich aber sehr schwer tue, Fantasyromane auf englisch zu lesen, habe ich immer gezögert und so war ich also wirklich hin und weg, als ich erfahren habe, das es endlich auch ins Deutsche übersetzt wird.

Der Erlkönig ist ja eher etwas das man aus Schulzeiten kennt, auch wir mussten die Ballade damals auswendig lernen und bei mir ist sie definitiv hängen geblieben und ja, ich habe sie schon damals sehr gerne gemocht. Also war der Stoff dieses düsteren Märchens von S. Jae-Jones schon mal genau der Richtige für mich.

Der Einstieg in die Geschichte war dann allerdings nicht ganz so leicht, wie gewünscht, denn besonders in den ersten Kapiteln, da dreht sich alles um Liesls größte Leidenschaft, die Musik. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte, was im weiteren Verlauf auch gepasst hat, doch der Start war aufgrund der, für mich, vielen fremden Ausdrücke nicht besonders einfach.

Als Liesls Schwester Käthe vom Erlkönig geraubt wird und Liesl sich auf den Weg in sein Reich macht, da nimmt die Geschichte Fahrt auf und tatsächlich konnte ich mich dann kaum noch von dieser düsteren und irgendwie auch sehr melancholischen Atmosphäre lösen, die die Autorin um ihre Geschichte webt. Es war, als sei ich gemeinsam mit Liesl in eine ganz andere Welt abgetaucht.

Ihr Schreibstil ist so bildgewaltig und unglaublich intensiv, ihre Charakterzeichnung großartig. Die Mischung aus fantastischen Elementen und Historischem Hintergrund, diese einzigartige Liebesgeschichte, genial.

Es gibt Geheimnisse rund um die Protagonisten die sich erst nach und nach entfalten, was zudem auch noch für reichlich Spannung sorgt. Einzig mit dem Ende war ich nicht ganz so einverstanden. Allerdings habe ich aber kurz vor Ende gesehen, das es einen zweiten Teil geben wird. Und auf den freue ich mich jetzt natürlich wahnsinnig.

Das Buch ist sicher nicht jeder Manns Geschmack, ich habe bereits viele negative, aber auch viele sehr positive Stimmen dazu gelesen und muss Euch sagen und auch raten, das ihr es am besten einfach ausprobiert. Mich hat die Geschichte komplett verzaubert, weil sie sich von der breiten Masse abhebt und einzigartig atmosphärisch ist.