Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2021

Hier wurde reichlich Potenzial verschenkt. Das war nix. Schade.

Das Weihnachtsbaumwunder

Mein letzter Weihnachtsroman in diesem Jahr, war DAS WEIHNACHTSBAUMWUNDER von Erin Green und ich würde gerne behaupten, dass er mich in Weihnachtsstimmung versetzt hat, kann ich aber nicht.

Dieses Buch ...

Dieses Buch hat mich stattdessen total enttäuscht, obwohl der Klappentext so schön klang und ich gerne Geschichten lese, in denen mehrere Charaktere zu Wort kommen. Und ja, das Grundgerüst hat tatsächlich auch irgendwie gepasst.

Es geht einmal um Nina, die auf einer Weihnachtsbaumfarm arbeitet, selbst aber kein Gefühl für Weihnachten empfinden kann, weil sie im letzten Jahr ihren Vater verloren hat. Auch in der Liebe klappt es bei ihr nicht so Recht, obwohl sich die Zwillinge Zach und Bram, mit denen sie schon ewig befreundet ist und die die Söhne ihres Chefs sind, zu ihr hingezogen fühlen.

Außerdem geht es um die 16-jährige Holly, älteste Tochter einer Großfamilie, die in der Schule von Mitschülerinnen gemobbt wird und sich zum ersten Mal verliebt.

Und es geht um Angie, die ihre Ehe nach 18 Jahren "weggeworfen" hat und nun versucht, diese zu kitten.

Drei Frauen, drei Geschichten, alle irgendwie miteinander verwoben. Schöne Idee, aber leider schlecht umgesetzt, denn Nina bleibt sehr blass, der komplette Ton der Geschichte war mir zu oberflächlich und mit zu viel unnützen Gedanken und Gegebenheiten durchsetzt. Immer wenn etwas halbwegs Spannendes passiert, lässt die Autorin den Ausgang im Sande verlaufen und spricht nicht mehr darüber. Wie etwa über die immerwiederkehrenden Jugendlichen, die Nachts in die Farm einbrechen und dort für Ärger sorgen. Dieser Handlungsstrang hat sogar einen "Showdown", nachdem NICHTS weiter passiert, obwohl man da jetzt gerne den Ausgang gelesen hätte.

Ein weiteres Ärgernis für mich war Angie, die nur um sich selbst kreist. Sie will ihren Mann zurück, stößt auf den Unmut ihres Sohnes, der sich nach ihrem Weggang im Stich gelassen fühlte. Statt eigene Fehler einzuräumen, kreisen ihre Gedanken permanent darum, wie schlecht behandelt sie sich fühlt. Das war nicht nur unsympathisch, sondern auch anstrengend zu lesen.

Damit dann noch ein bisschen Gefühl rüberkommt, haut die Autorin im letzten Drittel so ne richtige Kitschdusche raus und alle sind happy und froh und verliebt. Außer mir.

Superschade, weil die Geschichte echt Potenzial hatte und man besonders das ganze Weihnachtliche Gedöns weiter in den Fokus hätte rücken können, denn da liefert die Farm einfach echt viel Stoff.

Nein, hat mich leider nicht begeistert, auch wenn ichs mir gewünscht hab.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Es war einmal...

Empfehlung für dich

Reminder an mich selbst: Lies keine Jugendbücher mehr, wenn du doch schon weißt, dass du dem Genre entwachsen bist.

So muss ich diese Rezension einleiten, weil ich mich immer wieder selbst dabei erwische, dass ich mich von Klappentexten anstecken lasse und dann enttäuscht bin, dass mir die Story nicht gefallen hat.

Wobei das im Fall von "Empfehlung für dich" jetzt gar nicht mal eine wirkliche Enttäuschung war, denn die Handlung, das Setting und die Diversity haben mir wirklich sehr gefallen.

Shoshanna ist 16 Jahre alt und arbeitet in ihrer Freizeit, hauptsächlich um sich ihr Auto zu finanzieren, in der Buchhandlung "Es war einmal". Kurz vor Weihnachten bekommt sie einen neuen Kollegen, der so gar nicht liest, was Shoshanna kaum fassen kann und zu einigen, für meinen Geschmack, seltsamen Aktionen ihrerseits führt. Dann ruft ihre Chefin auch noch eine Challenge aus: Wer bis Weihnachten die meisten Bücher verkauft, gewinnt. Und ausgerechnet Jake macht Shoshanna hierbei echt Konkurrenz.

Der Schreibstil war jugendlich leicht, was mein erstes Problem war. Für das Genre ist das natürlich vollkommen passend, aber mir war das zu seicht.
Mein zweites Problem war Shoshannas naive und manchmal sehr alberne Art. Besonders zu Beginn, musste ich häufig ein genervtes Schnauben oder Augenrollen unterdrücken. Im Verlauf der Handlung wird es zwar besser, da Shoshanna viel dazulernt und innerlich wächst, aber so wirklich warm wurde ich nicht mit ihr.

Pluspunkte war die buchige Atmosphäre und die oben schon angesprochene Diversität, es gibt viele verschiedene Kulturen und Mentalitäten. So wächst Shoshanna beispielsweise mit zwei Müttern auf, ihre beste Freundin ist lesbisch und sie ist Jüdin. Diese Fülle hat mir sehr sehr gut gefallen, vor allem auch deshalb, weil keins der Themen erzwungen wirkte, sondern sich alles nahtlos und rund eingefügt hat.

Empfehlung für dich ist also ein durchaus süßes Buch mit positiven Aspekten und ich würde es besonders jugendlichen Leser:innen auf jeden Fall empfehlen. Für mich persönlich wars aber tatsächlich nur Mittelmaß.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wenn Du Gutes tust, wird Gutes zu Dir zurückkommen.

24 gute Taten

Emma befindet sich in einer wirklich dunklen Lebensphase seit sie vor zwei Jahren ihren Lebensgefährten durch einen Unfall verloren hat, an dem sie sich selbst die Schuld gibt.
Ihr kleines Lädchen, dass ...

Ihr kleines Lädchen, dass sie immer so sehr geliebt, aber in den zwei Jahren schmerzlich vernachlässigt hat, steht kurz vor dem Konkurs, ihre Freunde haben längst den Kontakt zu ihr abgebrochen und ihre Familie macht sich große Sorgen.

Zeit etwas an der Situation zu ändern, findet Emmas Schwester Magda, und platzt mit reichlich Ideen und Befehlston in den Laden und vor allem in Emmas Depressionsblase ! Magda will unbedingt, dass Emma den Laden rettet und sich ein Hobby sucht, um wieder rauszukommen und am Leben teilzunehmen. Doch Emma sträubt sich, bis eine zufällige Begegnung sie auf eine Idee bringt.

Vor Weihnachten will sie 24 Tage lang, jeden Tag eine gute Tat vollbringen. Die Idee trägt schon direkt am ersten Tag Früchte, auch wenn die Taten anders daherkommen, als von Emma geplant. Am Wichtigsten jedoch ist, dass Emma nicht nur Gutes für Andere tut, sondern auch Gutes zu ihr zurückkommt. Ihre Aktion und der Neustart im Laden spülen verschiedene Menschen in ihr Leben, die schnell zu Freunden werden. Und jeden Tag kommt Emma ein Stückchen mehr zurück ins Leben....

Jenny Fagerlund hat hier eine Geschichte geschrieben, die mich trotz des nüchternen und stellenweise oberflächlichen Erzähltons, emotional sehr berührt hat, weil hier so viele schöne Begegnungen stattfinden, aus Fremden Freunde werden und so viel Gutes passiert. Irgendwie habe ich genau dieses Buch gerade gebraucht.

Die Figuren mochte ich sehr, auch wenn ich mit Magda anfangs sehr viele Probleme hatte. Ich fand ihr Verhalten Emma gegenüber nämlich unglaublich übergriffig. Ständig mischt sie sich ein, will Dies und Das im Leben ihrer Schwester verändern. Mit ihrer herrisch wirkenden Art, hat sie die Stimmung, wann immer sie eine Szene betreten hat, ein bisschen abgekühlt. Aber...ich habe meinen Frieden mit ihr gemacht, nachdem klar wurde, dass ihre ganze Art eigentlich nur von Sorge um die jüngere Schwester rührt.

Emma ist eine tolle Protagonistin, die mit Selbstzweifeln und Schuld kämpft, sich eingeigelt hat und erst lernen muss, dass das Leben nicht immer läuft, wie man es geplant hat. Dass aber aus Etwas Schlechtem auch wieder Gutes entstehen kann. Hasse, Julia und Angela, sowie Lilian, Adam und Waldemar sind tolle Figuren, die die Geschichte mit ihren eigenen Geschichten, Ängsten, Wünschen und Zielen bereichern.

Wie oben schon gesagt, war mir die Geschichte an mancher Stelle zu oberflächlich oder eher abgehackt. Das fand ich superschade, weil die Atmosphäre toll war und die Botschaft schön und so wichtig.

Abgesehen davon, hatte ich ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Warmherzig, Witzig und Romantisch.

Ein Winter voller Liebe

Auf meiner Suche nach Lesestoff für die Vorweihnachtszeit, habe ich mich durch viele Klappentexte geackert, bis ich schließlich auf "Ein Winter voller Liebe" gestoßen bin.

Ich würde lügen, wenn ich sage, ...

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mein erstes Interesse nicht durch das süße, verschneite Cottage auf dem Cover geweckt wurde. Aber auch der Klappentext sprach mich sofort an.

Ich meine: Ein englisches Dorf, eine Protagonistin die gerne backt, Liebe und die Verheißung auf 12 vorweihnachtliche Dates, die sicher nicht problemlos verlaufen. Hinzu kam noch der Verweis auf "Lesestoff für Fans von Marian Keyes (von der ich früher sehr sehr viel gelesen habe) und Bridget Jones (die ich bis heute feiere). War also ne ganz klare Kiste, dass es dieser Roman sein wird, den ich vor Weihnachten lesen will.

Und die Entscheidung war die Richtige, denn "Ein Winter voller Liebe" ist herzerwärmend, amüsant, gemütlich und auch durchaus romantisch. Ja, vielleicht an manch einer Stelle auch fast schon ein wenig kitschig, aber sowas stört mich halt mal gar nicht.

Kate steht beruflich mit beiden Beinen fest im Leben und liebt, was sie tut. Sowohl das Backen für das Dorfcafè The Pear Tree, dass von ihrem Kindheitsfreund Matt geführt wird, als auch ihren kreativen Job als Designerin von Luxusstoffen. Und auch sonst führt Kate ein glückliches Leben. Nur in der Liebe hat es bisher nicht so recht gefunkt und so lässt sich Kate von ihrer besten Freundin Laura in eine Dating-Sache reinquatschen, die sich "12 Dates vor Weihnachten" nennt. Kate ist anfangs nur mäßig begeistert, gewinnt aber zunehmend Gefallen an der Sache und vor allem wichtige Erkenntnisse fürs Leben. Ob sie die Liebe am Ende wirklich bei einem Date oder woanders trifft, das müsst ihr selbst herausfinden.

Anfangs habe ich mir mit den ausführlichen Beschreibungen der Autorin ein wenig schwergetan, denn ihr Stil ist wirklich detailliert und sie hält sich viel mit Umgebungsbeschreibungen oder Geschichten zu einzelnen Nebencharakteren auf, die nur am Rande eine Rolle spielen. Je mehr ich jedoch gelesen habe, desto besser hat mir das gefallen, weil man das Gefühl hat, ein Teil von Kates Leben zu sein.

Ihr Radius hat sich vor einigen Jahren auf ihr Heimatdorf Blexford beschränkt, auch wenn sie hin und wieder beruflich einen Abstecher nach London macht. Und das dörfliche Leben ist zwar gemütlich, hat aber auch so seine Tücken, weil Jede:r Jede:n kennt und Jede:r immer alles direkt weiß. Hier etwas zu verheimlichen, ist schwierig. Der Zusammenhalt und das eingeschworene Miteinander dafür umso schöner. Ich hab mich also pudelwohl gefühlt, auch wenn manch eine Wendung für mich klar vorhersehbar war.

Die Autorin bringt durch Kates verschiedene Erfahrungen bei den Dates jede Menge Witz in die Geschichte, was den Roman zusätzlich zur Cozyness auch noch amüsant macht. Mein liebstes Date war übrigens die Lebkuchenhaus-Challenge.

Die Charaktere sind toll, haben Ecken und Kanten, sind warmherzig, manchmal etwas stur und einfach nur liebenswert. Allen voran Kate, die sich nichts gefallen lässt.

Rundum war das eine wirklich schöne, vorweihnachtliche Romanze, die mir total viel Spaß gemacht hat. Kann ich also empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Oh my, i loved it....hard !

Where the Waves Rise Higher

Oh my, I loved it..hard !!!!

Oh my, I loved it..hard !!!!

Nessa und Boyd sind Dynamit, wenn sie aufeinandertreffen. Da sprüht nicht nur gegenseitige Abneigung, sondern auch ein emotionaler Funkenball aus Leidenschaft und Liebe fröhlich vor sich hin. Denn wo Hass ist, da muss auch immer Liebe sein. Wobei Hass hier vielleicht tatsächlich meinerseits etwas hochgegriffen ist. Die Beiden können sich halt einfach nur nicht leiden. Denken sie.

Kathinka Engel hat mit diesem Zweiten Band der Shetland Reihe eine wirklich geniale, heiße und mitreißende Enemies-to-Lovers-Story geschrieben, wie ich sie am liebsten mag. Und damit hat sie sich dann auch MAL WIEDER selbst übertrumpft. Ich liege dieser Frau und ihrem famosen Schreibtalent zu Füßen und würde wohl selbst Bedienungsanleitungen abfeiern, wenn sie welche schreiben würde.

In Nessas Geschichte legt sie so viel Hotness, aber auch soso viel Emotion. Nessa ist die Älteste der drei Schwestern und hat, weil sie sich schon in jungen Jahren um Fiona und Effi gekümmert hat, auch heute noch einen starken Drang, alles fixen und kitten zu müssen. Sie ist für mich eine der stärksten Figuren, die Kathinka je erschaffen hat, auch wenn sie mir in Band 1 sehr unterkühlt erschien. In den Waves wird aber schnell ein Schuh aus dieser Distanziertheit und es wird schnell klar, dass in Nessa eine Leidenschaft brennt.

Für ihre Schwestern, für guten Whisky und für ihr eigenes Unternehmen. Wenn ihr da nur nicht immer Boyd Tulloch in die Quere käme. Sprößling einer shetland'schen Whisky-Dynastie, selbstgefällig und großspurig. Und immer bereit, ihr gehörig auf den Nerv zu gehen. Es gibt jede Menge explosiver und amüsanter Aufeinandertreffen und ich fand das einfach nur wunderbar herrlich.

Vielleicht gibts am Plot ein paar Kleinigkeiten, die man besonders als Vielleser:in vorausahnen kann, aber tatsächlich stört das nicht, weil das komplette Drumherum einfach wieder so unfassbar toll ist.

Kathinka: Danke ! Ich liebs, mit ganzem Herzen.