Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein schöner Kurztrip ins winterlichweihnachtliche Redwood !

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Mit REDWOOD LIGHTS schenkt uns Kelly Moran eine gewohnt harmonische und schöne, dazu noch weihnachtlich angehauchte Kurzgeschichte, die mir wieder einmal sehr gefallen hat.

Im Fokus steht dieses Mal ...

Im Fokus steht dieses Mal Bürgermeisterin Marie, die zum berüchtigten Redwood'schen DrachenTrio gehört, das schon viele Paare verkuppelt hat, wie wir alle wissen. Dieses Mal ist sie selbst das "Opfer", denn die verkuppelten Pärchen finden, dass es an der Zeit ist, das auch Marie ihr Glück findet.

Und was wäre da naheliegender als sie mit Preston zu verkuppeln, der neu in Redwood, aber durchaus kein Unbekannter ist. Denn Preston war einst Maries große Liebe, der Mann, mit dem sie vor den Traualtar treten wollte, der sich dann aber für die Karriere entschied. Nun ist er also zurück, um sich zur Ruhe zu setzen und Maries Herz ein zweites Mal für sich zu gewinnen.

Redwood Lights, ist mit seinen nur 140 Seiten zwar ein dünnes, aber trotzdem ein recht umfassendes Büchlein, in dem es um zweite Chancen geht.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und man liest das Buch förmlich in einem Rutsch weg.

Schön fand ich, dass man noch einmal alle bekannten Figuren "zu Gesicht bekommt" und natürlich war das winterliche Setting einfach nur brillant und cozy as always.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Emotional und mitreißend !

Forever Right Now

Emma Scott gehört schon seit einer ganzen Weile zu meinen liebsten amerikanischen Romance-Autorinnen. Ihre Bücher sind immer ein Garant für Emotionen, Tränen und Herzklopfen. Und Forever Right Now bildet da keine Ausnahme.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Darlene, deren Leben vor einigen Jahren ins Straucheln geriet. Sie nahm Drogen, musste eine dreimonatige Haftstrafe absitzen und möchte nun, da sie endlich clean ist, einen neuen Lebensabschnitt beginnen, ihre Vergangenheit hinter sich lassen und endlich wieder Tanzen. Deshalb verlässt sie ihre Heimatstadt New York und zieht nach San Francisco, wo sie schon sehr bald ihrem Nachbarn Sawyer begegnet.

Sawyer ist Jurastudent und alleinerziehender Vater und alles, was er gerade wirklich nicht in seinem Leben brauchen kann, sind Ablenkung und Gefühle.
Und doch kann er auch schon bald nicht mehr ohne Darlenes sonniges und freundliches Gemüt sein, dass ihn irgendwie über Wasser hält. Vor allem nicht, als er sich plötzlich in einem Sorgerechtsstreit vor Gericht wiederfindet und um seine Tochter kämpfen muss. Die Sache wird noch komplizierter, als Darlenes Vergangenheit ans Licht kommt...

Ach, ich mochte diesen Roman wirklich sehr, was in erster Linie den Figuren geschuldet ist, die mich allesamt berührt haben. Besonders natürlich Darlene und Sawyer die beide ihre Last zu tragen haben und mit dieser mal besser und mal schlechter zurechtkommen. Aber auch die Nebencharaktere, wie Jackson und Max oder auch Henrietta, Elena und die Abbotts mochte ich sehr. Besonders Letztere haben mich einige Tränchen gekostet. Ihr werdet verstehen warum, wenn ihr den Roman lest.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und emotional und ich bin mal wieder förmlich durch die Seiten gerauscht, auch wenn ich die Handlung sehr vorhersehbar fand. Es war in vielen Belangen einfach so offensichtlich, was passieren wird. Und trotzdem gab es einen Plottwist, mit dem mich Emma Scott dann so richtig überraschen konnte, was der ganzen Story einen Hauch mehr Dramatik und Spannung verlieh.

Ich mochte die ganze Idee, die Figuren, die Handlung, den Schreibstil. Lediglich das Ende war mir persönlich einen Hauch zu kitschig und ich hätte mir vielleicht noch ein wenig mehr Einblick in Darlenes Vergangenheit gewünscht. Aber: Emotional hat mich Emma Scott auch dieses Mal wieder eiskalt drangekriegt. Gelitten, Geliebt, Geheult. Toller Roman !

Veröffentlicht am 05.10.2021

Jahreshighlight!!!

Von hier bis zum Anfang

Selten waren meine Erwartungen an einen Roman so hoch wie bei VON HIER BIS ZUM ANFANG von Chris Whitaker. Geschuldet war das vor allem dem vorangegangenen, immer wieder auftauchenden Hinweis und Vergleich mit "Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens", welches ich Anfang des Jahres gelesen und zu meinem Jahreshighlight gekürt habe.

Es tobten also Verlangen nach einer ähnlich atmosphärischen Geschichte, sowie jede Menge Skepsis, ob dieser Roman halten kann, was er verspricht, in mir. Letztere konnte der Autor ziemlich schnell ausräumen, denn die Geschichte um die Geschwister Duchess und Robin zog mich schon nach wenigen Seiten in einen düsteren und beklemmenden Sog, dem ich mich weder entziehen konnte noch wollte.

Schauplatz ist eine Kleinstadt in Kalifornien, in der jeder Jeden kennt und in der sich vor 30 Jahren ein schreckliches Ereignis zugetragen hat, dass das Leben der beiden Kinder unwillkürlich vorgeprägt hat. Das Opfer damals war ihre Tante Sissy, selbst noch ein Kind. Der Mörder war der damalige Freund ihrer Mutter Star, der zum Zeitpunkt der Tat erst 15 Jahre alt war.

Star, die seit dem Tod ihrer Schwester und der Verhaftung des Freundes mit jeder Menge Verlust und weiterer bestürzender Ereignisse konfrontiert war, strauchelt durchs Leben. Alkohol, Drogen und ein starkes Trauma bestimmen ihren Alltag; sie ist kaum fähig sich vernünftig um sich selbst, geschweigedenn sich um ihre Kinder zu kümmern.

Duchess übernimmt deshalb mit ihren gerade einmal 13 Jahren die Rolle einer Mutter, kümmert sich um den erst 5jährigen Robin und hat, so traurig es auch klingt, schon lange begriffen, dass das Leben jemandem wie Ihresgleichen Nichts schenkt. Deshalb sieht und bezeichnet sie sich selbst als Outlaw und hat sich einen harten Panzer zugelegt, der nach außen ganz deutlich macht, dass man sich besser nicht mit ihr anlegen sollte.

Die einzige Person, in der sie etwas Gutes sehen kann ist Chief Walker, der von Anfang an da war, der ein Auge auf Star und die Kinder hat und dessen eigene Geschichte mit der Ihren stark verwurzelt ist.

Als Vincent King nach 30 Jahren entlassen wird und nach Cape Haven zurückkehrt, setzt sich ein Hebel in Gang, der eine ganze Reihe von weiteren schlimmen und herzzerreißend dramatischen Ereignissen auslöst.

Chris Whitaker hat eine unglaublich spannende und fesselnde, aber auch furchtbar tragische Geschichte geschrieben, die mir sehr ans Herz ging und mich tief im Inneren erschüttert hat. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie viel Elend ein einzelner Mensch wohl aushalten kann, bis er endgültig die Hoffnung auf nur ein klitzekleines helles Licht in all der Dunkelheit, die ihn umgibt, verliert.

Er verleiht all seinen Charakteren scharfe Züge, Ecken und Kanten, schafft es aber auch, zu vermitteln, dass in jedem Charakter, in dem man nur Schlechtes vermutet, etwas Gutes findet. Und andersrum.

Immer wieder gibt es Wendungen, die man nicht kommen sieht, immer wieder tauchen neue Verbindungen und Geheimnisse auf, die man zu kombinieren versucht. Und jedes Mal, wenn man denkt, man hätte alle Puzzleteilchen zusammen, vermischt er sie neu.

Seine Beschreibungen sind sehr bildhaft und detailliert, ja ich würde sogar fast sagen cineastisch. So gibt es beispielsweise eine Szene, in der ich vor meinem inneren Auge Clint Eastwood als Hal gesehen habe. Wie er mit stoischer Gelassenheit auf der Veranda des Farmhauses sitzt, das Gewehr zu seinen Füßen, die Zigarre im Mundwinkel und sich von einer 13jährigen Duchess sagen lässt, dass er sich gefälligst "verpissen" soll.

Ja, ihr Ton ist rau und für eine 13jährige wirklich heftig. Aber es sind die Umstände, die Duchess so hart gemacht haben.

VON HIER BIS ZUM ANFANG kann ich nach dem Lesen als ein weiteres Jahreshighlight für mich verbuchen, denn es ist eine dieser Geschichten, die sich tief in die Seele der Leser:innen brennt und die man nie wieder vergessen wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine unglaublich süße und romantische Geschichte vor toller, weihnachtlicher Kulisse.

Herzfunkeln und Winterträume

Bist du bereit, für einen kurzen Trip ins weihnachtliche London ? Bereit für Christmas Vibes und eine romantische und süße Geschichte ?

Dann solltest du dir HERZFUNKELN & WINTERTRÄUME nicht entgehen ...

Dann solltest du dir HERZFUNKELN & WINTERTRÄUME nicht entgehen lassen.

Corinna Wieja, die mir als Übersetzerin einer meiner liebsten Autorinnen weltweit bereits wohlbekannt ist, gibt mit diesem winterlichen Roman ihr Jugendbuchdebüt und ich fand es so unglaublich zauberhaft.

Hanna hat sich für ein Praktikum in London beworben und soll dort noch vor Weihnachten zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Sehr zum Missfallen ihrer Eltern, die das Nesthäkchen nur ungern ziehen lassen wollen. Schon gar nicht an Weihnachten, wo sie doch immer alle zusammen sind. Doch Hanna ist fest entschlossen, ihren Weg zu gehen, braucht dafür aber erstmal ein bisschen Kleingeld, weshalb ihr der Job als Helfende Elfe des Weihnachtsmanns im Einkaufszentrum gerade recht kommt.

Hier begegnet sie auch Jared, der im Gegensatz zu Hanna so gar nichts mit Weihnachten am Hut hat und dem ganzen Weihnachtstumult eher mürrisch gegenübersteht.

Ausgerechnet Jared ist es dann, den sie auf ihrem Weg nach London wiedertrifft und mit dem sie sich zusammentut, um nach diversen Pannen, noch rechtzeitig zu ihrem Termin zu kommen. Und Jared ist es auch, der sich leise in ihr Herz schleicht....

Ach was hat das Spaß gemacht. Corinna Wieja hat nicht nur einen jugendlichen und leichten Stil, den sie mit ganz viel Weihnachtsglitter schmückt, sondern sie hat mit Jared und Hanna und auch mit Oma Hetty so tolle Figuren erschaffen, die ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Jared und Hanna sind, was Weihnachten betrifft, die totalen Gegensätze. Während es für Hanna gar nicht genug Glitzer und Leuchten und Weihnachtszauber sein kann, kommt Jared eher nach dem Grinch. Er will keine Weihnachtsfilme sehen und vertritt die Meinung, dass den Menschen der eigentliche Sinn für das Fest der Liebe schon lange abhanden gekommen ist.
Aber es ist ja bekannt, dass sich Gegensätze gerne anziehen.

Neben Weihnachten geht es aber auch um Themen wie Familie, um Verlust und ums Erwachsenwerden; darum, dass man für sich selbst und die eigenen Wünsche, Träume und Ziele einsteht und manchmal etwas riskieren muss.

Diese bunte Mischung, die perfekt durch witzige Eigenheiten der Protagonist:innen und durch amüsante Dialoge abgerundet war, mochte ich sehr.

Was ich ebenfalls toll fand, ist, dass das Buch mit ein paar Extras kommt. Im Anschluss an die Geschichte findet man nämlich verschiedene Backrezepte und Listen, die unter anderem Hannas liebste Weihnachtsfilme, ihre Playlist beinhalten, so wie ein paar coole Empfehlungen für Cafès und Buchhandlungen in London.

Was ich nicht so witzig fand (Ironie), weil ich Hannas Mutter sein könnte: Die Nachrichten ihrer Mutter, haha. Kein Mensch in unserem Mütter-Alter schickt solche Nachrichten ab. Niemals. Nicht mal mit Autokorrektur. Aber lustig wars. Ich hab mich herrlich amüsiert.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Wie ein Licht in tiefster Finsternis

Junge mit schwarzem Hahn

"Junge mit schwarzem Hahn" ist die Erzählung über einen Jungen, der in einer sehr glücklosen Welt und einer sehr ungnädigen Zeit aufwächst. Schon im Kindesalter ganz auf sich allein gestellt, ist er umgeben von Einfältigkeit und Ignoranz und einer Gesellschaft voller Egoismus und Tyrannei.

Und obwohl er bislang nur fast ausschließlich negative Erfahrungen mit den Menschen seiner Umgebung gemacht hat, ist Martin ein hoffnungsvoller, freundlicher und für sein Alter sehr weiser Charakter. Stets an seiner Seite, trägt er den schwarzen Hahn, seinen einzigen Freund, was ihn nur noch mehr zum Sonderling und Außenseiter macht, da die Menschen den Hahn fürchten.

Er ist gefangen in einem eintönigen Leben, welches sich jedoch ändern soll, als zwei Dinge geschehen: Ein Kind wird entführt. Und ein Maler kommt ins Dorf. Vom Willen getrieben, das Kind zu finden und zurück zu bringen, geht Martin mit dem Maler fort und begibt sich auf eine Reise durch ein vom Krieg zerfurchtes Land, auf der ihm nichts als Hoffnungslosigkeit und Elend begegnen.

Martin ist ein kleines hoffnungsvolles Licht in einer sehr schlechten Welt. Er hat nie gelernt, was Liebe und Fürsorge sind und trotzdem strotzt er tapfer und vollen Mutes allen Widrigkeiten. Er ist entschlossen und stark, obwohl er auf sein Umfeld zerbrechlich wirkt.

Die Autorin hat einen sehr eigenen, ich möchte beinahe sagen "groben und rohen" Erzählstil, der eine schwermütige und düstere Atmosphäre schafft. Die gedrückte Stimmung erhellt sie durch Lichtblicke, die in Form von kleinen Wundern oder Menschen, die all das Gute in Martin erkennen und ihn auf ihre eigene Art unterstützen, aufgelockert wird.

Tatsächlich, ob nun von der Autorin beabsichtigt oder nicht, habe ich viele Parallelen zu unserer Wirklichkeit gezogen. Denn man hat doch zuweilen das Gefühl, dass die Gesellschaft immer egoistischer und verbitterter wird. Die Lehre die ich aus Martins Geschichte für mich gezogen habe, ist jedoch, dass nicht alle Menschen gleich sind und es Hoffnung gibt, auch wenn man manchmal an der Menschheit zweifelt.

Man muss sich sein eigenes Licht erhalten und dafür kämpfen, dass man sich nicht von den Schatten der Masse einfangen lässt, sondern seine Stimme erhebt und sich Ungerechtigkeiten und Hass entgegenstellt.

"Junge mit schwarzem Hahn" ist ein außergewöhnliches und intensives Debüt, aus dem man viel mitnehmen wird.