Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Enttäuschend..

Der Anruf kam nach Mitternacht

Es ist nach Mitternacht und Sarah Fontaine wird mitgeteilt, dass ihr Mann Geoffrey bei einem Hotelbrand ums Leben gekommen ist. Mistrauisch wird Sarah schon bei der Tatsache das er angeblich in Berlin gestorben sei, so sollte er sich doch eigentlich auf Geschäftsreise in London befinden.

Sarah ist sich sicher, dass etwas mit dem Tod ihres Mannes nicht stimmt un dbegibt sich auf eine gefährliche Reise auf der Suche nach Antworten. Begleitet wird sie dabei von dem Botschaftsmitarbeiter Nick O'Hara.

Vorneweg muss ich direkt sagen ich bin ein riesen Tess Gerritsen Fan, insbesondere ihrer Rizzolie & Isles Reihe. Für mich steht der Name Gerritsen für einen gehobene Schreibstil, gut Recherchierte Thriller und ein hohes Maß an Kreativität. All diese Eigenschaften such man allerding in "Der Anruf kam nach Mitternacht" vergeblich.

Es ist nicht mehr as ein enttäuschender Schundroman wie man ihn aus den Cora Heften kennt. Die Geschichte ist vorhersebar, unrealistisch, gekünzelt und folgt dem Schema 08/15. Nicht einmal die sich anbahnende Romanze zwischen den beiden Hauptcharakteren Sarah und Nick wirkt authentisch. Ich kann zu diesem Roman leider keine Empfehlung abgeben, das ist veschenkte Lesezeit.

Nette Universitätsgeschichte

Forever in Love - Keine ist wie du

"Keine ist wie du" ist der zweite Teil der Reihe rund um die Rusk University von Cora Carmack, kann aber getrost ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da jeder Band eine in sich abgeschlossene Geschichte ist.

Dylan Brenner ist eine Musterstudentin und engagiert sich für die verschiedensten Protestbewegungen, ihr aktuelles Herzensprojekt ist die Verhinderung der Schließung eines Obdachlosenheims. Und ausgerechnet als sie während einer Demonstration festgenommen wird lerntsie Sila Moore kennen, der ebenfalls dank einer Schlägerei festgenommen wurde.

Im Gegensatz zu Dylan ist Silas nicht gerade das was man einen Musterstudenten nennen würde, er hat eine schwere Kindheit gehabt, hat schlechte Noten und fällt wegen gelegentlicher Schlägereien und Drogenexzessen negativ auf. Silas ist jedoch ein hervorragender Baseball Spieler und im Footbllteam der Rusk University. Als Silas seine Position im Team jedoch verliert bietet Dylan ihm sihre Hilfe an und die beiden kommen sich näher.

Ganz allgemein ist Keine wie du eine nette Universitätsgeschichte, eigentlich die perfekte Urlaubslektüre. Die Protagonisten sind sympathisch, wobei Dylan manchmal etwas anstrengend ist mit ihrem extrem Drang die Welt verbessern zu wollen. Die Geschichte bedient sich aller gängigen Cliches a la Bad Boy der ein notorischer Aufreißer ist wird von Musterstudentin zu einem besseren Menschen gemacht. ist aber trotzdem unterhaltend.

Obwohl die Geschichte das Rad nicht neu erfindet und auch sonst recht vorhersehbar bleibt habe ich sie als leichte Lektüre für zwischendurch sehrgenossen. Größter Kritikpunkt ist wahrscheinlich das der Inhalt für knapp 400 Seiten doch etwas magerer ausfällt und deshalb eine längen hat.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Regt zum nachdenken an...

American Youth

In American Youth thematisiert Phil Lamarche Gewalt und ihre unfreiwilligen Opfer in eindrucksvoller weise.

Das Geschehen beginnt mit einem relativ normalen Szenario. Bobby und Kevin sind bei Ted zuhause verabredet und haben Langeweile.

Ted der sich im Zugzwang sieht als Gastgeber für dieUnterhaltung zu sorgen zeigt den beiden sein Gewehr. Ted versucht die anderen beiden Jungen zu beeindrucken, denn er möchte neue Freunde finden, was aber gar nicht so leicht ist. Die drei Leben in einer Provinzstadt, in der es an Arbeitsplätzen mangelt und deshalb viele Häuser zum verkauf stehen.

Die Situation gerät ausser Kontrolle, ein Schuss löst sich aus dem Gewehr und Bobby stirbt. Der restliche Roman handelt von den Konsequenzen die dieser verhängnisvolle Nachmittag für Ted und seine Familie nach sich zieht. Ted fühlt sich verloren und ist nicht mehr der selbe und in dieser auswegslosen Situation fängt eine Gruppe Jugendlicher, die sich American Youth nennt, an sich für Ted zu interessieren.

American Youth ist alles nur keine schöne Geschichte, es ist eine düstere Grundstory die nicht mit einem Happy End aufwarten kann, dafür ist sie aber umso realistischer. Man leidet mit Ted mit und sogar mit dem sonst so vorlauten Bobby bekommt man Mitleid. Die Auswirkungen die Gewalt und der unrechtmäßige Gebrauch von Waffen nach sich zieht sind hier vom Autor sehr realistisch dargestellet.

Insbesondere die emotionale Belastung die Ted durchlebt, die Schuldgefühle und seinen Versuch einen neuen Platz in der Gesellschaft zu finden, irgendwo dazu zugehören, wurden von Phil LaMarche grandios dargestellt.

American Youth ist eine absolute Empfehlung für alle die auf der Suche nach einem kurzen Roman sind, der einen auch nach der letzten Seite noch beschäftigt.

Mystisches Abenteuer

Blind Walk

Lida Donelly ist 17 Jahre alt und unsterblich in ihren Freund Jesper verliebt. Zusammen mit fünf weiteren Jugendlichen nehmen die beiden an einem sogennannten Blind Walk teil.

Der Blind Walk ist ein ...

Der Blind Walk ist ein Event das über das Internet Organisiert wurde und bereitet Lida von Anfang an mulmige Momente. MIt verbundenen Augen werden sie in der Wildnis ausgesetzt, ausgestattet lediglich mit dem Minimum an notwendigen Gegenständen. Eigentlich müsste sich die Gruppe aufeinander verlassen können um den Weg zurück in die Zivilisation zu finden, aber wem kann Lida trauen? Nicht einmal die Liebe zu ihrem Freund Jasper scheint ihr sicher zu sein.

Misstrauen, Eifersucht und Neid schaukeln sich innerhalb der Gruppe zu einer hoch explosiven Stimmung hoch. Als die Gruppe dann auch noch die Leiche eines der Männer finden der sie in den Wald gebracht hat droht die Situation ausser Kontrolle zu geraten. Es scheint als hätte es jemand auf die Gruppe abgesehen. Ist Lida vielleicht schon die nächste?

Die Grundstory ist äußerst spannend und wartet mit einem ungewöhnlichem Setting auf. Es erinnert leicht an Ursula Poznanskis Buch Saeculum ohne jedoch eine Kopie zu sein.

Patricia Schröder hat einen angenehmen Schreibstil und eine tolle Gruppenkonstellation und interessante Charaktere geschaffen. Das Buch konnte mich von Anfang an mitreißen, lediglich über die mystischen Elemente bin ich etwas gestolpert. Trotz allem blieb die Story für mich spannend und vor allem unvorhersehbar.

Blind Walk ist ein INtessantes Jugendbuch und wird bestimmt allen Fans von Ursula Poznanskis Saeculum gefallen.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Hilfe - ich bin ein Gott!

Glanz der Dämmerung

Das Hörbuch zum lang ersehnten dritten Teil der Götterleuchten-Reihe von Jennifer L. Armentrout thematisiert wie schon zuvor primär die Halbgöttin Josie und ihren Seelenverwandten Seth. Beide sehen sich mit dem fast schon aussichtslos wirkenden Kampf gegen die Titanen konfrontiert, der sich sogar soweit zuspitzt das Josie selbst in die Fänge der Titanen gerät. Jetzt kann nur noch Seth sie vor dem sicheren Tod retten...

Das Hörbuch ist sehr gut vertont, sowohl Merete Brettschneider als auch Jacob Weigert machen hier einen hervorragenden Job. Beide Sprecher für sich genommen sind großartig, im Vergleich passt aber die weibliche Stimme besser ins das Geschehen und hat mir ein klein wenig besser gefallen.

Ohne zuviel von der Story verraten zu wollen kann man besonders im Vergleich zum zweiten Band eine deutlichen Spannungsanstieg feststellen und eine breitere Fächerung der Themen/Handlungsstränge. So hat mir persönlich der Teil der sich intensiv mit Seths neuem Schicksal als «Göttermörder» befasst besonders gut gefallen. Das er dabei nun selbst zum richtigen Gott geworden ist, mächtiger als die Olympier selbst mit vielen neuen nützlichen Fähigkeiten bringt eine ganz neue Dimension in den Kampf gegen die Titanen.

Insgesamt ein sehr gutes Hörbuch das mich noch einmal in die Welt der Götter abholen konnte. Es mangelte nicht an neuen und unerwarteten Ereignissen, sowie eine konstante, positive Entwicklung der beiden Hauptcharaktere.

Die einzigen Kritikpunkte die mir aufgefallen sind, ist das lässtige siezen zwischen Seth und anderen Charakteren, das hat meiner Meinung nach ihre persönliche Verbindung nicht entsprechend wiedergegeben und eine gewisse Distanz geschaffen. Darüber hinais hätte ich es besser gefunden, wenn dies nun der endgültige Abschluss der Reihe gewesen wäre und man nicht mit einem relativ offenen Ende zurück gelassen wird. Dieser Band wäre für mich das perfekte Ende gewesen, deshalb hoffe ich das der bald erscheinende 4. Band mithalten kann.

• Stimme
  • Spannung