Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein sehr leiser, bedächtiger Krimi mit einem interessanten Hintergrund

Tiefes, dunkles Blau

Rosa arbeitet in Zürich als Seepolizistin und ist Single mit Kinderwunsch. Sie beschließt Eizellen von sich einfrieren zu lassen und kurz darauf wird der Arzt, der ihr die Eizellen entnommen hat, als Wasserleiche aufgefunden. Wer hat ein Interesse an seinem Tod und warum? Die Spuren führen in sein Privat- und Berufsleben.

Die Autorin beschreibt auf sehr bedächtige, leise und gefühlvolle Art und Weise die Atmosphäre am Züricher See und insbesondere auch Rosas Garten. Zudem schwelge ich in kulinarischen Genüssen, da Rosa dafür ein Händchen hat und so nebenbei kommen neben Rosas privaten Verstrickungen in den Fall auch die Ermittlungen in Gang. Auf die Auflösung des Falls wäre ich so nicht gekommen und auch wenn mich der Krimi als solcher nicht vollends überzeugen konnte, da vieles nur oberflächlich behandelt wurde, so habe ich Rosa als Person in mein Herz geschlossen und würde gerne einen neuen Fall mit ihr lesen. Ich vergebe vier Sterne!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ende und Anfang

Ein unvollkommener Ehemann

Roxy erwischt ihren Ehemann in flagranti mit der Nachbarin im Ehebett, während sie selber gerade wieder nach Hause kommt, da sie in den letzten Tagen bei ihrer Mutter geschlafen hat, um diese während der Sterbezeit und nach dessen Tod zu unterstützen. Roxy ist wie vor den Kopt geschlagen, denn mit dem Betrug ihres Ehemannes hätte sie nie gerechnet. Roxy hat in der Krankheitsphase ihres Vaters dessen Firma bzw. seine Selbstständigkeit als Chauffeur weiter betrieben. Sie hat es gerne gemacht und als sie nun sein Auto erbt, macht sie mit diesem Job weiter, was ihr sehr gut gefällt, aber ihrem Mann gar nicht. Roxy lernt während ihrer Fahrten interessante Menschen kennen bzw. führt interessante Gespräche mit ihnen, die sie auch persönlich bereichern.
Der Roman hat mich gut unterhalten, wobei mir Roxy sowie ihre Mutter, ihre Fahrgäste und Freundinnen gut gefielen, aber ihr Mann von Seite zu Seite bei mir immer mehr Wut wachrief. Ein Egoist sondergleichen. Roxy hadert mit sich, denn schließlich war ihr Mann ihre große Liebe.
Einiges in diesem Roman wurde mir zu oberflächlich beschrieben, insbesondere über Roxys Kinder und deren Persönlichkeiten, aber auch die Trauerphase der Mutter und von Roxy kamen mir zu wenig zu Sprache bzw. wurden mir zu glatt gebügelt. Insgesamt hätte ich mir mehr Tiefgang auch bezüglich der Ehe gewünscht und vergebe deswegen nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Unterhaltsamer Roman aus dem Alltag 14jähriger Teenager auf Klassenfahrt

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Lena ist 14 Jahre, ist noch ungeküsst und himmelt einen Jungen aus ihrer Klasse aus der Ferne an. Als es dann auf Klassenfahrt geht beschließt sie gemeinsam mit ihrer Freundin Amira cool zu werden, um von ihm wahrgenommen zu werden.

Der Roman erzählt tagebuchartig mit Tages- und genauen Zeitangaben, was sich auf der Klassenfahrt wo, wann und wie ereignet und zwar aus der Sichtweise von Lena, die alles beschreibt. So bin ich sofort mittendrin in der Geschichte und nach ein paar Seiten bin ich voll in der Gedanken - und Gefühlswelt von Lena angekommen. Die Klassenfahrt, die Aktivitäten und die Sticheleien untereinander und die Probleme, die sich aus bestimmten Konstellationen von Menschen ergibt, an die kann ich mich selber noch erinnern. Es ist ein Wahnsinn was innerhalb der fünftägigen Fahrt alles passiert, aber durchaus sehr real, denn es geht schnell mit Verlieben und dem Entlieben in diesem Alter. Sehr gut fand ich, dass auf lockere Art und Weise auch auf die Thematik unerlaubt Fotos zu machen und diese im Netz zu veröffentlichen, eingegangen wird. Außerdem wird klar, dass Optik und große Klappe zwar auf den ersten Blick zum "Cool-sein'" beitragen können, aber es auf andere Sachen ankommt.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.06.2022

.Ein wunderschön gestaltetes Buch, was mich mit seinen Sprüchen, Zitaten und kurzen Geschichten, berührt, nachdenklich und zugleich optimistisch gestimmt hat.

Worum es geht

Das Büchlein fiel mir sofort durch die äußere Gestaltung ins Auge und zudem begeistert mich die handliche Größe und die Haptik. Die innere Gestaltung steht dem in nichts nach, denn hier ergängzen sich verschiedene Schriftypen sowie die Größe , die Farbgebung sowie die Illustrationen. Die Frage, worum es im Leben geht, stellen sich die meisten Menschen irgendwann einmal und insbesondere junge Menschen suchen nach dem Sinn, nach Liebe, haben Zweifel und sind ganz allegemein häufiger mal nicht gut drauf. Dieses Buch gibt einem in kurzen Geschichten, Sprüchen, Zitaten, Hinweise, die zum Nachdenken anregen und mir zumindestens eine andere Perspektive auf Situationen gegeben hat. Mich stimmte es ingesamt positiv und ich schöpfte aus dem Büchlein Kraft. Außerdem gefällt mir die Mischung der AutorInnen und dadurch wird auch die junge Leserschaft angesprochen.

Mich hat dieses Buch begeistert und ich empfinde es als passendes Geschenk insbesondere für junge Menschen, die noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind.

Fünf Sterne und ich hätte gerne mehr vergeben.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Zweiter Teil mit der Kommissarin Marie Mercier

Kalte Blüten

Marie Mercier, eine Kommissarin mit deutschen und französischen Wurzeln, hat Paris den Rücken gekehrt, nachdem sie das Haus ihrer Großmutter in Saint-André-du-Périgord geerbt hat und leitet nun das Dezernatin Périgueux..Bei Bauarbeiten im Rahmen des Neubaus einer Ölmühle wird eine Leiche gefunden. Schnell wird klar, um wen es sich handelt, doch das werde ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ich war als Leserin ganz schnell wieder in der Geschichte, der traumhaften Landschaft und den facettenreichen Menschen angekommen und dachte jedoch am Anfang, irgendwie ist die Story doch schon quasi am Anfang wieder zu Ende, doch damit habe ich der Autorin völlig unrecht getan. Auf geniale Art und Weise entwickelt sich aus dem Leichenfund eine spannende und verzwickte Geschichte, in der ungeahnte Familiengeheimnisse sehr unterschiedlicher Art aufgedeckt werden und die Story mich mit ungeahnten Wendungen überrascht.
Zudem genoss ich die Erzählungen aus Maries Privatleben und mir gefiel auch, dass sehr realtitatsnah der Berufsalltag von Marie mit den Auseinandersetzungen und Intrigen zwischen den Kollegen erwähnt wurde.
Sehr gerne würde ich noch weitere Fälle von bzw. mit Marie lesen.
Fünf Sterne!

• Spannung