Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Eine bewegende und spannende Geschichte

Und im Gepäck das Leben

„Und im Gepäck das Leben“ von Elisabeth Musser erzählt die Geschichte von Menschen, die beim Pilgern auf dem Jakobsweg über ihr Leben und die Liebe nachdenken. Aus ganz unterschiedlichen Gründen begeben sich Abbie , Bobby, Caroline und Rasa auf diesen Weg und sie treffen auf diesem Weg viele Menschen, denn alleine ist man dort fast nie. Während sie Grenzerfahrungen machen,und über ihr Leben u.a. über Kontrollzwang, Sucht, Verlassensein, Fluchttraumata, Trauer, Ängste nachdenken, wobei ihr Glaube zu Gott eine große Rolle spielt, erfahre ich viel über das allgemeine Lebensgefühl, was die Menschen erleben. Die Autorin lässt die Protagonisten wechselweise aus ihrer Sicht erzählen und so bekomme ich ein sehr umfassendes Bild über sie, was ich äußerst faszinierend finde. Zudem geht es auch um Kunst sowie die Situation von Flüchtlingen, die die Autorin ihre Geschichte einflechtet. Überrascht hat mich jedoch, dass der Roman an einigen Stellen fast thrillerartige Züge aufweist, denn die Geschichte um die verschwundene Freundin von Caroline und das Verbrechen, was vor sieben Jahren geschah, hatte es in sich.

Zu Beginn hat die Geschichte mich ein wenig gelangweilt bzw. konnte sie mich nicht abholen, doch dann nahm sie mich völlig für sich ein.

Vier Sterne für diesen bewegenden Roman

Trotz teilweise sehr intensiver Schilderungen, fehlte mir der Zugang zur Story

Weil Träume unendlich sind

Ruth möchte Physik studieren, doch diese Möglichkeit wird ihr genommen, das ihre Schwester Marlies gegen das Regime der DDR aufbegehrt. Ruth versucht alles, um ihren Traum dennoch wahr werden zu lassen, doch sie wird beobachtet und so wird sie vom Vater gezwungen eine Tätigkeit in der Forstwirtschaft auf Usedom anzunehmen, wo sie unter katastrophalen Bedingungen "haust". 60 Jahre später möchte ihre Schwester Marlies sie wiederfinden und deren Enkelin Lena begibt sich auf die Suche. Der Roman erzählt aus den 60ziger Jahren und aus der Gegenwart.

Normalerweise mag ich solche Familiengeschichten sehr, doch dieses Mal hatte ich damit so meine Schwierigkeiten, was vielleicht daran liegen mag, das ich den ersten Teil nicht kenne. Gefallen hat mir der intensive Schreibstil als die die Autorin die Bedingungen von Ruths Leben auf Usedom schildert und hier begann ich zu frösteln aufgrund der elenden Bedingungen unter den Ruth dort lebte. Ruth hat kaum soziale Kontakte und auch wenn ich mit ihr leide, so gibt sie andererseits wenig von ihrem Innersten preis und sie wirkt auf mich unnahbar. Auch zu den anderen Figuren fehlt mir eine "Verbindung" oder ein "Zugang". Von mir leider nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Der erste Teil, der mich mit vielen offenen Fragen zurücklässt.

Der Friesenhof

Onno de Fries, Bauer des Friesenhofes, stirbt unerwartet und hinterlässt eine Ehefrau sowie drei Töchter. Die jüngeren Töchter Gesa und Hanna leben noch auf dem Hof, während die ältere Tochter Helga verheiratet ist und mit Ehemann sowie zwei Kindern auf dem Hof der Schwiegereltern weiter weg wohnt. Der Schwiegersohn Günther war dem Vater ein Dorn im Auge, weil er vor Jahren gerne schon den Hof übernommen hätte, wodurch es zum Bruch zwischen ihnen gekommen ist. Nun kommt es zum Streit ums Erbe. Während Hanna versucht mit den Knechten und Flüchtlingsfrauen den Hof zu bewirtschaften, versucht Gesa auswärts zusätzlich Geld zu verdienen.
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der mich in die Geschichte und die Atmosphäre der damaligen Zeit eintauchen ließ. Neugierig verfolgte ich das Geschehen und für mich die heimliche Hauptfigur der Story ist die unverheiratete Tante genannt Tanti, die seit zwanzig Jahren auf dem Hof lebt und einen klaren, scharfen Blick auf ihre Umgebung hat und kluge Ratgeberin für ihre Schwägerin und ihre Nichten ist. Neben den Erbstreitigkeiten, Geheimnissen aus der Vergangenheit, dem Alltagsgeschehen, spielt auch die Liebe eine große Rolle.
Leider fand ich einige Themen sehr kurz abgehandelt, sowie die Protagonisten in meinen Augen einige Male eher für mich nicht nachvollziehbar gehandelt haben. Die Story endet so offen, so dass ich im zweiten Band hoffentlich Antwort auf meine vielen Fragen finden werde. Ich ziehe deswegen zwei Sterne ab.

• Thema
Veröffentlicht am 04.01.2022

Aufwachsen in Mainheim in den 70ziger Jahren

Unser kostbares Leben

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Name der Autorin, von der ich schon einige Romane gelesen habe, die mir positiv im Gedächtnis geblieben sind, auch. Dieses Mal schildert sie aus dem Blickwinkel von drei Mädchen Caro und Minka, die 1972 zehn Jahre alt und beste Freundinnen sind sowie der gleichaltrigen Claire, die aus Vienam eintrifft, das Auwachsen in Mainheim, was direkt am Main liegt. Sie lässt mich eintauchen in die Welt der Mädchen und deren Eltern sowie ihrer Probleme. Die Schokoladenfabrik, wo Caros Vater der Chef ist, läuft gut, tut Gutes und es riecht doch auch gut. Kinder aus Vietnam zu retten und in Deutschland im Kinderheim aufzupäppeln und an adotionswillige Familien zu vermitteln, auch das hört sich zunächst mal gut an. Auch das tolle Schwimmbad, was von der Schokoladenfabrik finanziell subventioniert wird, hört sich gut an. Doch schaut man hinter die Kulissen, sieht alles ganz anders aus. Jedes der Mädchen kämpft auf ihre Weise mit den Folgen eines "Unfalls", Vergiftung der Umwelt, Medikamententestung, politischen Interessen, Vertuschung, etc.
Ich fand die vielen Themen, die angesprochen werden, äußerst interessant und sie beruhen auf wahren Erinnerungen. Der Schreibstil und die Perspektivwechsel gefallen mir gut. Mir waren es doch zu viele Themen auf einmal und in meine Augen wäre hier weniger mehr gewesen und ich hätte lieber einiges intensiver besprochen gehabt.
Drei Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2021

Die Geschichte einer Hoteliersfamilie, die in Bad Doberan und Berlin von 1922-1933 spielt

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

"Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten" von Michaela Grünig ist der zweite Teil der Saga rund um das Hotel bzw. die Hoteliersfamilie Kuhlmann und ihrem Umfeld. Dieser Teil ist zeitlich zwischen 1922 und 1933 ansiedelt und schildert sehr anschaulich, wie das damalige Leben ablief und was die politischen Entwicklungen für einzelne Menschen bedeuten. Die Autorin schafft es auf grandiose Art historische und fiktive Figuren miteinander zu verbinden und sie höchst lebendig und authentisch daherkommen zu lassen. Da ich den ersten Teil leider nicht kannte, brauchte ich zu Beginn trotz Personenregister ein wenig länger, um die Personen einzuordnen, doch nach einigen Kaptiteln waren sie mir sehr vertraut. Da ich im Gegensatz zu den Menschen, die teilweise nur Böses ahnen oder sehr positiv gestimmt sind , über die Ausmaße dessen, was auf die Bevölkerung zukommen wird, Bescheid weiß, hatte ich an vielen Stellen Gänsehaut. Ich bin sehr gespannt, wie das Leben der mir nun bekannten Menschen weitergeht. Wie werden sie handeln? Was werden sie erleben? Werden sie überleben? Gibt es Wandlungen bezüglich der politischen Haltung einzelner?

Dieser historische Roman ist einer der Highlights dieses Jahres für mich und ich kann es kaum erwarten bis der dritte Teil erscheint.

Fünf Sterne!