Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Geschichtsträchtige Familiengeschichte

Das Limettenhaus

Die Hauptfigur ist in dem ersten Teil der Trilogie Eva, die als junge Frau vom besten Freund ihres Verlobten schwanger wird und diesen heiratet. Dies alles geschieht auf Kuba 1920. Als ihr Mann stirbt, zieht sie mit ihren Töchtern und ihrer Schwägerin nach Italien zum Bruder ihres Mannes, da ihr Leben in der Heimat in Gefahr ist. In Italien erwarten sie viele Familienkonflikte, berufliche Neufindung und die politische Entwicklung ist ebenso gefährlich.

Mir hat hat dieser Roman insgesamt gefallen, da ich Eva als Figur grandios fand und die Story faszinierend.. Schwierig fand ich es jedoch insgesamt mir ein Gesamtbild über die Personen zu machen, da deren Anzahl so riesig war. Ich hätte mir sehr ein Personenregister sowie einen Stammbaum gewünscht. Zudem wurden so viele Geschichten über die Figuren und die politische Situation sowie diverse Verbindungen zwischen den Figuren nur "anerzählt" und gerade, wenn ich mittendrin war, brach sie in meinen Augen abrupt ab. Das Ende des Buches ist gewissermaßen ein "Cliffhanger", denn die Familiensituation befindet sich privat im Umbruch ebenso wie die Zeit des Nationalsozialismus schon viele Schatten heraufbeschworen hat. Ich möchte nun unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Kurzweiliger Liebesroman mit Ostseefeeling

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Während Anni alleine in ihrer Berliner Studenten-WG hockt und emotional aufgelöst ist, weil ihr Freund Paul sie betrogen hat, bekommt sie die Nachricht das ihre Tante Rieke in ihrem Café an der Ostsee dringend Hilfe braucht. Anni reist sofort dorthin, um sie zu unterstützen. Es erwartet sie eine Menge Arbeit und zudem geraten ihre Emotionen weiter in Aufruhr durch den Mitarbeiter Kjell sowie Paul, der dort auch auftaucht.

Während ich gedanklich, den Sand unter den Füßen spüre, leckere Kaffeekreationen zu mir nehme, Eis nebst Fischbrötchen verspeise, spüre ich auch die Emotionen von Anni hautnah. Ihre Gefühle fahren quasi Achterbahn. Außerdem erfahre ich, wie viel Arbeit ein Cafè macht und was es heißt vom Tourismus zu leben. Anni hat einige Entscheidungen zu treffen, privater und beruflicher Art.

Die Autorin Jane Hell hat einen kurzweiligen und unterhaltsamen Liebesroman, der an der Ostsee spielt, geschrieben.

Fünf Sterne

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein äußerst informatives und gut verständliches Sachbuch

Überhitzt

„Überhitzt“ von Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann/Katja Trippel beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels für unsere Gesundheit.

Was ich sofort mit dem Titel assoziierte, war für mich die ...

Was ich sofort mit dem Titel assoziierte, war für mich die Hitze, unter der ich selber jedes Mal sehr leide. Auch das ich auf einmal seit wenigen Jahren auch Niesanfälle bekommen, wenn es draußen blüht. Welche verschiedene Arten des Leidens es gibt und das die Wirksam- bzw. Verträglichkeit von Medikamenten jeglicher Art, das diese nur bei normalen Temperaturen getestet wurden.

Andere Faktoren waren mir völlig neu, wie Allergien, die durch neue Pollen und längere Blütezeit ausgelöst bzw. verlängert werden. Auch habe ich mit Erstaunen und Entsetzen gleichermaßen gelesen wie sich Getier bei uns breit macht, was Krankheiten überträgt oder welche CO2 Schleudern unsere Krankenhäuser, Arztpraxen und Medikamente sind.

Die Autorinnen beschäftigen sich mit den Bereichen Hitze, Allergien- Pollen-Luftverschmutzung, Viren- Bakterien – Mikroorganismen, Mücken – Zecken – Getier, Wasser- Wind – Fels -Feuer, Klima- Kopf -Seele, Klimawandel im Gesundheitswesen zusätzlich gibt es eine kompakte Klimasprechstunde, in der es Tipps gibt wie man akut mit den jeweiligen Problemen, die man persönlich durch Hitze etc. hat, umgeht.

Sehr informativ sind auch die Interviews, die hier abgedruckt werden sowie die im Anhang aufgeführten Informationsquellen, wo ich teilweise selber noch mal weiter nachlesen kann.

Dieses Buch hat mir sehr viele neue Informationen gegeben, dabei dachte ich eigentlich, dass ich ganz gut informiert bin. Die Informationen sind sehr gut aufbereitet, so dass ich sie auch als Laie sehr gut verstehen. Geschockt bin ich wie wenig wir in unserem Alltag über viele dieser Zusammenhänge erfahren. Hier muss ich jetzt wohl noch gezielter suchen, um mehr darüber zu erfahen bzw. auf dem Laufenden zu bleiben.

Fünf Sterne für dieses überaus wichtige Sachbuch, was leicht verständlich und nicht trocken ist. Ich kann es jedem empfehlen und es eignet sich auch für interessierte Jugendliche.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Grandiose, intelligente, humorvolle, spannende Unterhaltung

Aachener Abrechnung

Mir war die Reihe um Britta Sander bis dato unbekannt und so bin ich mit dem 6. Teil "Aachener Abrechnung" gestartet und völlig geflasht.

Worum geht es? Britta Sander ist Privatermittlerin, und nachdem ...

Worum geht es? Britta Sander ist Privatermittlerin, und nachdem sie vor vier Monaten bei einer Ermittlung nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, scheint ihr neuer Auftrag harmlos, denn sie soll die Treue eines Mannes überprüfen, in dem sie den Lockvogel mimt. In dem Luxushotel, wo sie ihre Aufgabe wahrnehmen möchte, gerät sie jedoch unvermittelt in einen Mordfall und es bleibt nicht bei einem Mord. Gemeinsam mit Ihren Kollegen aus Detektei greift sie der Polizei unter die Arme.

Obwohl ich die Protagonisten aus den vorhergehenden Fällen leider noch nicht kannte, konnte ich mir recht schnell ein gutes Bild über sie machen. Die Autorin beschreibt sie detailliert auf witzige Art, gibt einiges privates von ihnen preis und auch die Dialoge/ Szenen lassen mich oft schmunzeln. Bei alledem steht der Fall bzw. die Toten und Verdächtigen immer im Fokus.Die Morde sind grauenvoll und die Ermittlungen gestalten sich vielschichtig bzw. sehr spannend. Ich mochte es sehr, wie die Befragungen der Zeugen oder Verdächtigen abliefen, sehr informativ für mich als Leser und gleichzeitig hatte ich das Gefühl ganz nah dabei zu sein. Die Autorin hat es geschafft mich über den wahren Hintergrund der Taten bis kurz vor Schluss völlig im Unklaren zu lassen.

Nebenbei gab es noch einen zweiten Erzählstrang, der sozusagen aus dem vorherigen Fall weitererzählt wurde und auch dieser war großartig, denn ich konnte auch als Neuling hier mich gut einfinden.

Mir gefiel die großartige Mischung aus Fällen, Protagonisten aller Art, die privaten Verstrickungen/Erlebnisse und der spannenden Erzählweise,die gleichzeitig durch intelligenten Humor glänzte. Der Cliffhänger am Ende des Buches, der mich jetzt schon süchtig auf das nächste Buch macht....

Ich werde jetzt erst einmal die anderen Bücher auf meine Wunschliste setzen.

Fünf Sterne für ein Juwel unter den Krimireihen, was mir leider bisher unbekannt war. Ganz großes Kino oder vieilleicht doch eher das anspruchsvolle, unterhaltsame Programmkino....

Veröffentlicht am 12.07.2021

Schwächer als erwartet

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Tom Bachmann bekommt es mit Morden zu tun, in denen Frauen getötet und auf eine widerwärtige Art zur Schau gestellt werden.

Der Autor Chris Meyer hat mit "Blutkünstler" und dem "Seelenleser" Tom Bachmann eine Figur geschaffen, die bei mir nicht mit viel Sympathie punkten konnte, zudem erweist er sich in seinen Ermittlungen und Erkenntnissen als eher nicht genial. Vergleiche zog ich unwillkürlich zu einem anderen Autor mit gleichem Vornamen und ähnlichem Titel sowie ebenfalls einem Profiler als Protagonisten, so dass Tom Bachmann gegen Robert Hunter nur verlieren konnte.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Rückblicke in seine eigene Kindheit. Die Beschreibungen der Gewalttaten dort und die Gewalt, die der Morder, der sich selber als Künstler sieht, den Frauen angedeihen lässt, sowie die Gewalt unterschiedlichster Art die Kindern in der Gegenwart angetan wird, erschütterte mich sehr.

Über das Ermittlerteam rund um Tom erfahre ich leider nur Bruchstücke und so bleibt alles sehr oberflächlich. Über den Protagonisten, den ich am faszinierendsten finde (Aaron), darf ich leider hier nichts erzählen, weil ich sonst spoilern würde. Lasst euch überraschen! Der Thriller ließ sich gut lesen, doch hätte ich an vielen Stellen gerne mehr über die Personen und die Ermittlungen erfahren. Ich würde gerne den zweiten Fall um Tom Bachmann lesen, um zu erfahren, ob der Autor es dann schafft mehr in die Tiefe zu gehen und sich auf einen Fall zu konzentrieen, so wie mir die Protagonisten näher zu bringen. Außerdem würde ich natürlich gerne mehr über Aaron, dem heimlichen Star des Buches erfahren bzw. wie es mit ihm weitergeht.

Drei Sterne!