Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Die verschwundene Braut

Schneewittchensarg

Anfang der 70ziger Jahre findet ein rauschendes Hochzeitsfest statt, doch noch während der Feier verschwindet die Braut spurlos. Fast fünf Jahrrzehnte später tauchen ihre sterblichen Übereste oder zumindestens ist es ihr Brautkleid im Kunstwerk "Schneewittchensarg" wieder auf und ihr Mann erkennt das Brautkleid.
Die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss werden mit den Ermittlungen beauftragt. Sie "tauchen" tief ab in die Vergangenheit und es kommt ungeahntes zum Vorschein.
Ich kenne alle Bücher der Reihe und somit auch das Privatleben der Kommissarinnen. Obwohl einiges davon erzählt wird, dürfte es für Neueinsteiger schwieriger sein, den Überblick zu behalten. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, inklusive der zeitlichen Rückblenden und unterschiedlichen Erzählperspektiven. Ständig bin ich auf falsche Fährten gelockt worden und das Autorenduo überrasche mich am Ende mit der Auflösung des Falles während sie gleichzeitig dem Privatleben aller Ermittler des Teams eine neue Richtung geben.
Ich kann es kaum erwarten den nächsten Fall für das Team um Ingrid Nyström zu lesen. Genialer Krimi!

Warum wird gemordet?

Eiskalte Hölle

Teresa Battaglia ist eine sehr charismatische Ermittlerin, deren Team hinter ihr steht und zusammenhält. An seinem ersten Arbeitstag an seinem neuen Arbeitlsplatz bekommt es Massimo Marini als neuer, junger Kollege, der aus der Stadt kommt, gleich mit ihrem speziellen Sarkasmus zu tun und gleichsam mit mit einen grausamen Mord, der in einem Bergdorf stattgefunden hat.

Italien, was ich als Leser mit Sonne, Wärme und Urlaub in Verbindung bringe, zeigt sich hier in dem Thriller von der rauhen, kalten Seite und der der Titel des Buches "Eiskalte Hölle" ist bezüglich Ort, Jahreszeit und Atmospäre absolut zutreffend.

Die Autorin nimmt mich mit auf eine Reise in die Vergangenheit und schildert dort die Geschehnisse in einem Heim, sowie neben der Geschichte aus der Gegenwart auch immer wieder Tagebuchartige Einträge auftauchen. Sie zieht Fäden zwischen allen Ereignissen und so zieht sich das Netz immer fester zu.

Die Story war spannend und beklemmend, lebte durch die Kommunikation und Schlagabtausche zwischen Massimo und Teresa auf ebenso wie durch die Empathie, die Teresa im Hinblick auf die wirklichen Opfer hat. Wer ist der Täter und warum mordet er? Die Auflösung war erschütternd. Interessant war auch die Geschichte von Teresas Privatleben, was jedoch oft nur angedeutet wird und deswegen um so Interesse bei mir hervorgerufen hat.

An manchen Stellen hätte ich gerne noch mehr über die Schicksale einzelner Figuren und Hintergründe erfahren. Neugierig bin ich jedoch auf einen weiteren Fall dieses Ermittlerteams geworden, denn die Figuren haben viel Potenzial.

Sehr informatives Kochbuch mit ansprechenden Rezepten

Das Säure-Basen Kochbuch

Dieses sehr informative Kochbuch mit seinen leckeren und anschaulichen Rezepten hat mir sehr gut gefallen. Zunächst habe ich eine übersichtliche Information bezüglich meines Säure-Basen- Haushalts bekommen, sowie welche Auswirkungen er hat und was ich dafür tun kann, um ihn in Balance zu halten. Eine detaillierte und gleichzeitig sehr übersichtliche Tabelle von Nahrungsmitteln bezüglich ihres Basen- bzw. Säurewertes kann ich für meine Ernährung nebst individueller Tages- und Wochenpläne zur "Entschlackung" zu Rate ziehen. 140 einzelne Rezepte liefern mir weitere sehr lecker klingende Rezepte, von denen ich einige schon ausprobiert habe und für sehr lecker befunden habe.

Fünf Sterne für ein informatives, übersichtliches, ansprechendes Kochbuch mit leckeren Rezepten und schönen Fotos!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Sehr bewegende Familiengeschichte, die zu Zeit des ersten Weltkrieges beginnt und in der Gegenwart endet

So weit der Himmel dich trägt

Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Hauptfigur, um die sich alles abspielt, ist Maria, die im ersten Weltkrieg geboren wird. Der besondere Reiz der Geschichte liegt darin, dass sie auf wahren Begebenheiten beruht und Teile der der Familienbiographie der Autorin miteingeflossen sind.

Sofort kann ich mich das Leben von Maria und ihrer Eltern einfinden, denn sie sind quasi "durchschnittliche" Personen und ein Teil ihres Lebens, ihres Alltages dürfte sich bei meinen Urgroß-/Großeltern ähnlich abgespielt haben, Maria wächst nicht nur zwischen zwei Weltkriegen auf, sondern erlebt den zweiten Weltkrieg als junge Frau mit all den Entbehrungen, politischen Entwicklunge, der Verfolgung der Juden und Gefahren sowie dem entsetzlichen Leid. Das Buch erzählt parallel zu der Geschichte von Maria von der Zeit des ersten Weltkrieges bis zur Zeit im Nachkriegsdeutschlan auch einen Ausschnitt aus der Begegnung mit ihrem Enkel Jahrzehnte später sowie der Geschichte ihrer Urenkelin in der Gegenwart , die die Familiengeschichte aufdeckt.

Der Erzählstrang, der aus der Vergangenheit erzählt, hat mich völlig mitgerissen. Ein klein wenig vernisst habe ich zur Orientierung einen Stammbaum oder ein Personenverszeichnis sowie evtl. ein kurzes historisches Raster am Ende, um alles besser einzuordnen.

Meinem Leseerlebnis, meinem Abtauchen in eine andere Zeit, hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Es war ein sehr emotionales Lesehighlight,gerade deswegen weil es teilweise völlig schnörkellos die Wahrheit offenbarte und ich mich nicht entziehen konnte. Die Frage, die sich mir stellte, war, wie wäre ich gewesen an Stelle von Maria, Marlen, Malin aber auch Marias Eltern, Sara, Agga,....

Ein Buch , was mich sehr nachdenklich stimmte, mich trotz aller Traurigkeit doch mit Hoffnungschimmer und Optimismus zurücklässt.

Fünf Sterne!

Englische Küche

Pinch of Nom

Die Autorinnen des Buches haben ihre Rezepte selbst entwickelt und jedes dieser Rezepte wurde von mindestens zwanzig Personen ausprobiert und weiterentwickelt bevor es seinen Platz in diesem Buch erhielt.

Mir ...

Mir gefällt die übersichtliche Aufmachung des Buches bezüglich der Einteilung der Gerichte, der Zubereitung und insbesondere die schönen Fotos. Jedes der Rezepte erhält einen Hinweis darauf, ob es für Vegetarier, glutenfrei oder sich zum Einfrieren eignet sowie ob man dieses Gericht jeden Tag, einmal die Woche oder nur zu besonderen Anlässen kochen sollte, damit dem Abnehmeffekt Rechnung getragen werden kann.
Ich habe einige der Rezepte ausprobiert wie die Frittata und die Frühstücksmuffins, die ich nicht zum Frühstück, sondern für ein warmes Abendbuffet gemacht habe, sowie die Gemüse Tajine.

Diese Rezepte haben sehr gut funktioniert und geschmeckt.

Mit dem Kochspray und auch dem häufig in den Rezepten verwendeten Knoblauchgranulat kann ich mich nicht anfreunden bzw. habe ich es nicht ausprobiert, da ich Öl generell ganz sparsam verwende und wenn ich Knoblauch nehme, dann frischen Knoblauch, aber dies ist Geschmackssache. Generell wandele ich Rezepte häufig ab und so auch auch diese,

Ingesamt ein schön aufgemachtes Kochbuch, was mich inspiriert hat, neues auszuprobieren.