Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2019

Grandioser Thriller aus Spanien

Die Stille des Todes

Inspector Ayala, genannt Kraken, bekommt es mit einem Fall zu tun, der einer Verbrechensserie von vor zwanzig Jahren gleicht. Der Täter von damals sitzt jedoch hinter Gittern und weiss so einiges über Kraken. Kraken selber bekommt es nicht nur mit einem neuen Fall zu tun, der Potential hat eine ganze Stadt in Panik zu versetzen, sondern auch mit einer neuen Chefin.
Zu Beginn fiel es mir ein wenig schwer in die Geschichte einzusteigen, obwohl die Beschreibungen sehr gut waren, jedoch konnte ich die spanischen Namen und Begriffe schlecht einordnen bzw. behalten.
Dann nahm die Story an sich an Fahrt auf und ich war total gebannt, so dass ich ständig miträtselte und das Buch immer nur sehr widerwillig aus der Hand legte. Inspector Kraken ist mir ans Herz gewachsen ebenso wie sein Umfeld. Dies war nicht nur ein sehr guter Thriller, sondern zusätzlich haftet ihm noch ein ganz besonderes Flair an. Ich freue mich sehr auf den zweiten Fall, der glücklicherweise schon im Oktober diesen Jahres erscheint und den ich unbedingt lesen muss.

Wunderschön gestaltetes Backbuch

Brot backen mit Christina

Die Autorin, die mich schon vom Cover anstrahlt, vermittelt mit viel Freude ihr Backen, was ich ihren Rezepten und Erklärungen angemerkt habe, 50 unterschiedliche Rezepte zur Thematik Brotbacken. Sie gibt in ihrem Brotback ABC zunächst einen allgemeinen Überblick über die unteschiedlichen Zutaten und Untensilien sowie sie anschließend die grundsätzliche Herstellung von den verwendeten Teigarten in Wort und Bild darstellt. Danach kommen noch ein paar Tipps für das Gelingen und anschließend die einzelnen Rezepte in Kategorien unterteilt.
Mir hat das Buch gut gefallen und das Backen hat nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich des Sauerteiges auch gut geklappt. Meine Brote, die ich gebacken haben, haben sehr gut geschmeckt, jedoch musste ich bei meinem Ofen die angegebene Temperatur zum Ende ein wenig herunterregeln, was aber häufiger mal bei mir bzw. dem Ofen der Fall ist.
Ein kleines Manko waren die fehlenden Mehltypen in den Rezepten, die in Deutschland gebräuchlich sind. Zu Beginn des Buches wurden diese beim ABC erklärt bzw. den österreichischen Bezeichnungen gegenübergesetzt, so dass ich beim Rezept selber immer wieder vorne "suchen" musste.
"Hilfe" leistet die Autorin auch mit ihren Videos, in denen sie zeigt, wie etwas hergestellt wird. Toll!
Dieses Buch eignet sich auch großartig als Geschenk für alle Backliebhaber!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Bin ein wenig enttäuscht....

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Ich bin bekennender Fan dieser Reihe von Chris Carter und so konnte ich es kaum abwarten bis neues Buch erschien. Glücklicherweise habe ich somit auch vorher die stille Bestie gelesen und wusste wer Lucien Folter war und welchen Kontakt Robert zu ihm gehabt hat.
Ich wusste also auch schon, dass Lucien geflohen war und somit bot der Einstieg in die Geschichte wenig Neues, aber für Neueinsteiger war es geschickt gemacht. Manche Passagen über Lucien und dessen Selbstverliebtheit zogen sich für mich ein wenig hin. Sehr gerne hätte ich stattdessen mehr von der Kommunikation und dem Leben der ermittelnden Beamten erfahren. Die Brutalität und Gewissenlosigkeit mit der Lucien vorging, schockierte mich trotzdem . Insbesondere Luciens Satz "Wie tötet man jemanden,ohne ihn zu töten? ...." und seine Umsetzung ließ mich frösteln. Spätestens ab dort hatte mich der Autor wieder gepackt und der Showdown hatte es in sich..... ein Ende à la Chris Carter.

Das Leben und die Liebe auf Island

Das Versprechen der Islandschwestern

Kurz zum Inhalt.....Im Nachkriegsdeutschland 1949 beschließen die zwei jungen Schwestern Maragarete und Helga auf Island ihr Glück zu finden, da dort Landarbeiterinnen gesucht werden. Der zweite Erzählstrang spielt in der Gegenwart 2017, in der sich Margarete gemeinsam mit ihrer Enkelin Pia und deren Tocher auf den Weg nach Island begibt, da sie eine Einladung ihrer Schwester Helga angenommen hat, die sie seit Jahrzehnten nicht gesehen hat.

Warum die Schwestern so lange keinen Kontakt zu einander hatten, das erzählt die Autorin durch das Geschehen im Rückblick. Im Hier und Heute, spielt neben dem Wiedersehen der Schwestern, steht vor allem Pia mit ihrer Tochter im Mittelpunkt, die auf Island einen Isländer kennenlernt und deren Leben auf damit auf den Kopf gestellt wird.
Leichte Schwächen hatte der Roman in meinen Augen bezüglich der Tiefe, da ich einiges gerne genauer erfahren hätte und Situationen sich zu leicht entschärften.
Trotz allem habe ich mich gut in die Geschichte einfinden können und einige unterhaltsam Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Faszinierend

Auris

Matthias Hegel ist akustischer Profiler und gleich zu Beginn wird sein Können aufgezeigt. Doch dann gesteht der sympathische Professor einen Mord und geht ins Gefängnis. Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge mit einer sehr bewegenden Vergangenheit, glaubt an seine Unschuld und will einen Justizirrtum klären. Je tiefer sie sich mit diesem Fall beschäftigt, desto gefährlicher wird es für sie und ihr Umfeld.
Der Thriller hat mich von Anfang an gepackt und der Autor hat es geschickt verstanden mich auf falsche Fährten zu locken. Sehr gerne hätte ich mehr über das absolute Gehör an sich erfahren, dies habe ich ein wenig vermisst. Der Showdown und Cliffhanger am Ende des Buches ließen mich ein wenig unzufrieden zurück, denn nun weiß ich gar nicht mehr, was ich glauben soll bzw. wem.
Also eine Leseempfehlung für diejenigen, die es spannend mögen und sich mit einem Cliffhanger als Ende zufrieden geben.