Profilbild von Isabella_Kastilien

Isabella_Kastilien

aktives Lesejury-Mitglied

Isabella_Kastilien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabella_Kastilien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Zwischen Selbstzweifeln und Sehnsucht

Loving Dr. Hopeless

"Loving Dr. Hopeless" von Cassia Bieber ist ein Roman, der die komplexe Beziehung zwischen Persephone, einer jungen Künstlerin mit einer schwierigen Vergangenheit, und Link, ihrem ehemaligen Geliebten und jetzigen Vorgesetzten, in den Mittelpunkt stellt. Die Geschichte spielt in einem Krankenhaus, wo beide nach Jahren der Trennung wieder aufeinandertreffen und mit alten Gefühlen und ungelösten Konflikten konfrontiert werden.

Der Roman greift ernste Themen wie Existenzangst, Armut und sexuelle Belästigung auf, was ihm eine gewisse Tiefe verleiht. Die Autorin versucht, zu zeigen, wie vergangene Erfahrungen das Leben und die Beziehungen eines Menschen prägen können. Leider bleibt die Umsetzung dieser Themen oft an der Oberfläche und neigt zu Klischees.

Die Charakterentwicklung der Protagonisten lässt zu wünschen übrig. Persephone wirkt eindimensional, da sie hauptsächlich von Selbstzweifeln geplagt wird und sich bis zum Schluss nicht wirklich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt. Link hingegen erscheint naiv und unvorsichtig in seinem Umgang mit der emotional belasteten Situation. Beide Charaktere zeigen wenig Wachstum im Verlauf der Geschichte, was die Glaubwürdigkeit ihrer Entwicklung beeinträchtigt.

Die Liebesgeschichte folgt einem vorhersehbaren Muster, in dem die Anziehung zwischen den Protagonisten zwar spürbar ist, aber durch ihre Unfähigkeit, offen zu kommunizieren und sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen, behindert wird. Dies kann für den Leser frustrierend sein, da die Charaktere immer wieder in die gleichen Verhaltensmuster zurückfallen.

Positiv zu erwähnen ist, dass der Roman versucht, ernsthafte Themen in eine Liebesgeschichte einzubetten. Das Setting im Krankenhaus, insbesondere Persephones Arbeit in der psychologisch-künstlerischen Kinderbetreuung, bietet interessante Ansatzpunkte, die leider nicht vollständig ausgeschöpft werden.

Insgesamt ist "Loving Dr. Hopeless" ein Roman, der Potenzial hat, aber in der Umsetzung schwächelt. Die oberflächliche Charakterentwicklung und der Mangel an tiefgreifender Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themen hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck. Leser, die eine leichte Lektüre mit romantischen Elementen suchen, könnten an der Geschichte Gefallen finden. Wer jedoch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themen erwartet, wird möglicherweise enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 11.07.2024

An dir führt kein Weg vorbei!

An dir führt kein Weg vorbei

Lauren Forsythe hat ein authentisches Buch über den wahnsinnigen Dating-Dschungel und den Erfolgsdruck junger Frauen in Beruf und Familie geschrieben.

Marina ist Programmiererin und hat eine App geschrieben, ...

Marina ist Programmiererin und hat eine App geschrieben, mit der man anderen Frauen erzählen kann, wie das eigene Date mit einem Mann gelaufen ist. Ihr Ziel war es, anderen Frauen Zeit beim Dating zu ersparen. Damit man sich nicht auch mit einem Typen trifft, dessen Profil zwar ganz toll klingt, bei dem aber schon nach einer halben Stunde im Restaurant die „Reg Flags“ sichtbar werden. Für Marina selbst „tickt die biologische Uhr“ und sie möchte unbedingt eine Familie gründen, arbeitet aber auch hart an ihrer Karriere in einem jungen Start-up-Unternehmen. Die letzte App, die sie für das Start-up geschrieben hat, soll eine Plattform sein, auf der man sich mit Freunden für verschiedene Aktivitäten anmelden und darüber hinaus Fotos und Berichte austauschen kann. Als sie ihre Präsentation zur Vermarktung der App in der Firma vorträgt, wird sie von einem Kollegen, Lucas, unfreundlich unterbrochen, der das Ganze lieber als Dating-Plattform aufbauen möchte. Zwischen den beiden entbrennt ein erbitterter Streit darüber, in welche Richtung sich die App entwickeln soll. Zu allem Überfluss müssen Marina und Lucas die App nun auch noch gemeinsam testen, die Aktivitäten gemeinsam ausprobieren und Berichte darüber schreiben. Lucas, der smarte „Sunnyboy“, dem alle Frauen zu Füßen liegen, versucht seinen Weg zum Ziel mit Charme zu pflastern, während es Marina immer schwerer fällt, sich auf ihre Karriere und ihre eigentliche Aufgabe zu konzentrieren.

Am Anfang sympathisiert man sehr mit Marina. Sie ist Anfang 30 und hat noch so viel vor. Ihr Herz wurde vor kurzem gebrochen und sie trauert noch oft ihrer alten Liebe nach. Sie ist besessen davon, den „Richtigen“ zu finden und verliert keine Zeit beim Dating. Bei der Partnersuche über ihre App geht sie genauso akribisch und systematisch vor wie bei ihrer Arbeit. Lucas ist das genaue Gegenteil. Durch seinen unhöflichen Auftritt bei der Vorstellung in der Firma hatte ich von Anfang an wenig Sympathie für ihn. Er wirkt zu übertrieben nett und charmant, aber keinem seiner Sätze möchte man glauben. Doch im Laufe der Geschichte ändert sich meine Meinung. Marina wird immer verbissener und unsympathischer, weil sie sich überhaupt keine Zeit nimmt, einen Moment zu genießen, innezuhalten oder Spaß zu haben. Lucas hingegen erwärmt das Herz, er lebt vielleicht etwas zu sehr in den Tag hinein, geht aber offen und ehrlich damit um und arbeitet genauso hart an seiner Idee wie Marina.

Die Autorin schafft einen spannenden Wechsel zwischen den verschiedenen Lebensphasen Marinas, sowohl dem Kampf um die App und den damit verbundenen Aktivitäten mit Lucas, als auch der Beziehung zu ihren Freunden und Eltern, die alle versuchen, ihr klar zu machen, dass sie zu verbissen an die Sache herangeht. Mit jedem Kapitel möchte man mehr wissen, ob bei Marina „endlich der Groschen gefallen ist“ und sie sich für „das Richtige im Leben“ entscheidet.

Die Sprache hat mir gut gefallen, denn man spürt in jedem Satz Marinas Temperament und Feuer. Nicht auf eine leidenschaftliche Art, sondern eher auf ihre passiv-aggressive Art, sich für ihre Ziele einzusetzen und mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Das ist authentisch und witzig.

Das Hauptthema des Buches ist meiner Meinung nach der Versuch, sich auf der Suche nach der „einen wahren Liebe“ zurechtzufinden. Negative Kommentare über potenzielle Partner, weil sie den Löffel beim Eisessen falsch halten oder keine Hunde mögen, führen nur dazu, dass man weiter von einem unerreichbaren Ideal träumt, das es gar nicht geben kann. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten, Fehler und gute Eigenschaften. Natürlich müssen die Ziele zueinander passen, wenn man eine gemeinsame Zukunft planen will. Aber man muss vorher alles genau kennen und „sortieren“? Wer im Leben Zeit sparen will, verpasst das Leben.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, da es mir schon ein wenig die Augen zum Thema Beziehung und Leben geöffnet hat. Wenn man selbst schon länger Single ist und den „Dating-Wahnsinn“ auf diversen Apps schon hinter sich hat, kann man alle Punkte und Handlungen von Marina sehr gut nachvollziehen. Man kann sich aber auch von der emotionalen Wendung mitreißen lassen und die eigenen Motive noch einmal hinterfragen.
Mir hat gefallen, dass der Perspektivwechsel zwischen den beiden Hauptfiguren stattgefunden hat, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu schnell.
Wenn du Mitte 30 bist, ehrgeizige Karriereziele hast, aber auch Single bist, dich nach der großen Liebe sehnst und bisher kein „Glück“ hattest, den „Richtigen“ zu finden, dann ist dies dein Buch.

Aus dem Buch habe ich folgende Ideen und Ratschläge mitgenommen: Auch wenn du hinter deinen Ideen stehst und sie für gut hältst, schadet es nie, eine andere Perspektive einzunehmen und den Blickwinkel zu ändern. Vielleicht sind auch die Ideen der anderen nicht schlecht und bereichern deine Sichtweise. Lass dich nicht zu sehr auf „einen Weg“ festlegen, der nur so funktionieren kann. Bleibe offen für neue Möglichkeiten und Erfahrungen und erlaube dir auch Spaß zu haben. Nicht alles muss für die Ewigkeit sein, das kleine Glück des Alltags liegt manchmal auch in den kleinen Momenten abseits der hektischen „Erfolgsautobahn“. Und bilde dir immer deine eigene Meinung und verlasse dich nicht immer auf das, was andere sagen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Beyond the Game - Das Spiel zwischen Realität und Fiktion. *Spoiler*

Beyond the Game

Einleitung und Zusammenfassung

Einleitung und Zusammenfassung

Nora liebt Computerspiele. Ihr Bruder Ben entwickelt selbst Spiele und seine erfolgreiche Firma steht kurz vor der Veröffentlichung ihres neuesten Spiels, einem VR-Spiel, das mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein völlig neues Spielerlebnis bieten soll. Normalerweise reden Ben und Nora über alles, doch bei diesem Spiel hüllt sich Ben in Schweigen und der Druck ihrer Klassenkameraden, endlich etwas Neues zu entdecken, macht sie wahnsinnig. In einer Kurzschlussreaktion beschließt sie, das Spiel heimlich vom Firmenserver zu stehlen und selbst zu spielen. Eine Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen. Nora ist begeistert von dem Spiel, vor allem, als sie merkt, wie sehr sich das Spiel auf sie einstellt. Sie entwickelt eine tiefe Bindung zu einer der Spielfiguren und kann bald nicht mehr zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Als das Spiel dann auch noch verboten wird, weil die künstliche Intelligenz als gefährlich eingestuft wird, beginnt der Wettlauf um die Geheimnisse. Kann Nora die Welt vor der gefährlichen Super-KI beschützen?

Das Thema des Buches hat genau meinen Geschmack getroffen. KI-Themen liegen absolut im Trend und Gaming ist meine Leidenschaft. Die Verknüpfung mit vielen menschlichen Aspekten von Jugend, Familie und Liebe und dem Science-Fiction-Anteil einer übermächtigen Super-KI ist genial gelungen.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Nicht nur, weil ich selbst sehr gerne Computerspiele spiele und seit meiner Jugend hunderte von Spielen gespielt habe. Mir hat besonders gefallen, wie die Autorin das Thema Spiele und KI miteinander verknüpft und dabei die essentiellen Fragen nach Wahrheit und Fiktion, Realität und Wahrnehmung und Bewusstsein aufgreift. Ein tiefgründiger philosophischer Exkurs in die Welt der Spiele!

Der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen, die Charaktere sind authentisch und liebevoll gestaltet, die Beschreibungen spannend und emotional. Die Spielwelt, in die man eintaucht, ist sehr detailliert und faszinierend beschrieben, so dass man sofort selbst das VR.Headset aufsetzen möchte.

Die Charaktere überzeugen durchweg. Die spielverrückte Nora wirkt von Anfang an sympathisch, obwohl sie zunächst eine Straftat begeht. Man spürt mit jeder Faser ihre jugendliche Rebellion und die Suche nach Anerkennung durch ihren Bruder. Die Verbindung zwischen ihr und ihrer besten Freundin ist sehr menschlich und die Eifersucht, die sie empfindet, als ihre beste Freundin sich plötzlich für eine andere Frau interessiert, sehr eindringlich. Eine Stelle hat mich persönlich besonders beeindruckt und berührt. Ihre Freundin Bea bittet sie irgendwann, nicht mehr über das Spielen zu reden und das Thema Gaming bei der Verabredung mit ihrer neuen Freundin ganz zu verschweigen, da es uninteressant sei und die andere Person vielleicht nerven könnte. Die eigenen Interessen zurückzustellen, um jemandem zu gefallen, ist ein Fehler, den wir in unserer Jugend viel zu oft machen und der hier sehr gut dargestellt wird. Ben kommt in der Geschichte für meinen Geschmack vielleicht etwas zu kurz, da er erst gegen Ende des Buches auftaucht und die von Nora glorifizierte Person ihres Bruders dann doch ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.

Das Buch ist wie im Flug an mir vorbeigezogen. Die Spannung ist von Anfang an spürbar, von dem Moment an, als Nora das Spiel stiehlt. Jede Minute rechnet man damit, dass sie erwischt wird. Und der Wettlauf gegen die Zeit wird immer härter. Gegen Ende spitzt sich alles noch einmal zu, denn Nora muss nicht nur die KI überzeugen, sondern auch ihren Bruder, ihre Freunde und ihre eigenen Gefühle.

Fazit

Wer sich für Spiele interessiert und von Science-Fiction-Geschichten fasziniert ist, für den ist dieses Buch ein Muss. Auf spielerisch leichte Weise werden emotionale Themen des Erwachsenwerdens wie Liebe und Freundschaft angesprochen, aber auch die Komplexität zwischen Realität und Fiktion beleuchtet. Was bedeutet Wahrnehmung, wie unterscheide ich zwischen Traum und Wirklichkeit und wer möchte ich in einer technisch perfekten Welt sein? Und obwohl die technische Komponente dieses Buches noch weit in der Zukunft liegt, kann man aus dem Ende des Buches Hoffnung für unseren eigenen Planeten schöpfen. Denn wie immer kommt es darauf an, wie wir miteinander kommunizieren und welchen Weg wir einschlagen, den gewalttätigen oder den friedlichen. Welches Vorbild sind wir?

• Fantasie
Veröffentlicht am 04.12.2023

Die Magischen Bilder - Geschichte ganz anders!

Magische Bilder

Art studiert Fotografie und findet durch Zufall im Atelier seines Chefs einen magisch verschlossenen Safe, in dem sich ein Foto befindet, das aus einer Zeit stammt, in der es noch keine Fotos geben konnte. Als sein Chef kurz darauf von mysteriösen grauen Gestalten ermordet wird, ist Art mit dem Foto auf der Flucht. Er flieht in die magische Enklave von Paris, wo er von anderen Magiern aufgenommen wird. Obwohl sie ihn nicht kennen und Art seine magischen Fähigkeiten gerade erst entdeckt hat, schenken ihm einige Mitglieder des Hohen Rates ihr Vertrauen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den anderen Fotos, in denen die alten Meister der Magie eingesperrt sind. Dabei werden sie immer wieder von den grauen Inquisitoren überfallen und die magische Welt muss um ihren lange bewahrten Frieden bangen.
Art wirkt zunächst überfordert, kein Wunder angesichts der neuen Welt, die sich plötzlich vor seinen Füßen auftut und in der die Hoffnungen vieler nun in seinen Händen zu liegen scheinen. Als Afrikaner in Frankreich war er sein Leben lang mit Ausgrenzung konfrontiert. Mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. Aber in der Zauberwelt ist er neu und gehört dazu. Diese Zugehörigkeit setzt in ihm ganz neue Kräfte frei, und so will er die Zauberwelt beschützen. Er hat einen Ort gefunden, an dem er endlich er selbst sein kann. Amin, ein ägyptischer Magier aus dem Hohen Rat, wird sein engster Begleiter und Lehrer. Seine sympathische, manchmal etwas wichtigtuerische Art wirkt sofort authentisch, man schließt ihn ins Herz. Die chinesische Zauberin Wu wirkt deutlich verschlossener und kühler, und doch bahnt sich zwischen ihr und Art eine Romanze an, die wie ein silberner Schleier in der Luft liegt, fast unsichtbar und doch da. Über ihre Vergangenheit erfahren wir nur wenig und sie verändert sich im Laufe des Buches kaum, außer dass sie von Tag zu Tag mehr an Arts Fähigkeiten glaubt. Hier bin ich besonders gespannt wann die Gefühle zwischen ihnen endlich hervor treten.

Die Handlung ist sehr spannend, denn in kurzer Zeit wird uns eine neue Zauberwelt präsentiert, mit Orten, Zaubern, Menschen und Kreaturen. Alles unter unseren Füßen und doch nie sichtbar. Die Ereignisse überschlagen sich und man gerät von einer Krisensituation in die nächste. Die Jagd nach den magischen Fotos geht schnell und manchmal hat man das Gefühl, dass es fast ein bisschen zu leicht ist. Schließlich sind die Bilder über den ganzen Globus verteilt. Die Perspektive wechselt immer zwischen Art und dem Anführer der Inquisitoren, was das Katz-und-Maus-Spiel noch spannender macht.
Die Sprache ist blumig, aber authentisch. Man fühlt sich sofort in der Zauberwelt zu Hause und hat das Gefühl, dass alles ganz real ist. Es gibt viele kleine Anspielungen und „Easter Eggs“ aus anderen Werken der Popkultur und der Magie, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen.

Das Hauptthema des Buches ist sicherlich der Zusammenhalt der Nationen und Kulturen, die unter dem Deckmantel der Magie vereint sind. Doch wer anders ist, musste sich in der Geschichte immer verstecken. Die historischen Bezüge in den Büchern weisen an charakteristischen Stellen immer wieder auf die Ausgrenzung und Verfolgung der Magier, also der Menschen, die anders sind, hin. Auch Art mit seiner dunklen Hautfarbe wird in seinem Alltag diskriminiert. Der Ägypter Amin verschweigt seiner Familie, dass er einen Freund hat. Und Wu, die einzige magische Frau im Hohen Rat, wird oft unterschätzt und in ihren Fähigkeiten nicht ernst genommen. Alle drei vereint, als Symbol der Unterdrückten und Kämpfer für Gleichberechtigung, meistern sie ihren Weg durch das Abenteuer. Ein Weg, dem wir alle folgen sollten!

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liest sich unglaublich gut und schnell und man verliert sich in der magischen Welt und wünscht sich nur allzu oft, dass sie real wäre. Ich persönlich bin kein Freund von mehrteiligen Buchreihen, ich mag es, wenn eine Geschichte in einem Stück erzählt werden kann. Aber hier werde ich eine Ausnahme machen und auf jeden Fall auch den zweiten Teil lesen. Denn das Buch endet an der spannendsten Stelle und lässt einen im Ungewissen.

Mir gefällt, wie leicht man in die Welt der Magie eingeführt wird, ohne dass man das Gefühl hat, das schon woanders gelesen zu haben. Die Zaubersprüche, die es nur in bestimmten Familien gibt, also nicht alle Zauberer das Gleiche können, unterstützen noch einmal die Gemeinsamkeit in der Verschiedenheit. Und natürlich frage ich mich, was wäre meine Magie in meiner Familie?
Für alle Fantasy-Fans ist das Buch also sehr zu empfehlen. Aber auch wer sich für Geschichte interessiert, sollte das Buch nicht unbedingt links liegen lassen. Die gesuchten Fotos zeigen alle wichtigen historischen Ereignisse unserer Geschichte, wie die Schlacht Napoleons am Nil, die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung und die Hinrichtung Ludwigs XIV.

Hast du Lust auf magische Abenteuer, fantastische Welten, große Freundschaft und ein bisschen Romantik? Dann ist dieses Buch, in dem du Art und seinen neuen Freunden hilfst, die magische Welt vor dem Untergang zu retten, genau das Richtige für dich.

• Fantasie
Veröffentlicht am 28.11.2023

Pulverschnee und Champagner an der Spree

A Rebel's Kiss

Sam ist Stuntman in einer erfolgreichen Berliner Stuntcrew, die er selbst aufgebaut hat. Als eines Tages Kassy, die inzwischen berühmteste Schauspielerin Hollywoods, zu ihm ans Set kommt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Kassy und Sam waren vor ein paar Jahren ein Paar. Sie waren füreinander bestimmt und trotz ihres Jetset-Liebeslebens hätte die Welt nicht schöner sein können. Doch von einem Tag auf den anderen beendete Kassy die Beziehung. Und Sam weiß bis heute nicht, warum. Er hat Jahre gebraucht, um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und Kassy zu vergessen. Doch nun ist sie wieder da und die Anziehungskraft zwischen den beiden ist stärker denn je. Ob die beiden wieder zueinander finden, wer der mysteriöse Stalker ist, der Kassy verfolgt und warum sie damals so plötzlich verschwunden ist, erleben wir intensiv, dramatisch und erotisch.

Sam war schon immer ein sportliches Talent. Seine Snowboardkarriere war auf dem Höhepunkt, als er Kassy kennenlernte. Für sie gewann er alle Titel und war zum ersten Mal richtig glücklich. Doch die Trennung von ihr zog ihm den Boden unter den Füßen weg. Er flüchtete sich in den Sport, der für ihn eine energiegeladene Ablenkung war. Er fuhr immer gefährlicher, ohne Rücksicht auf sein Leben. Das war der Moment, in dem sich die Gelegenheit bot, eine Stunt-Crew zu gründen. Ein neuer Ort, ein neuer Sport, ein neuer Anfang. In Berlin, als Chef der Crew und mit viel professioneller Arbeit fand er zu sich selbst. Doch als Kassy zurückkommt, merkt er, dass er noch lange nicht über sie hinweg ist. Er spürt die Anziehung und das körperliche Verlangen und kann es nicht unterdrücken. Er lernt nicht aus seinen Fehlern, obwohl sie ihn immer wieder verletzt. Er kann ihr nicht fernbleiben, hilft ihr aber trotzdem und ist für sie da. Sam ist somit das Sinnbild eines hoffnungslosen Romantikers, der den Schmerz in sich aufnimmt und einen kleinen Teil davon in eine immerwährende Hoffnung verwandelt.

Kassy war schon immer ein Sonnenschein. Die harte Arbeit an der Schauspielschule hat sie verändert. Sie hat nicht nur Ruhm geerntet, sondern auch die Schattenseiten des Erfolgs kennengelernt. Sie ist zurückhaltend und ängstlich. Ihre beste Freundin organisiert ihr ganzes Leben und ihre Karriere, allein kommt sie kaum noch aus dem Haus. Als sie zu Sam nach Berlin zurückkehrt, ist sie eine ganz andere Frau, als wir sie zu Beginn des Buches kennengelernt haben. Immer noch wahnsinnig schön, aber unnahbar, abwesend, verstört und verängstigt. Kassy trägt ein dunkles Geheimnis in sich. Warum sie Sam damals von einem Tag auf den anderen verlassen hat. Warum sie sich in ihrer Arbeit vergraben und sich selbst vergessen hat. All das hat sie aus Liebe getan, um ihn zu beschützen. Um ihm die schreckliche Wahrheit nicht sagen zu müssen.

Die Handlung ist spannend, weil wir in jedem Kapitel die Perspektive wechseln. Mal wird aus der Sicht von Kassy erzählt, mal aus der von Sam. Als Leser wartet man gespannt darauf, dass sich die beiden begegnen, dass sie zueinander finden und dass das Geheimnis endlich gelüftet wird. Man hofft von Anfang an auf ein Happy End. Die Filmwelt am Set ist fast schon banal nebensächlich, so prickelnd ist der Nebenschauplatz, das Herz der beiden. Auch die anderen Personen, die nebenbei auftauchen, sind zwar liebevoll gestaltet, aber man wünscht sich sofort, dass sie aus dem Blickfeld verschwinden und den Blick auf das Paar freigeben.
Die Sprache ist romantisch, aber echt. Man spürt das Leid der beiden Protagonisten. Man möchte Kassy schütteln und zur Wahrheit drängen, genauso wie Sam, dass er sich endlich von ihr fernhält, obwohl er sich immer wieder die Finger verbrennt. Und auch das Finale ist so ergreifend geschrieben, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

Das Hauptthema des Buches ist natürlich die Liebe und die Dinge, die wir aus Liebe tun. Die guten und die schlechten. Wie sie ganze Zeitzonen und Kontinente überspringen kann. Man wird erfinderisch und denkt sich die schönsten Dinge aus, nur um den anderen zu überraschen. Aber man kann auch mit einer falschen Entscheidung alles zerstören. Nicht die Wahrheit zu sagen, den anderen aus seinem Leben und seinen Gedanken auszuschließen. Den Partner nicht einweihen und die Entscheidung mit sich selbst ausmachen, so dass der andere keine Chance hat, etwas zu sagen oder zu denken. Wie immer ist das Wichtigste, aber auch das Schwierigste im Leben und auch in der Liebe die Kommunikation. Wie findet man die richtigen Worte füreinander? Und da müssen Kassy und Sam noch viel an sich arbeiten.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liest sich unglaublich gut und schnell und man verliert sich in der glamourösen Welt der Filmstars und der herzzerreißenden Liebesgeschichte. Man möchte die Qualen der beiden Protagonisten nicht lange ertragen und drängt sich zum Weiterlesen.

Hast du Lust auf Pulverschnee, halsbrecherische Stunts, Champagner am See und Boulevardpresse? Dann ist dieses Buch, in dem du Kassy und Sam dabei verfolgst, wie sie ihre Liebe wiederfinden, genau das Richtige für dich.