Profilbild von Isaopera

Unheimlich schön

Die Widerspenstigkeit des Glücks

4,5 Sterne von mir!

4,5 Sterne von mir!
Dieses zugegebenermaßen recht groß gedruckte Buch liest sich in einem Rutsch einfach flüssig durch und hat mir schöne Stunden beschert. Die Geschichte ist sehr sehr schön und hat einen eigenen Zauber. Die Atmosphäre verteilt sich im Raum und nimmt den Leser direkt mit in die Story.
Gabrielle Zevin schafft liebenswerte und detalliert beschriebene Charaktere und eine hintergründige Geschichte, die nicht nur unterhält, sondern im Verlauf auch zunehmend tief bewegt.
Das Ende kam für mich unerwartet und hat mich sehr berührt.

Ich kann das Buch definitiv empfehlen, denn es hat Köpfchen und Herz und das ist doch das Wichtigste :)

Wunderbar französisch

Der Hut des Präsidenten

"Der Hut des Präsidenten" war schon länger ein Wunschbuch und hat mir wirklich gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr verschieden, originell und verlieren den Hut auf niemals vorhersehbare und ganz unterschiedliche Weise.
Das Ende hat mir besonders gut gefallen, ebenso die Geschichten von Daniel und Fanny. Auch die anderen beiden Protagonisten haben mich angesprochen und obwohl Vieles humorvoll verpackt ist, handelt es sich um eine unheimlich kluge und irgendwie weise Geschichte.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön, allerdings finde ich den Preis für ein so dünnes und groß gedrucktes Buch natürlich nicht ganz günstig. Aufgrund der sehr positiven Resonanz waren meine Erwartungen sicher auch relativ groß, die nicht zu 100% erfüllt werden konnten.
Es ist eine tolle Geschichte, sehr gut geschrieben und mit französischem Charme. 4,5 Sterne von mir!

Unbedingt hören

Gut gegen Nordwind

"Gut gegen Nordwind" stand schon lange auf meiner Wunschliste und hat mich bei einigen Autofahrten begleitet. Ich würde es jedem gerade als Hörbuch empfehlen, denn die vorgelesene Form wird dem Buch so einfach perfekt gerecht.
Andrea Sawatzki und Christian Berkel lesen Emmi und Leo einfach perfekt und sind für mich durch die verknüpften Stimmen untrennbar mit der Geschichte verbunden.
"Gut gegen Nordwind" ist ein E-Mail-Roman, der anfangs vor allem witzig, später vor allem gefühlvoll und letztendlich vor allem berührend ist. Gemeinsam mit den Figuren erlebt der Leser oder Hörer einige Jahre, viele Verwicklungen und die wunderbaren Worte Daniel Glattauers machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Leo und Emmi sind sehr authentische Figuren und schreiben niemals übertrieben oder gekünstelt. So, wie sie sich voneinander ein Bild machen, habe auch ich als Hörerin mir ein Bild gemacht und die Protagonisten unheimlich gerne begleitet.
Das Ende ist gewagt, überraschend, lässt einen verwirrt zurück...aber zwingt einen auch, die Fortsetzung zu kaufen ;)
Und das werde ich sehr bald mit Freude tun!

Schöne Ideen, nicht perfekt umgesetzt

Ausgerechnet wir

"Ausgerechnet wir" war mein erstes Buch der Autorin und ich fand die Idee eines Zahlennerds, der sich in der Partnersuche auf einen Prozentwert verlässt, auf den ersten Blick sehr unterhaltsam. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Geschichte erinnere ein wenig an "Das Rosie-Projekt", aber nach der Lektüre des Bandes kann ich sagen: nein, die Story ist wirklich eine ganz andere.
Das Buch hat mir mittelmäßig gut gefallen, denn ich fand die Grundidee sehr gut und auch immer wieder einige Szenen sehr unterhaltsam, aber insgesamt war es mir einfach zu vollgestopft mit Handlungssträngen und viele Geschehnisse waren für mich nicht notwendig oder schlüssig.
Die Figuren waren teils sehr sympathisch, aber meist etwas überzeichnet. Viele Elemente wirkten für mich leider sehr konstruiert und trafen nicht meinen Humor.
Über den Schreibstil und die Aufmachung des Buches kann ich aber Positives berichten, das hat mir gut gefallen!

Insgesamt leider nicht mein Buch, aber es gibt sicher Leser, die ihre Freude daran haben werden!

3,75 Sterne für die guten Wünsche

Das Café der guten Wünsche

"Das Café der guten Wünsche" kommt in einem hübschen Einband daher und bringt Gemütlichkeit ins Lesezimmer.

Die Geschichte kann mit genau gezeichneten Schauplätzen und gut gewählten Charakteren aufwarten. Teilweise wirkt die Protagonistin Julia etwas weltfremd und naiv, sie ist aber noch im Rahmen ;)
Der Aufhänger selbst der "guten Wünsche" kommt zwar immer wieder vor, erfüllt aber eigentlich keinen größeren Nutzen innerhalb der Geschichte. Eigentlich geht es um die Cafébesitzerin Julia und ihr Leben zwischen Kuchen, Geldsorgen, Mitbewohnersuche und Liebeschaos.
Der Erzählstil ist locker und flüssig zu lesen, das hat mir sehr gut gefallen. Einige Aspekte der Story waren für mich leider etwas überzeichnet und es gab einige sehr plötzliche Entwicklungen - hier hätte ein wenig Zeit mehr für gewisse Handlungsstränge nicht geschadet.

Eine nette Geschichte, die positive Stimmung schafft und sich gut wegliest. Dafür gebe ich gerne eine Leseempfehlung.