Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Spannende Zeiten in München

Wir träumten vom Sommer

Der neue historische Roman von Heidi Rehn spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen in den Jahren 1968 und 1972 in München. Beides sehr ereignisreiche Jahre mit den Studentenaufständen 68 und vier Jahre später den Olympischen Spielen. Studentin Amrei aus dem Bayerischen Wald lernte 1968 den linksorientierten Künstler David und den Polizisten Wastl kennen und erlebte die Studentenproteste hautnah mit. Anschließend flüchtete sie vor der Situation mit den beiden so verschiedenen jungen Männern ins Ausland und kommt 1972 zurück, um ihr Studium fortzusetzen und als Hostess bei den Olympischen Spielen zu arbeiten. Und sie trifft natürlich auch all ihre früheren Freunde wieder.

Ich fand die Handlung des Romans sehr spannend, weil mich die beiden Ereignisse, die im Mittelpunkt stehen, sehr interessieren. In die Perspektive Amreis konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Heidi Rehn ist es sehr gut gelungen, ihr Hin- und Hergerissensein zwischen den beiden jungen Männern und den verschiedenen Sichtweisen und politischen Einstellungen darzustellen. Auch die sprachliche Gestaltung fand ich gelungen, da zwar ein süddeutscher Einschlag immer wieder für Authentizität sorgte, aber dennoch alles gut verständlich blieb. Viele Originalschauplätze in München spielten zudem eine Rolle und auch das Cover passt sehr gut zur Zeit und zum Handlungsort.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Noch einmal neu beginnen

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Der neue Roman der österreichischen Autorin Doris Knecht handelt von einer geschiedenen Frau Anfang 50, deren Zwillinge nach der Matura langsam auf eigenen Beinen stehen, sodass sie sich überlegen muss, wie es in ihrem eigenen Leben weitergehen soll. Die 150qm Familienwohnung ist dann zu groß und ohne den Unterhalt für die Kinder auch zu teuer für sie allein. Für alles, was schön und gut gelegen ist und sie sich leisten kann, müsste sie mit viel weniger Platz klar kommen und sich von lieb gewonnenen Dingen und Gewohnheiten trennen und sich auch daran gewöhnen, dass sie nun wieder komplett allein lebt.

Diese Situation wird vielen Müttern bekannt vorkommen, aber nicht nur diesen, es geht zugleich auch um das Verhältnis zu den eigenen, älter werdenden, Eltern, die noch einer anderen Generation entstammen und dem unter Geschwistern. Doris Knecht schildert in ihrer Erzählung anschaulich viele Begebenheiten, die einem bekannt vorkommen und man kann sich, ob selbst Mutter oder nicht, gut in die Protagonistin und ihre Gedankengänge hineinversetzen und muss manchmal auch schmunzeln. Eine spannende Rahmenhandlung bietet der Roman aber eher weniger, es geht um Alltägliches und darum, einen Weg für sich selbst zu finden, der einen möglichst zufrieden macht, auch wenn nicht alles perfekt ist.

Rich Kids, Sex und Mode

Magnolia Parks

Magnolia Parks und BJ Ballentine kennen sich seit ihrer Kindheit, bewegen sich in London in der gleichen Rich Kids Clique, in der Privatjets und Villen zum Standard gehören und waren bereits als Teenager ein Paar, bis BJ Magnolia betrogen hat, was sie ihm nicht verzeihen kann. Seitdem sind sie nur noch Freunde, BJ schleppt eine Frau nach der nächsten ab und auch Magnolia versucht sich irgendwie zu trösten und an ihm zu rächen. So wirklich kommen sie aber nicht voneinander los und verletzen damit auch andere.

Auch wenn die beiden Protagonist:innen erst Anfang 20 sind, erschienen sie mir dennoch sehr oberflächlich und unreif für ihr Alter. BJ scheint es, auch wenn er seine angeblich große Liebe Magnolia irgendwo sieht, fast nur um Sex zu gehen und Magnolia ist total im Markenwahn und kauft mehrmals wöchentlich Designer-Boutiquen leer. Wirklich tiefgründig wirkt ihre Beziehung nicht und auch dieses ewige Hin und Her, wie sie sich gegenseitig betrügen, um es dem anderen heimzuzahlen, wirkte sehr kindisch. Dadurch wurde ich nicht wirklich mit den beiden warm. Aber sicher gibt es Leser:innen, die mehr Gefallen ab diesem Einblick in das Leben der Londoner Rich Kids finden. Der Schreibstil der Autorin war gut lesbar, dieses Aufzählen von Designermarken, das Magnolia bei jeder Person betrieb, nervte aber auf Dauer etwas.

Vergangenheitsbewältigung

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Die 33-jährige Silvia Borowski fährt 1989 mit einem schrottreifen Polo, den sie ihrem WG-Mitbewohner entwendet hat und ihrem Baby Hannah, das bei einer Affäre mit einem verheirateten Mann entstand, von West-Berlin in die süddeutsche Kleinstadt, in der sie aufgewachsen ist. Dort war sie schon lange nicht mehr, ihr Vater ist schon seit einiger Zeit verstorben und das Verhältnis zu ihrer Mutter war bereits in ihrer Kindheit nicht besonders gut. Auch ansonsten verbindet Silvia nicht viel mit ihrem Heimatort, aber dennoch hat sie nach der Geburt ihrer Tochter das Bedürfnis, in ihr Elternhaus zurückzukehren.

Der Roman handelt dann auf verschiedenen Zeitebenen, in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als Silvias Eltern sich kennenlernten und Silvias Kindheit und Jugend in den 60er und 70er Jahren, in denen es noch unüblich war, dass Mütter arbeiteten, sowie 1989 als Silvia selbst frisch Mutter ist, sich dabei aber nicht an die weiter geltenden Konventionen gehalten hat.

Ich konnte mich sehr gut in Silvia hineinversetzen, wie sie hin und hergerissen ist, zwischen der Abneigung gegen das, was sie einmal bewusst zurückgelassen hat und der, auf irgendeine Weise doch vorhandenen, Bindung zu ihrer Mutter. Im weiteren Verlauf der Handlung wird dann auch immer deutlicher, warum alles so ist, wie es ist und, dass auch ihre Mutter nie etwas Schlechtes im Sinn hatte. Die Charaktere wurden von der Autorin überzeugend ausgestaltet und es ist ihr ebenfalls sehr gut gelungen, die Atmosphäre in der süddeutschen Kleinstadt einzufangen. Der Schreibstil war zudem gut lesbar.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Thriller, der unter die Haut geht

Die letzte Nacht

Sara Linton arbeitet mittlerweile als Ärztin und ist mit einem Polizisten verlobt, vor 20 Jahren wurde sie jedoch nach einer Feier brutal vergewaltigt, was ihr Leben ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Nun landet aber während einer Nachtschicht eine junge Medizinstudentin bei ihr in der Notaufnahme, die ebenfalls vergewaltigt wurde und bei der es so einige Parallelen zum Gewaltverbrechen an Sara zu geben scheint. Also beginnen sie, ihre beste Freundin, die eine Kollegin ihres Verlobten ist, und ihr Verlobter, sich mit beiden Fällen auseinanderzusetzen und stoßen dabei noch auf weitere, ähnlich geartete Taten.

Der Thriller ist definitiv keine leichte Kost, immer wieder tun sich Abgründe auf, indem beschrieben wird, wozu der oder die Täter fähig sind. Die Handlung bleibt lange spannend, indem es zu unerwarteten Wendungen kommt und der Autorin ist es sehr gut gelungen, das, was in den Protagonist:innen vorgeht, in passende Worte zu fassen, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Der Schreibstil war ebenfalls gut lesbar.