Profilbild von Island

online

Island ist Mitglied der Lesejury

Vegane Ernährung ist bei jedem Lebensstil möglich

Vegan Gladiators

In diesem Kochbuch stellen der für seine Muskeln bekannte Schauspieler Ralf Moeller und der (mittlerweile) vegane Koch Timo Franke verschiedenen vegane Gerichte für all die vor, denen es darum geht, vegane Ernährung mit einem gesunden und aktiven Lebensstil zu kombinieren und die erforderlichen Nährstoffe dennoch in ausreichender Weise zu erhalten.

Im (etwas ausführlich geratenen) Vorwort geht es zunächst darum, wie sie einander kennenlernten, wie der Koch erkannte, mehr auf seinen Körper achten zu müssen und wie Ralf Moeller die vegane Ernährung für sich entdeckte. Außerdem geht es darum, wie man auch bei veganer Ernährung all das zu sich nehmen kann, was der Körper benötigt, wenn man ein bisschen darauf achtet, bestimmte Lebensmittel in den Speiseplan zu integrieren.

Die Rezepte selbst berücksichtigen dies dann natürlich und sind in verschiedene Kategorien unterteilt, beginnend mit dem Frühstück, über proteinreiches Mittagessen, To-Go-Rezepte und leichte Abendgerichte zu ein paar Süßspeisen, die dennoch halbwegs gesund sind.

So richtet sich dieses Kochbuch meiner Meinung nach insbesondere an Menschen, die einen sportlichen Lebensstil pflegen und sich möglichst gesund und eiweißreich vegan ernähren wollen, bzw. noch einen kleinen Anstoß dazu brauchen. Die Zutaten sind dabei nicht zu ausgefallen und die Rezepte auch für Anfänger, wie ja auch Ralf Moeller selbst einer war, recht gut umsetzbar. Gut finde ich auch, dass neben den Kalorien- und Nährwertangaben und der Info, für welche Ernährungsform (z. B. glutenfrei, zuckerfrei) das Rezept geeignet ist, auch eine Preiskategorie angegeben ist, wie viel Geld man für die Zutaten einplanen muss. Die Fotos zu den Gerichten sind alle sehr ansprechend fotografiert und die raue Haptik lässt das Kochbuch recht hochwertig wirken.

Deutsch-deutsche Geschichte hautnah

Kinder des Aufbruchs

Emma und ihre Zwillingsschwester Alice stammen ursprünglich aus der DDR, haben es aber geschafft, nach West-Berlin zu fliehen. Emma arbeitet dort nun erfolgreich als Dolmetscherin, unter anderem für Willy Brandt und Alice als Journalistin für eher links ausgerichtete Blätter. Sie hat eine kleine Tochter, während Emma sich schon länger ein Kind mit ihrem Mann wünscht. Der Roman spielt um die Studentenunruhen im Jahr 1967 herum, diese und die damit verbundenen Vorfälle sind natürlich auch ein wichtiges Thema im Roman, aber es geht auch um Fluchthilfe und Spionage.

Ich fand den Roman sehr interessant, da er in einer sehr spannenden Zeit spielt, die ich selbst noch nicht miterlebt habe. So haben ich aus der Perspektive der Hauptpersonen viel über die Studentenunruhen und das Verhältnis zwischen BRD und DDR in der damaligen Zeit erfahren. Die beiden Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch, allerdings habe ich mich im Nachhinein etwas geärgert, nicht erst den ersten Teil der Reihe über sie gelesen zu haben, da ich manchmal doch gerne mehr über die Vorgeschichte gewusst hätte und manches Verhalten sicher noch besser verstanden hätte. Der Schreibstil der Autorin war aber gut nachvollziehbar und anschaulich.

Veröffentlicht am 20.04.2023

(Nicht ganz freiwillig) zurück an der Ostsee

Wellensommer

Sandra arbeitet eigentlich in einer leitenden Position auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff und hat den Traum, bald in New York im Management eines renommierten Hotels zu arbeiten. Dann hat allerdings ihre Schwester einen Unfall und bittet Sandra, sie zuhause an der Ostsee, wo sie mit ihrer kleinen Tochter in einem recht verschlafenen Urlaubsort, dem Heimatort der Schwestern, wohnt, zu unterstützen. Sandra kehrt eher widerwillig zurück, erhält dann aber ein Jobangebot dort, das ihr bei den Einwohner:innen des Ortes aber wenig Beliebtheitspunkte einbringt. Nur Phillip, der attraktive Betreiber der Surfschule, ahnt zunächst noch nichts davon, dass Sandras neuer Job zugleich seine Existenz gefährdet.

Zunächst einmal ist das Cover des Romans wirklich ansprechend und versetzt einen direkt in Ostseestimmung. Es ist auch eine gute Dosis Lokalkolorit und Urlaubsstimmung vorhanden, man würde am liebsten auch direkt an die Ostsee reisen. Stellenweise hätte ich mir aber noch etwas mehr Realitätsbezug gewünscht, da mir manches etwas zu konstruiert erschien, damit es in die Handlung passt. Nichtsdestotrotz ist es ein schöner Ostseeroman mit einer Dosis Liebe, aber nicht zu kitschig und somit eine gute Urlaubslektüre.

Die tote Schwimmerin

Quallenplage

Telse Himmel ist, nachdem sie ihre Festanstellung als Journalistin in Hamburg verloren hat und nur noch freiberuflich arbeitet, in ein kleines Häuschen auf dem Villengrundstück ihrer alten Bekannten Wanda Holle, die reich verwitwet ist, in Schilksee in der Kieler Bucht gezogen. Doch direkt nach ihrem Einzug wird dort eine tote Grundschullehrerin aus dem Wasser gefischt, die mit Wanda befreundet war und Wanda zweifelt stark daran, dass es ein Schwimmunfall war, wie die Polizei vermutet. Daher stellen die beiden eigene Nachforschungen an.

Der Krimi weist auf jeden Fall recht viel Lokalkolorit auf und auch die beiden Hauptpersonen haben so ihren Charme. Auch war es nicht so schnell vorhersehbar, wer hinter dem Tod der Lehrerin steckt. Nicht ganz hat mich allerdings überzeugt, wie passiv die Polizei sich verhalten hat, auch noch nachdem die Frauen erste Spuren gefunden hatten, die auf einen Mord hindeuteten und ich fand es etwas unbefriedigend, welch geringe Rolle die titelgebende "Quallenplage" am Ende spielte. Der Schreibstil war aber gut lesbar und sehr anschaulich, nur die Schrift relativ klein, was beim abendlichen Lesen etwas anstrengen kann.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Gelungenes Gesellschaftsportrait

Die spürst du nicht

Daniel Glattauers neuer Roman beginnt mit einem Urlaub in einem luxuriösen Ferienhaus in der Toskana. Die beiden wohlsituierten Familien Binder und Strobl-Marinek wollen dort ihren Sommerurlaub verbringen. Die 14-jährige Sophie Luise-Marinek durfte ihre Mitschüler:in Aayana, ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia mitnehmen, damit sie ein "Projekt" für die Ferien hat, nämlich ihr schwimmen beizubringen. Doch gleich am ersten Urlaubstag kommt es zu einer Katastrophe, die Auswirkungen auf das Leben aller Beteiligten hat.

Daniel Glattauer ist mit "Die spürst du nicht" wieder ein sehr eindrucksvoller Roman gelungen, der der Gesellschaft (egal ob den Österreichern oder den Deutschen) den Spiegel vorhält, unter anderem, was den Umgang mit Geflüchteten angeht, aber auch den Geflüchteten selbst eine Stimme verleiht. Sein Schreibstil ist teils schon bissig, aber er fängt dadurch alles sehr treffend und sprachgewaltig ein und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Zugleich wird, unter anderem durch die verschiedenen Erzählperspektiven, auch Spannung aufgebaut und es kommt zu überraschenden Wendungen. Der Roman ist kein leichter Sommerroman, aber definitiv sehr lesenswert.