Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Liebe mit Hindernissen

Du bist mein Lieblingsgefühl

Max und Nela lernen sich ausgerechnet in einem Brautmoden-Geschäft kennen, in dem Nela (eigentlich nur zum Spaß) ein Brautkleid anprobiert und Max seine beste Freundin bei der Outfitsuche begleitet. Aber natürlich denken beide voneinander, dass die jeweils andere Person bald heiratet. Wie es das Schicksal so will, zieht kurz darauf auch noch Max IT-Firma in das gleiche Gebäude, in dem Nela einen Plattenladen betreibt und beide finden einander, trotz aller Verschiedenheit, immer interessanter, sind aber ja fest davon überzeugt, dass nicht mehr zwischen ihnen sein darf, was zum Teil auch zu etwas skurrilen Begegnungen führt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, beide Hauptpersonen sind sehr natürlich und sympathisch und die Geschichte ist trotz des Themas niemals kitschig. Der Humor ist feinsinnig und nie zu plump und der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen, sodass die Seiten nur so verfliegen. Vielleicht stehen Max und Nela etwas lange auf der Leitung, was die Tatsache angeht, dass alles gar nicht so ist, wie es scheint, aber das gehört zur Geschichte eben dazu. Auch die weiteren Charaktere hatten alle trotz mancher Eigenart sympathische Züge an sich. Für mich war der Roman ein Wohlfühlroman, dazu geeignet, mal auf andere Gedanken zu kommen, aber dennoch mit etwas Tiefgang.

Das verrückte Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Ben, der in seiner Fußballmannschaft immer wieder hinter dem angeberischen Sohn seines Trainers zurückstecken muss, wird zu seiner eigenen Überraschung zu einer Probewoche ins Fußballinternat Terkerwald eingeladen wird. Er hat gehörigen Respekt vor dem, was ihn dort erwartet, da er selbst sich nicht gerade als Ausnahmetalent einstufen würde. Doch auch das Internat selbst mit seinem etwas skurrilen Leiter, dem unkonventionellen Trainer und dem sprechenden Waschbär-Maskottchen entpuppt sich dann nicht gerade als eine klassische Fußballschule, zumindest abgesehen von einigen anderen jungen Spielern, die sich für etwas Besseres halten, was Ben aber ja schon aus seinem Heimatverein kennt.

In diesem Buch, das ich etwa für Zweit- bis Viertklässler:innen empfehlen würde, mischen sich also Fußball und Fantasyelemente und all das in einem nicht ganz normalen Internat, was zusätzlich für interessante Vorkommnisse sorgt. So werden verschiedene Interessensgebiete der jungen Leser:innen abgedeckt. Immer wieder finden sich auch Illustrationen, die für Auflockerung sorgen und Elemente aus der Geschichte veranschaulichen. Der Schreibstil ist teils humorvoll und so, dass auch Grundschüler:innen keine Verständnisprobleme haben sollten. Außerdem handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe, sodass man sprichwörtlich am Ball bleiben muss, wenn man wissen möchte, wie es mit Ben und dem Internat weitergeht.

Mit Judith durch das Gartenjahr

Homefarming: Das Kochbuch

Nachdem Judith Rakers im vergangenen Jahr ihren Selbstversorger-Hof in einem Buch vorgestellt hat, gibt es nun die passenden, saisonalen Rezepte (bevorzugt) aus den von ihr angebauten Dingen und natürlich mit den Eiern ihrer eigenen Hühner.

Die Rezepte sind dabei nach dem Gartenjahr untergliedert, beginnend mit dem Frühling. Zusätzlich gibt es auch Informationen, was zum jeweiligen Zeitpunkt Saison hat und was angesät oder ausgepflanzt werden kann und welche Tricks es dabei gibt. Zu jeder Jahreszeit hat Judith Rakers sich zudem Unterstützung geholt, von einem Demeter-Landwirt, einer Kräuterexpertin und den beiden Sterneköchen Alexander Herrmann und Ralf Haug, die jeweils Rezepte beisteuern und diese mit Judith zubereiten.

Was die Aufmachung angeht, punktet das Buch zunächst durch einen festen Einband und viele Fotos, die nicht zu gestellt wirken, weil Judith Rakers nicht alles bierernst nimmt. Die Bilder zeigen nicht nur die Gerichte und Zutaten, sondern immer wieder auch die tierischen Mitbewohner und man bekommt so nebenbei auch eine Art Homestory und etwas Unterhaltung.

Die Zutaten der verschiedenen Rezepte sind saisonal, daran orientiert, was im Garten gerade wächst oder an Lagergemüse vorhanden ist. Und auch die weiteren Zutaten sind nicht zu ausgefallen und sollten sich gut in jedem Supermarkt finden lassen. Die Rezepte sind durch ihre meist recht unkomplizierte Zubereitung und eine genaue Anleitung auch weitgehend alltagstauglich und man muss kein totaler Kochprofi sein.

Besonders würde ich dieses Buch Menschen empfehlen, die selbst einen großen Garten haben und neue Inspiration suchen. Aber auch Judith Rakers Fans und alle anderen Kochinteressierten kommen sicher auf ihre Kosten.

Von Rache getrieben

With All My Heart

Jane hatte viel Pech, erst wurde sie zur Adoption freigegeben, dann verlor sie im Kindesalter auch noch ihre Adoptiveltern bei einem Unfall. Mit den verschiedenen Pflegeeltern machte sie nicht die besten Erfahrungen. Als Teenager lernt sie in der Nachbarschaft ihrer neuesten Pflegefamilie aber die McKennas kennen, drei Geschwister, von denen die älteste sich um ihren jüngeren Bruder Jamie und ihre Schwester, die in Janes Alter ist, kümmert. Zunächst freunden die beiden Gleichaltrigen sich an, aber Jane fühlt sich bei den McKennas auch grundsätzlich geborgen und bald auch zu Jamie hingezogen. Als sie fast volljährig ist, werden beide ein Paar und könnten nicht glücklicher sein, bis es zu einer Tragödie kommt, die alles kaputt macht und beide schließlich auch auseinanderbringt. Dafür möchte Jamie später Rache nehmen und die Wege der beiden kreuzen sich wieder.

Mir war in dem Roman vor allem Jane sympathisch, wie sie trotz aller schwierigen Rahmenbedingungen ihren Weg geht und schon früh sehr erwachsen wirkt. Jamie ist mir teilweise zu dominant ihr gegenüber und zu unberechenbar, auch wenn er zugleich eine sehr empathische Seite hat. Mit ihm wurde ich nicht vollständig warm. Die weiteren Personen tauchen eher sporadisch auf und bleiben, bis auf Jamies ältere Schwester, etwas blass. Der Schreibstil der Autorin ließ sich gut lesen, für mich persönlich hätten die Sexszenen aber auch weniger explizit ausfallen dürfen. Andererseits ist das wohl typisch für Samantha Young und viele Leserinnen mögen es sicher. Die Geschichte selbst enthält sicher nicht nur vollkommen alltägliche und realistische Elemente, aber das erwartet man bei diesem Genre auch nicht.

Kriminalroman mit 20er Jahre Atmosphäre

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Der zweite Teil der Reihe um die junge Telefonistin Alma Täuber spielt im mondänden Baden-Baden im Jahr 1924. Im Kurhaus wird Aida aufgeführt, dafür ist extra ein bekanntes Gast-Ensemble angereist und Einwohner:innen und Kurgäste sind im Ägypten-Fieber. Nach der Premierenfeier wird allerdings der Tenor tot aufgefunden und August, der Verehrer von Almas Freundin Emmi gerät unter Tatverdacht. Dadurch muss Alma natürlich auch selbst Nachforschungen anstellen und will nicht alles Kriminalkommissar Ludwig Schiller und seinen Kollegen überlassen.

Dem Autorinnenduo ist es, wie schon im ersten Teil, sehr gut gelungen, die Stimmung in der bekannten Kurstadt in den recht wilden 20er Jahren einzufangen. Und auch Almas Zwiespalt zwischen ihrem Beruf und ihrer Freiheit und dem Wunsch trotzdem irgendwann einmal zu heiraten wird sehr gut dargestellt. Politische Ereignisse der Zeit spielen ebenfalls immer wieder eine Rolle. Der Kriminalfall selbst und dessen Auflösung erscheinen für meinen Geschmack aber etwas zu konstruiert, auch wenn lange unklar bleibt, was dahinter steckt. Der Schreibstil der Autorinnen ließ sich sehr gut lesen und sie fangen die Besonderheiten der 20er Jahre sehr anschaulich ein. Auch die Covergestaltung passt sehr gut zu diesem Kriminalroman.