Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Neubeginn in den Cotswolds

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Für Hannah, Mutter eines 16-jährigen, fußballbegeisterten Sohnes, ergibt sich die Möglichkeit, von ihrer Cousine den Dorfladen mit Postamt in Little Maudley in den bei Promis beliebten Cotswolds zu übernehmen und Manchester, wo ihr Ehemann mehr Zeit im Büro als zuhause verbringt und ihr Sohn auf die schiefe Bahn zu geraten droht, zu verlassen. Sie überlegt daher nicht allzu lange, das Angebot anzunehmen und zieht zunächst nur mit ihrem Sohn auf's Land, während ihr Mann angeblich noch alles in der Stadt regeln möchte. Dort lernt sie neben vielen Dorfbewohnern bald auch einen bekannten ehemaligen Profifußballer kennen, der die neue Mannschaft ihres Sohnes trainiert und sie nicht ganz kalt lässt. Außerdem etabliert sie eine kleine Buchabteilung in ihrem Dorfladen und gründet einen Lesekreis.

Der Roman war, nachdem sich der Anfang für meinen Geschmack etwas gezogen hat, sehr unterhaltsam. Allerdings hätte das Titelthema mit der Buchhandlung für mich etwas mehr im Mittelpunkt der Handlung stehen können. Es geht eigentlich genauso viel um den Dorfladen allgemein oder Fußball, die Bücher oder der Lesekreis spielen nur immer mal kurz eine Rolle. Auch, was die weiteren Personen angeht, hätte ich mir teilweise gewünscht, dass es lieber weniger Nebenpersonen (also neue Bekannte aus dem Dorf) wären, diese aber im Laufe der Handlung immer wieder auftauchen, sodass man sie besser kennenlernt und erfährt, wie es mit ihnen weitergeht. Das Dorfleben wird aber lebhaft und anschaulich beschrieben und der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen, etwas erinnert mich die Geschichte an die Romane von Jenny Colgan, sodass ich sie deren Fans gerne auch empfehle.

Die Grenzen der Diplomatie

Die Diplomatin

Fred, die 50-jährige Protagonistin in Lucy Frickes neuem Roman "Die Diplomatin", ist zunächst im recht verschlafenen Montevideo tätig, wird dann aber als Konsulin nach Istanbul versetzt, wo die deutsch-türkischen Beziehungen durch die Flüchtlingskrise und Erdogans Vorgehen gegen kritische Medienvertreter und Kurden sehr angespannt sind. Dort merkt sie immer mehr, dass ihr persönlich die wenigen Mittel, die ihr auf diplomatischem Wege zur Verfügung stehen, um jemanden zu unterstützen, nicht genügen und, dass sie als Frau es im absolut männerdominiertem System Erdogans noch schwerer hat, respektiert zu werden und etwas zu erreichen. Zugleich hat sie es, als Preis für ihre diplomatische Karriere, nicht geschafft, eine Familie zu gründen oder eine stabile Partnerschaft zu führen und alte Vertraute entwickeln sich in eine andere Richtung als sie selbst, sodass sie oft ziemlich einsam und auf sich allein gestellt ist. Zu ihrer in Hamburg lebenden alten Mutter hat sie, bis auf weihnachtliche Besuche, nur sporadischen Telefonkontakt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, er vermittelt durch die beschriebenen Situationen einen sehr vielschichtigen Eindruck von der Arbeit von Diplomaten und speziell von der aktuellen Situation in der Türkei und der Gratwanderung, einerseits Erdogan bei Laune halten zu wollen, damit er die EU-Außengrenzen mit absichert und andererseits wenige diplomatische Mittel zu haben, wenn deutsche Staatsbürger in der Türkei zu unrecht verhaftet werden. Lucy Fricke bringt dies sehr eindrucksvoll näher und zudem ist ihr Schreibst gut lesbar und anschaulich. Nebenbei geht es aber auch noch um weitere Aspekte, wie die Akzeptanz von Frauen in Führungspositionen in einem männerdominierten System, Einsamkeit ohne festen Partner und einen guten Freundeskreis aufgrund der vielen Umzüge und Verantwortung für die eigene Mutter trotz der großen räumlichen Distanz.

Schwanger nach dem ersten Date

Darf ich dich jetzt behalten?

Lil arbeitet in London als Grundschullehrerin an einer Eliteschule und ist nach einer achtjährigen Beziehung seit kurzem wieder Single, weil ihr Exfreund sich in eine Kollegin verliebt hat. Max ist ihr erstes Online-Date und nach einem Abend im Pub und reichlich Alkohol landet sie mit ihm im Bett und hört erst einmal nichts mehr von ihm, erfährt aber aus den Medien, dass er einer der begehrtesten Junggesellen Großbritanniens zu sein scheint. Nach einigen Wochen stellt sie dann fest, dass sie schwanger ist. Auf diese Nachricht reagiert Max zwar, aber zunächst wenig begeistert.

Anfangs fiel es mir doch etwas schwer, mit Lil warm zu werden, da sie sich, obwohl sie bereits Anfang 30 ist, doch recht unvernünftig verhält, was den One Night Stand angeht. Und auch die Sexszenen waren für meinen Geschmack zu detailliert beschrieben. Im Laufe der Zeit schloss ich sie aber mehr ins Herz, besonders auch wegen der Szenen bei ihrer Arbeit in der Eliteschule, in die ich mich teilweise gut hineinversetzen konnte, weil ich ebenfalls Lehrerin bin. Aber auch, wie sie anschließend mit der Tatsache umgeht, schwanger zu sein, gefiel mir. Ihre Familie und ihr Freundeskreis ist, wie immer, nicht frei von Macken, aber alle sind irgendwie liebenswert. Auf jeden Fall handelt es sich um einen unterhaltsamen und gut lesbaren Roman. Was die auf dem Cover versprochenen vielen Lacher angeht, kann ich mich nicht ganz anschließen, aber solche Aussagen finde ich persönlich auch eher abschreckend.

Ein Leuchtturm und die Schicksale seiner Bewohner

Das Haus des Leuchtturmwärters

Die Schriftstellerin Franzi kehrt 1992 zu dem Leuchtturm an der Ostsee zurück, in dem ihr Vater zu DDR-Zeiten Leuchtturmwärter war, bevor die Familie in den Westen ausreiste. Die genauen Gründe dafür kennt Franzi bis heute nicht. Nun sucht sie in der Leuchtturmwärterwohnung aber Inspiration für einen Thriller. Stattdessen stößt sie auf ein altes Tagebuch, das Else gehört hat, deren Vater 1962 der Leuchtturmwärter war. Else fühlte sich nach dem Tod der Mutter nicht mehr wohl in der DDR und wollte fliehen. Franzi findet nach und nach mehr über Else heraus und auch ein bisschen über die Geschichte ihrer eigenen Familie.

Ich fand das Thema des Romans sehr interessant, zwei junge Frauen, die jeweils ihre Kindheit im gleichen Leuchtturm verbracht haben, wenn auch in unterschiedlichen Jahrzehnten und unter verschiedenen Rahmenbedingungen. In Else konnte ich mich sehr gut hineinversetzen, dass sie fliehen wollte, auch wenn damit sogar das Risiko zu sterben verbunden war. Was Franzi angeht, konnte ich nicht all ihre Handlungen voll nachvollziehen und hätte es auch besser gefunden, wenn die Geschichte ihrer Familie noch etwas mehr Platz im Roman einnimmt. Der Schreibstil von Kathleen Freitag ist angenehm lesbar und man kann sich gut an die beschriebenen Orte versetzen.

Liebeschaos am Rande Stockholms

Mittsommerliebe

Jule lebt mit ihrer Familie am Stadtrand von Stockholm, wo sie eine Gärtnerei betreiben und jedes Jahr eine Mittsommerparty veranstalten. Diesmal bringt ihre beste Freundin Lasse mit, mit dem Jule Erinnerungen verbindet, von denen sie nichts weiß. Jule gibt schnell ihre Party-Bekanntschaft Björn als ihren Freund aus. Aber, auch nach der Party kreuzen sich die Wege von Lasse und Jule plötzlich wieder recht häufig und keiner kann so recht verstehen, warum Jule überhaupt ein Problem mit ihm hat.

Die Protagonist:innen in dem Roman sind alle noch relativ jung, zwischen 20 und 30, verhalten sich aber auch für dieses Alter teilweise etwas unreif für meinen Geschmack. Besonders Jule selbst, die mit Lasse dieses Hin und Her abzieht. Insgesamt hätte ich mir auch noch etwas mehr Lokalkolorit, Natur und die spezielle Stimmung um Mittsommer herum, neben dem Liebeswirrwarr erwartet. Ich denke aber, die etwas jüngere Zielgruppe, an die sich der Roman ja auch hauptsächlich richtet, bekommt dennoch gute Unterhaltung in einem angenehm lesbaren Schreibstil.