Profilbild von Isysbookshelf

online

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Das Ende der Dilogie Romeo und Julia Retelling

Welch grausames Ende

Wer Probleme im ersten Band hatte, wird dafür im zweiten Band belohnt. Was sich im ersten Band etwas gezogen hat, bekamen wir mehr tiefe, Spannung und Emotionen im zweiten Teil.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin hat sich auf jedenfalls gebessert. Der genau detaillierte Anteil des Schreibstil, lässt den Lesern einen sehr guten Einblick bekommen in die Szene und Umgebung von Shanghai. Der Humor und der Handlungsverlauf hat sich um einiges Verbessert.

Juliette, ist wie im ersten Band, eine starke, mutige und brutale Protagonistin. Das ist einer meiner liebsten Eigenschaften in Protagonistinnen. Auch wenn sie eine harte Schalle hat, Besitzt sie einen weichen Kern. In diesem Teil entwickelt sich ihr Charakter und wieder tiefer. Sie reflektiert ihr Verhalten mehr und kommt mehr und mehr zu einer besseren Einsicht.
Roma, auch wenn ich ihn Anfangs nicht ausstehen konnte, hat er mich im Laufe des Bandes überzeugt. Genau wie Juliette hat er zwei Seiten an sich. Sie stechen besonders hervor wenn es um seine Liebsten geht.
Beide Protagonisten haben eine wahnsinnige Entwicklung durchgemacht, sie sind an den Dingen die sie erlebt haben gewachsen. Die Familie die sich aus den Beiden und ihren Freunden entwickelt haben, sind der beste Beweis dafür.
Die Funken sprühten nicht nur bei den beiden. Ein Paar hat mir den Nervenkitzel und Spannung gegeben, die es im Buch noch gefehlt hatte. Obwohl ich selbst nicht wusste das es mir fehlen würde.
In dieser Diologie waren alle Charaktere gut ausgearbeitet und hatten alle ihre eigenen Intention in der Handlung. Dies lief wie ein roter Faden durch beide Bücher.

Die Handlung war für mich erste ab dem zweiten Band so richtig Spannend. Von Seite eins bis zum Ende waren voll von Spannung, Angst, Liebe und Schock. Ich war eingetaucht in Shanghai 1920er. Noch kein Asiatisches Setting konnte mich so begeistern wie dieses Buch, auch wenn die politischen Aspekte vom Buch mich verwirrt haben. Aber das Ende, das Ende hat mich emotional Umgehauen. Emotional Demage.
Man hatte aber bemerkt das sich Chloe Gong mit den problemtiken und politischen Dingen im Land beschäftigt und recherchiert hatte. Die Umsetzung ist einfach grandios. Ein gelungenes Romeo & Julia Retelling mit mehr Brutalität und Spannung. Ich bin noch so gespannter auf die weiteren Bücher der Autorin. Vor allem auf Rosalinds Geschichte bin ich ganz gespannt.
Von mir eine Leseempfehlung für jeden der gerne eine Liebesgeschichte mit Spannung, Verrat, Herzschmerz und Geschichte lesen möchte.

Toller Dark Fantasy für alle Märchen Liebhaber

How to kill a Fairytale

Eine etwas andere Geschichte die ich bisher noch nicht gelesen habe. Märschen in brutal, grausam und süchtig. Als teil des Thornröschen Team durfte ich das Buch bereits vorablesen und bin total begeistert davon.

Das ist das erste Buch von Anny das ich lese. Das ich mir das gleich antue und Fairytale lese, war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ihr Schreibtstil ist genial, kreativ und fesselnd. Ihr Humor ist grandios, noch nie habe ich so viele Stellen in einem Buch markiert. Alle Charaktere konnte ich in Anhieb in mein Herz schließen.

Zu Buch:
Verabschiedet euch von den traditionellen und typischen Märchen und taucht ein in Annys Version von Hensel und Gretel, die Gute Fee, der große böse Wolf oder auch Rumpelstilzchen. Ach Rumpelstilzchen, mein Favorit von allen. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden und das Buch lesen. Und was ich wohl aus unseren Prinzessinnen , Heldinnen und Helden passiert. Hust Hust und ihr könnt’s nicht glauben aber nach dem „und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute“ kam es zu einer 180 Grad Drehung und ihr Schicksal hat sich nach ihren Wünschen oder Bedürfnissen geändert. Ich meine nur Schneewittchen, uiuiuiui das habe ich nicht erwartet. Vor ihren Vögeln sollte man sich auch in Acht nehmen. Kein Geheimnis ist sicher.
Meine Sicht der Märchen hat sich im kompletten geändert. Und ob ich as Feier? Auf jedenfall und ihr werdet es auch.

Aber nun zu Landon. Ach Landon, wie kann man ihn den nicht lieben. Er ist witzig und provozierend ehrlich, das jeder Satz den er spricht ein Schmunzeln oder ein Lacher aus einem rausbricht. Auch wenn er anfangs noch sehr unnahbar war, lernten wir schnell seine Beschützerinstinkt zu Ivory kennen. Obwohl sie ihn nicht braucht.

Ivory. Wie kann eine Person so schrecklich aber auch so gefühlvoll sein. Ja die 13 Fee wie wir sie kennen, ist nur zum Teil so wie sie beschrieben wird. Sie gibt ihre Gräueltaten zu, doch den Grund dazu wurde nie erzählt. Und das schmerzt. Sie ist eine Kämpferin und lässt wegen ihrer Vergangenheit keinen an sich ran. Ihr wisst einfach nicht wie ihre Geschichte schmerzt.

Und ihre gütige Seite durfte nicht jeder kennenlernen. Diejenige die es durften, kennen ihr wahres ich. Ich sage nur Rumpelstilzchen.
Eine Frage - könnte ich auch eine Ligna und Enja haben? Treue Begleiter ohne die Ivory nicht mehr leben kann.
Absolut magisch und fesselt mit spice verzierten sowie grauenhafte Märchenbezogene Geschichte die einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Anny hat es geschafft die Märchenwelt so wie wir sie kennen auf den Kopf zu stellen. Es so zu verpacken das man mehr möchte. Mehr von dieser Welt, und den Märchen wie wir sie nicht kennen und niemals dachten das wir sie bräuchten.
Bei dem Ende möchte ich bitte so schnell wie möglich Band 2 haben.

Tolles Ende für Bayview

ONE OF US IS BACK

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich in den Bann zu bekommen, mitzufiebern und zu Spekulieren wer nun für die Aktionen verantwortlich ist. Da hat der spannungsgeladene und flüssige Schreibstil der Autorin an sich.
Auch nach zwei Bänden ist die Luft nicht raus, Band drei ist für mich ein gelungener Abschluss und Abschied für die Baywiev Crew.

Ich kann es gar nicht fassen das ich 20 Jahre alt war, als ich Band eins gelesen habe und immer noch total überzeugt von den Bändern bin.
Nach dem zweiten Band habe ich gehofft einen dritten Teil zu bekommen indem alle Charaktere der Bayview 4 und der Bayview Crew von Band 2 (der Möderclub) zusammenkommen. In Band 2 sind sie zwar vertreten jedoch nicht komplett in der Handlung mitintegriert. Und das hat uns die Autorin geschenkt.

In diesem Buch haben wir die Sicht von Nate, Phoebe und Abby. Zusätzlich auch eine Vergangenheits POV von Simon und Jake, was ein kleines sonderbares Extra ist.

Es sind die Sommerferien und alle der Bayview Crew sind wieder in der Stadt. Jakes Fall wird nochmal aufgerollt. Was die Bayview Crew mit entsetzten trifft, aber auch die Stadt ist nicht ganz angetan von dem neuen Urteil. Das schlimme daran? Bis zum Beschluss ist Jake auf Bewährung frei. In der Zwischenzeit passieren wieder merkwürdige Dinge in der Stadt und dann verschwindet einer von Ihnen.

Ich hatte Anfangs Schwierigkeiten wieder in die Welt der Bayview reinzukommen. Das hatte den Grund das ich erstmal wieder herausfinden musste, wer die Protagonisten waren und welche Rolle sie nochmal in den vergangenen Bändern gespielt haben. War dies wieder klar, konnte ich mich wieder voll und ganz der Handlung widmen.
Und was kann ich sagen, außer es hat mich wieder von den Socken gehauen.
Ich hatte mehrere Spekulationen, die so oft wieder geändert wurden. Habe mir unzählige Endszenarien überlebt die alle nicht zugetroffen haben. Ich lag total falsch. So viele Schockmomente von denen ich auch nicht gerechnet habe. Hier kann ich einfach nicht viel sagen, ohne jemanden damit zu Spoilern.
Eins kann ich sagen. Es ist ein erfolgreicher Abschluss der Reihe und ein tolles Wiedersehen der Protagonisten.
Die Nostalgie Punkte machen es mir auch einfach dieses Buch zu mögen. Wer Fan von dieser Reihe und der Autorin ist, sollte sich auch dieses Band zulegen. Wer sich überlegt hatte die Reihe anzufangen, sollte es unbedingt.
Eine Riesen Leseempfehlung von mir.

Toller Fantasy Auftakt neu

Iron Widow - Rache im Herzen

Nachdem ich die tollen Rezensionen gesehen habe, konnte ich nicht umher das Buch auch lesen zu wollen. Allein das Cover ist einfach einzigartig. Die schlechten Kritiken sah ich auch, kann sie verstehen aber nicht unterstützen. Denn Iron Widow ist natürlich kein Fantasybuch mit einem großen Worldbuilding aber die Themen und die Messages hinter der Handlung und den Charakterentwicklungen ist einfach brillant umgesetzt. Ich meine Asiatisches Setting mit Aliens? Hätte niemals gedacht das diese Kombination zusammen passen würden.

Achtung könnte Spoiler enthalten:
Nun zum Buch. Recht schnell werden wir Leser mit den ersten Informationen rund um die Welt und das System/ Hirarchieaufbau überschüttet. Dies war für mich sogar sehr hilfreich. So wusste ich von Anfang an was mich erwarten könnte. Ich war damit sehr schnell in der Handlung. Gerne hätte ich mehr Worldbuilding und detaillierte Beschreibungen der Umgebung gewünscht. Den da mangelt es an dem Schreibstil der Autorin. Ihre Beschreibung fokussierte sich eher an den Materialien, wie zum Beispiel die Kampfanzüge und Maschinen. Ich muss ehrlich sein, ich habe etwas gebraucht um zu verstehen dass es sich um eine Art „Aliengegner“ handelt.

Themen die dieses Buch behandelt:
Frauenunterdrückung, Patriarchat, Schichtgesellschaft, Rassismus, Sexualisierung der Frau, Bruch von Gendernormen, Polyamorie, teils auch Feminismus

Also eine Bandbreite an wichtigen Themen.
Die Protagonistin Wu Zeitan ist eine starke und kluge junge Frau. Sie selbst bezeichnet sich nicht als das typische Mädchen, was von ihrer Gesellschaft gefordert wird. Ihre einzigen Möglichkeiten sind, einen wohlhabenden Mann zu heiraten oder in den Pilotendienst als Konkubine einzutreten. Schon am ersten Tag ihres Dienstes setzt sie mit ihrer mutigen Art alles auf eine Karte. Und dass ist was mir besonders an ihr gefallen hatte. Was die Männer in den höheren Ränge erstaunen aber auch missbilligen. Ihre Geschichte ist am tiefgründigsten meiner Meinung nach.
Die männlichen Protagonisten, könnten nicht unterschiedlicher sein. Dennoch passen sie gut zueinander und miteinander. Da der Fokus eher auf die Handlung und nicht auf die Beziehungen war - konnte ich dem nicht ganz folgen. Mehr tiefe hätte ich mir auch hier gewünscht.

Durch die brutale Handlung und die Einbindung der chinesischen Kultur und der gesellschaftlichen Themen die ich aufgelistet habe, konnte die Autorin das Buch für mich gewinnen. Die wichtigen Botschaften lassen einen nochmal über das Geschehene nachdenken. Durch den Spannungsaufbau gab es auch viele überraschende Wendungen. Sie sind teil der Handlung und gaben dabei die perfekte Tiefe wo es bei anderen Aspekten gefehlt hatte. Das leider kann ich nicht ignorieren.
Auch wenn der Fokus nicht auf die Beziehung lag, hätte es hier nachvollziehbarer und tiefer eingearbeitet werden. Auch das Worldbuilding hätte ihr so großes Potenzial.
Nichtsdestotrotz ist es eine Leseempfehlung von mir, wenn mal ein etwas anderes Fantasy/Science Fiction Buch gelesen werden möchte.

Tolles Ende der Reihe

Das St. Alex - Abendstern

Nach den tollen ersten beiden Bänden, musste ich unbedingt auch den dritten Teil lesen.

Das Cover ist mal wieder so schön Pastel und passt zu den anderen Büchern perfekt ins Regal. Dieses Cover ist sogar mein liebstes von den dreien.

Der flüssige und emotionale Schreibstil der Autorin hatte mich in der kompletten Reihe überzeugt. Sie schreibt sehr angenehm und umschreibt Szenen und ihre Charaktere so toll das der langsame Prozess sich auszahlt.
Im letzten Teil geht es um Maya die plötzlich auf der Intensivstation aushelfen soll und sich einer großen Herausforderung gegenüber sieht. Dabei entwickelt sie Gefühle für die stellvertretende Stationsleiterin Ella, was sie erst nicht gerechnet hat. Ihr stellt sich die Frage ob Ella auch Gefühle für Maya entwickelt.

Maya, ein Wohlfühlcharakter die mir sofort sympathisch war. Sie stellt sich mutig dem Wechsel in die Intensivstation. Ihre Gedanken und Gefühle begleitet und in dieser Phase und im gesamten Buch.
Was mir sehr gefallen hat, sind die Einblicke in die Intensivstation. Der Stress und der Zusammenhalt des Teams waren gut umgesetzt. Zwischendurch gibt es aber auch Einblicke in Mayas Privaten Leben. So bekommen wir auch Gastauftritte von den Charakteren der anderen Bände.
Ella die Stationsleitung in Vertretung bei der Intensivstation wirkte erst streng und dann doch einfühlsam als wir sie besser kennenlernen. Leider bekommen wir nicht viel mit was in ihrem Kopf zu durchgeht, da das Buch nur von Sicht von Mays geschrieben worden ist.
Als es dann zum Thema Liebe kam, erleben wir eine Entwicklung der beiden Charaktere. Die Themen Selbstfindung zur Sexualität und Outing spielten hier auch eine Rolle. Wie begleitet beide bis zur Einsicht das sie Gefühle für einander entwickeln. Diese Reise von den beiden war so spannend mitzuerleben und ich habe mitgefiebert.
Dadurch das die Reise der beiden durch ihre Selbstakzeptanz geprägt ist hat mir die Annäherung von den beiden bis zum Schluss sehr gut gefallen und es kommt zu einer authentische Liebesgeschichte.

Wie in den letzten beiden Büchern hat mir die Atmosphäre der Klinik und dem Privatleben der Charaktere sehr gefallen. Mir blieben vor allem die Szenen in den Stationen im Kopf da sie eher sehr nah an der Realität geblieben sind. Hier wird nichts schön geredet.
Anne Lück lässt auch ihre Nebencharaktere Scheinen. Auch sie erleben ihre Liebe, was ein schönes extra war.
Eine tolle Queere Liebesgeschichte zweier Frauen und Erfolgreiches Ende einer Reihe. Viele Gefühle, Abwechslung und Realitätsnah. Eine Leseempfehlung von mir.