Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Abgebrochen

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Ich weiß nicht wie ich mit der Rezension anfangen sollte. Ich habe so viel gutes und spannendes von diesem Buch gelesen. Der Klappentext und das Cover haben mich angesprochen und war dementsprechend begeistert als ich das Rezensionsexemplar bekommen habe.
Da Anna von @ auch das Buch lesen wollte haben wir es als Buddyread gestartet.
Uns beiden war von Anfang an bewusst das es ein anspruchsvolles Buch ist.
In den ersten Kapitel war mir schon klar dass das Buch nichts für mich ist.
Das hatte folgenden Grund.
Die vielen Charaktere und Handlungsstränge haben mich irritiert. Im jeden Kapitel wurden sie gewechselt. Oft wusste ich leider nicht welcher Charakter wer ist und welche Rolle er spielt. Das Glossar auch ständig nach jeder Seite zu verwenden hat mir auch den Lesespaẞ zum Buch genommen. Ich wollte das Buch aber nicht sofort abschreiben und habe mich bis zur Seite 310 durchgekämpft. Als mir klar wurde das ich immernoch keinen logischen Handlungsstrang nachvollziehen kann und ich mich immer noch nicht in die Handlung hineinversetzten kann, war mir bewusst, dass das Buch mich leider doch nicht anspricht.
Natürlich sind mir aber auch Charaktere im Kopf geblieben wie Tane die eine Ausbildung der Hochseewacht genießt. Sie war für mich die einzig spannende Handlung im Buch. Das konnte mich aber nicht überzeugen weiter lesen zu wollen. Vor allem da das erste Buch in zwei Bücher geteilt wurde.
Oft konnte ich Gespräche der Charaktere nicht verfolgen da einige Begriffe gar nicht genau erklärt wurden. Ob dies ein Logik- oder Übersetzungsfehler ist kann ich nicht beantworten.
In allem war mir der Schreibstil und die Handlung zu komplex und weit ausgebaut sodass ich keinen roten Faden zum Buch mehr hatte. Schade da ich so große Hoffnungen für das Buch hatte, da es mich sosehr an mein geliebtes Game of Thrones erinnerte.

Absolutes Highlight

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Hier kann ich sagen: Sylt!

Hier kann ich sagen: Sylt!
Cover und Schreibstil konnten mich hier vollends überzeugen. Das ist das erste Buch der Autorin das ich lese und kann deswegen keinen Vergleich ziehen zu ihren anderen Büchern. Das brauch ich auch nicht da sie mich mit diesem Buch zum Fan gemacht hat. Allein durch die Erklärungen des Schiffsbau konnte man erkennen das hier genug Recherche betrieben wurde.
Danke dafür das ich dein Sylt kennenlernen durfte.

Die Handlung ist einfach idyllisch. Wir lernen Sylt und den Alltag darin kennen. Begleiter tun wir hier Leni. Die ihre Ausbildung als Schiffsbauerin macht und kurz vor dem Prüfungen steht, ihrem Vater aushilft und sich mit ihren Freundinnen (EMIL) in der Flaschenpost trifft. Natürlich war nicht immer alles Idylisch auf der Insel durch einen Brand haben sie und ihr Bruder wichtige Menschen in ihrem Leben verloren. Einer dieser Menschen, Rafe kommt zurück um das Familienhotel wiederaufzubauen. Zwischen den Beiden hat es schon immer eine besondere Bindung gegeben die durch das Wiedersehen wieder erleuchtet.

Leni und ihre Freundesgruppe EMIL fand ich ganz besonders. Sie sind auf Augenhöhe, für einander da und haben eine gesunde Beziehung miteinander. Das wünscht man sich immer bei so einer Freundschaft. Das Leni eine Ausbildung als Schiffsbauerin macht ist mal was neues und bringt frischen Wind in das Buch. Das dass Thema Ausbildung sich auf das ganze Buch ausstreckt finde ich nochmals als Pluspunkt, so bekommt man viel mit wie es gerade darum steht.
Der Second- Chance Trope hat ihr im Buch einfach gepasst. Man konnte richtig mitfiebern und das kleine bisschen Drama war auch nicht zu überspitz sodass man auch diesen Teil mitgenießen konnte.
Das Ende hat mir sehr gefallen und war vollends zufrieden damit.
Das Buch ist überraschenderweise herzzerreißend, gefühlvoll, emotional und wohlfühlend. Auf jedenfall eine Leseempfehlung von mir 🤍

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ganz Ok aber einfach nicht meins

Ein Duke wider Willen

𝑩𝒓𝒊𝒅𝒈𝒆𝒓𝒕𝒐𝒏 𝑽𝒊𝒃𝒆𝒔 𝒎𝒊𝒕 𝑺𝒑𝒊𝒄𝒆 𝒖𝒏𝒅 𝑭𝒓𝒂𝒖𝒆𝒏𝒑𝒐𝒘𝒆𝒓

𝑩𝒓𝒊𝒅𝒈𝒆𝒓𝒕𝒐𝒏 𝑽𝒊𝒃𝒆𝒔 𝒎𝒊𝒕 𝑺𝒑𝒊𝒄𝒆 𝒖𝒏𝒅 𝑭𝒓𝒂𝒖𝒆𝒏𝒑𝒐𝒘𝒆𝒓

Wegen eines Skandals ihrer Mutter, sind die Chancen einer Heirat bei Lady Diana und ihrer Schwester Lady Verity sehr gering. Ihre älteste Schwester Lady Eliza ist bereits vor dem Skandals verheiratet. Um nicht in die üblichen Tätigkeiten unverheirateten Damen festzustecken gründeten die Schwestern durch eine ungeplante Situation ihr eigenes Unternehmen Elegant Occasions. Diese hilft bei Organisationen zu Bällen und Mädchen für ihre Präsentation an Hofe vorzubereiten.
Unter anderem auch einem neuen Herzog der Hilfe, bei der Einführung seiner Schwester bei Hofe, braucht.

Ganz anders als in Bridgerton, hier habe ich nur ein Buch gelesen, ist die Protagonistin eine starke feministische junge Frau die sich in ihrer Gesellschaft etabliert hat. Sie ist keine ahnungslose Frau, weiß was sie möchte und ist auch der Meinung das sie keine Ehe braucht um Vergnügen zu erleben.
Natürlich sind die Gesellschaftlichen Sitten die zur Epoche gehören auch vertreten. So spielt einige im Verborgenen.
Haupthandlung ist aber auch die Vorbereitung zur Einführung zum Hofe von Lady Rosabel. Die Schwester vom Herzog bei dem sie eine Anziehung verspürt.
Wir bekommen einen Einblick wie sie Stück für Stück unterrichtet und Vorbereitet wird.
Was jedoch auch zu solchen historischen Epochen Romanen gehört ist der Slow-Burn.
Dieser hat mir leider nicht gefallen. Ein ständiges hin und her von netten Gesprächen bis hin zu eisigem Schweigen und Gegenstäuben der Gefühle. Und als es dann endlich soweit war, kam es schon fast zum Ende des Buches.
Fazit: Für mich habe ich gemerkt das diese Art von Romanen nichts für mich ist. Pluspunkte gab es dafür das es hier keine naive Protagonisten ist, die von Liebe und Zuneigung keine Ahnung hat. Jegliche Aufklärung nicht hatte, da es nicht sittlich ist. Das hatte mich in Bridgerton sehr gestört. Jedoch für Bridgerton Fans bestimmt eine tolle Lektüren. Vielleicht sogar besser als das.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Band 1 hätte ausgereicht

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Eine Fortsetzung die ich nicht wirklich gebraucht habe ist „Nur noch einmal und für immer“.

Damit will ich das Buch nicht schlecht reden. Das Buch war eine tolle Fortsetzung jedoch nichts wirklich besonderes.

Die Handlung beginnt gleich nach dem Ende des ersten Buches. Die Geschichte von Lily und Atlas geht weiter. Eine Second Hand Geschichte in dem man das Ende schon voraussehen kann.
Wir begleitet hier die beiden in ihrer Liebesgeschichte und Ryle der sich oft einmischt obwohl die Scheidung durch ist.
Ryle hat sich kaum geändert und erkennt leider nicht das seine Geschichte mit Lily lange zu Ende geschrieben wurde.
Wie Lily, Atlas und der Rest ihrer Freunde damit umgehen und versuchen einen leben zu führen erfahren wir in diesem Buch.

Das Buch konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Es war nett zu wissen wie es mit Lily und Atlas weitergeht. Aber weiter besonders ist das Buch leider nicht. Die kleinen Plotwist zwischendurch haben die Spannung nicht gehoben. Es war einfach klar wie es endet und hatte keine Überraschung auf Lager.
Ist es ein Muss es zu lesen ? Nein. Wer jedoch wissen möchte wie es weitergeht, ist es ein nettes Ende der Reihe.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Besser als die Hauptreihe

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

„𝚆𝚎𝚒𝚕 𝚍𝚞 𝚒𝚑𝚖 𝙵𝚛𝚒𝚎𝚍𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚋𝚛𝚊𝚌𝚑𝚝 𝚑𝚊𝚜𝚝“ - Nektas

„𝚆𝚎𝚒𝚕 𝚍𝚞 𝚒𝚑𝚖 𝙵𝚛𝚒𝚎𝚍𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚋𝚛𝚊𝚌𝚑𝚝 𝚑𝚊𝚜𝚝“ - Nektas

Ich war zu Anfang sehr skeptisch was den Spinn-Off angeht. Sehr lange habe ich mich gedrückt den zu lesen, doch einige Rezensionen von Bookies haben mich überzeugt es doch zu lesen. Und was soll ich sagen, außer das ich es sehr gemocht habe.

Der Einstieg viel mir sehr leicht. Ich habe gar nicht gemerkt wie schnell ich durch die Seiten geflogen bin und auf einmal wurde es draußen dunkel und Zeit zu schlafen. Ich habe die Außenwelt gar nicht mehr wahrgenommen. So tief in einem Buch bin ich schon lang nicht mehr hineingestiegen.

Die Charaktere
Wie toll ist Sera für eine Protagonistin. Eine sehr starke, mutige Power Frau. Natürlich gibt es im Buch auch schwache Momente von ihr aber das macht es nur noch realistischer und authentischer. Ihre Stärke und ihr Mut haben sich im Buch entwickelt.
Nyktos/ Ash ist einer meiner Lieblinge geworden. Er ist nicht der perfekteste aber das macht ihn so besonders. Er ist nicht der große Frauenheld, muss einiges noch lernen und das macht ihn so interessant.
Aber auch Nektas, Belle, Ector und alle anderen haben einen tollen Eindruck hinterlassen.

Der Inhalt

Ich wurde öfters überrascht. Die Wow Momente haben nie gefehlt. Man konnte gut mit der Handlung mitgehen. Selten gab es vorhersehbare Plotwist aber das was für mich ok. Die Spicyscenes waren auch nicht so oft, da dachte ich echt das da mehr kommen würde. Was mir auch besser gefallen hat. Die haben gepasst und waren auch nicht zu viel. Die Parallele zu der Hauptreihe waren auch schön eingesetzt.
Der Weltenaufbau von Illisium ist mir zu kurz gekommen. Das hatte auch anscheinend der Grund da die Handlung fast nur an einem Ort stattfindet. Die Sterbliche Welt kam eher in den Vordergrund.
Alles in allem war das Buch wundervoll. Es hat mir mehr gefallen als die Hauptreihe. Ich kann es kaum erwarten wie es weitergehen wird. Eine Riesenempfehlung von mir.