Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Das schlechteste Band der Reihe

Ohne dich kein Sommer

Cousins Beach. Ja ich dachte ich würde es lieben. Jedoch bin ich wirklich zu alt für diese Buchreihe.

Nachdem ich die erste Staffel der Serie geschaut habe, habe ich mich entschlossen die Buchreihe zu lesen. Da ja in der Regel die Bücher besser sind als die Adaption. Ja falsch gedacht.

Fangen wir mit Belly an. Eine naive sehr kindliche Protagonisten die oft immer Streit mit ihrer Mutter sucht. Da ja Belly immer recht hat. Dieses Einschätzung hatte ich von ihr bis zum Ende der Reihe. Natürlich ist sie im ersten Band noch jung. Jedoch ab Band zwei schon im College. Und meine Güte hat sie genervt.

Das dritte Band hat die Reihe für mich ruiniert.
Ohne Namen zu nennen will Belly ihrer Freund heiratet und das schon mit 18. Und wenn sie nicht schon naiv, zickig und Besserwisserich war wurde das in diesem Band getoppt. Hier hat mich das lesen einfach nur genervt. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht und ich musste ständig die Augen rollen.
Das Ende hat mich auch nur verwirrt. Da man den Epilog auch anders machen konnte.
Für Kinder oder junge Jugendliche ist das bestimmt eine total süße Reihe jedoch für mich meiner Meinung nach zu einfach nur zu kindisch.
Schade eigentlich mag ich die Serien von der Autorin sehr gerne jedoch ist Schreibstil/Lektüre einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 15.06.2023

War ganz in Ordnung aber nichts großes

Ohne dich kein Sommer

Dann zu den Themen. In band 2 wirst du schon am Anfang direkt in die Handlung geworfen. Es gibt keinen richtigen Übergang, sondern einen Zeitsprung und nach und nach werden die Informationen gegeben was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Rückblicke mal hier und da. Band 2 war ja auch noch ok.
Es war eine kleine süße Story inklusive Trauerthemen und deren Bewältigung.
Jedoch bin ich meiner Meinung nach zu alt für diese Leküte. Für Kinder und Jugendliche finde ich es eine tolle Reihe.

Leider zu Komplex für mich - hätte Potenzial

Ashblood - Die Herrin der Engel

Vor ab hier handelt es sich um meine eigene Meinung. Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes von dem Autor. Klappentext und Cover hatte mein Interesse für das Buch geweckt.

Wir lernen die Engelsmagierin ...

Wir lernen die Engelsmagierin Liliath kennen, die verantwortlich sein soll für dass damals die Aschblut-Plage über das Reich Ystara gestreut hatte. Sie erwacht aus einem magischen Schlaf. Nun möchte sie ihren eigenen Plan umsetzten der auf die große Liebe basiert. Ein Anti- Heldin Romantasy Buch.

Angefangen hat es mit der Sicht von Liliath. Ich wurde quasi bombardiert von Informationen und Namen das ich gar nicht mehr hinterher gekommen bin. Ich hatte Schwierigkeiten die Protagonistin dabei kennenzulernen. So viele Personen und Namen konnte man sich einfach nicht merken. Dann kam noch das Worldbuilding und Setting dazu. Das alles in einem Einzelband erweist sich eher als schwierig. Allein die Erklärung der Ränge und Berufsgruppen?? Wenn man das so nennen konnte, habe ich teils schon während dem lesen vergessen.

Fazit: Die Grundidee der Geschichte war jedoch sehr gut ausgedacht und hätte sehr viel Potenzial gehabt. Durch die eher gemischten Rezensionen handelt es sich bei diesem Buch wirklich um Geschmacksache und/oder Präferenzen. Für mich jedoch war es einfach zu viel sodass der Lesespaß hier einfach verloren ging. Der Schreibstil war mir hier zu komplex. Einige Stellen wurden zu sehr in die Länge gezogen. Einiges habe ich sofort wieder vergessen und war an einigen Stelle deswegen auch verwirrt. Sodass ich keinem eine Zusammenfassung des Buches machen könnte.
Vielleicht können mich andere Bücher des Autors noch überzeugen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Abgebrochen

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Ich weiß nicht wie ich mit der Rezension anfangen sollte. Ich habe so viel gutes und spannendes von diesem Buch gelesen. Der Klappentext und das Cover haben mich angesprochen und war dementsprechend begeistert als ich das Rezensionsexemplar bekommen habe.
Da Anna von @ auch das Buch lesen wollte haben wir es als Buddyread gestartet.
Uns beiden war von Anfang an bewusst das es ein anspruchsvolles Buch ist.
In den ersten Kapitel war mir schon klar dass das Buch nichts für mich ist.
Das hatte folgenden Grund.
Die vielen Charaktere und Handlungsstränge haben mich irritiert. Im jeden Kapitel wurden sie gewechselt. Oft wusste ich leider nicht welcher Charakter wer ist und welche Rolle er spielt. Das Glossar auch ständig nach jeder Seite zu verwenden hat mir auch den Lesespaẞ zum Buch genommen. Ich wollte das Buch aber nicht sofort abschreiben und habe mich bis zur Seite 310 durchgekämpft. Als mir klar wurde das ich immernoch keinen logischen Handlungsstrang nachvollziehen kann und ich mich immer noch nicht in die Handlung hineinversetzten kann, war mir bewusst, dass das Buch mich leider doch nicht anspricht.
Natürlich sind mir aber auch Charaktere im Kopf geblieben wie Tane die eine Ausbildung der Hochseewacht genießt. Sie war für mich die einzig spannende Handlung im Buch. Das konnte mich aber nicht überzeugen weiter lesen zu wollen. Vor allem da das erste Buch in zwei Bücher geteilt wurde.
Oft konnte ich Gespräche der Charaktere nicht verfolgen da einige Begriffe gar nicht genau erklärt wurden. Ob dies ein Logik- oder Übersetzungsfehler ist kann ich nicht beantworten.
In allem war mir der Schreibstil und die Handlung zu komplex und weit ausgebaut sodass ich keinen roten Faden zum Buch mehr hatte. Schade da ich so große Hoffnungen für das Buch hatte, da es mich sosehr an mein geliebtes Game of Thrones erinnerte.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Absolutes Highlight

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Hier kann ich sagen: Sylt!

Hier kann ich sagen: Sylt!
Cover und Schreibstil konnten mich hier vollends überzeugen. Das ist das erste Buch der Autorin das ich lese und kann deswegen keinen Vergleich ziehen zu ihren anderen Büchern. Das brauch ich auch nicht da sie mich mit diesem Buch zum Fan gemacht hat. Allein durch die Erklärungen des Schiffsbau konnte man erkennen das hier genug Recherche betrieben wurde.
Danke dafür das ich dein Sylt kennenlernen durfte.

Die Handlung ist einfach idyllisch. Wir lernen Sylt und den Alltag darin kennen. Begleiter tun wir hier Leni. Die ihre Ausbildung als Schiffsbauerin macht und kurz vor dem Prüfungen steht, ihrem Vater aushilft und sich mit ihren Freundinnen (EMIL) in der Flaschenpost trifft. Natürlich war nicht immer alles Idylisch auf der Insel durch einen Brand haben sie und ihr Bruder wichtige Menschen in ihrem Leben verloren. Einer dieser Menschen, Rafe kommt zurück um das Familienhotel wiederaufzubauen. Zwischen den Beiden hat es schon immer eine besondere Bindung gegeben die durch das Wiedersehen wieder erleuchtet.

Leni und ihre Freundesgruppe EMIL fand ich ganz besonders. Sie sind auf Augenhöhe, für einander da und haben eine gesunde Beziehung miteinander. Das wünscht man sich immer bei so einer Freundschaft. Das Leni eine Ausbildung als Schiffsbauerin macht ist mal was neues und bringt frischen Wind in das Buch. Das dass Thema Ausbildung sich auf das ganze Buch ausstreckt finde ich nochmals als Pluspunkt, so bekommt man viel mit wie es gerade darum steht.
Der Second- Chance Trope hat ihr im Buch einfach gepasst. Man konnte richtig mitfiebern und das kleine bisschen Drama war auch nicht zu überspitz sodass man auch diesen Teil mitgenießen konnte.
Das Ende hat mir sehr gefallen und war vollends zufrieden damit.
Das Buch ist überraschenderweise herzzerreißend, gefühlvoll, emotional und wohlfühlend. Auf jedenfall eine Leseempfehlung von mir 🤍