Profilbild von Ivonnes-Buecherregal

Ivonnes-Buecherregal

Ivonnes-Buecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2018

Eine sehr spannende Idee!

Die Seele der Sonne

Luna lebt mit ihrem Vater in Solmare. Den Dorfbewohnern ist sie allerdings nicht als Luna, sondern als Junge Luno bekannt. Als eines Tages eine Nymphe in Solmare auftaucht geschieht etwas womit Luna nie gerechnet hätte. Sie soll sich als Knappe mit dem Ritter Trizian aus ihrem Dorf und 98 anderen Knappen und Rittern auf den Weg machen 9 Prüfungen zu bestehen um herauszufinden welches Dorf die nächste Sonne stellt Denn vor vielen Jahren tauchten im Land gefährliche Kreaturen auf die sich Uaschs nennen. Sie griffen die Bevölkerung an und so lebten alle in Angst. Um die Bevölkerung vor den Uaschs zu retten beschloss die damalige Königin der Nymphen sich in den Himmel zu erheben und die erste Sonne zu werden. Da due Uaschs sich vor Licht fürchten, konnte die Bevölkerung zumindest bei Tag gefahrlos leben.

Doch die Sonne lebte nicht ewig und so brauchte die Welt eine neue Sonne. Da die verschiedenen Völker die neue Sonne nicht stellen wollten oder auch nicht konnten, beschlossen die Menschen, dass sie die neue Sonne stellen wollte. Es gab aber so viele Anwärter das die Nymphen die 9 Prüfungen ins Leben gerufen haben.
Und nun ist es wieder soweit. Die aktuelle Sonne droht zu erlöschen und so geht es für Luna und alle anderen Auserwählten zu 9 Prüfungen, die ihnen alles abverlangen und sie immer wieder über sich selbst hinauswachsen lassen.

Ich bin im Fantasy Bereich ja nicht ganz so erfahren. Aber je mehr ich in diesem Genre lese um so mehr begeistert es mich.

Hier hat Anja Bärike wirklich ein tolles Buch geschrieben. Die Idee hat mir ausgesprochen gut gefallen. Natürlich kennt man Bücher in denen es um Prüfungen geht. Aber trotzdem ist es in diesem Buch ganz anders. Es geht nicht ständig um das Kämpfen. Auch der Verstand und das Herz sind gefordert. Die Protagonisten müssen auf dieser Reise viele Hürden überwinden. Und oft sind dabei die Prüfungen der Nymphen nur ein kleiner Teil dieser Hürden. Luna, Tizian und auch der Knappe Darius machen eine enorme Wendung in diesem Buch durch. Sie wachsen an sich selber und lernen an sich zu glauben und für das was sie wollen zu kämpfen. Das hat mir unglaublich gut gefallen.

Der Schreibstil von Anja Bärike ist leicht und lässt sich flüssig lesen. Wenn man einmal in der Geschichte drin ist, will man nicht mehr aufhören zu lesen. Sie schreibt sehr bildlich und ich hatte keine Probleme mir die einzelnen Regionen und ihre Bewohner vorzustellen. Wir lernen auf der Reise ja einige Völker kennen. Von Hexen über Engel, Drachen, Nymphen, Amazonen. Diese Welt in die Anja uns mitnimmt ist wirklich sehr vielfältig und interessant.

Für alle die gerne im Fantasy Bereich lesen und mal eine etwas andere Handlung erleben möchten kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Von mir bekommt „Die Seele der Sonne“ 4 von 5 Lesekatzen. Und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Eine ruhige und emotionale Geschichte

Raukland Trilogie

Ronan ist der Sohn von Rauklands König Azel Carinn. Als er während einer wichtigen Schlacht versagt und sein Heer nicht in die Schlacht schickt, bestraft sein Vater ihn schwer. Ronan wird ausgepeitscht, gebrandmarkt und muss Raukland für ein Jahr verlassen.

In diesem Jahr soll Ronan nach Lannoch zu König Merin Kendrick reisen und die Insel als Handelspunkt einnehmen. Sollte es ihm nicht gelingen wird das Ronan nicht der nächste Herrscher von Raukland werden.
So nimmt Ronan die Herausforderung an und reist nach Lannoch. Doch als er dort ankommt ist er völlig überrascht. Hatte er damit gerechne die Insel mit dem Schwert und Gewalt einzunehmen, bekommt er nun aber von König Merin Prüfungen gestellt, denen er sich das ganze Jahr über stellen muss.
Doch schon die erste Aufgabe scheint für Ronan nicht zu schaffen zu sein. Denn er soll einen wahren Freund finden. Ronan aber hatte in seinem Leben noch nie einen richtigen Freund und die Bewohner von Lannoch sind ihm nicht sehr wohlgesonnen. Und so beginnt für Ronan die schwerste Prüfung seines Lebens.

Ich hatte die Bücher von Jordis Lank schon länger auf meiner Liste stehen. Wie schon häufiger bin ich dank Facebook auf sie aufmerksam geworden. Und als sie mir dann angeboten hat den ersten Teil ihrer Raukland Trilogie zu lesen, war ich mit Freude dabei.

Ich liebe ja historische Romane. Dieser hier ist allerdings ganz anders. Denn hier geht es nicht um historische Fakten. Die Geschichte ist komplett fiktiv. Und genau das macht es so spannend. Denn dadurch liegt es am Autor die Protagonisten dieser Zeit wirklich gut darzustellen und sie uns nahe zu bringen. Und das ist Jordis Lank wirklich gut gelungen. Jordis steckt so viel Liebe in die detailreiche Beschreibung von Orten und Personen, dass man wirklich alles genau vor Augen hat. Sie führt den Leser in Ronans Welt und lässt uns hinter die harte Fassade gucken.

Ronan ist als Krieger erzogen worden. Seine Mutter war eine Geisel und hat ihn und seine Schwester früh verlassen. Liebe und Freundschaft kennt er nicht. Und so ist er mit dem Leben in Lannoch und den Menschen dort wirklich überfordert. Zuerst versucht er wie gewohnt alles zu bewältigen, stößt aber schnell an seine Grenzen. Als er Liam rettet und ihm als Gegenleistung dazu auffordert seinen Freund zu spielen, will er Liam aber nicht an sich heranlassen. Die offene Art seines „Freundes“ überfordert ihn.
Im Laufe des Jahres passieren so einige Dinge. Alles wird sehr bildlich beschrieben. Auch der innere Kampf von Ronan ist sehr gut nachvollziehbar. Ich glaube fast jeder hatte schon einmal innere Kämpfe, die einen haben wachsen lassen.

Ich bin wirklich begeistert von diesem tollen Buch und freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil. Die Charaktere sind einem sehr ans Herz gewachsen und am Ende habe ich noch bis in die Nacht hinein gelesen weil ich wissen wollte wie die erste Geschichte für Ronan zu Ende geht.

Deshalb bekommt „Rauklands Sohn“ von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Hat an manchen Stellen wenig mit Buddha zu tun

Buddhas kleines Buch vom Schlaf

„Zur Ruhe kommen, in den Schlaf finden, erholt aufwachen“ Es sind Worte, die im Gedanken so einiger Menschen eine tiefe Sehnsucht wecken. In „Buddhas kleines Buch vom Schlaf“ an die Hand, der eine klare Verbindung zwischen multitasking Stress und Schlafstörungen zieht und einen freundlich dazu einläd, die zahlreichen Anregungen einfach mal auszuprobieren.
Im ersten Teil gibt Joseph Emet einen Crashkurs zum Thema Achtsamkeit. In Charmant getexteten kurzen Absätzen versteht er es, das Wesen der Achtsamkeit herauszuarbeiten und die Verbindung zu Problemen unserer rasanten Informationsgesellschaft klar aufzuzeigen. Auf deskriptive Art und Weise gibt er zahlreiche Beispiele, aus dem Alltag in denen sich jeder wiederfinden kann. Dabei gibt er eine solide Basis für den zweiten Teil des Buches in dem sieben geführte Achtsamkeitsmeditationen aufgeführt sind, die zuvor immer ausführlich erklärt werden, so dass jeder in der Lage ist, sich mit den Übungen auseinanderzusetzen.

Aus jahrelanger Erfahrung im Bereich der Achtsamkeitsmeditation kann ich das Buch jedem empfehlen, der bisher nur wenig bis gar keine Berührungspunkte mit dieser Thematik hatte. Der erste Teil des Buches hilft jedem, ein grundlegendes Verständnis zum Thema Achtsamkeit aufzubauen und schafft es mit leichtem Witz und logische Provokation sinnstiftende Gedanken aufzuwerfen. Zunächst dachte ich es sei ein weiteres Buch von vielen zum Thema Achtsamkeit, doch nach näherer Betrachtung hege ich die Meinung, dass es ein gutes Werk für all jene ist, die gelegentlich mit Schlafproblemen zu kämpfen haben. Aus Erfahrung kann ich versichern, dass die Techniken aus dem Buch nach kontinuierlicher Anwendung wirklich Erfolg bringen. Ich erkannte mir bereits bekannte Techniken darin, die hervorragend funktionieren. Die Texte der geführten Meditationen sind inhaltlich unterschiedlich und bilden eine tolle Basis für jeden Neuling im Bereich der Achtsamkeit. Für erfahrene Meditationspraktiker verliert das Buch an manchen Ecken den Charakter eines Page Turners gewinnt ihn dann aber schnell durch die interessanten Informationen zum Thema Schlaf zurück.

Insgesamt vergebe ich 3 von 5 Lesekatzen, da mit der Bezug zu Buddha fehlte und an einigen Stellen die Grundstruktur verloren geht.

Gelungen!

Denke nach und werde reich

Think big and grow rich, oder wie es im deutschen heißt: „Denke nach und werde reich“ ist ein Referenzwerkt im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und des Erfolgsmanagements. Über zwanzig Jahre lang hat Napoleon Hill untersucht, woran es liegt, dass manche Menschen erfolgreich sind und was alle diese Menschen gemeinsam haben. Durch Gespräch mit ca. 500 Millionären hat Napoleon Hill Methoden herausgearbeitet, die alle Erfolgreichen Menschen gemeinsam haben und die zum Erfolg führen. Dabei kann Erfolg auf vielerlei Arten interpretiert werden.
Mit klassichem Witz und zahlreichen Praxisbeispielen führt Napoleon Hill den Leser auf 112 Seiten durch 8 Kapitel, die die wesentlichen Merkmale von erfolgreichen Menschen beinhalten und auf verständliche Art und Weise dem Leser näherbringen. Nicht zuletzt geht es um Themen wie Autosuggestionen und vor allem Aber auch der Fähigkeit Entscheidungen zu treffen

Es ist DAS Einsteigerwerk und jeder in der Coaching Szene dürfte es mehr als einmal gelesen um empfohlen haben und Zuhause im Schrank stehen haben. Dabei sei jedoch klar angemerkt, dass die beste Literatur nicht weiterhilft, wenn man die Prinzipien nicht verfolgt. Napoleon Hill regt an, das Buch als „Arbeitsbuch“ zu verstehen, welches einem dabei helfen soll, die wesentlichen Kernkompetenzen, die erfolgreiche Menschen aufweisen, in die eigene Lebenswelt zu überführen. Der einzige Fehler, den der Leser mit den Tipps im Buch machen kann, ist die vorgeschlagenen Techniken und Methoden nicht auszuprobieren. Das Preis Leistungsverhältnis ist in jedem Fall fabelhaft.

Ich gebe diesem Buch 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Manchmal etwas zu sehr auf die Religion ausgelegt

Spiel der Königin

England 1543, Katherine Parr ist gerade zum zweiten Mal verwitwet, als sie von Mary Tudor an den Hof von Henry VII gerufen wird. Dort soll sie Mary bei einer Taufe beistehen. Doch auch König Henry wird auf Katherine aufmerksam. Zuerst misst Katherine diesem Klatsch keine Bedeutung bei. Sie verliebt sich in Thomas Seymour und beginnt eine Affäre mit ihm. Doch Henry hat sich in den Kopf gesetzt das Katherine seine sechste Ehefrau wird. Und so verbannt er Thomas Seymour vom Hof und macht Katherine einen Heiratsantrag. Sie hat keine Chance diesen Antrag abzulehnen und wird Henrys letzte Ehefrau.

Von nun an ist es für Katherine kein leichtes Leben. Henry ist ein unberechenbarer König und so muss Katherine ständig darauf achten nie ein unbedachtes Wort zu äußern. Doch ihr Wunsch nach einer Reformation der Kirche bleiben während der ganzen Zeit bestehen. Und so werden die letzten Jahre des Königs, ein ständiger Drahtseilakt für Katherine.

Dieses Buch ist das Erstlingswerk von Elisabeth Fremantle. Und direkt hat sie sich eine schwierige Zeit ausgesucht. Allerdings gibt es ja gerade zu Zeiten von Henry VII so einiges zu berichten. Und obwohl ich schon so viele Bücher über diese Zeit gelesen habe, freue ich mich immer wieder wenn es etwas Neues zu lesen gibt.

Katherina Parr, als letzte Ehefrau des Königs blieb ja lange Zeit sehr unbeleuchtet. Doch nach und nach gibt es doch Romane über sie. Hier können wir wirklich tief in ihr Leben eindringen. Ihre Gedanken teilen und wir bekommen einen Einblick wie schwierig das Leben mit diesem legendären Monarchen war.
Das ist der Autorin wirklich gut gelungen und hat mir sehr gefallen. Ihre Erzählung ist authentisch und logisch. Es passt zu der damaligen Zeit und man kann es gut nachvollziehen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Sie haben Ecken und Kanten. Auch wenn Katherine nach außen hin die brave Ehefrau mimt, merkt man doch oft, dass sie eigentlich ganz anders denkt.
Auch Henry ist gut getroffen. Die Unberechenbarkeit ist oft spürbar. Und trotzdem merkt man die Verzweiflung die er in sich gehabt haben muss. Nur einen lebenden männlichen Erben. Und immer steckt der Wunsch in ihm geliebt zu werden.

Und auch das Leben der „kleinen“ Leute wird erläutert. Anhand von Katherines Dienstmagd Dot. Sie war mir ehrlich gesagt nicht ganz so sympathisch. Aber ich denke die Geschichte brauchte sie.

Einen Minuspunkt bekommt das Buch von mir Aufgrund der vielen Kirchlichen Handlungen. Manchmal hatte man den Eindruck, dass es im Leben von Katherine Parr nichts anderes gab. Sie War zwar eine Reformerin und hat ein Gebetsbuch in englischer Sprache verfasst, aber für den Leser war es teilweise doch sehr anstrengend zu lesen. Es gehört zu ihrem Charakter und muss beleuchtet werden. Ich denke aber, dass diesem Roman ein paar weniger Seiten darüber gut getan hätten. Ich persönlich war immer froh wenn diese Passagen vorbei waren.

Ansonsten hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen. Deshalb bekommt es von mir 3 von 5 Lesekatzen.