Profilbild von Ivonnes-Buecherregal

Ivonnes-Buecherregal

Ivonnes-Buecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2018

Eine sehr spannende Geschichte mit tollen Charakteren!

Die Festung am Rhein

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe

Eine gigantische Festung, ein teuflischer Verrat und eine verbotene Liebe

Coblenz, 1822: Hoch über der Stadt entsteht die preußische Feste Ehrenbreitstein. Als geheime Baupläne von dort verschwinden, wird Franziskas Bruder wegen Landesverrats verhaftet. Er soll die Pläne an die Franzosen verkauft haben - immerhin war ihr gemeinsamer Vater ein Offizier Napoleons. Um seine Unschuld zu beweisen, ist Franziska auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten angewiesen. Bei der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört ...

Ich habe schon etwas länger keinen historischen Roman gelesen. Aber dieses Buch von Maria W. Peter hat mich im Regal immer wieder angelächelt und ich bin wirklich froh das ich es endlich zur Hand genommen habe.

Dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen. Die Charaktere sind wirklich toll beschrieben.
Franziska ist Halbfranzösin und kämpft dafür die Unschuld ihres Bruders Christian zu beweisen. Dieser wird beschuldigt die Baupläne des Festung Ehrenbreitstein geklaut zu haben. Dadurch das der Vater von Franziska und Christian ein Offizier von Napoleon war ist der Verdacht schnell auf Christian gefallen.
Franziska ist für die damalige Zeit der selbstbewusst und mutig. Sie kämpft sehr entschlossen für ihren Bruder.

Ihr zur Seite steht Leutnant Rudolph. Er ist ein typischer Preuße und im Vergleich zu Franziska eher steif und schroff. Doch er hat auch einen großen Sinn für Gerechtigkeit und deshalb hilft er Franziska auch dabei herauszufinden was hinter dem Diebstahl der Baupläne steckt und zu beweisen das Christian unschuldig ist.

Maria hat einen wirklich tollen Schreibstil. Ich finde immer bei historischen Romanen zeigt sich wirklich das Können eines Autors. Wenn ich ein Buch lese und fast gar nicht merke was ich eigentlich an Informationen aufnehme weil sich Fiktion und Fakten so toll ineinanderfügen dann versteht der Autor sein Handwerk wirklich.
Genau das ist hier gelungen. Der Schreibstil ist sehr ausladend und bildlich ohne das sich die Geschichte unnötig in die Länge zieht. Ich hatte beim Lesen die Landschaft und die Gebäude genau vor meinen Augen. Auch wenn ich im Rheinland lebe, hatte ich noch nicht das Glück die Festung selber besichtigen zu können aber Maria hat mich auf ihre einmalige und spannende Reise mitgenommen.

Die Lebensumstände der Menschen zur damaligen Zeit hat sie auch sehr eindrucksvoll beschrieben. Die stolzen und katholischen Rheinländer die auf einmal unter der Gewalt der protestantischen Preußen standen. Durch die unterschiedlichen Lebensarten kommt es immer wieder zu Spannungen zwischen den Preußen und den Rheinländern.
Auch die Romanze zwischen Franziska und Rudolph hat mir gefallen. Sie ist glaubhaft und nicht zu kitschig beschrieben und hat die Grundstimmung des Romans noch einmal mehr verdeutlicht.

Für mich war es das erste Buch von Maria W. Peter aber ganz sicher nicht das letzte Buch. Ihre leichte Art zu schreiben und ihre wirklich gut recherchierten historischen Fakten haben mich absolut überzeugt. Dieses Buch kann ich nicht nur den Rheinländern empfehlen. Maria nimmt jeden Leser mit auf eine kleine Reise nach Coblenz vor 200 Jahren.
Von mir bekommt „Die Festung am Rhein“ 5 von 5 Lesekatzen.

Eine Geschichte zum Nachdenken und versinken

Das tiefe Blau der Worte

Auf das Buch aufmerksam bin ich durch eine Freundin geworden. Der Klappentext klang wirklich interessant und deshalb war ich wirklich gespannt auf dieses Buch.

Die Geschichte ist wirklich ...

Die Geschichte ist wirklich sehr emotional und die Charaktere wirklich toll beschrieben. Rachel hat nach dem Tod ihres Bruders den Lebensmut verloren. Eigentlich war sie immer eine sehr aufgeweckte Person doch es fällt ihr schwer in ein normales Leben zu finden. Sie ist sehr verschlossen was ihre Gefühle angeht und so weiß eigentlich niemand wie es ihr wirklich geht.
Als sie nach 3 Jahren wieder zurückzieht und auf Henry trifft, merkt man das sie immer noch verletzt ist. Denn bis heute hat Henry nicht auf ihren Liebesbrief reagiert.

Henry ist ein Träumer. Er ist poetisch und es fällt ihm schwer die Realität zu sehen. So merkt er auch nicht was seine große Liebe Amy eigentlich für ein Mensch ist und wie sie ihn behandelt. Und so rennt er ihr immer weiter hinterher.
Henrys Vater besitzt einen Buchladen für gebrauchte Bücher. In diesem wundervollen Laden gibt es eine Abteilung mit Büchern in die Leser Briefe hinterlassen können oder kleine Anmerkungen. Diese Bücher verlassen nie den Laden und bleiben so allen Kunden erhalten.

Im Verlauf der Geschichte werden bei dem Leser eine Menge Emotionen hervorgerufen. Es ist eine ruhige Geschichte die ohne großes Drama auskommt. Sie lebt von den Dialogen der Protagonisten.
Der Schreibstil ist jugendlich aber trotzdem sehr besonders. Die Charaktere werden unglaublich greifbar beschrieben und für mich als Leser war es so leicht die Emotionen von Henry und Rachel zu fühlen.
Es werden einige sehr tiefgründige Themen angesprochen die eigentlich bei jedem einmal eine Rolle spielen.

Diese Geschichte regt zum nachdenken an und zieht einen von Anfang an in seinen Bann. Sie berührt den Leser und bleibt einem auch nach dem Lesen noch lange im Kopf.
Deshalb bekommt „Das tiefe Blau der Worte“ von mir auch 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Eine unglaublich emotionale Geschichte! Für mich ein Highlight dieses Jahr!

Bright Side

Es gibt diese Bücher von denen man nicht viel erwartet und die einen dann komplett umhauen. So in etwa erging es mir mit „Bright Side“. Eigentlich habe ich auf den nächsten Teil einer Reihe gewartet und dachte mir dieses Buch lese ich noch als Überbrückung. Und als ich es beendet hatte wollte ich gar nichts anderes mehr lesen.
Erwartet habe ich einen typischen New Adult Roman. Laut Klappentext kann man als Leser die typischen Handlungen erwarten. Aber so war es wirklich nicht. Dieses Buch ist für mich auch kein typisches Romance Buch.

Die Charaktere sind wahnsinnig toll beschrieben. Von der ersten Seite an habe ich Kate geliebt. Sie ist ein unglaublich positiver und fröhlicher Mensch. Sie ist allem gegenüber offen und ein absolut selbstloser Mensch. Sie versucht allen zu helfen und sie schaut bei den Menschen hinter die Fassade. Auch wenn sie auf den ersten Blick wenig sympathisch wirken.
Kate versucht aus jedem Tag das Beste zu machen. Sie liebt Musik und Bücher und die größte Stütze in Kates Leben ist ihr bester Freund Gus. Selbst wenn sie viele Kilometer trennen, er steht ihr immer bei und die beiden lieben sich bedingungslos.
Kate ist einfach ein Mensch der Sonnenschein und Freude in das Leben der Menschen bringt.

Als Kontrast steht da Keller. Er ist auch sehr sympathisch und absolut kein Bad Boy. Aber er wirkt oft ernst und in sich gekehrt. Man merkt, dass ihm viel auf der Seele liegt und das seine Gedanken und Handlungen nie ganz frei sind.
Trotzdem fühlt er sich zu Kate hingezogen und genießt die Sonne die Kate in sein Leben bringt.

Gus als Kates bester Freund ist auch so ein toller Charakter. Die Freundschaft der beiden wünscht sich wohl jeder. Er ist auch ein sehr offener und positiver Mensch. Und er ist immer ehrlich interessiert an den Menschen. Auf mich wirkte er immer wie ein Sunnyboy. Ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen. Er ist jeden Weg mit Kate gegangen. Und steht ihr auch jetzt zur Seite obwohl seine Band langsam erfolgreich wird und er viel auf Tour ist.

Wie oben schon erwähnt ist dies keine normale Romance Geschichte. Sie ist unglaublich tiefgründig und emotional. Es gab wenig Bücher bei denen ich so viele Taschentücher gebraucht habe wie bei diesem Buch.
Man erfährt im Verlauf der Geschichte viel über Kates Vergangenheit und so oft fragt man sich wie sie da noch so positiv und voller Sonnenschein durchs Leben gehen kann. Ich finde das sehr inspirierend. Und obwohl es auch einige sehr traurige Momente gibt, die einem manchmal wirklich das Herz brechen. Am Ende der Geschichte war ich trotzdem voller positiver Gefühle. Ein Hauch von Wehmut war dabei aber trotzdem hat mich die Energie die Kate in dieser Geschichte hat unglaublich angesteckt.

Der Schreibstil ist sehr emotional und trotzdem leicht und locker. Auch der Humor kommt nicht zu kurz denn Kate hat eine ordentliche Portion Sarkasmus.
Die Charaktere sind alle toll ausgearbeitet. Es gibt einige Nebencharaktere die ich ebenfalls sehr ins Herz geschlossen habe und die sich wirklich toll in die Geschichte hineingewoben haben.

Als ich dieses Buch beendet hatte, musste ich die Handlung erst einmal sacken lassen. Sie hat mich auf alle Höhen und Tiefen mitgenommen. Ich habe geweint und gelacht. Sie hat mir das Herz gebrochen und trotzdem hat sie mir unglaublich viel Sonnenschein geschenkt. Für mich ist „Bright Side“ ein absolutes Highlight dieses Jahr gewesen.Deshalb gibt es auch 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein Buch das zu Herzen geht und das ich mir auch als Print in meinem Regal wünschen würde!!

Gus

Nachdem mich „Bright Side“ wirklich umgehauen hatte, musste ich natürlich auch wissen wie es mit Gus weitergehen wird. Deshalb war ich unglaublich gespannt auf diese Geschichte. Vor allem war ich neugierig darauf ob dieses Buch an „Bright Side“ herankommen kann.

Ich habe Gus wirklich ins Herz geschlossen. Er war schon in Kates Geschichte so ein toller Charakter. Kein typischer Rockstar sondern ein Mensch mit wahnsinnig viel Herz und Offenheit anderen gegenüber. In vielen Dingen waren er und Kate sich sehr ähnlich. Doch nachdem Gus seine Bright Side verloren hat, hat er auch sich verloren. Mit dem Schmerz kann er nicht umgehen und flüchtet sich immer mehr in eine Welt die er eigentlich nie so haben wollte. Und er wird immer mehr ein Mensch der er nie sein wollte.
Doch wie findet man sich wieder wenn man eigentlich gar nichts fühlen möchte?

Scout geht es in manchen Dingen ähnlich wie Gus. Auch sie möchte oft nicht fühlen. Sie ist ein sehr disziplinierter und ehrgeiziger Mensch. Aber andere Menschen hält sie eher auf Abstand. Oft wirkt sie eher schüchtern aber dann steht sie auch wieder für sich und ihre Meinung ein. Sie ist immer ehrlich und sagt den Menschen was sie denkt. Auch wenn sie da nicht immer auf positive Reaktionen trifft.
Ihre Vergangenheit hat Scout sehr geprägt und Vertrauen fällt ihr nicht gerade leicht.

Auch die Geschichte von Gus ist wahnsinnig emotional. Sie schließt eigentlich direkt an das Ende von „Bright Side“ an. Ich habe so sehr mit Gus gelitten. Seine Emotionen waren absolut nachvollziehbar. Denn sein absoluter Lebensmittelpunkt ist auf einmal nicht mehr da. Alles in seinem Leben hat er immer mit Kate geteilt und nun steht er da und weiß gar nicht mehr was ihn wirklich ausmacht.
Er verschließt sich vor allem und lässt niemanden mehr an sich ran. Auch an Kate denken will er nicht denn vor den Schmerzen hat er Angst. So verliert er sich immer mehr und reißt den Leser mit.

Scouts Geschichte ist auch sehr dramatisch. Sie mochte ich sehr gerne. Trotz ihrer oft sehr ernsten Art hat sie Humor und Feingefühlt. Die Entwicklung von ihr und Gus gefällt mir hier besonders. Denn es ist keine Entwicklung die in zwei Wochen passiert. Beide Charaktere sind auf ihre Art traumatisiert. Oft geben sie sich gegenseitig Hilfe ohne es wirklich zu wissen.
Der Weg der Trauer von Gus ist unglaublich realistisch dargestellt. An vielen Punkten konnte ich mich selber wiederfinden.

Und auch andere bekannte Charaktere aus dem ersten Teil treffen wir hier wieder. Man erfährt wie es Keller geht und die Freunde von Kate aus dem College trifft man auch wieder.
Gus Band ist mir auch sehr ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und lockern die Stimmung an vielen Stellen auf.

Auch hier ist der Schreibstil wieder sehr emotional. Ich hatte an so vielen Stellen einen Kloß im Hals und oft hätte ich Gus am liebsten in den Arm genommen. Die Gefühle waren sehr greifbar und eindringlich.
Ich hatte wirklich Sorge wie dieser Teil sein würde. Die Fußstapfen waren groß denn „Bright Side“ hat mich einfach umgehauen. Aber ich kann wirklich sagen „Gus“ steht dem in Nichts nach. Dieses Buch ist anders als der erste Teil. Kate war ein Sonnenschein der das Lachen in die Welt getragen hat. Hier geht es darum sich selber zu finden wenn man das wichtigste in seinem Leben verloren hat. Auch „Gus“ hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Diese Reihe ist definitiv nichts was man mal eben liest. Sie reißt einen mit und hinterlässt etwas bei dem Leser.
Ich bin einfach unglaublich begeistert von Kim Holden und ihren Büchern. Hoffentlich werden da noch viele kommen.

„Gus“ ist auf jeden Fall genau so ein Highlight wie „Bright Side“. Und eigentlich kann ich nur sagen „Danke für diese unglaubliche Geschichte“. Ich würde mir sehr wünschen, dass es diese Bücher auch als Print geben würde. Sie würden definitiv einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen.
„Gus: Für immer mit dir“ bekommt von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Eine ganz andere Lovestory die sehr zu Herzen geht

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Klappentext:

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben!Im Wohnheim trifft sie auf Adam Hartley - aus dem Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Denn auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance ...

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut. Das Cover ist einfach wunderschön und der Klappentext hatte mich auch überzeugt.
Für mich war es das erste Buch von Sarina Bowen. Und so viel kann ich schon sagen. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Corey ist eine unglaublich starke Protagonistin. Seit einem Sportunfall sitzt sie im Rollstuhl. Zuhause wird sie von den Eltern extrem behütet und hat sich deshalb entschieden genau wie ihr Bruder am Harkness College zu studieren.
Sie kämpft sich wirklich sehr durch den College Alltag. Als Leser merkt man so sehr schnell welche Probleme ein Mensch im Rollstuhl zu bewältigen hat. Man macht sich da ja kaum Gedanken drum.
Corey versucht ihre Situation mit viel Humor und Sarkasmus zu bewältigen. Sie ist ein offener und lustiger Mensch und ich mochte sie von der ersten Seite an.

Adam ist ein Eishockeyspieler am College und aktuell durch einen doppelten Beinbruch in der gleichen Unterkunft untergebracht wie Corey. Er behandelt Corey als einer der wenigen von Anfang an ganz normal. Er ist sehr beliebt am College und hat eine sehr hübsche Freundin. Allerdings merkt er nicht ,das diese ihm alles andere als gut tut.
Adam hilft Corey dabei mit der Situation zurecht zu kommen das sie keinen Sport mehr machen kann und die beiden spielen in jeder freien Minute Eishockey an der Spielekonsole. Dadurch kommen sich die beiden auf allen Ebenen sehr nahe und das bringt Adam in große Konflikte.

Mir hat der Schreibstil von Sarina Bowen wirklich gut gefallen. Er ist flüssig und leicht und man ist von der ersten Seite direkt in der Geschichte drin. Sie schafft es ernste Themen trotzdem locker zu beschreiben und durch einige lustige Situationen wird die Handlung immer wieder etwas aufgelockert. Trotzdem ist es eine Geschichte die einem zu Herzen geht. Mir hat es gefallen wie Adam und Corey sich durch den Berg voller Probleme gearbeitet haben. Ich hatte Freude dabei die beiden auf ihren Weg zu begleiten.
Was mir auch sehr gut gefallen hat war das man durchaus die Anziehung zwischen Corey und Adam gespürt hat aber das ganze trotzdem nicht die Haupthandlung überschattet hat. Diese Geschichte dreht sich um Freundschaft und füreinander einzustehen. Das kommt ganz klar zur Geltung.
Für mich war es ganz sicher nicht das letzte Buch von Sarina Bowen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

„The Ivy Years – Bevor wir fallen“ hat mich komplett überzeugen können und bekommt deshalb von mir 5 von 5 Lesekatzen.