Profilbild von Izyle

Izyle

aktives Lesejury-Mitglied

Izyle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izyle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Frische Liebesgeschichte mit vielen bunten Charakteren

Liebe ist die halbe Miete

›Liebe ist die halbe Miete‹ ist der erste Roman, den ich von Pia Kühn gelesen habe. Mich hat das schöne Cover mit den Wildblumen angezogen und der interessante Klappentext, der mir einige Parallelen zu ...

Liebe ist die halbe Miete‹ ist der erste Roman, den ich von Pia Kühn gelesen habe. Mich hat das schöne Cover mit den Wildblumen angezogen und der interessante Klappentext, der mir einige Parallelen zu meinem eigenen Leben (Lehrerin, WG-Leben…) aufzeigte. Eine eher leichte Lektüre, mit einem ganz tollen, angenehmen Schreibstil und vielen liebevollen, einzigartigen und bunten Charakteren mit ihrer je ganz eigenen Geschichte. Ein ‚Hygge‘-Roman wie aus dem Bilderbuch!

Handlung
Die Hauptprotagonistin des Romans ist Merle, eine bodenständige und verantwortungsbewusste junge Frau, die eigentlich ganz zufrieden mit ihrem neuen Konrektorinnen-Dasein an ihrer Grundschule, ihrem festen Freund David und ihrer Wohnsituation in einer bunt zusammengewürfelten WG ist. Was kann man sich denn Schöneres vorstellen? Doch für Merle soll dies nicht das Ende ihrer Reise darstellen. Sie möchte mit ihrem Freund zusammenziehen, aus der Chaoten-WG ausziehen und so mehr zu sich und zur Ruhe finden. Eines Tages möchte sie doch schließlich heiraten und Kinder kriegen! Doch auf einmal tritt das Unerwartete, in Form von einer plötzlichen Wohnungsräumung, vielerlei verwobener Liebesgeschichten und ihrem Nachbarn Philipp, zum ersten Mal in ihr Leben und Merle wird völlig aus der Bahn geworfen. Philipp scheint Merle und ihre WG nicht ausstehen zu können und das beruht irgendwie auf Gegenseitigkeit, schließlich sieht er vielleicht ganz gut aus, ist aber eigentlich ein eingebildeter Schnösel und unfreundlich noch dazu! – …oder?

Schreibstil
Der Schreibstil war für mich locker, erfrischend und schnell zu lesen. Mit viel Witz, einer Prise Sarkasmus und ganz viel Leichtigkeit. Etwas, was ich an dem Roman besonders hervorheben möchte. Auch wenn hier nicht die großen Gefühle bis in das kleinste Details beschrieben wurden, so war es doch ein richtig schöner Roman, den ich in nicht einmal einem Tag durchgelesen habe.

Charaktere
Neben Merle erfahren wir in dem Roman auch jeweils die einzelnen Geschichten ihrer vielen Mitbewohner. Dadurch wurde ein großes Gesamtbild der ineinander verwobenen Geschichten gezeichnet und das WG-Leben so richtig anschaulich gemacht. Ich konnte mich vielleicht nicht mit jedem der Charaktere identifizieren, dennoch habe ich mit allen irgendwie sympathisiert, sind sie doch alle je für sich ein besonderer Charakter und tragen alle zum Charme der bunten WG mit bei.

Die Geschichte war abwechslungsreich, durch ganz viele liebenswerte Charaktere gekennzeichnet und der lockere Schreibstil macht es einem leicht das Buch in einem Stück durchzulesen. Für mich ist dieser wunderbare Roman eine große Empfehlung als Urlaubslektüre oder für ein paar wohlige Stunden zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Thriller mit gewöhnungsbedürftigem Schreibstil

Totenhaus

›Totenhaus‹ ist der zweite Band der Totenfrau-Trilogie von Bernhard Aichner rund um die Bestatterin Brünhilde Blum. Nachdem ihr Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist und Blum die Verantwortlichen ...

Totenhaus‹ ist der zweite Band der Totenfrau-Trilogie von Bernhard Aichner rund um die Bestatterin Brünhilde Blum. Nachdem ihr Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist und Blum die Verantwortlichen sowie ihr niederträchtiges Motiv aufdeckt, bringt sie nach und nach alle der fünf Männer um. Keiner soll überleben. Die Bestatterin wird zur Mörderin – und dies ist der Teil, der von ihrer Flucht berichtet.

Handlung
Bei einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof werden in einem Sarg zwei Köpfe und vier Beine gefunden. Schnell wird klar, dass nur eine Person als Täterin in Frage kommen kann: Die Bestatterin Blum, die die Toten damals eingebettet hat. Eine Mörderin befindet sich nun auf der Flucht und sie muss schweren Herzens ihre Kinder zu Hause zurücklassen. Ein Zufall führt sie mit Menschen zusammen, die ihr bei ihrer Flucht behilflich sind, die sie jedoch besser niemals kennengelernt hätte… Wird ihr die Flucht vor den Kriminalbeamten gelingen oder wird sie sich für ihre Taten vor der Polizei verantworten müssen?

Schreibstil
Der Schreibstil ist für meinen Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind kurz, Konversationen auf das Mindeste beschränkt, was zwar zu den Charakteren der Handlung passt, mir aber jedoch das Warmwerden mit den Figuren erheblich erschwert hat.

Charaktere
Die Protagonistin Blum hat mich gar nicht abgeholt. Sie handelt zwar total psychopathisch, jedoch zeichnet sich ihr Tötungsstil vielmehr durch ihre Impulsivität anstatt durch geistreiches Handeln und Spannung aus. Einzig Ingmar war mit als Charakter etwas unheimlich und demnach die Figur etwas interessant, da er durchgehend so liebevoll und aufopferungsvoll handelte, sein wahrer Charakter aber bis zum Schluss nicht ganz aufgedeckt wurde. Er bleibt ein Fragezeichen und damit zumindest ein kleiner Anlass zum Rätseln.

Ich habe das Buch nur schleppend lesen können. Mit Blum als Hauptcharakter werde ich einfach nicht warm, ihr Charakter ist zu kühl und unnahbar. Die Story platt, absolut keine Spannung – weder am Anfang noch am Ende. Der Schreibstil ist aber mein größter Kritikpunkt. Dieser hat mir so gar nicht gefallen und auch dazu geführt, dass ich das Buch nicht mit Freude gelesen habe. Ich fand den ersten Teil im Übrigen schon nicht berauschen, der zweite Teil war im Gegensatz zu dem ersten zwar ein stückweit besser, aber immer noch nicht gut. Schade, dass der dritte auch noch in meinem Regal steht und gelesen werden möchte…
Ich würde den Thriller nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Platte, vorhersehbare Liebesgeschichte

Bauchschmerzen im Kopf

›Bauchschmerzen im Kopf‹ ist der Debütroman von Doreen Wilde (aka dodipi). Ich selbst bin durch das schöne Cover und den interessanten Romannamen angezogen worden und kannte Doreen Wilde vorher nicht durch ...

Bauchschmerzen im Kopf‹ ist der Debütroman von Doreen Wilde (aka dodipi). Ich selbst bin durch das schöne Cover und den interessanten Romannamen angezogen worden und kannte Doreen Wilde vorher nicht durch Instagram. Leider muss ich sagen, dass mich der Roman so gar nicht abgeholt hat. Weder ist er mir im Kopf geblieben, noch kamen die vielen Emotionen, die der Roman versucht zu transportieren, im Bauch an.

Handlung
Der Roman dreht sich ganz um Mathilda – auch ›Matti‹ genannt, die sich ausgerechnet in einen der begehrtesten und beliebtesten Jungen ihrer Jahrgangsstufe verlieben muss: Kai. Doch Kai scheint von Mathilda kaum Notiz zu nehmen, bis diese sich an einem Abend gemeinsam mit ihrer besten Freundin Carla und ihrem besten Freund Henri entschließt zu einer der größten und aufregendsten Geburstagpartys im bekanntesten Club des Ortes zu gehen. Doch Mathilda kann ihr Glück kaum fassen, denn sie kommt an diesem Abend tatsächlich Kai näher… aber kann sich daraus mehr entwickeln? Nicht nur Mathildas Liebesleben wird dadurch erheblich auf den Kopf gestellt, auch ihre Beziehung zu ihren beiden besten Freunden, Carla und Henri, beginnt sich zu verändern und gleichzeitig versucht Mathilda – wie es eben üblich ist für eine heranwachsende Jugendliche – ihren Schulalltag sowie ihre Familie unter einen Hut zu bekommen.

Schreibstil
Doreen Wildes Schreibstil hat für mich leider keinerlei Emotionen transportiert, teilweise waren die Sätze verwirrend, der Sprachgebrauch eher platt und wenig einfallsreich.

Charaktere
Die Charaktere sind noch das, was ich am positivsten am Roman verzeichnen kann. Sie sind zwar sehr klischeehaft aufgezogen, besonders Kai ist der typische Draufgänger mit wenig Fein- und Taktgefühl, doch vor allem Henri und Matthi mochte ich als Duo gerne. Ihre Freundschaft versprüht einen echt positiven und harmonischen Vibe und ich mochte ihre gemeinsamen Rituale, die beide miteinander verbinden. Carlas Geheimnis (das kein wirkliches war) fand ich eher schwach und Mathildas Reaktionen manchmal unverständlich. Wir haben zwar sehr genau in ihr Chaos in Kopf und Bauch Einblick bekommen, jedoch konnte ich mit vielen ihrer Entscheidungen und Denkweisen einfach nichts anfangen.

Meiner Ansicht nach war der Roman ein Versuch, möglichst alle Charaktere auf irgendeine Art und Weise miteinander zu verknüpfen, indem möglichst viele aktuelle Themen eingeflochten werden, doch eben dadurch ist der Roman klischeehaft geblieben und hat wenig Tiefgang. Auch der Versuch eines spannenden Twists am Ende ist eher bei einem Versuch geblieben.
Mich hat der Roman leider nicht abgeholt, beim Lesen hat er mich eher gelangweilt. Aus diesem Grund kann ich das Buch eher nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle ♥

If he had been with me

›If he had been with me‹ von Laura Nowlin ist mein allererster ›Friends to Lovers‹-Roman und ich liebe, liebe, liebe ihn. Das Buch hat mich auf so positive Art und Weise überrascht, dass es ab heute zu ...

If he had been with me‹ von Laura Nowlin ist mein allererster ›Friends to Lovers‹-Roman und ich liebe, liebe, liebe ihn. Das Buch hat mich auf so positive Art und Weise überrascht, dass es ab heute zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Der Hype ist meiner Meinung nach mehr als berechtigt!

Inhalt
Autumn und Finn sind seit klein auf befreundet – nein, vielmehr sind sie immer schon beste Freunde gewesen, genauso wie ihre beiden Mütter. Doch mit dem Älterwerden und dem Beginn der Highschool ändert sich nahezu alles, sie gehören verschiedenen Freundeskreisen an, entwickeln sich langsam auseinander, beide erleben ihre erste Liebe beziehungsweise Partnerschaft und ihre Freundschaft scheint schwächer zu werden. Doch irgendetwas war schon immer zwischen ihnen, ein Gefühl, das bleibt und das mehr ist als nur die gemeinsame Erinnerung an eine schöne Kindheit…

Schreibstil
Laura Nowlins Schreibstil hat mich besonders abgeholt. Er ist flüssig, leicht und locker und ihre Worte gehen unter die Haut, so tief emotional und bewegend schreibt sie Autumns und Finns Geschichte nieder. Ich bin nur so durch die Zeilen geflogen, das Buch habe ich schneller als gewöhnlich beendet, so unbedingt wollte ich weiterlesen.

Figuren
Ich konnte mich so gut mit Autumn identifizieren – ich mochte ihre eigensinnige, verspielte und irgendwie auch gewitzte Art. Sie ist eine so besondere, einzigartige Figur mit ganz viel Tiefe und Individualität und dem Glauben an die wahre Liebe. Finn ist eher zurückhaltend, liebevoll, scheut aber nicht davor zurück für andere einzustehen. Beide Charaktere sind irgendwie ambivalent und passen dennoch perfekt zueinander. Ihre besondere Verbindung ist ihre tiefe Freundschaft – keinen kann es wundern, dass sie sich früher oder später ineinander verlieben, so vertraut und rührend gehen beide miteinander um, auch kleine neckische und liebevolle Momente zwischen beiden bleiben nicht aus. Ich mochte beide so sehr!

Das Buch bekommt von mir ausnahmslos die 5 Sterne! Es ist kein gewöhnlicher Liebesroman, vielmehr greift es auch Themen wie das Erwachsenwerden, die erste große Liebe, tiefgreifende Freundschaft und die Gefühle von Trauer und Verlust sowie Depressionen auf. Das Ende zählt zu den großen Highlights dieses Buches – ich habe es nicht kommen sehen, mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Es kommt so überraschend, obwohl es von vorneherein angekündigt wurde und alle Hinweise in diese eine Richtung deuteten. Das Buch hat mir das Herz gebrochen, mich so unendlich traurig zurückgelassen und zugleich hat es mir gezeigt, was wahre Freundschaft und Liebe bedeuten kann, auch wenn uns diese Menschen und wundervollen Beziehungen vielleicht nicht ein Leben lang begleiten können.
Große Leseempfehlung meinerseits ♥

P.S.: Zum Glück müssen wir nicht allzu lange warten, denn im Oktober 2023 erscheint diese grandiose Story aus Finns Sicht. Ich werde mir das Buch definitiv kaufen, denn auch Finn ist ein so facettenreicher Charakter und seine Perspektive interessiert mich enorm!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Absolute Lieblingsbuchreihe ♥

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Dies ist der sechste Teil der Bridgerton-Buchreihe von Julia Quinn. Jeder einzelne Band beschäftigt sich mit einem Kind aus der Bridgerton-Familie und mit deren ganz individuellen Liebesgeschichten. Die Bücher folgen nicht zwingend aufeinander und können somit auch ganz unabhängig voneinander gelesen werden. Dieser Teil dreht sich um Francescas (Liebes-)Leben und ihre Ehe mit Michael.

Francesca Eheleben könnte nicht schöner sein. Sie ist verheiratet mit John, einen Mann, den sie von Herzen liebt. Das ist weitaus mehr als sich eine Frau zu ihrer Zeit je zu träumen gewagt hätte. Doch ihr Glück hält nicht lange an. John stirbt und das so kurz nach ihrer Heirat. Francesca ist am Boden zerstört, nur der Gedanke an ihr gemeinsames Baby, das sie unter ihrem Herzen trägt, scheint sie bei Kräften zu halten. Aber ein weiterer Schicksalsschlag ereilt sie und sie verliert auch noch das ungeborene Kind. Während Francesca über Jahre hinweg in tiefer Trauer um John lebt und auf das Verständnis und die Unterstützung von Michael Stirling, Cousin Johns und ihr gemeinsamer bester Freund, hofft, der ihre Trauer um John als einziger verstehen könnte, flüchtet sich dieser nach Indien. Was Francesca nicht weiß: Michael ist seit ihrem ersten Aufeinandertreffen unsterblich in sie verliebt. Er selbst befindet sich seit Johns Tod im Zwiespalt zwischen seinen eigenen Wünschen und Sehnsüchten und seinen Schuldgefühlen ihm gegenüber, weil er nach und nach seinen Platz einzunehmen scheint. Nach vier Jahren scheint sich alles zu ändern, denn Francesca ist bereit für einen Neuanfang und möchte während der neuen Ballsaison in London einen Ehemann finden, der ihren Wunsch nach einem Baby zu stillen vermag. Aber dann treffen sie und Michael wieder aufeinander und irgendetwas ist anders als zuvor… Kann aus Freundschaft wirklich Liebe werden?

Dieser Teil steht den anderen Teilen dieser nicht umsonst gehypten Serie in Nichts nach. Wie wir es von Julia Quinn gewohnt sind, nimmt sie uns auf eine tief emotional berührende, herzzerreißende Liebesgeschichte eines der Bridgerton-Kinder mit. Ihr Schreibstil ist sehr lebendig, treffsicher und packend. Die Dialoge sind mit viel Witz angereichert und gerade die prickelnden, leidenschaftlichen Passagen gefallen mir bei ihr immer besonders gut Sie schafft es, in jedem ihrer neuen Teile eine ganz neuartige, individuelle und spannende Geschichte rund um ihre Hauptfigur zu entspinnen. Francescas Geschichte ist etwas schwermütiger und trauriger als die Teile zuvor, hat sie doch einen nicht ganz einfachen Lebensweg. Doch Julia Quinn macht ihre Geschichte zu einer emotional berührenden mit einem Happy-End.

Neben dem Unterhaltungsfaktor dieses Romans, ist es besonders die überraschende, aber sehr angenehme Tiefe, welche die Charaktere so nahbar und authentisch und die Geschichte so mitreißend und besonders macht. Ich kann den Roman jedem Bridgerton-Fan ans Herz legen und besonders auch jenen, die es werden wollen!