Profilbild von JC-Kotsch

JC-Kotsch

aktives Lesejury-Mitglied

JC-Kotsch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JC-Kotsch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Gutes Buch gesucht, Lese-Highlight gefunden!

Begin Again

Zu allererst: Ich mag Liebes- und Erotikromane nicht. Dieses ewige Liebesthema geht mir so auf den Senkel. Als wenn es nichts wichtigeres auf der Welt gäbe. Und ständig diese dämlichen Mädchen die dann irgendwelchen ach so heißen Jungs begegnen. Da schüttelt es mich.

Und dann habe ich begin again angefangen. Ursprünglich nur weil ich Mona Kasten super cool finde. Nicht nur das sie eine junge Autorin ist, aus Norddeutschland kommt und sehr gute YouTube Videos macht, sie schien mir auch einfach ein Mensch zu sein, mit dem ich selber gerne studieren und Kaffeetrinken gehen würde.
Und was soll ich sagen, sie kann auch noch super gut schreiben. Ich habe das Buch nicht weglegen können. Meine Augen haben praktisch an den Seiten geklebt.

Die Geschichte ist zugegebener Maßen nicht neu. Junges Mädchen mit schlimmer Vergangenheit zieht in neue Stadt. Sie trifft einen gut aussehenden Jungen mit Macken, die man im reellen Leben hassen würde und die in Büchern dann irgendwie super heiß sind. Gezwungener Maßen treffen sie immer wieder aufeinander und bald knistert die Luft nur so.
Mona Kasten hat mit diesem Buch also nicht das Rad-der-Liebesbücher neu erfunden, aber sie hat es besser gemacht.

Ich konnte mich super gut in Allie hinein versetzen. Und Kaden... tja ich kann wohl nie wieder einen reellen Freund haben, da mein Herz jetzt ihm gehört. Die Geschichte der beiden war so schön. Man ist zerrissen und dann fragt man sich wieder was los ist und dann legt man das Buch kurz weg, weil man überlegen muss was man selber jetzt tuen würde.... Ach es ist einfach so gut!!! Und endlich sind die Freunde mal nicht nur Beiwerk sondern haben selber einen Charakter bekommen. Dazu kommt noch der Witz und Charm mit dem Mona Kasten schreibt und der mich einfach mitten ins Herz getroffen hat.
(Ich entschuldige mich hiermit offiziell für die lauten Lacher mit denen ich meine Mittbewohner in den Nächten den Schlaf geraubt habe.)

Keiner Minuspunkt war für mich, dass das Buch in den USA spielt. Es wäre wahrscheinlich noch authentischer gewesen wenn es in Deutschland spielen würde. Die ganzen Uniszenen sind gespickt mit typisch Europäisch/Deutschen Uni-Problemen. In den USA läuft da vieles anders und da ich sowohl hier, als auch in den USA das Studium erlebt habe, sind mir diese ganzen Kleinigkeiten sofort aufgefallen.
Auch nicht gefallen hat mir der obligatorische Schwule Freund. Der Charakter von Scott gefällt mir, ist aber doch sehr klischeehaft und darum so wenig spannend. Und sein wir mal alle ehrlich: Wie viele von uns haben schon einmal einen super coolen, rosa glitzernden, lauten schwulen Freund gehabt? Ich schätze jetzt mal die wenigsten. Dieser Charakter „schwuler bester Freund“ kommt mir dafür einfach zu häufig in Liebesromanen vor. Man kann sich nicht gut damit identifizieren, weil es so banal und gleichzeitig so unwirklich ist. Die Darstellung von sexueller Vielfalt darf insgesamt gerne noch mehr Tiefe und Facetten bekommen.

Trotzdem vergebe ich hier die volle Punktzahl denn alles Andere ist einfach wunderbar.
Schnappt euch eine große Tasse Tee und schmeißt euch in die Lesesessel. Dieses Buch ist wirklich für jeden etwas der ein Herz hat das noch schlägt.