JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

toller Abschluss der Trilogie

Die Wildrose

Frau Donnelly nutzt die ersten Kapitel, um die Leser noch einmal mit den Charakteren aus den vorhergehenden beiden Bänden dieser Trilogie bekannt zu machen und auch dazu, neue Charaktere wie Max von Brandt vorzustellen. Max von Brandt, der gutaussehende Deutsche, der seine eigene Agenda hat. Reale Personen wie Lawrence von Arabien oder Ernest Shackleton haben ihren Auftritt, was die Geschichte um Seamie und Willa noch glaubwürdiger macht. Andere Charaktere aus den vorherigen Bändern spielen eine eher untergeordnete Rolle. Die "Vorstellungsrunde" der Charaktere ist so reibungslos, dass man auch bei diesem Band einsteigen kann und trotzdem weiss, worum es geht (aber dann würde man schon so einiges verpassen!).

"Die Wildrose" siedelt die Geschichte um Seamie und Willa vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs an. Die Autorin entführt uns zu den Gipfeln des Himalaya, nach London, lässt uns spannende Abenteuer in der Wüste erleben und afrikanische Berge besteigen. Dieser spannende Roman thematisiert nicht nur den Ersten Weltkrieg, sondern auch den Kampf der Frauen für Gleichberechtigung, die Bezwingung & Kartierung des Himalaya, Spionage und nicht zuletzt, eine einzigartige Liebe.

Donnelly erzählt sehr plastisch, gefühlvoll und vor allem fesselnd. Der Hintergrund ist sehr gut recherchiert (die Bibliographie der Originalausgabe ist sechseinhalb Seiten lang!). Denjenigen von Ihnen, die schon die Vorgänger kennen, werden bestimmt die Wendungen gefallen, die sie sich einfallen lassen hat, um "Die Wildrose" zu einem spannenden Leseerlebnis werden zu lassen.

Andererseits gab es für meinen Geschmack ein paar Wendungen zu viel, was Seamie und Willa anbelangt. Ich hätte mir bei den beiden eine Weiterentwicklung ihrer Charaktere gewünscht und auch weniger Vorhersehbarkeit, was ihre Beziehung angeht (möchte nicht weiter ins Detail gehen, um Ihnen die Lesefreude nicht zu nehmen). Mich hätte außerdem brennend interessiert, wie Willa die ganzen Abenteuer & Unwegsamkeiten mit ihrer Prothese meistert, damit ich es besser hätte nachvollziehen können.

Abgesehen davon ist "Die Wildrose" ein spannendes Wiedersehen mit Charakteren, die man in den vorherigen Bänden lieb gewonnen oder aber eben unsympathisch gefunden hat. Es hat mir sehr, sehr viel Spaß gemacht, die amerikanische Originalausgabe zu lesen, aber eben nicht ganz so viel wie bei den beiden Vorgängern - daher 4.5*.

toller Abschluss der Trilogie

toller Abschlus der Trilogie

ein super Krimi

Ewig Dein

"Ewig dein" ist mein ersten Buch von Daniel Glattauer und daher kann ich keine Vergleiche zu seinen anderen Büchern ziehen, außer dass mir gesagt wurde, dass sie sehr romantisch wären. Romantik sucht man in diesem Buch allerdings vergeblich, eher wohnt man eines sich immer mehr steigernden Psychodramas bei, das mit einem sehr spannenden Ende aufwartet.

Judith, Ende dreizig, hat der Liebe mehr oder weniger abgeschworen, da sie davon überzeugt ist, den richtigen Mann nie zu treffen . Als sie eines Tages beim Einkauf eine sehr schmerzhafte Begegnung mit dem Architekten Hannes Bertaler hat (er ist ihr auf die Ferse getreten)weiß sie noch nicht, welche Höhen und Tiefen diese Begegnung in ihrem Leben auslöst.Die Beziehung mit Hannes entwickelt sich langsam und Judith verspürt auch keine Liebe für Hannes, aber ihr schmeichelt seine ausgeprägte Aufmerksamkeit ihr gegenüber. Als sie ihn ihren Freunden und ihrer Verwandtschaft vorstellt sind alle mehr als begeistert von seinem einnehmenden Wesen, nur Judith geht dieses mehr und mehr auf die Nerven. Als sie versucht die Beziehung zu beenden, beginnt für sie ein kaum zu Ende gehender Alptraum.

Daniel Glatthauer hat mich mit seinem Buch sehr neugierig gemacht.Die Handlung dieses Buches, aber auch seine lakonische Art zu schreiben haben mich überzeugt, dass von diesem Autor noch einiges zu erwarten ist.Die Personen seines Buches,vor allem Judith wurden überzeugend beschrieben, so dass der Seelenzustand eines Stalkeropfers für den Leser gut nachvollziehbar war.Aber auch Hannes wurde meines Erachtens gut getroffen, wie übrigens die anderen Nebenrollen auch.Die teilweise Ironie,aber auch humorvolle Szenen, haben die Ernsthaftigkeit dieses Themas nicht geschmälert, für mich aber schon manchmal aufgelockert, was ich als sehr wohltuend empfunden habe.Die Spannung ist in diesem Buch auf jeder Seite fühlbar und steigert sich einer Spirale gleich bis zum Ende hin. Man ahnt ziemlich schnell, dass sich ein Drama anbahnt, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, denn die Art des Autors dies in Szene zu setzen hat mich an das Buch gefesselt, so dass ich es an einem Nachmittag ausgelesen hatte.

Ich bin gespannt auf sein nächstes Buch, wenn es dieses Qualität aufwiest, bin ich wieder dabei.

Veröffentlicht am 11.12.2023

ein selten gutes und beeindruckendes Buch

Radikal

Selten hat mich ein Thriller dermaßen beeindruckt und nachdenklich zurückgelassen wie "Radikal" von Yassin Musharbash.Sprachlich sehr souverän und inhaltlich mehr als realistisch, beschwört der Autor eine Szenerie herauf,die keinen Menschen unberührt lassen wird.Die Ängste und Gefühle der Menschen stehen hier im Vordergrund und die Konsequenzen, die aus solchen Gefühlen entstehen können.Besteht die Möglichkeit einer Islamierung der westlichen Welt und wenn, wie kann man dagegen vorgehen? Ein paar einflussreiche Personen haben sich darüber Gedanken gemacht und versuchen durch perfide Einflussnahme den Hass der Menschen zu schüren, der dann wiederum Hass hervorruft.Die Gefühle der Moslems in Deutschland werden augenscheinlich, Gefühle, die immer wieder die Frage aufwerfen, wo gehöre ich hin, wo ist mein Zuhause?Wie fühlen sich moslemische Mitbürger, wenn ein Anschlag der Al-Quaida erfolgt und ihnen die Gesichter der Entgegenkommenden signalisieren"Bist du auch einer von Ihnen?"Sind diese Vorurteile und Gefühle ausreichend um "radikal" zu werden?Wird es immer ein Unverständnis zwischen Morgen ,-und Abendland geben?Wird die Presse nicht irgandwann einsehen, dass ihre reißerischen Artikel, die nur auf eine hohe Auflage, sprich Profit abzielen, diesen Hass und das Unverständnis nur schüren und Menschen vernichten können, die sich eigentlich einsetzen und nicht wegschauen?
Yassin Mushabash hat seine Hausaufgaben gemacht, der Inhalt dieses Buches bestätigt, dass er nicht nur eine Szenerie heraufbeschwört, sondern sie auch durch gute Recherche belegen kann. Polizeiarbeit, Politgeschäft und das Leben der islamischen Mitbürger werden überzeugend beschrieben. Die atmosphärisch dichte Erzählung lässt dieses Thriller mehr als realistisch erscheinen, so dass man sich fragt, war dies wirklich ein Thriller, oder ein Tatsachenbericht?

Da es bei diesem Buch schwierig ist eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt zu schreiben, ohne zu viel zu verraten, habe ich darauf verzichtet. Alles Wichtige steht auf der Rückseite des Buches.
Lesen sie dieses Buch, es wird ihre Sichtweise auf einige Dinge vielleicht ändern.
Von mir 10 Sterne