JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

wer wird am Ende die Braut

Immer wieder das Meer

Natasa Dragnic neuer Roman " Immer wieder das Meer" hat mir sowohl vom Schreibstil, als auch von der Geschichte her gefallen. Die Geschichte spielt überwiegend in Italien und erzählt über eine Familie und deren 3 Töchter Roberta, Lucia und Nannina.
Roberta verliebt sich in den Dichter Allessandro Lang, der seine Schriftstellerei über alles stellt. Roberta, die Medizin studiert, ist mit dieser Beziehung nicht zufrieden und so trennen und lieben sie sich abwechselt, bis Roberta in die Staaten geht und dort einen Mann kennen lernt, den sie allerdings nicht unbedingt liebt.Nach der Hochzeit mit Bradley, leidet Roberta darunter, keine Kinder bekommen zu können und hadert mit ihrem Leben.
Lucia, die eine Karriere bei der Bank macht und die Männer nicht, die körperliche Liebe dafür um so mehr erst nimmt und genießt,lernt Allessandro auf einer Lesung kennen und verliebt sich in ihn, ohne sich als Robertas Schwester zu erkennen zu geben.Später als Roberta in den Staaten ist, beginnt auch sie eine Beziehung mit ihm und dann noch Nannina, die zu ihrer Großmutter nach Deutschland zieht und nach deren Tod, in München eine Stelle in einem Verlag annimmt.Sie ist sehr erfolgreich und beginnt eine Affäre mit dem verheiraten Georg und bekommt ein Kind von ihm . Allessandro lernt auch Nannina kennen und sie wird von ihm ermutigt, doch selbst zu schreiben. Auch Nannina verliebt sich in Allessandro.
Wen von den dreien wird Allessandro denn nun zum Altar führen ?

Natasa Dragnic hat einen sprachlich schönen Roman über drei Schwestern und ihre Liebe zu einem Mann geschrieben, der aber auch ein Familienroman ist, der über das Abschied nehmen von den Eltern, von Liebe und Hass unter den Geschwistern und letztendlich über Italien und die Insel Elba und das Meer erzählt, wo sich die Familie immer wieder einfindet.Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen, der teilweise auch sehr poetisch war. Einen Vergleich mit ihrem ersten Roman kann ich nicht ziehen, da ich diesen nicht gelesen habe, es aber bestimmt nachholen werde.

spannender und interessanter Thriller

Die Frau, die nie fror

"Die Frau , die niemals fror ist ein Debüt, das es in sich hat. Spannend und sehr flüssig geschrieben präsentiert uns Elisabeth Elo hier einen Thriller, bei dem ich schon manchmal die Luft anhalten musste.

Pirio ...

Pirio Kasparov überlebt ein Schiffsunglück, bei dem ihr Freund Ned stirbt. Ein großes Containerschiff rammt den Fischkutter und Pirio überlebt, trotzdem sie mehr als vier Stunden im kalten Wasser schwamm. Pirio selbst wird dadurch für die Navy interessant, die Studien mit ihr durchführen möchte. Sie selbst ist aber eher an der Aufklärung dieses Unglückes interessiert.. Zusammen mit dem Journalisten Parnell gehen sie der Sache auf den Grund und entdecken Schreckliches. War der Unfall geplant und wenn Ja warum.

Wie schon erwähnt hat die Autorin für ihr Debüt einen spannenden und flüssiges Schreibstil gewählt. Ihre Charaktere sind gut ausgearbeitet, so dass man mit ihnen mitfühlen kann und ihr Handeln versteht. Der Roman wird aus Sicht der Protagonistin Pirios erzählt und hält einige erschreckende Details für den Leser bereit.

Erwähnen möchte ich noch das meiner Meinung nach sehr gut gelungene Cover, dass nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch gut zu der Geschichte passt.
Teile

spannender und interessanter Thriller

Die Frau, die nie fror

Pirio ...

Teile

berührend

Zertrennlich

Isolte und Viola sind eineiige Zwillinge und leben mit ihrer Hippimutter als Selbstversorger in einem Wald mitten in der Natur. Sie gelten als Außenseiter, haben aber sich selbst und ihre Fantasien und fühlen sich aus diesem Grund nie einsam. Als sie das Zwillingspaar Michael und John kennenlernen, durchstreifen sie die Wälder und Viola fühlt sich zu John hingezogen und verliebt sich in ihn. Eines Tages geschieht ein Ereignis, was Isolte und Viola trennt und bis in ihr Erwachsenenalter nachwirkt. Isolte wird eine erfolgreiche Modejournalistin , lebt in London und einen attraktiven Freund, Ben.Viola Liegt in einer psychiatrischen Klinik und kämpft darum, sich ganz aufzulösen. Sie ist hochgradig magersüchtig und schwer depressiv. Auch Isolte verliert den Boden unter en Füßen, als sie ihr sorgsam aufgestelltes Leben verliert und arbeitslos wird. Was hat diese Schwestern entzweit und ihnen den Boden unter den Füße weggezogen.

Das Buch ist flüssig und sehr unterhaltsam geschrieben und besticht durch einen schönen Sprachstil. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, der Vergangenheit und der Gegenwart, wobei immer unterschiedliche Personen berichten. Isolte, Viola und ihre Mutter. Der ständige Zeiten und Personenwechsel wird nicht durch Kapitel getrennt und so erfordert es schon Konzentration, der Geschichte zu folgen.
Die Geschichte ist berührend und spannend geschrieben und die Figuren wachsen einem schon allein darum ans Herz, weil sich unbedingt eine sorglose Kindheit hatten. Es wird gut beschrieben, wie beide mit ihren Ängsten und sorgen umgehen und den Boden unter den Füßen wiedergewinnen.

Ein berührendes Leseerlebnis.

die Demontage eines Meisters

Deutscher Meister

" Deutscher Meister 2 ist ein Buch, das einem lange im Gedächtnis bleiben wird, weil es anschaulich erzählt, welche Schikanen sich Menschen , die nicht den Vorstellungen der Hiltler-Schergen entsprachen, gefallen lassen mussten .

1933 kämpft der Publikumsliebling und erfolgreiche Boxer J.R. um den Titel des Deutschen Meister.Doch im Publikum befindet sich auch die SA und die setzt alles daran die Karriere des Boxers zu zerstören.

Das Buch hat einen sehr flüssigen und interessanten Erzählstil und gibt die Atmosphäre der damaligen Zeit gut wieder.Da diese Geschichte einen großen Realitätsbezug hat, berührt sie den Leser sehr und macht wieder einmal deutlich, wie wichtig Toleranz ist. Auch wenn die Sportart in diesem Buch eher ein Männersport ist und bei mir eigentlich wenig Interesse für diesen Sport vorhanden ist, konnte ich der Geschichte gut folgen und habe mich bei den Schilderungen rund um diesen Sport nicht gelangweilt. Ein Buch, das man gelesen haben sollte.