JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2024

kurzweiliger Krimi

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Tödlicher Stoff ist der dritte Fall für unsere Hausbootdetektive und obwohl es der dritte Teil dieser Krimireihe ist, war es für mich kein Problem in die ReiHe einzusteigen.

Auch im dritten Fall haben ...

Auch im dritten Fall haben es unsere Hobbydetektive wieder mit einem Verbrechen zu tun. Ein stadtbekannter, sehr wohlhebender Unternehmer kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Der Verdacht, dass Drogen im Spiel sind kommt auf und obwohl man denkt, es handelt sich um einen Unfall , ist die Schwester des Opfers überzeugt, dass es sich um Mord handelt. Die Hausboortdetektive verden beauftragt zu ermitteln und machen sich mit Feuereifer an die Aufklärung.

Mich hat dieser Krimi wirklich begeister, nicht unbedingt, weil ich ihn so spannend fand, was allerdings auch der Fall war, sondern weil mich die Figuren so begeistern konnten. Die Ermittler sind durchweg sympathisch, etwas schrullig und außergewöhnlich, aber alle liebenswert.
Aber genauso außergewöhnlich wie die Ermittler sind auch ihre Ermittllungsmethoden und so macht es einfach sehr viel Spaß ihnen zu folgen.

Ich hatte sehr viel Spß beim Lesen dieses Buches und es wird mir in Erinnerung bleiben, weil die Figuren einfach aus dem Einheitsbrei der Ermittler herausstecken durch ihre Andersartigkeit-

Der Schreibstil ist locker, spannend, kurzweilig und vor allem sehr humorvoll, was mich überzeugt hat auch die anderen Fälle zu lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Konsequenzen falscher Entscheidungen

In den Augen meiner Mutter

" In den Augen meiner Mutter " ist das zweite Buch von Jo Leevers und es hat mich sehr gefangen genommen, zum Nachdenlken gebracht und berührt.

Es kommt im Leben immer wieder zu Entscheidungen, die man ...

Es kommt im Leben immer wieder zu Entscheidungen, die man fällen muss und die unser Leben in eine neue Richtung gehen lässt, posiiv oder auch negativ, Entscheidungen, die einem nicht immer leicht fallen und die auch immer von der Stimmung abhängt in der wir uns befinden.
Von solchen Entscheidungen ist in diesem Buch die Rede,Entscheidungen, die das Leben einer ganzen Familie auf den Kopf stellt und ihre Lebenswege beeinflussen.

Georgie 32 steht kurz vor der Geburt ihres ersten Kinders , als sie im Internet von ihrer lange verschollenen Mutter liest.Nancy verließ ihre Kinder in jungen Jahren und sowohl Georgie, als auch Dan sind nie über diesen Verlust hinweggekommen und es hat ihrer beider Lebenswege und ihr Selbstwertgefühl beeinflusst.
Aus einer spontanen Idee heraus will Georgie, deren Mann sich beruflich im Ausland aufhält ihre Mutter in Schottland aufsuchen, wo sie durch die Rettung eines Kindes in die Schlagzeilen geraten ist. Zusammen mit ihrem Bruder Dan, den sie von der Iddee überzeugen kann, machen sie sich in Dan`s Käfer auf den Langen Weg nach Schottland, um endlich Antworten auf die vielen Fragen zu bekommen, die beide nach dem Weggang der Mutter an sie haben.

In Rückblenden erfährt der Leser nun, warum Nancy die Familie verlassen hat und was das bei Georgie und Dan ausgelöst hat und wie ihre Lebenswege verliefen.

Mich hat dieses Buch wirklich stark berührt, zeigt es doch wohin Manipulation, Erpressung , aber auch
Überforderung führen kann und was es mit den Menschen ,hier explizit mit einer Familie machen kann.
Viele Dinge werden in dieser Familie verschwiegen, führen zu Missverständnissen , aber auch zu Wut, Trauer und Ablehnung. Die Kinder fühlen sich abgelehnt und nicht geliebt, weil die Mutter sie verließ und sie nie wieder , bis auf eine Postkarte , von ihr hörten. Aber war dem wirklich so. Kann eine Mutter ihre Kinder vergessen und ihr ihr Leben ohne Gedanken an sie weiterleben ?

Da ich selbst Mutter von drei Kindern bin, hat mich dieses Buch umgetrieben und ich habe mir viele Fragen gestellt, was geschehen muss, damit eine Mutter bereit ist diesen Schritt zu gehen.

Jo Leevers hat ihr Buch sehr empathisch beschrieben und die Gefühle der einzelnen Protagonisten gut beschrieben, sodass ich als Leser vieles nachvollziehen konnte.
Der Schreibstil ist flüssig und die Figuren gut beschrieben.

Ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 20.06.2024

sehr spannend und unterhaltsam

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

"Die Dämmerung " ist nach " Der Morgen" der zweite Teit der Art Mayer Reihe und ich hatte, obwohl ich den ersten Teil noch nicht gelesen habe, keine Schwierigkeiten in das Geschehen einzusteigen, da allles ausreichend erklärt wird.

In einem Berliner Forst findet eine Jägerin ein bizarr hergerichtete Leiche. Sie ist an einen Baum festgebunden, auf ihrem Kopf ist ein Hirsxchgeweih befestigt und ihr sind die Augen ausgestochen worden. Bei der toten Frau handelt es sich um Charlotte Tempel, die Frau eines Rüstungsherstellers, die nach seinem Tod ihr Geld für wohltätige Zwecke spendet. Wer tötet so eine Frau und warum ? Schnell gerät die 21 jährige Tochter Leo ins Visier der Ermittler, da sie ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter hatte und aktive Umweltaktivistin ist.
Art Mayer hat Zweifel an dieser Version und als dann eine zweite bizarr arangierte Frauenleiche gefunden wird, tappt man im Dunkeln.
Art Mayer und Nele Tschaikowski begeben sich auf Spurensuche, die nicht nur gefährlich ist, sondern sie auch zu einem Kloster ín Spaniens Einöde führt.

Mir hat dieser Thriller ausnehmend gut gefallen. Allein das Ermittlerpaar, Art und Nele waren für mich mehr als interessant und vor allem Art`s Privatleben hat diesen Thriller bereichert. Seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden bringen ihn nicht nur in prekäre und gefährliche Situationen, sondern unterhalten den Zuschauer wirklich ausgezeichnet.
Die Spannung in diesem Thriller wird kontinuierlich hoch gehalten und durch verschiedene Wendungen im Geschehen wird es dem Leser erschwert auf den Täter zu kommen.

Ein wirklich spannender und gut konstruierter Thriller dessen 1. Teil schon darauf wartet von mir gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 15.06.2024

grandios

Das Schweigen des Wassers

Etwas abgeschreckt von den eher mittelmäßigen Bewertungen, habe ich" Das Schweigen des Wassers" immer wieder auf meinem Bücherstapel nach unten gelegt und muss jetzt nach dem Lesen dieses Buches sagen, ein Fehler.

Mich hat dieses Buch von Anfang an begeistert durch die Atmosphäre, die dieses Buch heraufbeschwört, aber auch durch den Schreibstil der Autorin.
Ja , es ist ein ruhiger Krimi, der keine großen Spannungskurven aufzeigt, wie es bei Thrillern oft der Fall ist, die einen durch das Geschehen peitschen, aber es ist ein Buch das mir in Erinnerung bleiben wird und das ist mir mehr wert, als ein kurzzeitig hoher Adrenalinspiegel.

Das Buch spielt kurz nach der Wende in einem kleinen Ort, Wechtershagen, in Mecklenburg. Kommissar Groth ist frisch aus Hamburg eingetroffen und soll hier Kollegen schulen. Sein Start ist nicht einfach, da ein Wessi, der mal wieder alles besser weiß, nicht unbedingt mit Kaffeee und Kuchen begrüßt wird Die Stimmung ist eher verhalten misstrauisch.

Mit seinem Auftauchen im Kommissariat wird gleich ein Toter an einem See gefunden, der Bootsverleiher Eck, der Groth kurz vorher angesprochen hat, dass er sich verfolgt fühlt. Da er sehr abgerissen aussah und auch nach Alkohol roch, hat Groth es zur Kenntnis genommen , aber nicht viel unternommen. Jetzt ist Eck tot und Groth macht sich Vorwürfe und ermittelt mit einem Kollegen.
Dass er bei den Ermittlungen einiges lostritt und sogar die Verbindung zu einem alten Fall aufdeckt hat er nicht erwartet, macht das Ganze aber auch nicht einfacher.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Groth war für mich eine gandios beschriebene Figur, die ich mir bildlich vorstellen konnte. Der ganze Krimi ist durchzogen vom Mief der emaligen DDR, was der Autorin mehr als gut gelungen ist darzustellen.
Die Sprache ist onch noch zu erwähnen, denn es hat einfach Spaß gemacht diese gelungen Sätze zu lesen, die ich mir so manches Mal auf der Zunge zergehen ließ.

Das Ende des Buches lässt hoffen, dass es der Beginn einer Reige um den Kommissar Groth ist. Ich bin dabei und warte sensüchtig auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.06.2024

ein Buch das Spuren im Herzen hinterlässt

Unter Wasser ist es still

„Unter Wasser ist es still“ ist ein Buch das über Schuld, Vergangenheitsbewältigung , aber auch über Neuanfang handelt und das Spuren im Herzen der Leser hinterlässt.

Maira ist in einem kleinen Dorf auf ...

Maira ist in einem kleinen Dorf auf dem Darß aufgewachsen. Ihre Mutter ist jung Mutter geworden und Maira alleine großgezogen. Ihren Lebensunterhalt verdient sie als Übersetzerin. Mairas Jungend auf dem Hof an der Ostsee ist glücklich und von Freiheit und Naturerlebnissen geprägt.Dann geschieht ein Unglück, Maira verlässt den Darß und soll erst nach mehr als einem Jahrzehnt wiederkommen.

Mittlerweile lebt sie in Frankfurt, arbeitet als Restauratorin und bekommt von ihrem Chef das Angebot seinen Betrieb zu übernehmen. Um das Startkapital zu bekommen, will sie den Hof auf dem Darß verkaufen, doch dafür muss sie zurück in ihre Heimat und sich ihrer. Vergangenheit stellen.

„Unter Wasser ist es still“ ist ein Buch, das berührt, auch deshalb weil die Autorin es verstanden hat in sehr einfühlsamer Art und Weise das Seelenleben eines jungen Mädchens zu beschreiben, das meint, große Schuld auf sich geladen zu haben. Die Schilderungen Mairas im Zusammenleben mit ihrer Mutter haben mich oft weinen lassen, weil ich mir gar nicht vorstellen wollte, wie überfordert ein Kind mit einer wie dieser war.Aber auch die Aufarbeitung der Vergangenheit zu beschreiben, ist der Autorin gut gelungen.

Die sehr schöne, teilweise bildhafte Schreibweise hat mich das Buch genießen lassen und ich hoffe, dass der Autorin die Ideen nicht ausgehen werden, denn ich hoffe auf noch ganz viele Bücher dieser Autorin.