JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

mal was ganz anderes

Die Ballade von Max und Amelie

Die einäugige Hündin Narbe lebt mit ihren Geschwistern auf einer Müllkippe. Als sich ein fremder Hund, Max, dorthin verirrt und den Weg nach Hause nicht kennt, brechen die beiden gemeinsam auf, um Max zu seiner Familie zu bringen. Max wird von Alpträumen geplagt, und bald erkennen die beiden, dass sie sich schon in früheren Leben geliebt haben müssen. Doch aus ihren früheren Leben taucht auch eine Gefahr auf, ein Mensch, der auf Rache aus ist. Was wird aus den beiden Hunden?Ein Buchdas eine bewegende Geschichte über ein Hundepärchen erzählt. Die Liebesgeschichte der beiden vermischt er mit der Idee der Wiedergeburt, der Liebe über alle Zeiten hinaus. Nach und nach ergibt sich eine mehrschichtige Erzählung in vielen Facetten mit zwei Protagonisten, die im Verlauf der Geschichte ihr wahres Selbst finden. Es ist eine berührende Erzählung über Freundschaft und Liebe sowie über das Vertrauen zueinander. Dabei bleibt es ein bisschen abseits der Bücher, die ich bisher von Safier kenne, es behält seine Ernsthaftigkeit bis zum Schluss. Die leisen Töne der Geschichte gehen unter die Haut und bringen den Leser zum Nachdenken

Flucht in die Schären

Andreis Kovac, ein Clanchef innerhalb der Stockholmer Drogenszene ist nicht zu fassen, also versucht man es mit der Al-Capone-Methode. Nora Linde, seit einigen Jahren Ermittlerin für Wirtschaftskriminalität, versucht ihn auf dem Weg der Steuerhinterziehung zur Rechenschaft zu ziehen. Doch damit löst sie ungewollt eine Kette von Gewalttaten aus. Es gelingt ihr nicht, den Verdächtigen in Untersuchungshaft zu behalten. Kaum aus der Haft entlassen, dreht dieser möglicherweise unter dem Druck der gegen ihn geführten Ermittlungen durch und verprügelt (nicht zum ersten Mal) seine Frau, die in letzter Sekunde durch die verständigte Polizei gerettet wird.

Nora hofft nun, Kovac zusätzlich wegen häuslicher Gewalt vor Gericht ziehen zu können. Mina, das Opfer, ist nach einigem Zögern auch bereit, gegen ihren Mann auszusagen. Doch der möchte sie und seinen Sohn mit aller Macht zurück, weshalb er einen regelrechten Amoklauf startet, der auf Noras kleiner Insel endet.

Der neunte Fall für Nora Linde und Thomas Andreasson ist wie von der Autorin Viveca Sten gewohnt spannend und unterhaltsam geschrieben. Das Ende lässt Schlimmes befürchten, eventuell gibt es einen zweiten Teil zum Thema häusliche Gewalt und ihre Opfer. Etwas unmotiviert erscheinen Rückblenden, die die Geschichte des jungen Andreis Kovac im vom brutalen Bürgerkrieg geprägten EX-Jugoslawien erzählen. Wenn damit seine Gewaltbereitschaft erklärt werden soll, dann möchte ich das eher als misslungen bezeichnen.

fanstastisch

Hyde

Zu Beginn des Buches konnte ich mir so gar nicht vorstellen, wo die Reise hingehen soll.

Katrina, gerade 18 geworden und auf der Walz, schlägt sich mitten im eisigen Winter trampend durch die Gegend. Sie scheint eine ziemlich üble Vergangenheit hinter sich zu haben, was man so in den aus ihrer Sicht geschilderten Rückblicken erfährt. Langsam aber sicher lernt man dieses einsame, verschreckte Mädchen mit dem Kämpferherzen immer besser kennen und erfährt, warum sie auf Rache sinnt...

Das Buch hat einen ziemlich düsteren Grundtenor, was auch durch das Cover sehr gut wiedergespiegelt wird. Von Anfang an ist klar, dass dies keine heile Welt-Geschichte wird. Aber worauf das ganze hinaus läuft, war mir trotzdem lange Zeit nicht klar. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefangen genommen. Das Gleichgewicht aus Rückblicken und dem eigentlichen Handlunsgstrang ist wirklich sehr gut gelungen.

Katrinas Erlebnisse erreichen einen auch sehr schnell auf emotionaler Ebene. Man leidet mit dem Mädchen mit, trauert mit ihm, aber erfreut sich auch an den vergangenen schöneren Zeiten.

Das Beste an dem ganzen Buch ist für mich aber das Ende: Ich konnte mir nicht vorstellen, wie man diese Geschichte zu einem akzeptablen Ende führen könnte. Aber Frau Wagner hat es perfekt getroffen.

Fazit:
Eine ungewöhnliche Geschichte, die sich irgendwie nicht in passende Schubladen einfügen lässt.